• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf einem Radweg???
Nein, auf der Strasse. Auf dem Radweg suche ich wenn nötig den Blickkontakt. Fahre ich zufällig die letzten 20 Meter auf gleicher Höhe, gehe ich davon aus nicht gesehen worden zu sein und fahre so weiter, dass ich in jedem Fall noch bremsen kann. Hängt natürlich auch immer von der jeweiligen Situation ab, d.h. wie gut sichtbar der Radweg ist.
 
Ich fahre an Ampeln auch nicht immer bis ganz vorne vorbei, wenn ich z.B. weiß, daß die Ampelphase lang genug sein wird, daß ich mit durchkomme und die Autos vor mir mich eh schonmal überholt hatten. An PKW, die mir schon durch ihr vorangegangens Überholverhalten negativ aufgefallen waren, fahre ich erst recht nicht nochmal extra vorbei, wenn der- oder diejenige z.B. an zweiter Position an der roten Ampel zum stehen kommt. Radwege meide ich wie der Teufel das Weihwasser, die sind lebensgefährlich. Im Verkehr mitschwimmen geht sehr leger.
 
Nein, auf der Strasse. Auf dem Radweg suche ich wenn nötig den Blickkontakt. Fahre ich zufällig die letzten 20 Meter auf gleicher Höhe, gehe ich davon aus nicht gesehen worden zu sein und fahre so weiter, dass ich in jedem Fall noch bremsen kann.
Na dann... Auf der Straße ergibt sich das Problem doch sowieso nicht, da überholt man nicht rechts (vorsichtig an stehenden Fahrzeugen vorbeirollen ist kein überholen und auch ab dem Moment nicht mehr erlaubt, an dem das Fahrzeug links beginnt sich zu bewegen: solange man regelkonform bleibt ist also sogar das sicher, das bei diesen Tempo nicht ganz so tragische Türrisiko mal ausgenommen)
 
Auf dem Radweg suche ich wenn nötig den Blickkontakt.
Kann auch gefährlich werden wenn beide meinen: Der hat mich gesehen, ich kann fahren. Schon einige Male gehabt das Dosentreiber trotz Blickkontakt den Vorrang mißachten. Oder gerade wegen des Blickkontaktes? :confused:
Je nach Situation bekommen die von mir eine zweite Chance. Bin ja nicht nachtragend. :D
Wie sollen die denn sonst auch merken das Überholen direkt vor einer roten Ampel ziemlich sinnfrei ist? Heute wieder gehabt, genau die Autolänge fehlte mir dann zum Wechseln auf die Abbiegerspur. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr
Meiner Meinung nach kommt es auch diesen gefährlichen Rechtsabbiegermomenten, weil es Autofahrer gibt, die erst im allerletzten Moment den Blinker setzen, während man als Radfahrer bereits davon ausgeht, dass er nicht die Kurve nimmt. :rolleyes:

Zum Thema Radwege: Gerade hier in Berlin eher von Nachteil. Schlechte Zustände, stur geradeaus schauende Fußgänger, spontan öffnende Autotüren.
 
Fußgänger bereiten mir auch immer wieder große Freude. Entweder latscht man grundsätzlich lieber auf dem rosa Weg rum oder man springt unvermittelt rüber oder man rennt alternativ erstmal auf den Radweg um dann zu gucken ob die Straße frei ist... :eek:
 
Das lag bestimmt am Regen und den nassen Straßen. Nur bei der Interpretation bin ich mir nicht ganz sicher: War es Bewunderung oder Mitleid?
Also hier waren sommerliche 18°C und Sonnenschein. Deshalb bin ich eigentlich vom Schlimmsten ausgegangen. Denn bei solchem Wetter sind leider nun mal auch Elefant und Elefantine unterwegs, die sich dann das erste mal nach dem Winter auf das Rad schwingen.

Es war einfach mal positiv festgehalten. Ist halt so eine Sache mit der Erwartungshaltung :D
 
Das ist auch keine Frage der Schuld, sondern der Vernunft. Wenn etwas nachgewiesen nicht funktioniert, selbst wenn es gesetztlich geregelt ist, dann ist es klüger es zu lassen. Einige haben das für sich selbst schon entdeckt. War ja vor ein paar Tagen auch Thema in einem anderen Thread.
Sag mal Lusche... bist du zufällig Audi Fahrer?
Nichts für Ungut, aber bis auf seeeehr wenige postive Ausnahmen fällt diese Gattung von Autofahrern bei mir durchweg negativ auf.
Das soll jetzt aber nicht heissen, dass alle so sind. Nur eben leider viele, nach meiner subjektiven Wahrnehmung.
 
Sag mal Lusche... bist du zufällig Audi Fahrer?
Nein. Als Bochumer fahre ich Opel, als Sicherheitsfanatiker Volvo, wegen der Peniskompensation einen Smart, zum türkischen Gemüsehändler nehm ich den 3er BMW, und wenn ich mal keine Zeit habe nehm ich den Benz mit eingebauter Vorfahrt. Mit dem Audi hab ich früher immer Rennradfahrer platt gefahren, aber als ich mir das Rennrad kaufte, hab ich den Audi verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich 2014 revue passiere, kann ich mich an keine nennenswerte Konfliktsituation erreinnern :)

edit: ausser in der schmalen Abfahrt des Grand Ballons im Mai bei nasser Fahrbahn ...
 
Sag mal Lusche... bist du zufällig Audi Fahrer?
Nichts für Ungut, aber bis auf seeeehr wenige postive Ausnahmen fällt diese Gattung von Autofahrern bei mir durchweg negativ auf.
Das soll jetzt aber nicht heissen, dass alle so sind. Nur eben leider viele, nach meiner subjektiven Wahrnehmung.
Ist mir so jetzt garnicht aufgefallen. Aber wenn in LDS alle Audi fahren erklärt das einiges. Muss das mal beobachten. :cool:
 
Aber eine am Lenker fest montierte AK47 würde das Radgewicht um etwa 5 kg erhöhen, das können wir an keiner anderen Stelle wieder einsparen.
Muß Ich mir jetzt Gedanken machen weil du ziemlich genau das Gewicht kennst? Halterung angenommen mit 500 gramm.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kalaschnikow#AK-47 schrieb:
Das Gewicht beträgt ungeladen 3,9 kg[7] und geladen 4,3 kg.
 
Fußgänger bereiten mir auch immer wieder große Freude. Entweder latscht man grundsätzlich lieber auf dem rosa Weg rum oder man springt unvermittelt rüber oder man rennt alternativ erstmal auf den Radweg um dann zu gucken ob die Straße frei ist... :eek:

Und dann geht nichts über ordentlich quitschende Bremsbeläge.
Hat sich erst letzens wieder bewährt mit meiner Stadtschlampe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten