• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt bei mir um die Ecke auch so eine feine Straße:
Abschüssig (etwa 4% Gefälle), gemeinsamer, bernutzungspflichtiger Geh-/Radweg (ist da nicht soooo verkehrt, ist ne stark befahrene Straße). Viele Grundstücksausfahrten mit hohen Zaunen und Hecken.
Bin da schon oft runtergedonnert und denke jedes mal:
Wenn da jetzt einer rauskommt?
Wie weit muss ein PKW erst aus der Ausfahrt rausfahren, damit der Fahrer überhaupt sehen kann ob da was auf dem Geh-/Radweg kommt?
Empfinde diese Straße sammt angrenzendem Weg as Fehlkonstruktion.
Bisher ist nichts passiert. Toi, toi, toi...

Würde mich nie auf solche "hoffentlich geht das gut" Situationen einlassen.
Vielleicht fahren dort jeden Tag alle Anwohner vorsichtig raus, aber genau an dem Tag wo du auf einen triffst, aus Zufall, ist der im Zeitstress und hämmert dort ohne zu gucken aus der Ausfahrt raus und streckt dich nieder...
Natürlich ist der dann Schuld, aber gekonnt hast du davon nicht viel :)
Eh der Autofahrer, wenn er vorsichtig rausfährt, dich sehen kann, muss das Auto mindestens anderthalb Meter weit auf dem Rad/Fußweg stehen.
Also entweder mit angepasster Geschwindigkeit an den Ausfahrten vorbei, oder auf der Straße. :)
 
Die Fahrbahn ist dort keine echte Alternative, stehen sogar Zeichen 254 (Radfahrer verboten) dran.
Wenn ich das richtig sehe, führt dort die B74 durch den Ort. also mit Geschwindigkeitsbegrenzung (50 ?). Ich würde die Straßenverkehrsbehörde mal fragen, mit welchem Grund Z254 dort steht und ob man wegen des durch die bauliche Anlage (viele Grundstückszufahrten mit Sichtbehinderungen) gefährlichen Rad/Gehwegs nicht auf freiwillige Nutzung dieses Weges umstellen könnte.
 
Könnt ich glatt mal machen, kommt auf meinen Zettel.
Ich muss allerdings auch sagen, dass diese Fahrbahn wirklich nicht ohne ist. Verfolg deren Verlauf mal weiter. Wenn man da mal im Berufsverkehr längs fährt hat man da echt seinen Spaß.
Will sagen: dies ist eine Straße auf der ich wirklich nur sehr ungern fahre (wir müssen ja nicht drüber reden, wie groß der Anteil der KFZ ist, die sich an die 50 km/h halten) und ich es daher als gerechtfertigt empfinde, dass der Geh-/Radweg benutzungspflichtig ist.
Allerdings ist selbiger auch nicht unproblematisch. Typischer Fall von Regen in die Traufe...
 
So, jetzt muss ich auch mal was posten.
Heute Ausfahrt mit meiner Frau unternommen mit folgendem Ereignis. Wir fahren so auf einer Straße, kein Radweg vorhanden. Überholt uns so ein "Vollidiot". Da ich hinter meiner Frau gefahren bin konnte ich sehen das es maximal 30cm zwischen Ihrem Ellenbogen und seinem Rückspiegel waren. Das ist ja das eine, dafür würde ich hier nicht posten. Dafür passiert das einfach viel zu oft. Nein, der Typ besitzt auch noch die Frechheit sie anzuhupen und wild zu gestikulieren nachdem er sich da bei Gegenverkehr vorbeigedrängt hatte. Unglaublich!!! Gab dann auch ganz prominent den Stinkefinger von mir, mehr geht ja leider nicht da eine Ampel nicht in Sicht war, bei der Mann dem guten mal die Meinung hätte sagen können.
War aber auch gut so, ich weis nicht was da passiert wäre. Wenn das mit mir jemand macht schüttel ich einfach mit dem Kopf, wenn das aber mit meiner besseren Hälfte abgezogen wird könnte ich schon die Beherrschung verlieren.
 
(...) sehr ungern fahre (wir müssen ja nicht drüber reden, wie groß der Anteil der KFZ ist, die sich an die 50 km/h halten) und ich es daher als gerechtfertigt empfinde, dass der Geh-/Radweg benutzungspflichtig ist.
.
Na DAS Argument beißt sich selbst... erstens könnte man dann überall Benutzungspflicht anordnen, zweitens verführt die Abwesenheit von langsameren Verkehrsteilnehmern oder Stellen, die Aufmerksamkeit fo(ö)rdern (z.B. Zebrastreifen) geradezu zum Rasen...
Und ein benutzungspflichtiger Radweg abseits der Fahrbahn an ner Straße mit sooo vielen Grundstückszufahrten sollte ein No-Go sein... :(
 
Wollte halt nur verdeutlichen, dass dieser "Radweg" eine Fehlplanung ist.
Gerade weils dort bergab geht. Bin ja auch nicht der einzige der da runterfährt.
Die Fahrbahn ist dort keine echte Alternative, stehen sogar Zeichen 254 (Radfahrer verboten) dran.
Hier mal die Strecke: https://www.google.de/maps/place/Bremer Landstraße, 27721 Ritterhude/@53.1824887,8.734124,187m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x47b12c3d08a1db9d:0x725abc5221112bb1
Richtung Osten bis zur Kreuzung.
das ist ja dicht bei Bremen, die Stadt hat hier im Forum schon etwas "Berühmtheit" abbekommen, ich konnte mich letzte Woche am Flughafen von der sehr rad-/ fußgängerfreundlichen Stadt überzeugen ;-) stand an einer Fußgängerampel gefüllte 5min und nichts tat sich
 
das ist ja dicht bei Bremen, die Stadt hat hier im Forum schon etwas "Berühmtheit" abbekommen, ich konnte mich letzte Woche am Flughafen von der sehr rad-/ fußgängerfreundlichen Stadt überzeugen ;-) stand an einer Fußgängerampel gefüllte 5min und nichts tat sich
Wieso nur gefühlte 5 Minuten? ;)
Gibt da schon so ein paar Ampeln. Das gilt aber auch für den KFZ-Verkehr. Die bekommen hier nicht mal eine ordentliche grüne Welle hin. Ist halt Bremen.... :mad:
 
Konfliktsituation der besonderen Art: Bei dem schönen Wetter am Sonntag wollten natürlich alle raus. Bei uns gibt es einen See, da wollten alle hin. Natüüürlich ein Großteil mit dem Auto. Dabei enstand ein Stau in beide Richtungen einer Straße, die am See entlang führt. Die Gegenspur stand komplett still und auf meiner Spur ging auch nicht viel, bergauf passte das mit dem Tempo aber gut zum mitrollen im Verkehr. Die Radspur konnte ich nämlich nicht nutzen. Die war auf einer Strecke von 2km konsequent und unterbrechungsfrei zugeparkt !
 
So, jetzt muss ich auch mal was posten.
Heute Ausfahrt mit meiner Frau unternommen mit folgendem Ereignis. Wir fahren so auf einer Straße, kein Radweg vorhanden. Überholt uns so ein "Vollidiot". Da ich hinter meiner Frau gefahren bin konnte ich sehen das es maximal 30cm zwischen Ihrem Ellenbogen und seinem Rückspiegel waren. Das ist ja das eine, dafür würde ich hier nicht posten. Dafür passiert das einfach viel zu oft. Nein, der Typ besitzt auch noch die Frechheit sie anzuhupen und wild zu gestikulieren nachdem er sich da bei Gegenverkehr vorbeigedrängt hatte. Unglaublich!!! Gab dann auch ganz prominent den Stinkefinger von mir, mehr geht ja leider nicht da eine Ampel nicht in Sicht war, bei der Mann dem guten mal die Meinung hätte sagen können.
War aber auch gut so, ich weis nicht was da passiert wäre. Wenn das mit mir jemand macht schüttel ich einfach mit dem Kopf, wenn das aber mit meiner besseren Hälfte abgezogen wird könnte ich schon die Beherrschung verlieren.
Wenn ich dich recht verstehe wart ihr zu zweit und er alleine im Auto.
Ab zu Polizei und Anzeige erstatten. Oder weißt du die KFZ Nummer nicht mehr?
 
Für diesen Fall (vorausgesetzt, Du hast Dir das Kennzeichen gemerkt) empfehle ich die online-Anzeige. In der Wache verstehen sich die Beamten häufiger mal als Filter und versuchen sich vor dem Aufnehmen der Anzeige zu drücken.
Ich habe so einmal gute Erfahrungen gesammelt, ein Autofahrer der mich praktisch täglich drangsalierte wurde einbestellt und vernommen. Er wusste natürlich von nichts und das Verfahren wurde eingestellt, aber seitdem habe ich Ruhe.
 
Wie angebracht Respekt vor dem Unvermögen vieler Autofahrer ist, habe ich heute mal wieder anschaulich erlebt. Auf dem Weg zum Bäcker nimmt mir ein SUV fast die Vorfahrt, bremst voll im allerletzten Moment, ich habe mich schon auf der Kühlerhaube gesehen. Als ich beim Bäcker ankomme, sehe ich, dass eben dieser SUV beim Einparken einen BAUM umgefahren hat, der dann quer auf dem Gehweg lag. Reife Leistung auf 2 km würde ich sagen!
 
Wie angebracht Respekt vor dem Unvermögen vieler Autofahrer ist, habe ich heute mal wieder anschaulich erlebt. Auf dem Weg zum Bäcker nimmt mir ein SUV fast die Vorfahrt, bremst voll im allerletzten Moment, ich habe mich schon auf der Kühlerhaube gesehen. Als ich beim Bäcker ankomme, sehe ich, dass eben dieser SUV beim Einparken einen BAUM umgefahren hat, der dann quer auf dem Gehweg lag. Reife Leistung auf 2 km würde ich sagen!
Ist nicht wahr...o_O
Ich lach mit tot!
 
Ich lach mit tot!

Und das haben auch all die Leute gemacht, die beim Bäcker in der Schlange standen. Da war dann Feuerwehr und Polizei und jeder hat natürlich gefragt, was passiert ist. Da ist es plötzlich gar nicht mehr so cool, neben seinem schönen SUV zu stehen.
 
Großartig.................:D Obwohl............. der arme Baum..............

War der Fahrer betrunken oder einfach nur überfordert..........?
 
Keine Ahnung. Das war ein Pärchen um die 40, also zu jung, um senil zu sein.Sahen auch nicht unbedingt aus wie man sich Leute vorstellt, die morgens schon trinken, aber da kann man sich natürlich auch täuschen.Vielleicht die Nacht durchgefahren und übermüdet? Skiferien gehen heute zu Ende und man fährt ja eigentlich auch nicht unbedingt zu zweit zum Bäcker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten