• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab heute 74km und ein paar Höhenmeter abgespult.
Bis auf eine Tante im BMW die an ihrem Beifahrer vorbei durchs Seitenfenster irgendwas geflötet hat war nüx...garnüx. Alles relaxt und tiefenentspannt.

Zu den Motorradfahrern kann ich garnix negatives sagen. Die sind mit die einzigsten die immer mehr als Ausreichend Seitenabstand halten und von denen man auch mal z.b. bei einer Bergauffahrt nen Daumen hoch bekommt.
 
Heute morgen bei der mdRzA-Tour meinte ein Schulbus aus einer Parklücke zu fahren, ohne auf mich zu achten. Später meinte einer hupend von hinten an mich ranzufahren und dann mit dem Kommentar "Rechts fahren!" zu überholen.
-.-
 
Heute morgen bei der mdRzA-Tour meinte ein Schulbus aus einer Parklücke zu fahren, ohne auf mich zu achten.
Aus einer Parklücke oder aus einer Haltestelle? Bei letzterem hätte der Bus nämlich Vorrang, welche du ihm bei Einhaltung der Schrittgeschwindigkeit hättest wahrscheinlich problemlos gewähren können. Ein Rüberziehen des Busses, wenn du schon neben ihm bist, geht natürlich nicht in Ordnung.

Später meinte einer hupend von hinten an mich ranzufahren und dann mit dem Kommentar "Rechts fahren!" zu überholen.
-.-
Wahrscheinlich ein Fahranfänger. Der ist nur noch einmal laut durchgegangen, was er nach dem Überholvorgang zu tun hat.
 
Aus einer Parklücke oder aus einer Haltestelle? Bei letzterem hätte der Bus nämlich Vorrang, welche du ihm bei Einhaltung der Schrittgeschwindigkeit hättest wahrscheinlich problemlos gewähren können. Ein Rüberziehen des Busses, wenn du schon neben ihm bist, geht natürlich nicht in Ordnung.
Das war noch nicht mal ein Bus im Sinne eines Öffi-Bus, sondern so eine Sprintervariante mit dem orange-schwarzen Schild hinten dran. Es war aber auch keine Haltestelle im Sinne der StVO, sondern ein normaler Parkplatz. Genaugenommen hatte derjenige noch nicht einmal geblinkt, um das Ausscheren aus der Parkbucht zu signalisieren.
 
Informiere dich doch mal was dieses orange-schwarzen Schild für eine Bedeutung hat.
 
Informiere dich doch mal was dieses orange-schwarzen Schild für eine Bedeutung hat.
Schulbus in Sinne von ......Kinder an Bord.
Wenn er die gleichen Rechte hat wie ein Linienbus ( entzieht sich meiner Kenntnis ), darfst du, wenn er seine Warnblinker eingeschaltet hatte, mit Schrittgeschwindigkeit überholen, da vor und hinter dem Bus jemand die Straße überqueren könnte.
120px-Schulbus.svg.png


Busfahrer sind für mich schlimmer als Taxi-Coureure und Rentner im Benz zusammen ! :D:cool:
 
Freuen wir uns schon jetzt auf die Google Cars :D

http://www.engadget.com/2015/08/30/google-self-driving-cars-confused-by-bike-stand/

Google's self-driving cars can't handle bicycle track stands
Ever performed a track stand, where you keep your bike upright at a stop without taking your feet off the pedals? If you have, you'll want to avoid trying that around Google's self-driving cars, at least for a while. One Austin-based cyclist reports an encounter where one of the autonomous cars was comically unsure of what to do when it spotted him doing a track stand at an intersection. Every time his bike moved even slightly, the car would lurch forward and promptly hit the brakes. Nothing happened beyond some good laughs, but it was clear that Google's self-driving code didn't know how to handle a not-quite-stationary bike.

Google is upbeat about the whole affair, telling the Washington Post that this is the kind of real-world input it's looking for as it develops its intelligent vehicle tech. However, this is also a friendly reminder of how far autonomous vehicles have to go. There are many, many road hazards that are hard to anticipate, even if you've had a lot of experience on the road. The one consolation is that these very early self-driving cars are still predictable in a way that human-operated models aren't. As the cyclist notes, he already felt "safer" around this robotic ride -- imagine what happens when it eventually understands how to react in complex situations.
 
Google is upbeat about the whole affair, telling the Washington Post that this is the kind of real-world input it's looking for as it develops its intelligent vehicle tech

Genau darum macht man ja Feldtests - weil die echte Welt da draußen unter Umständen anders aussieht als das kontrollierte Labor.
Und das gilt nicht nur für autonome Autos.
 
Genau darum macht man ja Feldtests - weil die echte Welt da draußen unter Umständen anders aussieht als das kontrollierte Labor.
Und das gilt nicht nur für autonome Autos.
das gibt immer großes Unverständnis wenn der Theoretiker auf die Praxis trifft:rolleyes:
 
Freuen wir uns schon jetzt auf die Google Cars :D

http://www.engadget.com/2015/08/30/google-self-driving-cars-confused-by-bike-stand/

Google's self-driving cars can't handle bicycle track stands
Ever performed a track stand, where you keep your bike upright at a stop without taking your feet off the pedals? If you have, you'll want to avoid trying that around Google's self-driving cars, at least for a while. One Austin-based cyclist reports an encounter where one of the autonomous cars was comically unsure of what to do when it spotted him doing a track stand at an intersection. Every time his bike moved even slightly, the car would lurch forward and promptly hit the brakes. Nothing happened beyond some good laughs, but it was clear that Google's self-driving code didn't know how to handle a not-quite-stationary bike.

Google is upbeat about the whole affair, telling the Washington Post that this is the kind of real-world input it's looking for as it develops its intelligent vehicle tech. However, this is also a friendly reminder of how far autonomous vehicles have to go. There are many, many road hazards that are hard to anticipate, even if you've had a lot of experience on the road. The one consolation is that these very early self-driving cars are still predictable in a way that human-operated models aren't. As the cyclist notes, he already felt "safer" around this robotic ride -- imagine what happens when it eventually understands how to react in complex situations.

Ich kenne keine Google-Ingenieure, die an diesem Projekt arbeiten. Aber das echte Leben zeigt uns auch, dass bei aller Integration von mobile und connectivity eines seitens der Ingenieure vergessen wird - Sicherheit. Android ist voller Lücken (stagefright, ...) wieso soll der Google-Car nicht auch voll davon sein? Das Keyless System kann bei bestimmten Herstellern relativ einfach mit genügend krimmineller Energie zum Diebstahl von Fahrzeugen verwendet werden. Vor ein paar Wochen sind US-White Hats via der mobile connectivity soweit gegangen und haben den Motor während der Fahrt ausgeschaltet. Segregation of duty und need to know sind Fremdworte für die Auto-Ingenieure und die Marketingverantwortlichen, die Trennung der Daten-Bus-Systeme im Auto ist zwar in Teilen schon vorhanden - eben nur in Teilen. Wenn flächendeckend Entertainment und Connectivity in Fahrzeugen kommt, Fahrzeuge miteinander z.B. WLAN über "sprechen" und im nächsten Schritt autonomes Fahren kommt, sind vielleicht Überholabstände, Scheibenwischerwasser auf der Brille u.a. die kleineren Probleme ;-|
 
Wer darf eigentlich Schulbusse vom Format Sprinter/Boxer/Traffique fahren? Heute ist einer erst an mich von hinten rangefahren, um dann zu überholen, als noch ein Fahrzeug im Gegenverkehr war, statt die zwei Sekunden noch abzuwarten....
 
Wer darf eigentlich Schulbusse vom Format Sprinter/Boxer/Traffique fahren? Heute ist einer erst an mich von hinten rangefahren, um dann zu überholen, als noch ein Fahrzeug im Gegenverkehr war, statt die zwei Sekunden noch abzuwarten....

Zu meiner Zivizeit durfte das jeder, der sich dazu berufen fühlte. Insbesondere (Früh-)Rentner, Hausfrauen und Zivis waren damals die Chauffeure, so mein Eindruck in den 80ern. Ob sich daran was geändert hat? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten