• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war auch lange ein Gegner autonomen Fahrens. Mittlerweile denke ich aber, dass es das beste ist, was Radfahrern und Fußgängern passieren kann. Zu deinem Vergleich zwischen vereisten Scheiben und vereister Kamera: Das Google-Car fährt einfach nicht los, bis du die Kamera geputzt hast! Böse Bevormundung! ;)

Bevor ich Hoffnungen auf autonomes fahren setzte warte ich erst mal ab, ob die Industrie vielleicht doch noch irgendwann mal einen autonomen Fernlichthebel auf die Reihe kriegt, der nicht sofort wieder auf Hirnrausbrennmodus hochschwanger (hochschaltet, verdammt!), sobald der entgegenkommende Scheinwerfer mal kurz in einer Senke verschwindet...

Ach ja, mit welcher Einstellung Autohersteller an Zertifizierungen herangehen geht zur Zeit ja ganz gut durch die Presse. Das wird bei der Robo-Führerscheinprüfung nicht viel anders laufen und ist auch ganz sicher nicht auf bestimmte Marken beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hochschwanger, sobald der entgegenkommende Scheinwerfer mal kurz in einer Senke verschwindet...

Ja ja, da verschwindet mal kurz das Licht vom Scheinwerfer und schon ist kommt "hochschwanger" dabei raus. :rolleyes:
Lass mich raten, du hast die Funktion Autokorrektur aktiviert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr
Heute morgen mal wieder einen klassischen Kampfautofahrer gehabt. Nimmt mir erst die Vorfahrt und drängelt sich trotz kommendem Gegenverkehr neben mich und drängt mich dann, als der Gegenverkehr da ist, an den Straßenrand. Und regt sich noch drüber auf, dass ich mal gegen sein Heilixblechle klopfe, um ihm mitzuteilen, dass er ein Bisschen nah an mir dran ist. :confused::mad:
 
Lass mich raten, du hast die Funktion Autokorrektur aktiviert. :D

Schlimmer noch, das ist die Funktion Psychoterror, die manchmal ein bisschen hängt und erst “korrigiert“, nachdem man visuell bestätigt hat, dass der gewünschte Text angekommen ist... Immerhin: hier sind solche Fehler quasi on-Topic, denn autonomes fahren (oder autonomes fernlichtknipsen) wird nicht viel einfacher sein als halbautonomes texten...

Solange Computer glauben, Fernlichter schwängern zu können sollte man sie vielleicht besser doch noch nicht ans Steuer setzen ;)
 
Bevor ich Hoffnungen auf autonomes fahren setzte warte ich erst mal ab, ob die Industrie vielleicht doch noch irgendwann mal einen autonomen Fernlichthebel auf die Reihe kriegt, der nicht sofort wieder auf Hirnrausbrennmodus hochschwanger (hochschaltet, verdammt!), sobald der entgegenkommende Scheinwerfer mal kurz in einer Senke verschwindet...

Ach ja, mit welcher Einstellung Autohersteller an Zertifizierungen herangehen geht zur Zeit ja ganz gut durch die Presse. Das wird bei der Robo-Führerscheinprüfung nicht viel anders laufen und ist auch ganz sicher nicht auf bestimmte Marken beschränkt.
Fernlicht? Die bekommen immer 800 Lumen ins gesicht.. funktioniert auf 1km. Zack licht is aus! :D
 
Kurzes Lob an die Mittelhessen! Die Autofahrer in unserer Region lassen mich schon seit Monaten in Ruhe! :daumen:
 
Gibs zu, Du befährst ausschließlich Fußgängerzonen. ;)
Nee klappt auch im Grenzgebiet Siuerland - Bergisches;):daumen:

Mittlerweile scheinen Autofahrer entweder zu Wissen, daß ein RR´ler AUCH 30km/h kann oder Sie vermuten ein E-Bike = Egal, das Hauptproblem von früher (Unterschätzung" der Geschwindigkeit scheint "Adacta"

Persl. fahr ich nie Radwege! Mein Leben ist mir die Strafe wert;) - ist aber noch nie dazu gekommen:daumen:
Mit dem Alltagstrekker nutz ich allerdings schon den angebotenen Raum, ist dann aber kein Training, sondern A nach B!
Ein RR gehört IMMER auf die Strasse, das ist sein "Über"lebensraum!:);)
 
Mal eine recht banale Frage: Hier in der Stadt gibt es über eine längere Strecke einen Radweg, der in beide Richtungen befahren werden darf. Dies ist durch Schilder und auch durch Pfeil-Markierungen auf dem Radweg ausgewiesen. Wird diese Benutzung in beide Richtungen durch eine Kreuzung aufgehoben, oder gilt diese auch nach der Kreuzung ohne Kennzeichnung weiterhin?

Ich bin der Meinung, dass die Kreuzung diese Erlaubnis aufhebt. Liege ich da falsch?

Kann gerne ein Photo der Situation nachreichen, wenn es hilft.
 
Wenn kein neues Schild kommt ist es nach der Kreuzung aufgehoben
Woher soll sonst jemand wissen der aus anderer Richtung kommt das der Radweg oder anderes Geschwindigkeit zum Beispiel an der vorigen Kreuzung beschildert war
 
Ich frage nur daher, da mir dort ständig Geisterfahrer entgegenkommen und der Radweg nicht sonderlich breit ist. Werde auch oft angemault ich solle Platz machen. Wenn ich dann sage, dass sie als Geisterfahrer unterwegs sind ernte ich immer Unverständnis.

Die Situation ist aber auch trügerisch. Denn es führt ein Radwüberweg über über die Kreuzung dorthin. Mit Fahrradampel. Allerdings darf man dann nach der Kreuzung logischer Weise nur links straßenbegleitend weiterfahren. Dort steht auch ein blauer Lolli. Geradeaus steht kein Lolli, ist ja auch die falsche Seite. Da es eine durchgezogene Linie auf dem Weg gibt, denken viele, das wäre für Räder in beide Richtungen. Das ganz links ist aber der Gehweg, der durch die Linie vom Radweg abgetrennt wurde.

Es wäre sinnvoll, dort ein Schild mit einem Durchfahrtsverbot anzubringen.
 
Die Benutzungspflicht muss nach jeder Einmündung neu gekennzeichnet werden (woher soll der Einbiegende sonst davon wissen?)
Wobei linksseitige Radwege überhaupt nicht gehen (12fach höheres Unfallrisiko als normale Straßenbenutzung).
Da bezahl ich doch lieber 15€ als mich totfahren zu lassen.
 
Die Benutzungspflicht muss nach jeder Einmündung neu gekennzeichnet werden (woher soll der Einbiegende sonst davon wissen?)
So kenne ich das auch.


Hier mal die Situation, wie ich sie verstehe. Auf der rechten Seite der Kreuzung ("Rechte Hälfte des Bildes") ist der Radweg in beide Richtungen befahrbar. Ist auch so ausgezeichnet. Nach der Ampelanlange links ("Linke Hälfte des Bildes") von der Kreuzung aber nicht mehr. Behaupte ich zumindest, ich habe aber auch keinen Führerschein. :p

Da ich aber wohl so ziemlich der Einzige im Ort bin der das so sieht, wollte ich dann doch mal nachfragen.

c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer komplizierten Verkehrsführung bin ich auch als Führerscheinbesitzer total überfordert. Ist schon geil, das die Verkehrsregeln für Nichtführerscheinflichtige Fahrzeuge komplizierter sind als für Führescheinflichtige. Frag doch mal die Stelle, die so etwas angeordnet hat (wahrscheinlich sinnlos, aber ev. lustig) Fazit? Einfach Straße benutzen (auch hier bei zugelassenen 100 km/h?) Längstunfälle sind sehr selten, machen aber vielen Radler Angst, während Querunfälle total ausgeblendet werden.
 
Ich fahre fast nur auf der Straße. Auf diesem Radweg komme ich aber meistens von der Post und habe ein Päckchen unterm Arm. Daher nehme ich dort den Radweg ganz gerne. Wenn ich eine Runde fahre sind Radwege per se tabu. ;)
 
Ich frage nur daher, da mir dort ständig Geisterfahrer entgegenkommen und der Radweg nicht sonderlich breit ist. Werde auch oft angemault ich solle Platz machen. Wenn ich dann sage, dass sie als Geisterfahrer unterwegs sind ernte ich immer Unverständnis.
Ein Zusammenhang zwischen recht haben und sich im recht fühlen ist bei entgegenkommenden Radfahren extrem selten. Je offensichtlicher falsch, desto überzeugter, die Ignoranz-Elite kommt einem ja sogar noch auf schmal abmarkierten Fahrradspuren entgegen...
 
Ein Zusammenhang zwischen recht haben und sich im recht fühlen ist bei entgegenkommenden Radfahren extrem selten. Je offensichtlicher falsch, desto überzeugter, die Ignoranz-Elite kommt einem ja sogar noch auf schmal abmarkierten Fahrradspuren entgegen...
Ja, erlebe ich selbst auch so. Ich versuche mich nur an die Regeln zu halten, da ich zum einen lebend zu Hause ankommen möchte und zum anderen im Falle eines Unfalls mir nichts vorwerfen muss. Dass ich in 90% den Radweg ignoriere ist eine andere Sache. Dann halte ich mich aber auch an alle Regeln die es für den Straßenverkehr gibt. Die sind aber auch sehr viel einfacher und vor allem klarer. Geisterfahrer hat man da auch recht selten. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre fast nur auf der Straße. Auf diesem Radweg komme ich aber meistens von der Post und habe ein Päckchen unterm Arm. Daher nehme ich dort den Radweg ganz gerne. Wenn ich eine Runde fahre sind Radwege per se tabu. ;)

Ich fahr an der stelle weiter südlich über die m4 brücke vorher durchs wohngebiet, ist bissl weiter aber weniger gefährlich, wenn man weiter richtung solln will sowieso.
 
Was jetzt aber interessant ist: Diese Brücke ist ein Gehweg auf dem Räder erlaubt sind. Wenn nach der Brücke jemand mit dem Rad nach rechts den Berg runterfährt, kommt er unten an die Kreuzung, die oben im Bild links zu sehen ist. Dort ist nur eine Kurve und so landet evtl. jemand völlig rechtens auf dem Weg, der über die Kreuzung nicht erlaubt wäre! Der Radverkehr, der straßenbegleitend in der richtigen Richtung unterwegs ist, weiß aber nichts von entgegenkommenden Rädern.

:eek:

Auffahrt zur Brücke:

Bildschirmfoto 2015-10-02 um 21.29.44.png


Wenn man über die Brücke fährt und danach rechts abbiegt, kommt man auch an die Kreuzung. Allerdings ist es für Radfahrer aus dieser Richtung kommend erlaubt. Je nachdem ist man an der selben Stelle Geisterfahrer oder nicht. Das ist ja total irre. :D

v.jpg



Ich fahr an der stelle weiter südlich über die m4 brücke vorher durchs wohngebiet, ist bissl weiter aber weniger gefährlich, wenn man weiter richtung solln will sowieso.

Kannst gerne mal auf einen Kaffee anhalten :)

Die Brücke ist aber nur ein Gehweg auf dem Räder geduldet sind. Aus dem Wohngebiet kommend muss man über den Fußweg dorthin, das ist gerade am Beginn sehr eng. Von dieser Kirche aus kommend, muss man über den Zebrastreifen runter, was auch oft blöd ist. Beim vorbeifahren an der Sammelstelle habe ich auch immer Angst, dass mir dort jemand ins Rad läuft. Daher fahre ich immer über die Straße an die Ampel runter und drüben wieder rauf. Die schaltet dafür so schnell auf Grün, dass man nicht mal anhalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten