• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern auf dem Weg nach Hause fahre ich rechts auf dem Radstreifen an der Blechlawine vorbei.
Die beiden Typen vom Gehweg wollen offensichtlich über die Straße. Da ich in dem Moment die Klingel irgendwie nicht im Kopf hatte, fange ich an zu pfeifen (so gut es eben geht). Der Erste rennt rüber, der Zweite wartet vermutlich, weil ich dann doch verzögere und meine Nabe knattert.
Im Vorbeifahren bekomme ich dann den Spruch: "Könnte man ja auch mal klingeln".
Ich: ":D Ja, könnte ich... und du könntest mal gucken"
 
Im Vorbeifahren bekomme ich dann den Spruch: "Könnte man ja auch mal klingeln".
Ich: ":D Ja, könnte ich... und du könntest mal gucken"

Ich kann diesen Spruch nicht mehr hören! :crash: Als ob jeder Autofahrer hupen würde, wenn er einen Fußgänger am Rand stehen sieht...
Aber gute Antwort! :daumen:
 
Im Vorbeifahren bekomme ich dann den Spruch: "Könnte man ja auch mal klingeln".
Ich: ":D Ja, könnte ich... und du könntest mal gucken"

Hahaaa, das muss am gestrigen Tag gelegen haben. Hatte eine ähnliche Szene; ebenfalls auf'm Heimweg. Fuhr ganz ordnungsgemäß auf dem Radweg der richtigen Seite (Streber :rolleyes:). Weit vor mir ein händchenhaltendes älteres Pärchen am Dahinschlendern. Je näher ich kam, desto mehr "wankten" sie auf den Radweg. War nicht schnell, hatte es auch nicht eilig, alo langsam rangefahren - vielleicht merken sie es ja... öhm, vielleicht auch nicht... Inzwischen blockierten sie komplett den Radweg. Warum auch immer, Fußweg war frei, naja... Ich zuckersüß: "Entschuldigung, dürfte ich mal vorbei, bitte" Reaktionszeit ungefähr 5 Sekunden *g* Sie (auch sehr nett): "Oh, ja klar, Entschuldigung!" Ich: "Alles gut, ist doch nix passiert" Sie: "Also, hätten Sie mal geklingelt" Ich: "Ich hab keine Klingel. Aber ich hab ja nen Mund" :)
Total nett. So kann's auch gehen :) Die waren auch so putzig die beiden, ganz verliebt, da konnte ich gar nicht rummeckern.
 
Ich kann diesen Spruch nicht mehr hören! :crash: Als ob jeder Autofahrer hupen würde, wenn er einen Fußgänger am Rand stehen sieht...
Aber gute Antwort! :daumen:
Wie man's macht... klingelste nicht, hast Du selbst Schuld, wenn sie Dir vor's Rad laufen. Klingelste doch, bist Du ein aggressiver Raser o_O
 
Manchmal wünsche ich mir ein Nebelhorn! Gestern auch wieder: Rad-/Fußweg, relativ schmal, hohes Gras hängt von beiden Seiten auf den Weg! Mädel joggt mitten drauf und hat Musik auf den Ohren. Da kannst Du klingeln wie Du willst, die hört Dich nicht. Also vorbei quetschen. Auf gleicher Höhe erschrickt sie dann und man muss noch aufpassen, dass sie nicht noch ins Rad läuft.
 
Manchmal wünsche ich mir ein Nebelhorn! Gestern auch wieder: Rad-/Fußweg, relativ schmal, hohes Gras hängt von beiden Seiten auf den Weg! Mädel joggt mitten drauf und hat Musik auf den Ohren. Da kannst Du klingeln wie Du willst, die hört Dich nicht. Also vorbei quetschen. Auf gleicher Höhe erschrickt sie dann und man muss noch aufpassen, dass sie nicht noch ins Rad läuft.
Das ist das Problem immer mehr egal auf Rädern oder zu Fuß nehmen ihre umwelt garnicht mehr war. Gestern hatte ich gefühlte 10min einen Radler vor mir der zur Musik aus seinen Kopfhörern anscheinend im Takt Schlangenlinien gefahren ist!
Mir wars dann zu doof. Der hat mich selbst als ich direkt hinter ihm war nicht bemerkt. Also runder vom Radweg auf die Straße. Und mit Joggern mit Knöpfen im Ohr ist das auch immer so eine Sache.
Bis jetzt zum Glück immer gut ausgegangen
 
... . Auf gleicher Höhe erschrickt sie dann und man muss noch aufpassen, dass sie nicht noch ins Rad läuft.
Ich hatte mal folgenden irgendwie witzigen Fall - natürlich auch aufm ausserörtlichen, viel zu schmalen Radweg: ne Skaterin war vor uns unterwegs und brauchte - notgedrungen - die ganze Breite des Weges. Also rechtzeitig vorher mal kurz geklingelt. Ich erwartete, dass sie kurz am Rand rollern würde, damit wir vorbeikommen. Die Frau guckt nach hinten, fährt weiter, und kurz bevor wir da sind, springt sie mit einem beherzten Satz ins Gras!!! Das wäre jetzt aber auch nicht nötig gewesen :confused::D
 
"Früher" da wurde noch versucht, auf die Gefahren von Walkmen hinzuweisen und zumindest in Bussen bei mir alten Ort gab es noch Hinweisschilder, wenigstens die Lautstärke der Walkmen auf ein Maß zu schrauben, dass niemand mithören muß. Jetzt fahren umso mehr Leute auf dem Rad mit dicken Behelfsohren rum und scheinen sich nicht um ihre Umwelt zu bemühen
 
Ich sag ja, wer öfter mal Radwege benutzt braucht ne Klingel.
Man tut sich mit Klingel deutlich leichter in solchen Situationen.
Klingeln bringen Garnichts.
wenn de klingelst schauen sie erstmal ne habe Ewigkeit wer denn da klingelt und Überlegen dann weitere halbe Stunde auf welche Seite sie jetzt sollen. wenns mehrere Personen sind ist der ganz große Tumult vorprogramiert.
Da ist dann besser man dreht vorher um.:D
 
Ich glaube das Problem ist auch, dass sich die Leute den Radwegen bewusster werden müssen. Wenn man eine Straße überquert schaut man doch auch, ob ein Auto kommt. Über Radwege wird gelaufen, drauf gestanden, einfach angehalten, alles ohne zu schauen...
Wir sollten da irgendwas erfinden...
 
Es war bei mir aber kein Radweg, sondern ein Radstreifen... also auf der Straße. Das möchte ich mal betonen :p
Die waren sich ihrer Sache einfach sicher, weil die Autos ja standen (Ampelstau).
 
Problem ist, dass Räder fast lautlos sind und das Gehör offenbar unbewusst für die Bewertung, ob die Straße frei ist, genutzt wird. Ich habe selbst fast mal einen anderen Radfahrer auf einem TT abgeräumt. als ich vom Radweg auf die Straße fuhr und es nicht für nötig hielt, zu gucken, weil alles ruhig war. Der muss gedacht haben, ich bin irre.
 
Klingeln bringen Garnichts.
wenn de klingelst schauen sie erstmal ne habe Ewigkeit wer denn da klingelt und Überlegen dann weitere halbe Stunde auf welche Seite sie jetzt sollen. wenns mehrere Personen sind ist der ganz große Tumult vorprogramiert.
Da ist dann besser man dreht vorher um.:D

Komischerweise lese ich das Argument öfter. Denke aber es kommt zumeist von Leuten die keine klingel am Renner wollen.
Ich fahre recht viel auf Radwegen und mache fast täglich die Erfahrung dass zumindest hier in meiner Ecke die allermeisten Leuten instinktiv richtig reagieren wenn man von hinten kommend klingelt, dann machen die allermeisten links von sich Platz.

Rufen hilft meiner Erfahrung nach gar nicht. Da passiert dann das was du beschreibst.
Die meisten Leute erwarten nunmal dass sich ein Radfahrer durch klingeln bemerkbar macht und nicht durch rufen oder pfeifen.
 
Komischerweise lese ich das Argument öfter. Denke aber es kommt zumeist von Leuten die keine klingel am Renner wollen.
Ich fahre recht viel auf Radwegen und mache fast täglich die Erfahrung dass zumindest hier in meiner Ecke die allermeisten Leuten instinktiv richtig reagieren wenn man von hinten kommend klingelt, dann machen die allermeisten links von sich Platz.

Rufen hilft meiner Erfahrung nach gar nicht. Da passiert dann das was du beschreibst.
Die meisten Leute erwarten nunmal dass sich ein Radfahrer durch klingeln bemerkbar macht und nicht durch rufen oder pfeifen.
Also ich habe die Erfahrung gemacht das klingeln in 60% der Fälle einfach ignoriert wird, frei nach dem Motto wer soll denn da jetzt schneller fahren als wir. ;)
Aber ist nicht überall so.
Auf ein: Vorsicht Fahrrad - von weitem - reagieren hier die meisten super. Manche halten sogar extra an ^^
Ausser die bekannten Ohrknöpfe oder Ohrwärmer sind im Einsatz - dann hilft Garnichts mehr
 
Die einen reagieren gut auf klingeln, die anderen gar nicht (und maulen danach oft trotz wiederholtem klingeln noch was von “warum klingeln Sie nicht?“, da möchte man dann fast “warum haue ich Ihnen jetzt nicht einfach eine rein?“ erwidern... :( )
 
Komischerweise lese ich das Argument öfter. Denke aber es kommt zumeist von Leuten die keine klingel am Renner wollen.
Ich fahre recht viel auf Radwegen und mache fast täglich die Erfahrung dass zumindest hier in meiner Ecke die allermeisten Leuten instinktiv richtig reagieren wenn man von hinten kommend klingelt, dann machen die allermeisten links von sich Platz.

Rufen hilft meiner Erfahrung nach gar nicht. Da passiert dann das was du beschreibst.
Die meisten Leute erwarten nunmal dass sich ein Radfahrer durch klingeln bemerkbar macht und nicht durch rufen oder pfeifen.
ja stimmt am Renner hab ich keine Klingel.Fahr damit aber auch 90% auf Straße. Nur ausserorts wenn der Weg neu,benutzbar und verpflichtend ist auf Radwegen.
da sind dann aber auch selten Leute auf dem Weg.
am Eisenschwein wo ich dann doch die benutzungspflichtigen Radwege benutze hab ich auch eine chinesische Faustgroße Klingel für ordenlich Geschepper. Aber sie bringt halt selten Erfolg. Die Leute haben da irgendwie eine Resistenz entwickelt.
 
Jetzt ist es hier auch passiert. Meine Freundin ist heute morgen auf dem Weg zur Arbeit der Platz ausgegangen.

Sie fuhr auf einem schmalen Radweg mit ihrem Pedelec so um die 20 km/h. Zur Straße hin stand ein kleiner LKW mit dem Heck zu ihr. Es kam wie es kommen mußte, im passenden Moment fing der LKW an zurückzusetzen um in die Baustelle auf der rechten Seite zu fahren. Dafür mußte er den Radweg überqueren. Meine Freundin konnte noch ein bischen ausweichen ist aber mit dem linken Ende des Lenkers an der Ecke des LKWs hängengeblieben und hat einen schönen Abflug gemacht.
Ist nichts wildes passiert, der Schock war größer als die paar Abschürfungen. Aber Polizei und Krankenwagen waren schnell da und haben sich um alles notwendige gekümmert. Schön sind die Kolleginnen die dann gefragt haben ob Sie denn einen Helm getragen hat. Ja, hat Sie, die Hände und Schulter sind trotzdem kaputt. Der Helm wurde nicht benutzt.

Wie läuft das denn jetzt? Die Polizei war da und hat den Unfall mit Personenschaden aufgenommen. Das Rad (2 Monate alt) ist beim Händler für den Kostenvoranschlag. Wir bekommen Post von der Polizei wurde mir zugesagt. Kann Ich mich jetzt einfach an die Gegnerische Haftpflicht wenden wegen der Kosten? Wo bekomme Ich die Daten her? Was ist mit Schmerzensgeld?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten