• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte gestern was unglaubliches erlebt das glaubt mir keiner

Dann kurze Zeit später fuhr er blind ohne zu gucken einfach auf die Fahrbahn in den fließenden Verkehr (
Erlebe ich in der Münchner Innenstadt laufend. Es ist eigentlich schon ein Wunder, wenn mal einer schaut wo er hinfährt. Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert, dass die das alle überleben, aber es scheint zu funktionieren! Ob die dabei vopm Gehweg auf den Radweg fahren oder vom Radweg auf die Straße spielt dabei keine Rolle. Schulterblick? Sich mal die Fahrbahn ansehen, was da so alles kommt? Nee!

Gestern hat sich einer vor mir umgedreht als ich hinter ihm auftauchte und ich habe mich, da wir sowieso an einer Ampel halten mussten bei ihm gleich entschuldigt, da ich dachte ich wäre zu nah aufgefahren. Der lachte dann aber und meinte, nein, er würde immer mit Schulterblick fahren und wollte eigentlich gerade abbiegen. Ich war total perplex! Dann haben wir beide gelacht uns eine gute Fahrt gewünscht und sind weitergefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RRF
Nur gefährden Radfahrer mit so einem Verhalten maximal etwas Blech und sich selbst.
Leider fahren solche Leute im Auto haargenauso wie auf dem Rad.. Und DAS macht einem Angst..
 
Ich finde ältere Leute sollten auf Fahrtauglichkeit überprüft werden. Was nun Alter bedeutet ist individuell verschieden. Der eine ist mit 65 schon senil der andere ist mir über 90 noch geistig klar und körperlich fit.

Das ein seniler Radfahrer egal welchen Alters keine Gefahr darstellt würde ich so nicht sagen. Man stelle sich vor ein Kind das gerade mal laufen kann läuft so einem vor das Rad..
 
Eigentlich ist das Problem auch nicht das Gefährt sondern oftmals der fahrer.
Klar auto hat grundsätzlich mehr wums und deshalb mehr Verantwortung.
Aber eigentlich konnte der thread auch Arschlöcher im verkehr heißen. Die gibt es bei Fußgängern, Radfahrern, moped und auto. Wenn ich teilweise sehe was andere radfahrer machen....
 
Ich weiß nicht, ob ich das letztens hier Forum gesehen habe, aber ein find eich sehr erschreckendes Bild. Habe erst gedscht da wären zu viele Autos abgebildet.
MunsterDOTposter+2-BikeWalkLincolnPark.png
Hmmm ich habe mich letztens schon gewundert, wieso die Perspektive bei dem Auto-Bild anders ist, als bei den Bus und Radfahrern.
Zählt man die Autos durch, kommt man auf genau 60 bis zum Bildrand.
Wäre die Perspektive die gleiche, wäre also ein gutes Stück bis zur Kurve hinten trotzdem immernoch leer. Das sieht natürlich scheisse aus, also muss man ein wenig nachhelfen :D
Aber egal, der Sinn ist ja klar. Ich kenne auch eine neuere Version davon. Da ist dann wirklich die ganze Straße dicht bis zum Horizont... muss ich mal suchen.

Edit: Naja... Google hilft ja doch recht schnell:

CanberraTransportPhoto.jpg


Auch lustig, wie alle bei Bus und Rad am winken/jubeln sind und beim Auto nur stramm da stehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich habe mich letztens schon gewundert, wieso die Perspektive bei dem Auto-Bild anders ist, als bei den Bus und Radfahrern.
Zählt man die Autos durch, kommt man auf genau 60 bis zum Bildrand.
Wäre die Perspektive die gleiche, wäre also ein gutes Stück bis zur Kurve hinten trotzdem immernoch leer. Das sieht natürlich scheisse aus, also muss man ein wenig nachhelfen :D
Aber egal, der Sinn ist ja klar. Ich kenne auch eine neuere Version davon. Da ist dann wirklich die ganze Straße dicht bis zum Horizont... muss ich mal suchen.

Edit: Naja... Google hilft ja doch recht schnell:

CanberraTransportPhoto.jpg


Auch lustig, wie alle bei Bus und Rad am winken/jubeln sind und beim Auto nur stramm da stehen :D
Quelle: cycling promotion fund...
Wat haste erwartet? :D
 
Zitat von DirkMcPhail:
Wie oft wurdet ihr denn schon angehalten, um für die "Nichtbenutzung" zahlen zu müssen?
Ich nämlich noch nie.
Angehalten wurde ich 4x in den über 20 Jahren, die ich Rennrad fahre. Die ersten 3x gabs nur eine mündliche Verwarnung. Dieses Frühjahr sollte ich erstmals zahlen.
Aber jetzt das verrückte: Alle 4x war an Stellen, an denen keine gültige RWBP angeordnet war.
Heute war es soweit, das 5. Mal. Der Weg den ich nicht befahren habe ist seit über einem Jahr nicht mehr mit Zeichen 240, sondern mit Zeichen 239 +Zz Radfahrer frei gekennzeichnet. Aber auch nur an der Ampel an der die Straße beginnt, nicht mehr an der nächsten Einmündung aus der ich kam. Innerorts als einziger Sonderweg rechts der Fahrbahn ohne Schild daher sogar nur noch Gehweg.
 
Is klar, ist ja auch noch nie jemand beim Ausweichen verletzt worden.
Wenn ich solchen Mist lese wird mir schwindelig vom Kopfschütteln!
Na dann zeig mir mal die Zeitungsartikel bei denen jemand durch einen Radfahrer schwer verletzt oder getötet wurde und ich zeig dir dafür 500 bei dem das via KFZ geschehen ist.

Und wenn ich bei nem Unfall nur verletzt werde, ok.. Bei einem Unfall mit KFZ beteiligung ist man aber halt sehr schnell im Rollstuhl oder unter der Erde.
Wie z.B. hier in der Nähe.. Der Bus will noch fix vorbei, unterschätzt die Geschwindigkeit der Radlerin und schleift sie noch ein paar Meter mit. Tot.
http://www.thueringer-allgemeine.de...tirbt-nach-Unfall-mit-Bus-in-Weimar-112377229

Hab irgendwie noch nie gehört: "Radfahrer übersieht beim Abbiegen Fußgänger. Dieser wird noch 10m mitgeschleift und erliegt am Unfallort seinen Verletzungen. Der Radfahrer erlitt einen SChock und befindet sich in psychologischer Betreuung."
Da die wenigsten darauf stehen selbst verletzt zu werden, versuchen die meisten Radler schon jeglichen Unfall zu entgehen.. denn egal wie klein der ist, er wird einem immer auch selbst weh tun. Beim PKW hat man halt noch 1,5Tonnen Stahl drumrum. Da kann man auch mal nen Opa mit 50 auf die Motorhaube nehmen, ohne das einem was passiert.
 
Der ton wird hier aber auch immer aggressiver
Es bahnt sich die nächste eskalationsstufe an hat man das Gefühl.
Der endsieg ist nah.

gestern früh kurz hintereinander von entgegenkommenden überholern auf schnurgerader Straße fast umgenietet worden wäre ich nicht ins randgrün ausgewichen.
 
Na dann zeig mir mal die Zeitungsartikel bei denen jemand durch einen Radfahrer schwer verletzt oder getötet wurde und ich zeig dir dafür 500 bei dem das via KFZ geschehen ist.
NEIN,
ich werde deine Hetze gegen dein Lieblingsfeindbild nicht noch weiter anfachen, indem ich mit einem einzigen Beispiel deine oben gemachte Aussage widerlege, Radfahrer würden "maximal etwas Blech und sich selbst" gefährden.
Die Anlässe für deine ewigen Hasspredigten darfst du dir gerne weiter selbst schaffen!
 
NEIN,
ich werde deine Hetze gegen dein Lieblingsfeindbild nicht noch weiter anfachen, indem ich mit einem einzigen Beispiel deine oben gemachte Aussage widerlege, Radfahrer würden "maximal etwas Blech und sich selbst" gefährden.
Die Anlässe für deine ewigen Hasspredigten darfst du dir gerne weiter selbst schaffen!

Naja, er hat insofern recht, als dass, würden sich nur Fahrradfahrer auf der Straße befinden, tatsächlich keine tötlichen Unfälle mehr entstehen. Oder zumindest nur sehr sehr selten. Insofern sind die Autos immer die Ursache für schwere Verletzungen oder den Tod.
Du hast insofern recht, als dass natürlich ein Unfall durch einen Fahrradfahrer verursacht werden kann, der tödlich endet. Nämlich wenn das Auto aufgrund des Fahrradfahrers ausweichen muss und dabei dann jemanden tötet. So hat ein Fahrradfahrer einen tödlichen Unfall verursacht. Sein Argument ist jetzt halt, dass es kein tödlicher Unfall geworden wäre, wäre niemand mit dem Auto unterwegs gewesen, was auch völlig richtig ist. Es ist halt nur total utopisch, dass ALLE mit dem Fahrrad fahren...auch wenn ich persönlich es so ebenfalls schöner fänd und dementsprechend auch kein Auto nutze.

Ihr habt beide nen Punkt. Jack-Lee insofern, als dass es richtig ist, dass Fahrräder selbst fast gar nicht töten können. Du insofern, als dass in einer Welt mit Autos auch ein Fahrradfahrer einen tödlichen Unfall verursachen kann.
 
Nur so als Anmerkung..
FAhre im Jahr auch 10-20000km mit dem Auto. Beruflich. Das heist aber nicht, das ich dann in der 30er Zone mit 45km/h noch Radler weghupen muss, beim abbiegen eine plötzliche Nackenstarre bekomme, Blinker nur als Deko ansehe und nochmal in den 2. Gang schalte, wenn die AMpel vor mir grade rot wird (um nochmal ordentlich zu beschleunigen).

Das Auto gefahren wird (in der Intensität) ist schlecht.. ja. Aber nicht unbedingt das Grundproblem. Das Grundproblem ist diese ignorante Arschlochhaltung ala "Hauptsache ich!". Koste es was es wolle. Notfalls auch mal ein paar Menschenleben (oder deren Gesundheit). Das es so ist, zeigt dieser mittlerweil 681! Seiten lange Thread recht eindrucksvoll.
Geht vom anhupen, über pöbeln und mit Wischwasser anspritzen, bis hin zum abdrängen, ausbremsen, anfahren/überfahren. ODer überfahren und dann noch drauf einprügeln. Alles schon dagewesen.
 
5
Nur so als Anmerkung..
FAhre im Jahr auch 10-20000km mit dem Auto. Beruflich. Das heist aber nicht, das ich dann in der 30er Zone mit 45km/h noch Radler weghupen muss, beim abbiegen eine plötzliche Nackenstarre bekomme, Blinker nur als Deko ansehe und nochmal in den 2. Gang schalte, wenn die AMpel vor mir grade rot wird (um nochmal ordentlich zu beschleunigen).

Das Auto gefahren wird (in der Intensität) ist schlecht.. ja. Aber nicht unbedingt das Grundproblem. Das Grundproblem ist diese ignorante Arschlochhaltung ala "Hauptsache ich!". Koste es was es wolle. Notfalls auch mal ein paar Menschenleben (oder deren Gesundheit). Das es so ist, zeigt dieser mittlerweil 681! Seiten lange Thread recht eindrucksvoll.
Geht vom anhupen, über pöbeln und mit Wischwasser anspritzen, bis hin zum abdrängen, ausbremsen, anfahren/überfahren. ODer überfahren und dann noch drauf einprügeln. Alles schon dagewesen.

Wobei ich glaube, dass rücksichtlose und/oder doofe Menschen ein noch grundsätzlicheres und noch unlösbareres Problem sind als Autos ansich. :D
 
Das hat hier etwas von den Kreuzzügen.....
 
Das hat hier etwas von den Kreuzzügen.....
Sinnloses Abschlachten, Versklaven und Ausrauben andersdenkender?
Puh.. Ich habe in meinem Leben noch nie jemanden ernsthaft verletzt, weil mir sein Gesicht nicht gefällt.
Ich hingegen wurde schon ein paar mal angefahren.. Und das sicher nicht "ausversehen". Denn sonst hupt man ja nicht 3min hinter einem..
 
Also wer meint hier herrsche ein rauer Ton, dem "empfehle" ich, zur Neujustierung seiner Kommunikationsebene, den Besuch einschlägiger Tuning- und "Stoppt die Geschwindigkeitsbeschränkung an der BXXX"-Foren. Alles was weniger als 250PS unter dem Hintern hat ist nicht lebenswert, wer länger als 7 sec auf 100 braucht ist innerorts ein Verkehrshindernis ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten