• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir fahren auf der Straße statt auf dem Radweg,
Machen Autofahrer auch so.
verzichten auf Licht,
macht auch so mancher Autofahrer
immernoch Autofahrer
Haben "nur" ne Hupe
fahren zum Quatschen nebeneinander,
Fahrer und Beifahrer sitzen während der Fahrt öfters mal nebeneinander
finden rote Ampel eher dekorativ als sinnvoll (und ignorieren sie),
Ohhhhh jaaa....
geben beim Abbiegen keine Handzeichen,
sehe ich bei Autofahrern auch höchst selten
missachten durchgezogene Linien,
Autofahrer nehmen durchgezogene Linien auch nur selektiv wahr.
halten an (fast) keinem Stop-Schild... etc., etc.
Stehen für die Meisten Autofahrer auch nur zur Deko da

Aber wenn es eng wird, dann waren es immer die anderen...
Irgendwer außer mir muss ja Schuld haben.

Fazit: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld!
oder das nasse Wasser
 
Gesammelte Werke der letzten drei Wochen auf meinem Arbeitsweg in Kurzform:
1. PKW parkt auf Gehweg, fährt an und zieht während ich auf dem Radweg nebenher fahre rüber um an der nächsten Einmündung abbiegen zu können. Dass ich neben dem Auto war wurde erst bemerkt, als ich bereits auf dem Grünstreifen fuhr.
[...]
3. Auto fährt bei rot durch (ich hatte seit ner knappen Sekunde bereits grün).
[...]
8. Drei Fußgänger (auch wieder verschiedene Tage), spazieren auf dem Radweg mir entgegen. Sehen mich kommen, ignorieren mich aber und zwingen mich auf den Gehweg auszuweichen.
9. Zwei Autotüren ausgewichen.
Da ist der Nachhause-Weg manches Mal stressiger als der Job. Am besten ich bleib direkt da.

Genau das passiert mir andauernd. Jeden Tag passiert irgendeine unverschuldete Situation, bei der ich nachher denke: "Puh, Glück gehabt".
Meine persönliche Rangliste:
Platz 1: Mir wird die Vorfahrt genommen, werde übersehen, trotz Licht & Klingel und Rufen
Platz 2: Fussgänger läuft plötzlich auf den Radweg
Platz 3: Opa/ Oma/ Handy-bedienender-Mensch will mich über den Haufen fahren
Platz 4: Parkendes (Noch schlimmer auf dem Radweg spontan haltendes) Auto: Tür schwungvoll auf.
Platz 5: Auto fährt immer weiter rechts und drängt mich aus der Spur

Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht denke: irgendwann ist es soweit.

Wünsche Euch viel Glück und stressfreie Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht denke: irgendwann ist es soweit.

In Dresden denkt man das mittlerweile immer Montags in der Innenstadt(Gut wer da die Abkürzungen kennt....)

Wobei mir an einem solchen Tag(es war schon Dunkel) einmal die Durchfahrt von 12 engegenkommenden Läufern im Großen Garten verwehrt wurde, auf einem 10m breitem Weg:eek:. Mussten ja unbedingt nebeneinander Laufen.
Meine Reaktion: Klingeln -keine Reaktion;
Unnötig mittig fahren -keine Reaktion;
Kräftig reintreten und dauerklingeln(hat schon oft geholfen) -keine Reaktion;
Lücke suchen und so durchfahren dass die Reifen vom kurven Krawall machen -"kannst du nicht ein bisschen Aufpassen!?"
-ja klar auf einem 10m Breitem Weg auf dem auch Autos fahren.

Das war bisher mein Highlight, Abgeschnitten zu werden oder kognitiv unterbesetzte Fußgänger sind mittlerweile Alltag....

Gruß,
 
Hatte gestern auch nen schönes Erlebnis. Ich unterwegs auf Radweg. Bus Parkt auf anderer Seite, Typ will Bus (ich, immernoch auf Radweg schon auf Höhe des Busses) auf Gegenspur überholen. dabei nimmt er den Radweg auf voller Breite ein. Ich Vollbremsung, er zum Glück auch. Ich hatte zu dem Zeitpunkt wirklich keine Lust nen Streit anzufangen, wären rechts 30cm gewesen hätte ich mich vorbeigequetscht - aber in den Straßengraben steig ich wirklich nicht. Typ bleibt stehen, nimmt immernoch Spur(seine Gegenspur) in voller Breite ein, hupt mich an. Als Bus endlich weg ist will ich vorsichtig links vorbei fahren, Typ steigt aus und kommt in komischer Prollhaltung (Kopf in den Nacken gelegt, Arme von Körper weg, ich denke ihr wisst was ich meine) auf mich zu und macht mich erstmal ne Minute mit "was willst du,""hast du nen problem" usw an... Nachdem ich ihn mehrmals gefragt hab ob ich weiterfahren kann oder er die Polizei rufen will, was mit "hast du nen problem?" beantwortet wurde, ist er dann endlich wieder zurück zu seiner Karre und ich bin weitergefahren....
 
Typ steigt aus und kommt in komischer Prollhaltung (Kopf in den Nacken gelegt, Arme von Körper weg, ich denke ihr wisst was ich meine) auf mich zu und macht mich erstmal ne Minute mit "was willst du,""hast du nen problem" usw an... Nachdem ich ihn mehrmals gefragt hab ob ich weiterfahren kann oder er die Polizei rufen will, was mit "hast du nen problem?" beantwortet wurde

Wenn ich mich zu diesem Individuum äußern würde, liefe ich Gefahr, unsachlich zu werden.
 
Tja was will man machen ;) Hätte mich auch gerne entsprechend geäußert, aber im echten Leben wirkt sone Situation dann noch nen bisschen bedrohlicher, zumal der Typ noch nen Kumpel im Auto sitzen hatte. Deshalb hab ich mal schön die Klappe gehalten und gesehen dass ich da weggekommen bin!
 
Tja was will man machen ;) Hätte mich auch gerne entsprechend geäußert, aber im echten Leben wirkt sone Situation dann noch nen bisschen bedrohlicher, zumal der Typ noch nen Kumpel im Auto sitzen hatte. Deshalb hab ich mal schön die Klappe gehalten und gesehen dass ich da weggekommen bin!
der Typ weißt sich mit seinem Nr-Schild aus und selbst wenn das ganze Niedergeschlagen wird i.d.R. muss er sich äußern - sprich wird befragt werden. In der Situation hätte ich mit Sicherheit genauso reagiert aber dann was geschrieben
 
Man muss sich solche Typen immer genau anschaun, die meisten sind nur gross mit dem Maul, wie hier im Forum auch.
Bin mit meinen 1,70 und ca. 69kg auch nicht sehr respekteinflössend, aber hab ein paar Jahre wettkampfmässig Vollkontaktkarate gemacht, das gibt ein gutes Einschätzungsvermögen was möglich ist.
Eine Anzeige ist leider die Mühe nicht wert, da kommt schon bei gröberen Verstössen nichts rum.

Gibt nur Schwanz einziehen oder freundlich auf eine Notwehrsituation hoffen. :)
 
Hab ich auch gedacht! Kleiner SV Lehrgang wuerde jedem(r) guttun. Staerkt das Selbstvertrauen in solchen Situationen.
 
Gibt leider immer mehr, die keins (Hirn) haben.

Mit nichts kann man nicht kommunizieren + da Schmerzen auch ohne grossen IQ ankommen, ist das leider oft
die einzige Alternative zum Rückzug.

Ob Rückzug mit dem eigenen Anblick im Spiegel zukünftig vereinbar ist, bleibt jedem selbst überlassen.
 
Bitte nicht falsch verstehen! Das man weiss, wie es geht, heisst nicht, dass man aggressiv wird und einen auf dicke Hose macht. Es dient vor allem dafuer, selbst sicherer zu werden, wenn so ein asshole um die Ecke kommt.


SV= angriffe abwehren, Angreifer fixieren ohne bleibe Schaeden zu verursachen. Macht sinn oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

mal ein wenig Handwerkszeug für SV, Martial Arts wie es auch sonst heisst funktioniert in der verteidigung auch einfacher als im Angriff.

Gruß,
 
Es ist eine andere Form von Konflikt, aber: In der Radlhauptstadt München habe ich heute jeden der 3,5 km zur Arbeit auf ungeräumten Radwegen zurückgelegt - da kommt Freude auf, wenn man das Eis unter sich brechen hört und das Hinterrad so schön schlingert ...
 
Es ist eine andere Form von Konflikt, aber: In der Radlhauptstadt München habe ich heute jeden der 3,5 km zur Arbeit auf ungeräumten Radwegen zurückgelegt - da kommt Freude auf, wenn man das Eis unter sich brechen hört und das Hinterrad so schön schlingert ...

Warum nutzt Du nicht die zweifelsfrei geräumte Straße?
 
Kommunikations-Lehrgang tut es auch.
Die Faust wird nur verwendet, wo das Hirn vorher versagt hat.
Es fällt mir leider irgendwie schwer, “Gehirn versagt“ zu sagen, wenn Leute regelmäßig jedem um sie herum Schläge androhen. Das Problem: das ist für alle anderen so ein großer Tabubruch, dass sie damit fast immer durchkommen. Und das erkennen und wiederholen erfolgreicher Strategien muss man ja durchaus als “denken“ bezeichnen, auch wenn es sicher nicht die höchste Form dieser Kunst ist. Eine Idee, wie diesen “Beherrschern der nachgebenden klügeren“ beizukommen ist habe ich aber auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten