• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe deinen Vergleich ebenso nicht.
Finde persönlich das da schon was drann ist was in Berlingo Forum geschrieben wurde.
 
Sind wir da wieder beim Thema "Zum Überholen genötigt"? :D

Egal wie nervig Leute sind, die langsam fahren: wer beim Überholen einen Unfall baut ist Unfallverursacher. Mich nerven Leute auch, die bei 50 nur 40 fahren. Aber es ist eben ein Tempolimit, und keine Mindestgeschwindigkeit.
 
Gestern in die Stadt gefahren. Kein Fahrrad Weg, also auf der Straße gerollt, mit Tendenz nach rechts.
Da die Autofahrer trotz Gegenverkehr eine Lücke erahnt haben und ich dann drei Mal geschnitten wurde, hab ich mich dann Richtung mitte meiner Spur orientiert.
Ergebnis: nächstes Auto langes Hupen und saures gestikulieren beim überholen. Musste 5 sekunden warten, bis der gegen verkehr weg isz und dann auf die gegen spur.
150 meter standen wir dann beide fur 45 sekunden an der gleichen ampel...

Das problem ist, wenn man etwas rechts hält und dem auto fahrer einen kleineren bogen bei korrekten Sicherheitsabstand ermöglichen will, wird gedrangelt und man wird fast um gefahren. Macht man sich breit von der Straße gehupt. Wie verhaltet ihr euch?
 
Wie verhaltet ihr euch?
Meine Sicherheit bewerte ich höher als den Verschleiß an der Hupe des KFZ-Führers.
Immer dort, wo ich durch eine Fahrlinie am rechten Fahrbahnrand Überholmanöver provoziere, die mich selbst in Gefahr bringen würden, wähle ich selbstverständlich die Fahrspurmitte.
 
Ist ein schwieriges Thema, in der Tat überholen so manche KFZ an den unmöglichsten Stellen.
Das wird man nicht verhindern können, außer sie dazu zwingen weiter auszuholen, was sie dann verärgert.
Jedenfalls die, die nicht soweit denken können.
Manche werden auch dann überholen und knapp vor dir wieder einscheren.
 
Wie verhaltet ihr euch?
Wenn ich meine, dass mich kein Auto überholen muss, weil, wie von Dir beschrieben zu eng, fahre ich so, dass ich nicht überholt werden kann - also mittig. Meist könnte ein Auto eh nicht mit nötigem Abstand überholen. Von hinten fährt Dir keiner drauf - Abdrängen ist allerdings an der Tagesordnung.
 
Wenn ich meine, dass mich kein Auto überholen muss, weil, wie von Dir beschrieben zu eng, fahre ich so, dass ich nicht überholt werden kann - also mittig. Meist könnte ein Auto eh nicht mit nötigem Abstand überholen. Von hinten fährt Dir keiner drauf - Abdrängen ist allerdings an der Tagesordnung.

Genau so. Ich habe auch schon öfters mit einer Geste zu erkennen gegeben, dass ich jetzt keinen vorbelasse, weil es eine glasklare Gefährdung für mich nachziehen würde, nämlich dann wenn es Gegenverkehr gibt und Die Straße schlichtweg nicht breit genug ist.

Das ist natürlich ein Armutszeugnis für die Autofahrer, die hinter dir mit aufheulenden Motor versuchen dich in Bedrängnis zu bringen und du sie aktiv maßregeln musst, damit sie dich nicht umfahren. Wie kleine Kinder, nur viel gefährlicher sind die.
Ich erinnere mich da an einen LKW-Fahrer, der mich an einer nicht einsehbaren Stelle überholen wollte und ich instinktiv die "Tür zugemacht" habe. Gottseidank. Just in dem Moment kommen mehrere Autos um die Kurve. Hätte er versucht mich zu überholen, wäre er entweder frontal in den Gegenverkehr gefahren, oder hätte wieder auf die Spur zurückziehen können und mich plattgewalzt. Man sieht: Das Breitmachen kann im Zweifel dein Leben und das von anderen retten. An das Gehupe gewöhnst du dich. Einfach ignorieren. Aufregen bringt gar nichts.
 
Merkt euch einfach: Wer hupt, hat euch gesehen..

PS. schon dreist, das jemand den Verkehrsteilnehmer mit dem niedrigsten Raumbedarf als das Verkehrshindernis wahrnimmt.. Wärend der entgegenkommende 4 leere Sitzplätze rumfährt..so wie man selbst. Der eine, der aber nur einen Sitzplatz mithat, und der auch noch besetzt ist, der ist dann Schuld das die "Straße zu" ist.. Verdrehte Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich das letztens hier Forum gesehen habe, aber ein find eich sehr erschreckendes Bild. Habe erst gedscht da wären zu viele Autos abgebildet.
MunsterDOTposter+2-BikeWalkLincolnPark.png
 
Ich weiß nicht, ob ich das letztens hier Forum gesehen habe, aber ein find eich sehr erschreckendes Bild. Habe erst gedscht da wären zu viele Autos abgebildet.
MunsterDOTposter+2-BikeWalkLincolnPark.png


Solche Bilder gehen an der Realität vorbei. Das ist in einer Großstadt zutreffend, aber alles außerhalb einfach kaum machbar.
Es wohnt nun mal nicht jeder in der Stadt.

Bei uns fahren die Öffentlichen zu selten, zu selten überhaupt dahin wo man hin möchte.
Wo soll man da die zeit hernehmen.
 
Solche Bilder gehen an der Realität vorbei. Das ist in einer Großstadt zutreffend, aber alles außerhalb einfach kaum machbar.
Es wohnt nun mal nicht jeder in der Stadt.

Bei uns fahren die Öffentlichen zu selten, zu selten überhaupt dahin wo man hin möchte.
Wo soll man da die zeit hernehmen.
Häää? Was gehtn da an der Realität vorbei?
Darum geht es doch schließlich! Um den urbanen Individualverkehr. Es soll doch nur mal veranschaulichen, was 60 Leute einzeln in je einem Auto bewirken und was diese eigentlich nur für einen Bruchteil der ganzen Straße bräuchten, wenn sie Fahrrad oder Bus fahren würden.
 
So gesehen stimmts ja...

War mir nicht bewusst das es da um den "urbanen individualverkehr" geht.
 
Wäre ein Traum wenn für jeden bus, 60 PKW verschwinden würden.
Ehrlich gesagt bin ich aber entweder Autofahrer oder radfahrer und kein Fan von öffentlichen verkehr, oder sagen wir mal unserem hier. Man ist generell fast zu Fuß schneller.

Ich liebe aber u Bahn als Transport Mittel ;) schnell. Alle 2 bis 5 Minuten ein zug, traumhaft.

Dazu muss man sagen hier in Flensburg ist es eine Kleinstadt und langsam bildet sich hier eine rush hour...
 
Wäre ein Traum wenn für jeden bus, 60 PKW verschwinden würden.
Darum geht es eigentlich auch nicht.
Es würde schon reichen wenn die auf das Auto verzichten würden für es wirklich vernünftige Alternativen gibt.
Selbst Automobilmanager erkennen langsam, daß die Grenzen des Verkehrs in den Städten erreicht sind. Renault-Chef Raymond Levy klagte einmal auf einer Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt, die Durchschnittsgeschwindigkeit in London betrage gerade noch 20 Stundenkilometer, in Paris 15 und 7 in Athen. "Viel langsamer", so der Automanager, "ist man zu Fuß auch nicht."
 
Zum Glück gibt es durchgezogene Linie.n und Überholverbot - dann kann nichts passieren.
Im Harz habe ich mich letztens vor einer Spitzkehre breit gemacht, denn durch die Büsche und Bäume konnte ich Gegenverkehr sehen.
Trotzdem werde ich von einer Frau in einem Kleinbus direkt vor der Kurve überholt. Der Gegenverkehr ist dann in die Bankette ausgewichen. Zum Glück war da ja eine durchgezogene Mittellinie; dann passiert schon nichts. :D
 
Ich hatte gestern was unglaubliches erlebt das glaubt mir keiner.

Bin auf einem breiten übersichtlich gut ausgebauten Radweg gefahren mit dem Liegerad, vor mir fuhr ein Pedelec Rentner..fuhr ist das falsche Wort , Torkeln paßt eher.
Ich klingelte, er guckte sich um sah mich und gerade als ich im Überholvorgang war zog er stramm nach links..
Dann pöbelte er auch noch was unverständliches hinterher..

Dann kurze Zeit später fuhr er blind ohne zu gucken einfach auf die Fahrbahn in den fließenden Verkehr ( konnte ich in meinem Rückspiegel sehen ) Das Hupkonzert und quitschende Reifen könnt ihr euch vorstellen.
Der war entweder senil oder Lebensmüde oder mit seinem Fahrzeug überfordert.
 
Genau so. Ich habe auch schon öfters mit einer Geste zu erkennen gegeben, dass ich jetzt keinen vorbelasse, weil es eine glasklare Gefährdung für mich nachziehen würde, nämlich dann wenn es Gegenverkehr gibt und Die Straße schlichtweg nicht breit genug ist.

Hatte ich auch letztens. Auf einer engen, kurvigen Landstraße fährt ein Transporter auf mich auf. Von vorne höre und sehe ich in der schlecht einsehbaren Kurve Gegenverkehr, während mein Hintermann runterschaltet und anfängt Gas zu geben. Ich gebe ihm mit linkem Arm und offener Hand nach hinten zu verstehen, dass er das mit dem Überholversuch lassen soll, was er schlauerweise auch fix tat. Nachdem der Gegenverkehr durch war, habe ich ihm dann gewunken, dass er jetzt vorbeiziehen kann. Und was macht er beim Überholen! Mich anhupen! Freundlich! :D Und gewunken und sich bedankt hat er. :bier: So geht's doch auch. :daumen:

Über den Typen mit PKW auf dem Hänger, der an derselben Stelle die Woche davor zwischen mir und dem Gegenverkehr so durchgebraust ist, dass die Entgegenkommenden bis zum Stand runtergebremst haben und ich fast in die Böschung abgeflogen wäre, breite ich jetzt mal den Mantel des Vergessens, das ist ja fast normal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten