• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute haben meine Mitverkehrsteilnehmer echt den Vogel abgeschossen.
Auf 1,2km wurde ich 4mal haarscharf geschnitten, mehrfach angehupt, zwei mal auf den "Radweg" (ein reiner Fußweg, ca. 1m breit) verwiesen und einmal ausgebremst.
Alle sind direkt nach dem Überholmanöver abgebogen, mussten vor der Ampel anhalten (weswegen ich ja bremste!), haben angefangen einzuparken oder fuhren mit 5km/h weniger als ich weiter..
Einige scheinen es nicht mal mitbekommen zu haben, das zwischen mir und deren Karosse keine 10cm mehr waren. Einer hat es sogar geschafft meine Tretkurbel zu streifen..

Ich brauch nen schön verrosteten Schürhaken der gut sichtbar direkt am Lenker befestigt ist.. Damit kann ich dann auf mich Aufmerksam machen, wenn Rufen mal wieder nicht hilft (hat KEINER von denen wahrgenommen! Und ich rufe doch SEHR laut.. Wahnsinn wie stark diese modernen Dosen gedämmt sind.. ich befand mich direkt neben denen..)

Als dann kurz vor Zieleinfahrt noch ein älterer Herr zum überholen ansetzte, dabei nur 10-15cm Platz lies um dann neben mir nach links auf den EDEKA einzubiegen, wär ich fast explodiert.. Aber alte Leute zusammenschlagen ist nicht so meins -_-

Gruß,
Patrick (Man hab ich jetzt ne super laune! )
 
Hallo
Gestern Abend auf dem Nachhauseweg hat es mich zuerst verregnet, aber es gab einen leichten Rückenwind und mein Rad ging ab wie ne Rakete, schneller als jedes Ebike. Kurz vor Kerzers von Gurbrü (sind Namen von Ortschaften) herkommend hat es eine schmale Strasse, auf der man die Radler mit dem PW kaum überholen kann, insbesondere dann, wenn man mit 50 km/h fahren kann, mit Windunterstützung. 500 Meter vor der Ortschaft war ein roter Citroen hinter mir, ohne Chance mich zu überholen wegen Gegenverkehrs. In der Ortschaft kommt eine scharfe Linkskurve und anschließend eine Gerade.
Am Ende der Gerade muss ich "rechts" abbiegen und komme in eine kurze Einbahnstraße mit einer kurzen Gegensteigung, auf welcher ein Tempolimit von 30 km/h ist.
Als ich die Gegensteigung hoch fahre, immer noch mit 40 Sachen, versucht der Citroen mich noch zu überholen. Diese Strasse ist keine 200 Meter lang, dann muss man rechts abbiegen.
Das Auto hätte gar keine Zeit gehabt, mich zu überholen und anschließend wieder abzubremsen.
So mache ich mich halt ein wenig breit und mache ein Handzeichen "nur nicht so schnell". Da geht das Gehupe los. Ich gebe ihm halt nochmals ein Zeichen, und zwar Daumen runter. Mensch, ist der ausgerastet.
Es ist halt schon so. Wenn man viel Blech um sich hat, fühlt man sich offenbar sehr stark, auch wenn man sämtliche Verkehrsregeln missachtet und Unbeteiligte gefährdet.
 
Du darfst nicht vergessen:
Die meisten denken von 12uhr bis Mittag..
Es wird NUR das "Hinderniss" vor einem gesehen.. das dieser grade bremst, weil ein Kind auf die Straße läuft, hat nicht dafür gesorgt, das dieser Jemand nicht zum überholen angesetzt hat und fast das Mädel überfuhr... Danach wurde sich dann köstlich über mich aufgeregt, so würde ich sein gestikulieren zumindest deuten..

Und heute wurde mir gesagt "das man Sie ganz schlecht sieht".
Der Herr saß in einem Auto in dem sein Kopf knapp 15cm tiefer als meiner war :p
Wenn er zugibt das er eine erwachsene Person kaum noch, bei besten Wetterbedingungen, erkennen kann, sollte er lieber den Führerschein abgeben..
 
Wenn ich ein angemeldetes Auto habe, zahle ich sehr wohl Steuern. Dann bin ich also kein steuernzahlender Radfahrer?
 
Die KFZ-Steuer ist eindeutig in den Top 5 der dümmsten Argumente gegen Radfahrer. Als ob man nur auf Friedhöfe darf, wenn man Erbschaftssteuer zahlt oder Altglascontainer nur gegen Schaumweinsteuer nutzen kann. Mal davon ab, dass KFZ- und Mineralölsteuer auf Kraftstoffe sowieso nicht ausreichen, die Infrastruktur für den Verkehr zu bezahlen.
 
Nicht so Ernst nehmen. Das sollte ja Sarkassmus seitens sahimba sein ;)
Aber ja, das Argument ist lächerlich. Habe ich auch noch nie an den Kopf geworfen bekommen... leider :D Das wäre ein Spaß! :p
 
Ersetzt wird nach dem Grundsatz der Naturalrestitution immer nur der konkret erlittene (Vermögens-)Schaden,
d.h. der Geschädigte muß so gestellt werden, als sei das schädigende Ereignis nicht eingetreten.
Verschleißteile können dann natürlich nicht "doppelt" beansprucht werden, weil diese ja einmal
am geltend gemachten Neurad montiert sind und später wiederum nur ausgetauscht werden.
Die Versicherung kann außerdem einen Abzug "Neu für alt" anrechnen, wenn anstelle der beschädigten
Gebrauchtteile jetzt neue Teile beschafft werden müssen. Die sind da manchmal sehr kleinlich... .

Jo das mit den Verschleissteilen stimmt, ABER bei mir ist es zB. so, dass ich mein Tourenrad mit gewissen Umbauten und Anbauteilen für Preis X gekauft habe und dann direkt nen anderen Sattel, Pedale, Sensorkit, besseren Scheinwerfer, diverse Halterungen etc. drangeschraubt hatte. Die originalen Pedale und Sattel hab ich direkt beim Händler gelassen.

Ich hab dafür nen Ordner am PC, wo alle Rechnungen diesbezüglich enthalten sind, dazu meinen Fahrradpass (wo jedes einzelne An- und Umbauteil penibel inkl. Fotos eingetragen ist!) am Handy, inkl. backup in cloud und als PDF auf dem Rechner zu Hause (für die Polizei falls es geklaut wird und die Rechnungen für die Versicherung).
Dazu hab ich mir noch ein Dokument erstellt, wo nochmal alle Teile als "inkl. beim Radkauf" bzw. "Umbauten" drinstehen mit Preis, so für mich als Überblick.
Dabei fiel mir auf, dass mein Rad inkl. allem (ok das GPS ist enthalten, würde ich aber nur für den Fall eines Raubes mit vorgehaltener Waffe berechnen - da kann ich es ja nicht vorher sichern und abnehmen...) mal locker etwas über 1500€ gekostet hat - hatte ich nie zusammengerechnet bis vor Kurzem... hatte immer nur den Radpreis und nen "Ca.-Preis" für die Anbauten im Kopf :p
Hoffe allerdings, das niemals nie nicht brauchen zu müssen - für mich bedeutet die Summe nämlich 1-3 Jahre vom Munde absparen... :cool:

Und ich denke schon, dass man mir zugesteht, wieder den selben Sattel und Pedale fahren zu dürfen - anstatt komplett ohne bzw. mit dem billig - Schrott der montiert war (und der ja nicht in meinen Besitz überging)? ;)
 
Wenn du einen gefüllten Bidon dabei hast, kannst du doch zurück spritzen. Kommt besonders gut wenn die Seitenscheibe geöffnet ist

Das wird wohl nicht zeitgleich passieren - bei geöffneter Seitenscheibe bei gleichzeitiger Nutzung der Scheibenwischanlage landet eben jener produzierter Wischwasch dann nämlich im Fahrzeuginneren - weswegen ich schon mal meinen Mann zusammengeschi*** habe als ihm das passierte ohne mich vorzuwarnen das Fenster hochzufahren! Da war dann nämlich ICH die geduschte Beifahrerin - nicht lustig (für ihn ganz und garnicht ;))
 
Immer häufiger beoachte ich, wie andere Radfahrer während der Fahrt unentwegt auf ihrem Smartphone herumdaddeln. Oft kam es dabei schon zu brenzligen Situationen, wenn diese Leute einem zum Beispiel auf dem Radweg entgegenkommen und kurz vor der Begegnung auf gleicher Höhe in meine Richtung eiern... Erst heute wieder passiert. Und diesmal war es ziemlich haarig. Ich hatte nicht gleich bemerkt, dass der Kerl an seinem Telefon herummachte. Mit einer Kombination aus Brüllen und Bremsen konnte ich den Crash gerade noch verhindern. Idiot.

Geht's euch auch so?
 
Ja. Ständig. "Herumdaddeln" auf dem Smartphone ist besonders nervig,
wenn das im Gegenverkehr - auf der falschen Seite - passiert.
Meistens wird man dann zusätzlich noch bepöbelt.
Ich hatte erst am Sonntag so einen Fall, wo sich der andere weigerte, über diesen
"Blödsinn" wie z.B. Verkehrsregeln zu diskutieren.
Ich werde da mitunter aggressiv, weil ein solches Verhalten egoistisch,
rücksichtslos und dumm ist.
Die meisten Probleme habe ich leider mit "Sonntagsfahrern" auf 2 Rädern.
 
Diese "Sonntagsfahrer" sind aber merkwürdigerweise oft die "Auch Radfahrer", die einem, wenn sie in einem PKW sitzen, anpöbeln..
Sind auch oft die, die sagen das sich Radfahrer nie an die Verkehrsregeln halten, "Radlrambos" sind.
Die können halt immer nur von sich sprechen -_-
 
Kombiniert doch in der Situation mal den Vorschlag mit der gefüllten Radflasche... So ein Spritzer Flüssigkeit ins Gesicht könnte Wunder wirken. Ich denke das man sich dann aber für einen kleinen Sprint wappnen sollte ;)
 
die Smartfon daddler sollten wir wohl abhängen, oder? Der kümmert sich nach einem Spritzer doch eh erst um seine Ansammlung von Schaltkreisen und elektronischen Bausteinen, die wahrscheinlich vor Schreck der Schwerkraft zum Opfer gefallen ist ;-)
 
die Smartfon daddler sollten wir wohl abhängen, oder? Der kümmert sich nach einem Spritzer doch eh erst um seine Ansammlung von Schaltkreisen und elektronischen Bausteinen, die wahrscheinlich vor Schreck der Schwerkraft zum Opfer gefallen ist ;-)

Sicher, schneller bin ich meistens sowieso.:D

Das einzige - gedankliche - Problem, das ich dabei habe:
Man kann ja kaum die Einhaltung einer Regel verlangen, wenn man dabei gleichzeitig eine andere Regel verletzt.:rolleyes:

Durch diesen einfachen Umstand bin ich gerade in solchen Situationen daran gehindert, so zu handeln, wie ich gerne wollte.... .
 
Das einzige - gedankliche - Problem, das ich dabei habe:
Man kann ja kaum die Einhaltung einer Regel verlangen, wenn man dabei gleichzeitig eine andere Regel verletzt.:rolleyes:

Durch diesen einfachen Umstand bin ich gerade in solchen Situationen daran gehindert, so zu handeln, wie ich gerne wollte.... .

Ach was, manchmal sollte man einfach alle Fünfe gerade sein lassen und mit "Der hat aber angefangen!" oder "Die anderen machen das aber auch!" argumentieren.
 
Heute mal wieder touchiert wurden..
Alter Herr in einem C4, vollbesetzt.
Erst hupkonzert, dann haarscharf überholt und zu früh reingezogen. Er hat jetzt nen feinen Kratzer an seiner Hintertür..
Pedale sind härter als Lack.

Auch "gut" war direkt nach der Abfahrt in Gera das Fahrschulauto.. Zu knapp überholt, vor mir abgebremst und dann die Wischwasseranlage gestartet! Und da saß Fahrlehrer und Schüler drin! Schön das sowas schon bei der Fahrschule gelehrt wird.. Der Typ kann sich was anhören.. Kenne den Chef der Fahrschule ;)

War in der Stadt (Jena), direkt vor einer roten Ampel, auf die ich schon sehr zackig zufuhr (ca. 35).
Die meisten Probleme habe ich mit Personen über 40.. Die "böse Jugend" macht irgendwie keinerlei probleme.. Selbst die tiefer,breiter,lauter Golfs überholen vollkommen korrekt und mit respektablem Abstand.
Richtig bös sind Muttis im SUV, die denken sie fahren nen Trabant.. Da wird aus dem Meter Sicherheitsabstand fix 20cm..
Und halt Rentner (fast nur Männer), die via Hupkonzert usw. ihr Revier verteidigen wollen.
 
Richtig bös sind Muttis im SUV, die denken sie fahren nen Trabant.. Da wird aus dem Meter Sicherheitsabstand fix 20cm..
Und halt Rentner (fast nur Männer), die via Hupkonzert usw. ihr Revier verteidigen wollen.
Richtig hochgradig kriminell sind manche LKW Fahrer. Mich haben in der letzten Zeit einige mit 70-80 Sachen und nem gefühlten halben Meter Abstand überholt, auf Strassen wo es keinen Radweg gibt und ich also fahren darf. Das ist noch x-mal gefährlicher als wenn ein PKW das macht. Sind diese Fahrer eigentlich nur gedankenlos oder kriminell böse oder beides? Ein Menschenleben zählt für solche Typen scheinbar nen Fliegenschiss und geht denen am A***** vorbei.
 
lkw fahren werden auch leider so behandelt als wären sie der letzte dreck und fliegenschiss .
vielleicht hatte ihn der spediteur gerade zusammengeschissen das er brav die erlaubten 70 gefahren ist statt aufs gas zu trampeln weil der nächste Termin schon in Verzug ist
der auf dem Boden kniet sucht sich eben den der unten liegt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten