• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber der Radfahrer muss sich in einem Sekundenbruchteil entscheiden, ob er alles auf gesehenwordensein setzen soll

Ich habe mir, in der Stadt, zwischenzeitlich angewöhnt grundsätzlich auf "nicht gesehen worden" zu setzen. Insbesondere an Kreuzungen, an denen Rechtsabbieger lauern und nehme da schon vorher Tempo raus. Und das hat sich schon mehr als nur einige Male als sinnvoll erwiesen. Seitdem ist es aber nicht mehr so leicht, einen 30er Schnitt in der Stadt zu schaffen. Dafür gewöhnen sich die Beine an häufige Antritte :p
 
Ich habe mir, in der Stadt, zwischenzeitlich angewöhnt grundsätzlich auf "nicht gesehen worden" zu setzen. Insbesondere an Kreuzungen, an denen Rechtsabbieger lauern und nehme da schon vorher Tempo raus. Und das hat sich schon mehr als nur einige Male als sinnvoll erwiesen. Seitdem ist es aber nicht mehr so leicht, einen 30er Schnitt in der Stadt zu schaffen. Dafür gewöhnen sich die Beine an häufige Antritte :p

Wenn das friedlich wartende Auto erst einen halben Bremsweg vor dir anfängt loszurollen hat “auf nicht gesehen werden setzen“ nur leider überhaupt nichts mehr mit genereller Risikovermeidung zu tun, sondern ist nur noch eine Abwägung zwischen zwei unterschiedlichen Gefahren.

Bei Rechtsabbiegern ist das ganze noch vergleichsweise einfach, da kann man je nach Verkehrsführung wunderbar nach links hinter den Abbieger einscheren und ihm quasi maximal aggressiv die Vorfahrt schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der tägliche Wahnsinn. Ich fahre in eine Kurve, der entgegenkommende Autofahrer sieht mich und fährt von seiner Fahrspur auf meine, zieht also von außen nach innen. Die Kurve hatter sauber geschnitten, der Vollpfosten. Konnte mich dann nur über Ausweichen und Beschleunigen retten. Dabei war die Kurve breit genug für zwei Autos, und ich bin ja nur'n halben Meter breit. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der mich nichtmal absichtlich umfahren wollte, der war nur maximal überfordert und hat nicht verstanden, dass er nicht auf ner Einbahnstraße fährt und die Straßenbreite für zwei Fahrzeuge reicht. Aber anscheinend hätte er mit seinen Fähigkeiten die Kurve sonst nicht gepackt. Man scheint echt jedem, der eine Banane pellen kann, einen FS in die Hand zu drücken. Irgendwer muss ja die Autos kaufen.
 
Wisst ihr wieviele Probleme man im täglichen Strßenverkehr vermeiden kann, wenn man einfach links und rechts am Rad so ca. 60cm lange Stäbe mit einer morgensternähnlichen Kugel am Sitz montiert?
Kein schneiden, kein abdrängen, kein "übersehen"...
Ich finds echt immer geil wie allein ein quer auf den Gepäckträger geschnalltes Paket von 1m länge(hier breite) die Autofahrer dazu ermutigt auf einmal 1,5m Abstand statt 0,2m zu halten. Obwohl ich kaum 20cm breiter bin als sonst (in deren Richtung)..
 
Hallo sahimba,

nicht der Morgenstern :cool: aber sowas gab's mal (anscheinend wieder!?):

Abstandhalter.jpg


Ich war/bin der Meinung das diese Abstandshalter ca. in den 1970ern aufkam und kurz darauf wieder verboten wurden - wegen Gefährdung von Fussgängern u.ä. .

MfG
KLR
 
Hallo sahimba,


nicht der Morgenstern :cool: aber sowas gab's mal (anscheinend wieder!?):

Abstandhalter.jpg


Ich war/bin der Meinung das diese Abstandshalter ca. in den 1970ern aufkam und kurz darauf wieder verboten wurden - wegen Gefährdung von Fussgängern u.ä. .

MfG
KLR

Früher klappten die Dinger aber einfach nach hinten ein, wenn man dagegen batschte - d.h. wenn du damit nen Fußgänger touchierts passiert rein nix, maximal wenn es ein so kleines Kind ist und am Kopf getroffen würde bei 30km/h - dann hätte das ne Art Ohrfeige bekommen davon... warscheinlich brechen die lütten Dinger sogar vorher noch ab, bevor da wer zu Schaden käme...

Aber zum Thema Pakete und einfach breiter werden um mehr Rücksicht zu bekommen - auf dem Tourer mit 6 Packtaschen hatte ich schon öfters den Fall, dass wenn du nicht in den Graben springst, du den Hauch des Todes stets im Nacken hast. Gibt ja hier oft Straßen ohne Radwege und irgendwo muss man ja fahren, Abstand? was n das?! Daher fahre ich damit erst Recht immer mindestens 50-100cm vom rechten Rand weg um genügend Ausweichplatz zu haben. Gott sei Dank liegt das Rad vollbeladen wie auf Schienen auf der Straße, selbst wenn da ein Auto mit 60 dran vorbei brettert wackelt das kaum.
 
Der tägliche Wahnsinn. Ich fahre in eine Kurve, der entgegenkommende Autofahrer sieht mich und fährt von seiner Fahrspur auf meine, zieht also von außen nach innen. .....

Kurz gefragt: wie kommst Du darauf, dass er Dich gesehen hat?


Heute hatte ich auch eine Konfliktsituation, allerdings mit einem Radfahrer, während ich mit dem PKW unterwegs war. Ich auf der Vorfahrtstraße (70 erlaubt), der Rennradler kam von rechts und wollte in meine Fahrtrichtung (rechst) einbiegen. Er hätte mich beim nach links gucken sehen müssen - größeres Auto mit Licht an - meinte aber trotzdem, er könne knapp vor mir auf die Straße einbiegen... bloß gut, dass kein Gegenverkehr kam und ich links ausweichen konnte. Sonst hätte ich ihn auf der Motorhaube gehabt. Und der Radler hätte garantiert behauptet, dass ich Schuld gewesen sei (zumindest, wenn man die hier geltende Sicht Radler vs PKW-Fahrer zu Rate zieht ;) ) ... ich habe ihn auch nur ganz kurz angehupt und bin kopfschüttelnd weitergefahren.
 
Da ist mir doch heute tatsächlich mal ein Schlauch an Alter gestorben. Auf dem Rollentrainer habe ich ein extra Hinterrad, damit sich das normale nicht so stark abnutzt. Da dieses Rad niemals über Scherben oder Dornen gefahren ist beim Rollentraining musse ich den Schlauch da auch nie wechseln.
Nach nun gut 7 Jahren ist der Schlauch wohl am Alter gestorben und als ich auf den Rollentrainer war ging plötzlich die Luft schlagartig raus.

Also musste ich da runter und den Schlauch wechseln, dann konnte ich weiter trainieren. Echt realistisch so ein Rollentrainer. :D
 
Kurz gefragt: wie kommst Du darauf, dass er Dich gesehen hat?

Wissen kann ich das natürlich nicht mit Bestimmtheit, aber er schaute mir direkt in die Augen. Augenkontakt hilft mir manchmal, die Situation besser einzuschätzen. Und irgendwie hatte ich bei dem Typen schon so ein Gespür dafür, dass er gleich etwas Dummes macht... Heißt natürlich, dass es im Zweifelsfall egal ist, ob man gesehen wurde, das kenne ich aber schon ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten