• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind diese Fahrer eigentlich nur gedankenlos oder kriminell böse oder beides?

Ist für mich versuchte Körperverletzung. Und auch wenns blöd klingt, aber letztlich ist es doch eigentlich immer purer Zufall, dass man nicht schon allein durch Schreck, Todesangst und den Windzug das Gleichgewicht verliert.


Auch wenn es mich nicht persönlich betrifft, weise ich mal auf diese Meldung hin.
Ein Vito fährt ungebremst auf einen Rennradfahrer auf, der noch an der Unfallstelle verstirbt.
Passiert auf einer fast schnurgeraden Bundesstraße (B14) im LK Ansbach.

Sicher kein sehr typischer Unfall, aber gerade deswegen ziemlich erschreckend.
 
lkw fahren werden auch leider so behandelt als wären sie der letzte dreck und fliegenschiss .
vielleicht hatte ihn der spediteur gerade zusammengeschissen das er brav die erlaubten 70 gefahren ist statt aufs gas zu trampeln weil der nächste Termin schon in Verzug ist

Die Bedingungen für LKW Fahrer müssten dringend mal verbessert werden, was Arbeitszeiten und Bezahlung angeht. Wenn die Fahrer derartig unter Druck sind, sollen die mal streiken. Dann würden viele Menschen sicher schnell merken, das LKW Fahrer für unser System sehr wichtig sind und dementsprechend auch bezahlt werden sollten. Das Leben völlig unbeteiligter in Gefahr zu bringen ist allerdings nicht akzeptabel, außerdem bringt es denen gar nichts.
 
Nackte Existenzangst des Einzelnen. Gnadenloser Wettbewerb. Hier in Europa fahren Fahrer aller Nationalitäten
kreuz + quer.
Keine internationale Gewerkschaft.

Meistens sind die trotzdem noch harmloser als Opi mit Hut / Mutti mit Blagen / IQ-loser Youngster im 3er
 
Meistens sind die trotzdem noch harmloser als Opi mit Hut / Mutti mit Blagen / IQ-loser Youngster im 3er
Ist auch meine Beobachtung. Einmal kam ein Laster partout nicht an mir vorbei. Straße zu schmal, Lücken im Gegenverkehr zu klein. Nach ein paar Hundert Metern bin ich rechts ran und habe den FAhrer durchgewunken. Zum Dank gab's ein freundliches Hupen! Auch das gibt's.
 
Heute bin ich an der Stelle vorbei, wo ich im Januar vom Auto niedergemäht wurde, weil Vorfahrt vom Autofahrer mißachtet wurde. Auf der Strasse(gleiche Stelle) waren kreidemarkierungen der Polizei und am Strassenrand lag ein geschrottetes Fahrrad. Das war wohl mein Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Bin früher auch beruflich große karren, zwar kein LKW aber Baustellen pritschenwagen, die ordentlich Breite haben, gefahren. Da war das Gehupe oft sehr groß wenn man Fahrräder, Traktoren, Kutschen oder andere langsamere Verkehrsteilnehmer nicht sofort überholt hat, wo ich mir insbesondere bei Zweirädern, egal ob motorisiert oder unmotorisiert, oft gedacht habe, ob es denen hinter mir noch gut geht...
Das gute bei vielen der Berufsfahrern ist, dass sie ihr Auto kennen und Situationen oft besser abschätzen können und der Führerschein sehr wichtig ist
 
Ist für mich versuchte Körperverletzung. Und auch wenns blöd klingt, aber letztlich ist es doch eigentlich immer purer Zufall, dass man nicht schon allein durch Schreck, Todesangst und den Windzug das Gleichgewicht verliert.


Auch wenn es mich nicht persönlich betrifft, weise ich mal auf diese Meldung hin.
Ein Vito fährt ungebremst auf einen Rennradfahrer auf, der noch an der Unfallstelle verstirbt.
Passiert auf einer fast schnurgeraden Bundesstraße (B14) im LK Ansbach.

Sicher kein sehr typischer Unfall, aber gerade deswegen ziemlich erschreckend.
"Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 5000 Euro." Wie menschenverachtend ist das denn? Was spielt es für eine Rolle was an Sachschaden entsteht wenn ein Mensch plattgefahren wird und stirbt?
Die Bedingungen für LKW Fahrer müssten dringend mal verbessert werden, was Arbeitszeiten und Bezahlung angeht. Wenn die Fahrer derartig unter Druck sind, sollen die mal streiken. Dann würden viele Menschen sicher schnell merken, das LKW Fahrer für unser System sehr wichtig sind und dementsprechend auch bezahlt werden sollten. Das Leben völlig unbeteiligter in Gefahr zu bringen ist allerdings nicht akzeptabel, außerdem bringt es denen gar nichts.

Und ja. Die Bedinnungen sind miserabel, der Wettbewerbsdruck ist abartig. Aber, wie Du selber sagst, das rechtfertigt in keinster Weise solches Verhalten. Ich kann mir als Stärkerer Sonntags auch nicht rücksichtslos den Weg bahnen und Familienausflügler vom Radweg fegen. OK. der Vergleich hinkt, ich verdiene damit kein Geld. Wer Kraftfahrer wird sollte wissen auf was er sich einlässt und sich dem entsprechend verhalten. Ansonsten eben anderen Job ausüben.
Das immer mehr LKW auf den Strassen sind hat auch damit zu tun das viele Unternehmen keine Lagerhaltung mehr haben sondern alles "just in Time" beim Kunden sein muss und die Lagerhaltung deshalb auf der Strasse stattfindet. Rad fahren macht ja in Ballungsräumen jetzt schon keinen Spass mehr und ist in den letzten 10 Jahren immer gefährlicher geworden. In einigen Jahren kann man das - zumindest - in meiner Gegend wohl komplett vergessen.
 
Servus,
LKW Fahrer machen selten Probleme..wenn dann aber richtig. Wenn die neben einem reinziehen dauerts trotz Vollbremsung lange bis man aus dem Gefahrenbereich ist, da die Teile arg lang sind..
Die meisten Verhalten sich aber deutlich angenehmer als die Leute im PKW..

@Phonosophie : Auch wenns sich so anfühlt das Radfahren gefährlicher geworden ist.. Ist es nicht!
Die Unfallzahlen stagnieren seit Jahren. Bei KFZ Fahreren sinkt sie, durch die besseren Sicherheitsfeatures (grade die aktiven). Leider sorgt das dafür, das einige das mit höherer Geschwindigkeit und Risikobereitschaft kompensieren, was meist die "schwächeren" zu spüren bekommen.
 
Das immer mehr LKW auf den Strassen sind hat auch damit zu tun das viele Unternehmen keine Lagerhaltung mehr haben sondern alles "just in Time" beim Kunden sein muss und die Lagerhaltung deshalb auf der Strasse stattfindet.

In Anbetracht der heutigen Kapitalkosten (null) fahre ich mich schon länger, wann die große Renaissance der klassischen Lagerhaltung kommt. (Wahrscheinlich gar nicht, weil man verlernt hat, deren Vorteile zu nutzen)

Zur Unfallberichterstattung: immerhin ohne Helmfloskel, oder wird die generell weggelassen, wenn Helm vorhanden aber nutzlos? Interessant wäre auch, ob neben KFZ und Fahrradresten auch vorhandene Smartphones zur Untersuchung einbehalten wurden, wann für wie lange der Bildschirm an war merken sich die Dinger ja recht gewissenhaft...
 
In Anbetracht der heutigen Kapitalkosten (null)[ ... ]
In der Wirtschaft wird anders gerechnet. Dort werden zumindest bei Aktiengesellschaften die Renditeerwartungen der Kapitalgeber als Kapitalkosten angesetzt, und die liegen z.B. in der Firma, in der ich arbeite, aktuell bei 8% aufwärts. Ist also nix mit Null Kapitalkosten, weswegen es auch keine Lagerhaltung usw. mehr geben wird.

Zweiter Grund dafür: heute legt sich niemand mehr was auf's Lager, weil bei den heute üblichen extrem kurzen Modellzyklen das Risiko, dann auf der Ware sitzenzubleiben, viel zu groß ist. Und selbst wenn Du Null Kosten gehabt hättest, das Kaptial für diese Waren zu finanzieren, ist das Kapital selber dann weg.

Dein Gedanke wird also leider eine Wunschvorstellung bleiben & die Laster werden weiter fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nerven im Moment diese ganzen Hipster, die mit ihren pseudocoolen Longboards wie besoffen mitten auf dem Weg fahren und dabei so laut Musik hören, dass sie es nichtmal mitbekommen wenn man fast neben ihnen fährt und laut klingelt.
 
Das mit den Kopfhörern ist sowieso eine Krankheit. Mitten in der Pampa interessiert das keinen, aber im Stadtverkehr gehören die Dinger runter vom Kopf.
Manchmal frage mich echt ob einige in Bezug auf Sicherheit schizophren sind. Ist letztens so einer bei Rot am Großen Stern in Berlin gefahren, noch dazu in der eigentlich falschen Richtung, also mit dem Uhrzeigersinn. Erstmal nichts ungewöhnliches (leider) aber dann hat der Kerl tatsächlich mitten am Tag so eine Reflexionsweste an. Da frag ich mich schon was das soll. Mehrspurige Straße bei Rot überqueren und dann sowas anziehen.
 
Ich dachte jemand hätte geschrieben, dass die Unfalltoten bei Radfahrer heute höher liegt als früher.

Die Zahl der im Verkehr getöteten Radfahrer steigt tatsächlich gegen den allgemeinen Trend. Mehr Radfahrer => mehr tote Radfahrer. Das heißt aber nicht, dass das Risiko für den Einzelnen gestiegen ist.


Und zum Thema LKW: Die Zahl der LKWs auf den Straßen ließe sich ganz schnell reduzieren, wenn man nicht alles sinnloserweise quer durch Europa karren würde. Warum muss ich in Norddeutschland Yoghurt aus Bayern essen, Wasser aus den Vogesen trinken und Äpfel kaufen, die um den halben Erdball transportiert wurden? Kauft regionale Produkte, dann hat der Unfug ein Ende.
 
Die Zahl der im Verkehr getöteten Radfahrer steigt tatsächlich gegen den allgemeinen Trend. Mehr Radfahrer => mehr tote Radfahrer. Das heißt aber nicht, dass das Risiko für den Einzelnen gestiegen ist.

Mein persönlicher Eindruck als Vielfahrer ist, dass es seit der Smartphone ära gefährlicher geworden ist weil die Aufmerksamkeit schlechter ist
und viel mehr abgelenkt sind.
 
Stimme dir zu Kaugirl - allerdings son Weizenbier ab und zu müssen sie mir bitte dann irgendwie nach Norddeutschland schicken per Kurier :pAnsonsten versuchen wir viel regionales zu kaufen - wir können sogar exotisch > Straußensalami nur 20km von meiner Haustür entfernt gezüchtet und hergestellt :D
 
Mein persönlicher Eindruck als Vielfahrer ist, dass es seit der Smartphone ära gefährlicher geworden ist weil die Aufmerksamkeit schlechter ist
und viel mehr abgelenkt sind.

Jo, so gefühlte 30% fahren mit Gesicht im Eierfön vergraben bei uns - egal welches Fahrzeug unterm Hintern klebt :eek:
 
Die Unfälle mit Radfahrern werden zu 91% durch KFZ verursacht, in 77% der Fälle sind KFZ sogar der Alleinverursacher. Meist passiert es beim Einbiegen, auf Kreuzungen und eben durch rechtsabbiegende LKWs und Autos.

Bei den Unfällen, die von Radfahrern verursacht werden, ist vor allem Fahren auf der falschen Straßenseite und mangelnde Beleuchtung der Grund. Fahren über Rot als Unfallursache ist dagegen sehr selten.

Das Smartphone macht es vielleicht nicht besser, ist aber nicht maßgeblich für die hohen Zahlen der verletzten und getöteten Radfahrer.

wir können sogar exotisch > Straußensalami nur 20km von meiner Haustür entfernt gezüchtet und hergestellt :D

Mit der Flinte im Zoo unterwegs um das Abendessen zu schießen, oder wie?
 
Heute bin ich an der Stelle vorbei, wo ich im Januar vom Auto niedergemäht wurde, weil Vorfahrt vom Autofahrer mißachtet wurde. Auf der Strasse(gleiche Stelle) waren kreidemarkierungen der Polizei und am Strassenrand lag ein geschrottetes Fahrrad. Das war wohl mein Nachfolger.
Mal sehen, wie lange die lokale Politik braucht, um den Befehl zur Entschärfung des Unfallschwerpunkt zu geben. Meistens wird meinem Empfinden nach erst dann etwas getan, wenn entsprechend was passiert ist. Aber selbst 30-Zonen sind ja kein Garant :(
 
In der Wirtschaft wird anders gerechnet. Dort werden zumindest bei Aktiengesellschaften die Renditeerwartungen der Kapitalgeber als Kapitalkosten angesetzt
Auch wieder wahr. Die Sache mit den Modellzyklen lasse ich aber mal dreist (ich weiss, grenzwertig) unter “verlernt haben, Vorteile zu nutzen“ laufen, denn die wilden 90er, in denen zumindest Halbleiterprodukte tatsächlich schon nach wenigen Monaten vollkommen veraltet waren sind längst vorbei, heute dominiert beim Fortschritt der gekonnte Blöff.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten