• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz ruhig, beachte das Wort Absicht in meinem Satz.

Wenn einer "nur" zu eng überholt werde ich bestimmt nicht zu solchen Maßnamen greifen( dann hätte ich nichts mehr anderes zu tun).
Wenn aber einer von hinten mit Dauerhupen kommt und vorsätzlich mit wenigen cm an mir Vorbeifährt und dabei noch einen Riesen Aufriss Veranstaltet obwohl er eigentlich ohne Probleme Überholen könnte bin ich nach möglichkeit zu einer solchen Aktion bereit.

Bis jetzt hat es im meinem Radler Leben genau einen Spiegel erwischt weil der Typ mich von der Straße abgedrängt hat.

Trotz allem bin ich bei Deiner Einstellung froh, dass Du am Ende der Nahrungskette (Rad) stehst und nicht der Autofahrer bist...

Nur meine Meinung - Sorry!
 
Wird so langsam aber sicher ein " Once upon the Time-Treat !...
Aber besser hier diskutiert, als den Frust auf der Straße ablassen - da ziehen wir letztendlich den kürzeren...
 
.. jetzt habt ihr mich übergangen... :(
 
@ Yulaw

Eigentlich hast du schon alles selbst gesagt. Warum solltest du dich jenseits der 30 noch mit solchen Vollpfosten rumschlagen? Seine weibliche Begleiterin wird schon dafür sorgen, dass er sein Verhalten wenn nicht überdenkt (das fällt solchen Typen echt schwer), dann doch wenigstens bereut;)

Er wollte wohl nochmal einen auf dicke Hose machen und seiner Begleiterin demonstrieren, was für ein harter Kerl er ist. Auf sowas würde ich mich auch nicht mehr einlassen.
 
Was auffällt, ist, dass sehr oft Radfahrern das nebeneinander Fahren zum Vorwurf gemacht wird. Unabhängig, ob es jetzt im konkreten Fall eine Behinderung ist oder nicht, habe ich mal kurz überlegt, wann mir das Paarradeln eigentlich im Straßenverkehr begegnet. Eigentlich unglaublich selten und dann entweder auf Radwegen/Radstreifen, wo die automobile Störung nicht besonders groß sein dürfte oder auf Strecken, wo Überholen möglich ist. In engen Wohnstraßen dürfte dieses Verhalten fast nicht existent sein, jedenfalls, wenn meine Beobachtungen übertragbar sind.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, sind regelmäßige Behinderungen, also richtige Behinderungen, Parksuchverkehr und Zweite-Reihe-Parker. Radfahrer drehen ihre Runden, ab und zu kann ich eben nicht sofort überholen, ein Phänomen, was es aber selbst auf der Autobahn geben soll, wenn einer nur mit 190 auf der linken Spur schleicht und ich vorbei will. Die Fälle, in denen mich ein Radfahrer behindert, dürften in keiner Relation zu anderen Ursachen stehen.

Deine Rechenbeispiele sind ja ganz nett - aber mal aus der Praxis. Ich nehm mal an Du hast einen Führerschein, dann weißt Du auch sicher dass ...
Ich habe noch die alte, manuelle Führerscheinprüfung gemacht, nicht die elektronische, nehme aber an, dass sich wenig geändert hat. Ein riesiges Problem dieser Prüfung ist für mich, dass kaum auf die Rechte und Pflichten anderer Verkehrsteilnehmer eingegangen wird. Häufig entstehen Konfliktsituationen (vor allem einseitig von einer ganz bestimmten Teilnehmergruppe ausgelöst) dadurch, dass die Rechte der anderen, in unserem Fall der Radler, schlicht nicht gekannt werden. Als Beispiele kann man etwa
- die Verbandsregel (§ 27.1) mit dem nebeneinander Fahren ohne Radwegbenutzung und gemeinsamer Kreuzungsquerung
- indirektes Abbiegen (§ 9.2) mit dem Quasi-Rotlichtverstoß am querenden Ampelübergang
- Rechts Vorbeifahren (§ 8.5) an wartenden Fahrzeugen
- Fußgängerampelquerung trotz Fahrbahnampel (§ 53.6) Erläuterungen hier
Hinzu kommen eben jene "Rechenbeispiele" aus Urteilen, welche die schwammige StVO erst auslegen. Die Prüfung ist einfach unheimlich leicht, da sie unter anderem wichtige Regelungen im Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern ausspart. Mal ehrlich, viel schwerer als die Fahrradführerscheinprüfung der Viertklässler ist die theoretische Führerscheinprüfung nicht, jedenfalls was fahrzeugunabhängige Fragen betrifft. Rechts-vor-Links und ein paar Verkehrsschilder reichen eigentlich. Und damit soll ich wissen, dass ich eine Mutter mit Kind auf dem Rad nicht mit 1,5 sondern mit 2 m überholen muss (OLG Karlsruhe, 10 U 102/88), oder dass trotz Radwegbenutzungspflicht fehlende Zumutbarkeit, Straßenbegleitung und Benutzbarkeit die Benutzungspflicht aufheben?

Eine interessante Idee wäre ein Pflichtführerschein für alle 16-Jährigen, welcher für die Fahrradnutzung ausreicht und durch Zusatzprüfungen auf weitere Fahrzeugarten und deren Sonderregelungen (Anhängerlast, Personenbeförderung usw.) ausgebaut werden würde.
 
... und zweites sitzt man im Auto doch auch nebeneinander - gleiches recht für alle?

Meistens sitzt nur einer drin. Da ist dann der "Beifahrersitz" als Taschenablage das, was vielen Alltagsradlern die Gepäckträgerseitentasche sind. :D
 
Da fahre ich gerade vom Baumarkt nach Hause, da fährt mir doch so´n MTB-ler direkt vor´s Auto.

Den hätte ich ja gekonnt, aber ich liebe meine Spiegel... :D
 
Was auffällt, ist, dass sehr oft Radfahrern das nebeneinander Fahren zum Vorwurf gemacht wird......


Ganz ehrlich, da sind mir 9 Radfahrer mit 3 Radlern nebeneinander lieber, als 9 (Renn-)radfahrer, die mit 30 auf einer kurvigen 70er Strecke mit jeweils 2 Meter Abstand hintereinander herradeln. DIE kann man nämlich dann wirklich nur schwer überholen :mad: (und davon gibt's bei mir leider auch eine ganze Menge!).
 
Ganz ehrlich, da sind mir 9 Radfahrer mit 3 Radlern nebeneinander lieber, als 9 (Renn-)radfahrer, die mit 30 auf einer kurvigen 70er Strecke mit jeweils 2 Meter Abstand hintereinander herradeln. DIE kann man nämlich dann wirklich nur schwer überholen :mad: (und davon gibt's bei mir leider auch eine ganze Menge!).

Ganz soviele Alternativen gibts aber nicht. Und wenn da n Mähdrescher fährt, kommst du auch nicht schneller voran oder vorbei. ;)
 
Ganz soviele Alternativen gibts aber nicht. Und wenn da n Mähdrescher fährt, kommst du auch nicht schneller voran oder vorbei. ;)


doch, bei 9 Radlern kann zwischendrin Platz für Überholer gelassen werden, damit diese einscheren können, da muß ich keine 27 Meter Straße blockieren... so lang ist nicht mal ein Mähdrescher :D (und der biegt meist schnell auf's nächste Feld ab bzw fährt selten plötzliche Schlenker, weil Schlaglöcher auf der Straße sind...). Ist halt irgendwann sehr nervig, wenn man auf ca. 20km permanent von Radfahrern "blockiert" wird, die bei schönem Wetter alle meinen, das Rad ausführen zu müssen....und ja, ich fahre auch Rad aber nein, auf dieser Straße würde ich nicht fahren wollen, ist mir zu gefährlich, da zu viele Autofahrer eben nicht rücksichtsvoll überholen bzw. von einer Radlerschlange genervt sind und dann mal riskant überholen, weil es reicht...:)
 
Trotz allem bin ich bei Deiner Einstellung froh, dass Du am Ende der Nahrungskette (Rad) stehst und nicht der Autofahrer bist...

Nur meine Meinung - Sorry!

Falls es dich Interresiert, hin und wieder fahre ich auch Auto und mir würde es nicht einfallen mit diesem andere Verkehrsteilnehmer zu Gefährden nur weil diese mir gerade nicht ins Konzept passen.
Was heißt hier meine Einstellung: Ich bin eigentlich ein sehr ruhiger Typ, auf ein Hupen reagiere ich zb. gar nicht oder Winke nur Freundlich. Ich wurde auch schon aus einem Auto heraus beschimpft ( immerhin hat er Ordentlich Seitenabstand gehalten) und darauf habe ich ebenfalls nicht reagiert. Als ein Geländewagenfahrer mich Verfolgt hat und auf der Straße stand und mich Verprügeln wollte weil ich nicht auf dem Radweg gefahren bin habe ich mich auch zurückgezogen.
Aber wo mir Langsam echt der Kragen platzt ist wenn man mich mit voller Absicht in Lebensgefahr bringt nur weil man sein Auto mal kurz an einem Radfahrer vorbei steuern muss. Ich habe es jetzt 2mal hinter mir das mich ein Autofahrer von der Straße abdrängen wollte und das betrachte ich als Angriff auf mein Leben. Da ist ein Demolierter Spiegel noch relativ Glimpflich. Ich musste schon erfahren welche folgen ein Unfall mit einem Auto haben kann und ich sehe nicht ein mich Absichtlich Gefährden lassen zu müssen.
Bei einem Hupen oder einem einfachen engen Überholen oder einer Beleidigung würde es mir nie einfallen zu solchen Maßnamen zu greifen.
 
Ronja Räubertochter sagt: " Na dann ist ja gut..."
 
Da hast du recht, entschuldigen tun sich aber die Wenigsten.

Kofferaumklappe aufmachen ist noch besser!

Mir wachsen gerade die Teufelshörner aus dem Kopf. Hahaha! Du bist ein Genie.
Ich glaube die würden das aber auch nicht so lustig sehen wie wenn dass einer bei mir machte haha!
Die Leute nehmen sich häufig zu ernst. Diese Hast die viele (und auch man selbst, klar) häufig an den Tag legen, ist wirklich ein Ding worüber man nachdenken sollte.
 
Das mit der Kofferraumklappe ist nicht gerade genial. Viele Autos (auch meins) lassen die Klappe verriegelt, wenn z.B. nur die Fahrertür entriegelt wurde. Da macht man sich doch unnötig zum Affen, der am heiligen Blechle herum fummelt.

Neulich hat einer auf dem für Radler freigegebenem Bürgersteig sein Auto geparkt. Daneben eine breite Fahrbahn (ohne Halteverbot o.Ä.), auf die ich mich hätte erst einfädeln müssen. Ich wollte ihm einen Spuckie kleben, aber da war er schon zurück. Kurzes Wortgefecht (der natürlich komplett uneinsichtig). Als er dann losfahren wollte, stellte er sich ungeschickt an und setzte ein Stück zurück. Ich stand mit dem Rad hinter ihm und habe auf die hintere Leuchte geklopft, von wegen fahre mich nicht platt. Da hat er sich wieder aufgeregt, ich musste ihn ausdrücklich darum bitten, mich am Leben zu lassen.

In der benachbarten Stadt der Reichsparteitage und der Rassengesetze sind sehr viele Bürgersteige zum Parken freigegeben und so glauben die Leute irgendwann, dass das ganz normal ist. Auto, Auto über Alles ;).
 
...Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, sind regelmäßige Behinderungen, also richtige Behinderungen, Parksuchverkehr und Zweite-Reihe-Parker. Radfahrer drehen ihre Runden, ab und zu kann ich eben nicht sofort überholen, ein Phänomen, was es aber selbst auf der Autobahn geben soll....

Das ist doch echt der Knaller! Wieso interessiert es keine Sau, wenn auf dem rechten Fahrbahnrand einer mit Warnblinker parkt. Aber wenn der böse Radler da unterwegs ist, wird wild rumgehupt. Einfach nur krank!
Naja... wahrscheinlich ist einfach dieses typische "Ich bin der Stärkere, mir passiert ja nix. Und wenn ich dich mit meiner Karre ramme, dann habe ich maximal nen paar Schrammen". Wenn die Leute ins parkende Auto krachen würden, sähe das ja etwas anders aus. Vielleicht kommt daher beim parkenden Auto die schnelle Einsicht, dass man da nichts dran ändern kann.

doch, bei 9 Radlern kann zwischendrin Platz für Überholer gelassen werden, damit diese einscheren können, da muß ich keine 27 Meter Straße blockieren... so lang ist nicht mal ein Mähdrescher :D (und der biegt meist schnell auf's nächste Feld ab bzw fährt selten plötzliche Schlenker, weil Schlaglöcher auf der Straße sind...). Ist halt irgendwann sehr nervig, wenn man auf ca. 20km permanent von Radfahrern "blockiert" wird, die bei schönem Wetter alle meinen, das Rad ausführen zu müssen....und ja, ich fahre auch Rad aber nein, auf dieser Straße würde ich nicht fahren wollen, ist mir zu gefährlich, da zu viele Autofahrer eben nicht rücksichtsvoll überholen bzw. von einer Radlerschlange genervt sind und dann mal riskant überholen, weil es reicht...:)
Irgendwie widersprichst du dir. Erst sagst du, dass die 9 Radler in 3er Reihe lieber sind, weil besser zu überholen (ich glaube, wir sind uns da einig, dass dem wirklich so ist) nur um dann darauf zu beharren, dass diese 9 Radler in einer Reihe fahren und Platz dazwischen lassen sollen!?
 
Ganz ehrlich, da sind mir 9 Radfahrer mit 3 Radlern nebeneinander lieber, als 9 (Renn-)radfahrer, die mit 30 auf einer kurvigen 70er Strecke mit jeweils 2 Meter Abstand hintereinander herradeln. DIE kann man nämlich dann wirklich nur schwer überholen :mad: (und davon gibt's bei mir leider auch eine ganze Menge!).

Ganz soviele Alternativen gibts aber nicht. Und wenn da n Mähdrescher fährt, kommst du auch nicht schneller voran oder vorbei. ;)

doch, bei 9 Radlern kann zwischendrin Platz für Überholer gelassen werden, damit diese einscheren können, da muß ich keine 27 Meter Straße blockieren... so lang ist nicht mal ein Mähdrescher :D (und der biegt meist schnell auf's nächste Feld ab bzw fährt selten plötzliche Schlenker, weil Schlaglöcher auf der Straße sind...). Ist halt irgendwann sehr nervig, wenn man auf ca. 20km permanent von Radfahrern "blockiert" wird, die bei schönem Wetter alle meinen, das Rad ausführen zu müssen....und ja, ich fahre auch Rad aber nein, auf dieser Straße würde ich nicht fahren wollen, ist mir zu gefährlich, da zu viele Autofahrer eben nicht rücksichtsvoll überholen bzw. von einer Radlerschlange genervt sind und dann mal riskant überholen, weil es reicht...:)

Irgendwie widersprichst du dir. Erst sagst du, dass die 9 Radler in 3er Reihe lieber sind, weil besser zu überholen (ich glaube, wir sind uns da einig, dass dem wirklich so ist) nur um dann darauf zu beharren, dass diese 9 Radler in einer Reihe fahren und Platz dazwischen lassen sollen!?

Wo bitte widerspreche ich mir denn? Ich habe gesagt, mir sind 3x3 lieber als 9 mit je 2m Abstand. Und wenn schon alle hintereinanderfahren müssen (und das war nur die Antwort auf Grumpfdalm,bitte dann auch alles lesen!), dann bitte Lücken lassen, in die man einscheren kann. Und auf hintereinanderherfahren beharre ich nun wirklich nicht! Habe nur festgestellt, daß ein Mähdrescher keine 27m lang ist und Radler Lücken lassen könn(t)en...

bitte erst alles lesen und mal drüber nachdenken, bevor Du mich angreifst...Danke! ;)
 
Wo bitte widerspreche ich mir denn? Ich habe gesagt, mir sind 3x3 lieber als 9 mit je 2m Abstand. Und wenn schon alle hintereinanderfahren müssen (und das war nur die Antwort auf Grumpfdalm,bitte dann auch alles lesen!), dann bitte Lücken lassen, in die man einscheren kann.

Wo steht denn geschrieben, dass Rennradfahrer Lücken lassen müssen zum Einscheren?
Damit man dann besser von solchen Vollpfosten ausgebremst werden kann?
Und wo, dass man als Rennradgruppe an sonnigen Tagen bitteschön zuhause zu bleiben hat um autofahrenden Zeitgenossen ein behinderungsfreies die-Gegend-verpesten zu ermöglichen? Hast du sie noch alle? Ich glaub, ich spinne!

Im Odenwald oder Taunus werde ich von Sonntagsfahrkünstlern wie dir auf den Abfahrten behindert, weil ihr meint mit 20 durch die gefährliche Serpentinen eiern zu müssen. Deswegen reg ich mich schon lange nicht mehr auf...
 
Aah, Bier und Chips her, jetzt ist offenbar das Niveau des Anpöbelns erreicht! Bitte noch ein paar persönliche Beleidigungen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten