• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schleudertrauma + gebrochene Rippe würde ich mal auf 800-1200 Euro schätzen. Wenn Du keine Lust auf Gespräche mit der Versicherung hast, nimm Dir gleich einen Anwalt.
Und auf jeden Fall gute Besserung! Sammel gleich von Anfang an Unfallbericht, Befund etc., die Versicherung wird ALLES haben wollen.
 
Laut Schmerzensgeld-Tabelle soll man sogar weit mehr als 1000 für Rippenbruch bekommen(10000-14000) aber mir geht es nicht darum die Kuh zu melken. Allerdings war die Fahrweise der Autofahrerin so fahrlässig, dass man sich fragt, warum nicht. Ich bin mit ca. 5-7 Km/H (Schrittempo) rübergefahren als sie stand, da 2 Meter vor mir ein Jogger rüber lief und auf einmal gibt sie mega Vollgas mit mir vor dem Auto(fecher Sportwagen). http://fs1.directupload.net/images/150127/filet6lg.jpg
Ich bin mit Wucht zu Boden geschmettert und hatte echt 3 Schutzengeln gleichzeitig.

Ich hab schon einen Anwalt, der auf Schadensersatz in Schmerzensgeld Angelegenheiten spezialisiert ist, kontaktiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hats gestern endlich erwischt. Bin bei grün gefahren und Rechtsabbieger hielt erst an und genau als ich mit dem Rad vor ihn war, hat er voll aufs Gas gedrückt. Genau mein schlmmster Albtraum da Rechtsabieger einen immer fast erwischen.
Erstmal gute Besserung! So ähnlich war es bei mir auch, nur noch etwas kurioser: Ich im Schritttempo, das erste Auto ist stehen geblieben, nur das zweite dahinter nicht. Billiard.

Laut Schmerzensgeld-Tabelle soll man sogar weit mehr als 1000 für Rippenbruch bekommen(10000-14000) aber mir geht es nicht darum die Kuh zu melken.
Einen Anwalt hast du dir ja schon gesucht, das ist auf jeden Fall der richtige Schritt. Hol an Schmerzensgeld und materiellen Schäden ruhig das Maximum raus, das steht dir immerhin zu. Ein Rippenbruch ist nun auch wirklich keine Kleinigkeit mehr. Im Endeffekt zahlt eh die gegnerische Versicherung, über die Fahrerin würde ich mir keine Gedanken machen, die bekommt davon nicht viel mit.
 
Immerhin steigt die Versicherungsprämie. :rolleyes:
@Cyclocycler , mach dir bitte kein schlechtes Gewissen um das Geld der Versicherung. Du hast es verdient. Bei meinem Rippenbruch vor 3 Jahren hat es 10 Wochen gedauert, bis ich wieder komplett schmerzfrei war.
 
Es typischer Radweg Unfall. Das Vorfahrt gewähren in dem Bild steht seltsamer weise hinter der Furt für Radfahrer. Oder ist davor noch eines, was auf dem Bild nicht mehr drauf ist? Die Markierungen auf der Insel sind ja kaum noch zu sehen. Mal wieder ein typisches Beispiel für das System Radweg, einmal angelegt und dann ist ja alles sicher. Wenn die Wege vergammeln, egal, ist ja ein sicherer Radweg.

Eigentlich sollte bei so etwas die zuständige Verwaltung einen Teil des Schadens mit aufgebrummt bekommen können. Dann würden derartige Probleme nicht so einfach ignoriert.
 
Ich bin mit ca. 5-7 Km/H (Schrittempo) rübergefahren als sie stand, da 2 Meter vor mir ein Jogger rüber lief und auf einmal gibt sie mega Vollgas mit mir vor dem Auto(fecher Sportwagen). http://fs1.directupload.net/images/150127/filet6lg.jpg
Ich bin mit Wucht zu Boden geschmettert und hatte echt 3 Schutzengeln gleichzeitig.
Was für ein verquaster Radweg-Murks...
Was hat die Psycho-Tante denn nach ihrer Sinnlos-Vollgas-Aktion gemacht? Hat sie sich wenigstens entschuldigt?
Gute Besserung!
 
Die letzten Monate waren erstaunlich ruhig, langsam fängt aber nun der Wahnsinn auf den Berliner Straßen wieder an. Heute, auf dem Arbeitsweg, waren es binnen 10 Minuten gleich 3 potentiell gefährliche Situationen. Dass alle, wie so oft, in Neukölln stattfanden, kann schon kein Zufall mehr sein.

3 spurige Straße, ich stehe an einer roten Ampel auf der rechten Spur. Die Ampel springt auf grün, ich fahre an, und werde mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und einem Seitenabstand von kaum mehr als 30cm überholt. Ein nur geringfügiger Schlenker und ich wäre fraglos unter dem Wagen gelandet. Auch weiter konnte ich beobachten, dass der Fahrer des Wagens die drei Spuren für seine Slalomfahrten nutzte und andere Verkehrsteilnehmer schnitt. 3km später, das ist das schöne am Stadtverkehr, begegnen wir uns wieder...
Kaum ein Kilometer später, Baustelle, Kurve, Tempo 30. Ich fahre bereits im "Toleranzbereich" und werde innerhalb einer Kurve überhoölt und geschnitten. 2km später sieht man sich wieder... leider ohne Gelegenheit für ein kurzes "Gespräch".
Nochmals ein Kilometer weiter... benutzungspflichtiger Radweg, grüne Ampel, rechtsabbiegender LKW... man kennt das.

Für die Heimfahrt heute abend werde ich eine andere Strecke wählen.
 
Es typischer Radweg Unfall. Das Vorfahrt gewähren in dem Bild steht seltsamer weise hinter der Furt für Radfahrer. Oder ist davor noch eines, was auf dem Bild nicht mehr drauf ist? Die Markierungen auf der Insel sind ja kaum noch zu sehen. Mal wieder ein typisches Beispiel für das System Radweg, einmal angelegt und dann ist ja alles sicher. Wenn die Wege vergammeln, egal, ist ja ein sicherer Radweg.

Das Vorfahrt gewähren in dem Bild steht seltsamer weise hinter der Furt für Radfahrer. Oder ist davor noch eines, was auf dem Bild nicht mehr drauf ist? Die Markierungen auf der Insel sind ja kaum noch zu sehen. Mal wieder ein typisches Beispiel für das System Radweg,

Das Foto habe ich von Google earth. Die Strasse und Radweg wurden vor einigen Jahren komplett saniert und es sieht alles wesentlich besser aus.

Die Fahrerin stieg nachdem sie mich umfuhr ganz ruhig aus und war selbst total sprachlos. Sie sagte sie hätte nur auf den Jogger geachtet. Sie fuhr rechts ran, eine Fußgänger Zeugin kam hinzu, eine zweite Fahrerin, die sich als Freundin der Fahrerin entpuppte fuhr auch rechts ran und alle befragten mich wie es mir geht. Ich stammelte nur, mit weit aufgerissenen Augen. Die Zeugin sagte immer nur, sie stehen ja völlig unter Schock und sind kriedebleich.

Die Freundin schlug vor mich ins Krankenhaus zu fahren, obwohl ich sagte ich glaube ich habe nichts. Die Fahrerin rief ihre Versicherung an um zu erfahren ob Polizei nötig ist. Ich stammelte vorher irgendwas ob Polizei nötig sei, aber sie meinten das klärt sie mit der Versicherung telefonisch ab und telefonierte ca. 10 Minuten im Auto während Zeugin, Freundin und ich im Regen standen(mir kam es vor wie 10 Stunden). Die Freundin ging dann mit mir die eine Strasse zu meiner Wohnung mit, damit ich mein Rad dahin bringen kann und wieder mit mir zu ihrem Auto. Die Zeugin wollte erst mit zum Krankenhaus, aber ich meinte es sei nicht nötig. Sie gab leider nur den Namen und Email Anschrift.
Die Freundin fuhr mich dann ins Krankenhaus, die Fahrerin entschuldigte sich nochmal und fuhr wohl nachhause und die Zeugin ging auch, und ich war die ganze Zeit völlig wie in Trance.

Im Nachinein ärgert mich, dass keine Polizei da war. Ich habe zwar einen vollständigen Ärztebericht, aber Polizei hätte vielleicht Blut bei Fahrerin abgeommen, alles genau festgehalten. Es war schon super nett, dass die Freundin mich ins Krankenhaus fuhr und 4 Stunden wartete, aber komisch, dass nur sie mitkam und nicht die Fahrerin. Ich schrieb der Zeugin Abends noch eine Email, um mich zu bedanken, und sagte es wäre nett wenn sie notfalls als Zeugin zur Verfügung stände, da ich auch einen Rippenbruch habe. Sie hat nie geantwortet.

Heute bekam ich den Fragebogen der Versicherung der Autofahrerin, wo ich Tatvorgang usw angeben muss.Da wird auch nach Name und Anschrift von Zeugen gefragt, plus die Polizeistelle wo der Fall gemeldet ist. Im Nachhinen merke ich wie blöd das war keine Polizei zu rufen.:( Ich hoffe das wird mir nicht zum Verhängnis und ich gehe völlig leer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Schmerzensgeld-Tabelle soll man sogar weit mehr als 1000 für Rippenbruch bekommen(10000-14000) aber mir geht es nicht darum die Kuh zu melken. Allerdings war die Fahrweise der Autofahrerin so fahrlässig, dass man sich fragt, warum nicht. Ich bin mit ca. 5-7 Km/H (Schrittempo) rübergefahren als sie stand, da 2 Meter vor mir ein Jogger rüber lief und auf einmal gibt sie mega Vollgas mit mir vor dem Auto(fecher Sportwagen). http://fs1.directupload.net/images/150127/filet6lg.jpg
Ich bin mit Wucht zu Boden geschmettert und hatte echt 3 Schutzengeln gleichzeitig.

Ich hab schon einen Anwalt, der auf Schadensersatz in Schmerzensgeld Angelegenheiten spezialisiert ist, kontaktiert.
tja das ist ja wieder was zum Streiten

Auto kam von rechts
Fußgängerüberweg nur für Fußgänger !
 
Es war schon super nett, dass die Freundin mich ins Krankenhaus fuhr und 4 Stunden wartete, aber komisch, dass nur sie mitkam und nicht die Fahrerin.

Das ist in der Tat merkwürdig, aber es kann natürlich eine ganz simple Erklärung dafür geben - vielleicht musste die Fahrerin zur Arbeit oder Kinder abholen oder sowas.

Für mich ist die Situation allerdings nicht so ganz klar - der Radweg ist als solcher ja allenfalls noch zu erahnen, ist die Frage, ob der überhaupt als solcher durchgeht. Ich finde es auch nicht so abwegig, dass die Autofahrerin Dich übersehen hat, da ist eine ganze Menge, was sie im Blick haben muss: Radweg hinter ihr, Fußgängerüberweg und Straße vorn. Da sind viele überfordert, kann man im wieder im Kreisverkehr beobachten, dass die Leute etwas übersehen, was nur 5 Meter von ihnen entfernt ist.

Ich würde an Deiner Stelle SOFORT mit dem Anwalt sprechen und absolut nichts machen oder angeben, was nicht mir ihm abgesprochen ist.

Alles Gute!
 
@Kaugirl: Ich war auch daher zu keinem Moment unfreundlich zu der Autofahrerin noch habe ich Vorwürfe gemacht, da ich es ähnlich sehe. Trotzdem sollte sowas nicht passieren.

Können andere meine Behauptung von vorhin bestätigen, nämlich das man als Radfahrer an der Stelle wo ich rüber bin, NICHT absteigen muss da der rote Streifen durchgezogen ist? Hier wurde ja behauptet das sei nur ein Fußgängerübergang.

Fußgängerüberweg nur für Fußgänger !
 
Die Polizei kann zum Unfallhergang auch nichts beitragen. Wenn du Personalien der Fahrerin und der Zeugen hast, wird das ausreichen.

Bei Personenschaden immer Polizei rufen. Sowas kann ja auch eine fahrlässige Körperverletzung sein, da wird dann schon ermittelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten