• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Direkte Konflikte hatte ich dieses Jahr zum Glück noch nicht. Verwunderlicherweise wurde ich sogar noch keinmal angehupt. Die Straßenbesitzer sind wohl bei uns noch im Winterschlaf :)

Dafür erschrecke ich mich regelmäßig wenn plötzlich ein Motorrad an mir vorbeigedonnert. Das bekomme ich irgendwie nicht in den Griff :D
 
Es ist manchmal zum Verzweifeln: Einspurige Straße (ca. 2,5 bis 3 m), 30 erlaubt, 28 auf dem Tacho. Autofahrer von hinten, sofort dicht drauf. Ich signalisiere: gemach, gemach. Will die nächste Ausfahrt (kaum noch 100 Meter) nutzen, um den Spinner durchzulassen. Aber nein, das reicht nicht. Er musste ja sofort vorbei...
 
Auf der Rückfahrt gab es diesmal einen Porsche Boxter, der mich 20 m vor der roten Ampel überholen mußte. Die scheinen echte Probleme zu haben....:eek:
Da können die nichts für. Die haben sich über die Jahre wahrscheinlich selbst eine ganz falsche Vorstellung von 30 cm Länge eingeredet und glauben es dann tatsächlich. Der selbe Maßstab wird dann für alle anderen Dinge angewendet. Seiner Meinung nach waren es also bestimmt noch 100 Meter.
 
Gestern auf der Tour fast gleich 2x vom gleichen Autofahrer abgeräumt worden: Ich fahre auf dem Radweg (Radweg besser als Fahrbahn) und sehe an der Kreuzung von rechts ein Auto mit höherer Geschwindigkeit ankommen - Blinker nach rechts gesetzt. Alarmglocken bei mir schrillen - und es bewahrheitet sich, der Fahrer sieht mich nicht. Beifahrer scheint mich bemerkt zu haben und sagt was zum Fahrer, der daraufhin an der Kreuzung direkt mal eine Vollbremsung hinlegt. - Ich bin kopfschüttelnd weitergefahren...

Einige Meter weiter biegt der Fahrer mit seiner Blechbüchse rechts auf einen Parkplatz ab und kreuzt dabei den Radweg. Nun ratet mal, wer da gerade auf dem Radweg angerauscht kam und das 2. Mal wegen dem Typen in die Bremsen musste. - Ohne Worte!
" (Radweg besser als Fahrbahn)"
Merkst du nicht, dass sich deine Schilderung und diese Aussage widersprechen?
 
Am besten gut rollend umgefahren werden :mad: Radwege sind einfach nur saugefährlich
 
Am besten gut rollend umgefahren werden :mad: Radwege sind einfach nur saugefährlich
Pauschal unterschreibe ich das nicht.

Ja, es gibt Radwege die sind suboptimal angelegt und auf meinen Runden habe ich mehrere, die für meine Fahrtrichtung auf der falschen Seite geführt werden.

Die Krönung ist dann aber, wenn so ein Radweg einfach in einer Kurve endet. Der Planer gehört geschlagen - und diese Wege vermeide ich wie die Pest. Egal wie gut dort der Belag auch sein mag...

Aber es gibt auch Wege, die ich gerne nutze - die sind dann aber auch immer Außerorts.
 
Ich finds aber auch sau gefährlich und bekomme eine Gänsehaut wenn ich manchen RRler in der Rush Hour verbotenerweise auf Schnellstrassen fahren sehe mit lauter LKWs hinter ihm.
Was sind Schnellstraßen? Meinst du Kraftfahrstraßen? Ob es auf Kraftfahrstraßen gefährlicher für Radfahrer ist, als auf anderen Straßen kann ich nicht sagen. Du wirst dazu wahrscheinlich auch keine Zahlen haben, oder? Verboten ist es für Radfahrer trotzdem dort zu fahren.
Ansonsten, wenn die LKWs hinter dem Radfahrer fahren ist doch alles ok. Sie haben ihn gesehen und fahren ihn nicht um.
Ebenfalls kann es auch auf anderen Straßen durchaus vorkommen, dass einem mehrere LKWs in kurzer Zeit überholen. Probleme hatte ich da noch nie.
 
Das Problem ist ja die womöglich sich aufstauende Wut und Unverständnis des hinterher fahrenden. Man muss ja nicht auf Teufel komm raus auf sein Recht pochen. In der Hauptverkehrszeit gibt es doch auch andere Möglichkeiten.
Babystreick zum Beispiel
3 Kinderwagen nebeneinander auf breiten Radweg und nur nach wiederholter Ermahnung das sie nicht allein auf der Welt sind mit gezehter etwas Platz machen :mad:
 
Was sind Schnellstraßen? Meinst du Kraftfahrstraßen? .

Ich meine zB den Militärring in Köln wo man 70 km/H fahren darf. Gestern bin ich gegen 17uhr(Rush Hour) über den völlig guten und ungefährlichen Radweg gefahren, während ein RRler auf der Strasse fuhr. Die Autos kommen da alle von der Autobahn runter. Ok, vielleicht ist es uncool für manche RRler grundsätzlich Radweg zu benutzen.
http://fs1.directupload.net/images/150422/deu8hut7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Fahrbahn benutzen, auch wenn man in dem Moment Babyweitwurf üben möchte.
Da kommste leider nicht so schnell hin weil ein breiter Grünstreifen mit Bäumen und Gestrüpp zwischen ist. Biste emal druf kommste nima wech.

Ich hab nichts gegen Kinder nur was gegen Mütter
 
Babystreick zum Beispiel
3 Kinderwagen nebeneinander auf breiten Radweg und nur nach wiederholter Ermahnung das sie nicht allein auf der Welt sind mit gezehter etwas Platz machen :mad:
Drei Kinderwagen sind aber auch nicht unbedingt breiter als zwei “Yo Mama so fat“-Lenker aktueller Poser-MTBs... Einer der nebeneinander cruisenden Geisterradler ist noch in Richtung KFZ ausgewichen (empfinde ich als Normalradler als die falsche Ausweichrichtung, wenn er schon Linksverkehr macht, dann bitte im Zweifelsfall _ganz_ links, soll er doch mit den Fußgängern kuscheln wenn er sowieso nichts von Regeln hält), der zweite hat sich wahrscheinlich nur noch gewundert, warum der Kollege plötzlich eine Welle fährt und ihm ein fremder Mann aus nächster Nähe ins Ohr brüllt...

Nach solchen Situationen bleibt eben dann immer nur die Hoffnung, dass insgeheim doch ein kleines Fünkchen Erkenntnis durch den Hinterkopf sickert, während sich die Leute die Geschichte mit “lol, voll der irre Psycho!“ schönreden. (Ja, ich bin mir 100% sicher, dass die Jungs zu den Leuten zählen, die “lol“ sagen)
 
Ich meine zB den Militärring in Köln wo man 70 km/H fahren darf. Gestern bin ich gegen 17uhr(Rush Hour) über den völlig guten und ungefährlichen Radweg gefahren, während ein RRler auf der Strasse fuhr. Die Autos kommen da alle von der Autobahn runter. Ok, vielleicht ist es uncool für manche RRler grundsätzlich Radweg zu benutzen.
http://fs1.directupload.net/images/150422/deu8hut7.jpg

So ein Verhalten entsteht, wenn auf Radwegen immer wieder gefährliche Situationen auftauchen. Da wird dann irgendwann jeder Radweg nicht mehr angenommen. Dieses Verhalten gäbe es nicht, wenn Radwege nicht fast immer die schlechtere Wahl wären. Sinnvolle und gute Radwege sind eben sehr selten, auch fährt nicht jeder immer wieder die gleiche Strecke. Bei unbekannten Strecken, wo man gar nicht wissen kann, ob ein Radweg nun die bessere Wahl ist, geht man eben nach Wahrscheinlichkeit.

So nebenbei, wenn ich mir ansehe wie eng dieser Weg ist. Zwei großzügige Spuren für Kraftfahrzeuge in diese Richtung, der Radweg dagegen nicht mal 2m Breite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten