• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, was bin ich froh, dass ich als MTB-ler auf Straßen nicht angewiesen bin sondern in 300 Metern direkt im Wald bin und Straßen maximal kreuze...:D

Aber nichts desto trotz find ichs aufm Land deutlich angenehmer zu fahren. (Wenn man die richtigen Strecken kennt)
Die 3 Idioten, die mit 10cm Abstand überholen, die wirds halt immer geben. Genau wie die, die Hupen wenn sie beim Vorbeifahren sind oder es bei Ausfahrten aus Seitenstraßen als unwichtig erachten, ob da grad ein Radler kommt oder nicht...

Entweder man findet sich damit ab, regt sich immer auf, oder lässt es gleich mit dem Sport sein.
Ich find die erste Variante am Besten.
Weil ändern kann man an dem Fehlverhalten anderer, so ärgerlich es auch ist, in 99,9% der Fälle ja eh nichts! :crash:
:crash:
 
Hat mir heute ein Minivan, der gar nicht so Mini war, doch glatt die Vorfahrt geschenkt als ich vom Radweg (der da gar nicht zu Ende war) zurück auf die Straße wollte (ohne Steuern zu zahlen und Regeln zu befolgen und angeschnallt war ich auch nicht).
Muss wohl mitleiderregend kaputt ausgesehen haben. Dass er mir das so unter die Nase reiben musste. "Fahr ruhig, du gleitest eh schon in die Schattenwelt!"
heul.gif
 
Ganz offensichtlich gehörte er zu der Fraktion von Testosteronjunkies, die nochmals extra aufs Gaspedal drücken und sich in letzter Sekunde an einem vorbeiquetschen, wenn man Anzeichen macht, links abzubiegen - er hätte also nicht warten müssen ;) (in seinem Universum :rolleyes:).

Ich fahre die Straße ja auch öfters mit dem Auto. Sollte ich denselben LKW mal wiedersehen werde ich hinter ihm auch hupen. Die LKWs bremsen einen Autofahrer auf dieser Strecke doch auch immer so aus ;)
 
Vieleicht dachte er auch " den lass ich vor und geb ihm den rest "
 
Ich hatte Freitag auf dem Weg nach Hause noch nette Begegnungen. Außerorts war das alles entspannt. Innerorts hatte ich gefühlt jede Menge Silverliner, die sich an meiner Anwesenheit in der Stadt gestört fühlten und hupend und wild gestikulierend an mir vorbei fuhren.
 
so, heute ist die erste Ausfahrt, nachdem mich vor gut 8 Wochen ein PKW-Lenker unsanft vom Rad geholt hat. Und: langsam kommt die Angst hoch. Hat einer einen Tipp dagegen (gegen die Angst, nicht gegen die Autos)?
 
so, heute ist die erste Ausfahrt, nachdem mich vor gut 8 Wochen ein PKW-Lenker unsanft vom Rad geholt hat. Und: langsam kommt die Angst hoch. Hat einer einen Tipp dagegen (gegen die Angst, nicht gegen die Autos)?

Suche dir eine möglichst ruhige Strecke aus und fahre einfach. Der Kopf wird erst im Lauf der nächsten Zeit frei. Das braucht erst einmal ein paar unfallfreie Ausfahrten, aber es wird. :daumen:
 
Ja, gestern merkte ich auch gesteigerte Aggressionverhalten seitens von Autofahrern.
Nach nicht mal 2km gab es die Premiere mit dem Wischwasser. Gott sei Dank hat mein Vordermann alles aufgefangen xD
Am Ende der Runde dann das erste mal seit Ewigkeiten die Hupe. Und was soll ich sagen: 500m weiter schlossen gerade die Bahnschranken :D
 
Einfach weiterfahren, die Angst legt sich mit der Zeit.
Sehe ich auch so: Einfach aufs Rad uns fahren. Ab und zu kommen die Gedanken zwar wieder hoch, aber das legt sich. Irgendwann ist der Spaß wieder da. Ansonsten hilft es vielleicht, wenn du ersten zwei drei Runden mit jemand anderem gemeinsam fährst. Dann ist die Ablenkung größer.
 
Sehe ich auch so: Einfach aufs Rad uns fahren. Ab und zu kommen die Gedanken zwar wieder hoch, aber das legt sich. Irgendwann ist der Spaß wieder da. Ansonsten hilft es vielleicht, wenn du ersten zwei drei Runden mit jemand anderem gemeinsam fährst. Dann ist die Ablenkung größer.

ja, das habe ich gestern probiert: nach 20km war es mir aber doch zu heftig, noch auf 7 andere Mitfahrer zu schauen, habe mir eine ruhige Strecke gesucht und nach gut 50km war der Kopf dann wieder frei. Morgen nochmal eine kleine Runde alleine auf Nebenstraßen, Sa. MTB und dann wird's glaube ich schon wieder
 
Heute bei strömenden Regen auf dem Weg zum Stadler.
Ich denke gerade so: "Mensch, bei dem Scheiss Wetter sind die Autofahrer wenigstens gnädig"
Prompt gibts von hinten Dauerhupe von soner Mutti im Kleinwagen.
Ich fands lustig. Hab sie ein wenig angefeuert und meine Hand ans Ohr gehalten. So nach dem Motto: "Ich kann nichts hören".
Sie ist dann mit deutlichem Fingerzeig auf den Gehweg, der für Radfahrer freigegeben ist, an mir vorbei.
Ich hab nur Däumchen nach oben gemacht und gegrinst.
Als sie 100m weiter vor mir an der roten Ampel stand (vor ihr übrigens nochmal 5 Autos) und ich mir schon dachte, dass sie rechts abbiegen will, habe ich kurz überlegt, doch noch rüber zu wechseln und mir beim Überqueren der Straße mal so richtig Zeit zu lassen.
Aber ich habs dann sein lassen. Von ihr kam auch nix mehr. Offensichtlich war es ihr dann wohl doch unangenehm :D
Aber sonst alles tutti hier im großen B
 
Prompt gibts von hinten Dauerhupe von soner Mutti im Kleinwagen.
[...]
Sie ist dann mit deutlichem Fingerzeig auf den Gehweg, der für Radfahrer freigegeben ist, an mir vorbei.

Man, sie wollte da parken und hat nach Hilfe gehupt und du hast nur Spott für sie übrig!:eek:
Dabei musste sie dringend ihren 40jähriger, speziellen Sohn aus dem Internetcafehort abholen, der da Briefe schreiben geübt hat und ausrastet, wenn er kein Mittagskind sein darf. Was der nur wieder angerichtet hat, deswegen. ;)
 
Gerade in der Frühstückspause mit Kollegen diskutiert (Fahrradverweigerer und Rennradhasser)

Von mir beschriebene Situation:
-gerade, sehr gut ausgebaute Staatsstrasse, sehr gute Sicht, kein Gegenverkehr, ich fuhr rechts.
Es gab KEINEN Radweg ! Defininitv !

Ich auf dem Renner, der Herr im 5er BMW drückte sich mit 25-30cm an mir vorbei, hupte und zeigte mir den Vogel oder war es der Johnny Cash Finger ??

Antworten:
"Tja...Rad hat auf der Strasse nix zu suchen. Garnix !"
"Hätt ich genauso gemacht...nur net gehupt"
"Dann fahr halt ne andere Route mit Radweg"

Manchmal frag ich mich echt wo ich hier gelandet bin....
 
Gerade in der Frühstückspause mit Kollegen diskutiert (Fahrradverweigerer und Rennradhasser)

Von mir beschriebene Situation:
-gerade, sehr gut ausgebaute Staatsstrasse, sehr gute Sicht, kein Gegenverkehr, ich fuhr rechts.
Es gab KEINEN Radweg ! Defininitv !

Ich auf dem Renner, der Herr im 5er BMW drückte sich mit 25-30cm an mir vorbei, hupte und zeigte mir den Vogel oder war es der Johnny Cash Finger ??

Antworten:
"Tja...Rad hat auf der Strasse nix zu suchen. Garnix !"
"Hätt ich genauso gemacht...nur net gehupt"
"Dann fahr halt ne andere Route mit Radweg"

Manchmal frag ich mich echt wo ich hier gelandet bin....
Einfach mal einen Ausdruck der StVO zu lesen geben - haben solche Leute in der Regel dringend nötig.
 
Gerade in der Frühstückspause mit Kollegen diskutiert (Fahrradverweigerer und Rennradhasser)
Mach dich nicht unglücklich...

Bei derart grober Regelunkenntnis darf man dann aber auch mal auf die Möglichkeit hinweisen, den Führerschein freiwillig abzugeben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten