• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Besserung! Bist ja noch halbwegs gut aus der Sache rausgekommen, wenn man das so sagen darf... Ich nehme an Rad und Helm sind gut im Eimer?

Hatte heute Abend um 21 Uhr auch noch eine brenzlige Situation, die ich so noch nicht hatte. War mit meinem Rad auf der Straße, genauer auf dem dort eingezeichneten Radweg unterwegs. Ich düs da also mit knappen 30 km/h entlang als sich von hinten ein Linienbus nähert. Er fuhr langsam neben mir, überholte mich fast und dann wurde es für mich plötzlich ganz eng. Der Bus kam immer weiter nach rechts und verlangsamte seine Fahrt.
--> etwas weiter vorne kam eine Bushaltestelle an der er halten wollte.
Ich bin dann kurz vor der Kollision auf den Gehsteig hochgesprungen.... Netmal eine Vollbremsung von mir hätte wohl etwas gebracht, da es so ein mega langer Bus mit Gelenk in der Mitte, der wollte gar kein Ende mehr nehmen.
Ich habe den Bus vorher zwar wahrgenommen, hätte aber nie gedacht das der mich übersieht?! Mein Rad ist StVO Konform beleuchtet und immerhin hatte er mich ja unmittelbar vor dem Abdrängen noch im Schneckentempo überholt. Oder es war ihm einfach wurscht...
Solches Fehlverhalten kurze email an die Verkehrsbetriebe Uhrzeit, Linie, Kennzeichen, Vorfall mit dem Hinweis auf mögliches weiteres Vorgehen durch Dich abhängig von der Reaktion, hat hier bisher immer eine Reaktion in meinem Sinne erwirkt, auch wenn ich nicht kontrollieren kann ob das sog. "Korrekturgespräch" mit dem Fahrer tatsächlich stattgefunden hat. Gerade letzt wieder Einfahren in Engstelle durch so einen Berufskraftfahrer mit Personenbeförderungsschein ohne Rücksicht auf mich im Gegenverkehr.
 
Solches Fehlverhalten kurze email an die Verkehrsbetriebe Uhrzeit, Linie, Kennzeichen, Vorfall mit dem Hinweis auf mögliches weiteres Vorgehen durch Dich abhängig von der Reaktion, hat hier bisher immer eine Reaktion in meinem Sinne erwirkt (...)
Yepp.
Ich find's richtig und wichtig, dass man sich in solchen Situationen an der übergeordneten Stelle (sofern ersichtlich) sachlich und bestimmt bemerkbar macht. Nur so wird sich langfristig was ändern in Sachen aktive Gewaltanwendung gegen Radfahrer durch KFZler. Wenn wir immer nur den Kopf in den Sand stecken und uns sagen "iss halt so..." brauchen wir hier im Fräd nicht zu jammern.

Hab letztens auch an die Taxi-Innung und mehrere Taxi-Unternehmen bei uns eine Beschwerde geschrieben, weil ich in letzter Zeit besonders oft (positiv ausgedrückt: fast nur noch) von Taxifahrern böswilligst eng überholt, angeschrien und vor allem abgedrängt wurde (Thema freiwillige Radwege). Zumindest eine Antwort-Email der positiven Art habe ich erhalten. Die Anderen haben es hoffentlich zur Kenntnis genommen. Wenn viele sich beschweren, wird dieses Thema auch immer wichtiger werden bei Schulungen, etc.

@michl1976 : gute und schnelle Besserung!
 
Ar......h bleibt Ar......h egal welches Fahrzeug
Hallo an euch alle.
Am Freitag Nachmittag:
Ich bin immer gerne Dabei mich über KFZ Lenker aufzuregen wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Aber der Radler am Freitag war echt super.
Ich steh mit dem RR in einer Schlange zum linksabbiegen (vorbeifahren musste nicht sein), als mich ein Typ auf nem Citybike (Kleidung und Beine deuten auf nen Vielfahrer hin)von links schneidet und sich an 2 Autos rechts vorbeidrückt. Der vordere Wagen stand zwar zum linksabbiegen eingeordnet hatte aber die Räder seltsam nach rechts eingeschlagen.
Irgendwie hat ers geschafft sich zwischen Spiegel und Bordstein zu drücken (Da waren noch 2-3 cm, höchstens.
Fährt mit nem seltsamen schlenker zuerst los, die Autofahrerin lässt ihn auch, Pöpelt dann nen Audifahrer an (Der Audi hatte vorfahrt vor dem Radler) er soll gefälligst langsam machen. kurz vor nem 30 Schild und der Audi vll mit 35.
Weiter gehts ohne Handzeichen auf die linke seite auf nen Schutzstreifen für die andere Fahrtrichtung (dabei natürlich noch nen Autofahrer geschnitten).
Er hat mich dann zwar auf der anderen Straßenseite gesehen aber mein Kopfschütteln sicher nicht verstanden.
Herzlichen Dank an den Herren! So wird der Ruf von uns Radfahrern bestimmt besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich weiss nicht, wie es bei euch ist.
Bei mir stellt es sich so dar, dass seit etwa 2-3 Wochen keine Tour vergeht, bei der ich mich nicht massiv über Fahrlässigkeiten oder Nötigungen seitens der Kfzler beschweren muss.
Selbst auf den kurzen Wegen zur Arbeit, neuerdings sogar nach der Spätschicht nach 22 Uhr, werde ich behupt, abgedrängt oder wie vorhin 10m vor der roten Ampel mit "Sicherheitsabstand" überholt. Es ist ja nicht so, dass noch eine zweite Spur in meine Richtung da gewesen wäre.

So ruhig der Sommer war, desto stressiger wird jetzt wohl der Herbst/Winter. Verkehrte Welt oO
 
So ruhig der Sommer war, desto stressiger wird jetzt wohl der Herbst/Winter. Verkehrte Welt oO

Mal abgesehen davon, daß sich der letzte Sommer doch recht bedeckt hielt... Ich finde, daß so an den ersten sonnigen Frühlingstagen und den richtig heißen Sommertagen das Risiko viel höher ist. Und das liegt weder an mir noch an den Motorradfahrern.
 
Ich empfinde es genau anders herum. Jetzt wo es wieder öfter dunkel ist, wird es teilweise etwas angenehmer zu fahren. Dazu gehört aber auch wirklich gutes Licht.
 
Gute Besserung! Bist ja noch halbwegs gut aus der Sache rausgekommen, wenn man das so sagen darf... Ich nehme an Rad und Helm sind gut im Eimer?

Hatte heute Abend um 21 Uhr auch noch eine brenzlige Situation, die ich so noch nicht hatte. War mit meinem Rad auf der Straße, genauer auf dem dort eingezeichneten Radweg unterwegs. Ich düs da also mit knappen 30 km/h entlang als sich von hinten ein Linienbus nähert. Er fuhr langsam neben mir, überholte mich fast und dann wurde es für mich plötzlich ganz eng. Der Bus kam immer weiter nach rechts und verlangsamte seine Fahrt.
--> etwas weiter vorne kam eine Bushaltestelle an der er halten wollte.
Ich bin dann kurz vor der Kollision auf den Gehsteig hochgesprungen.... Netmal eine Vollbremsung von mir hätte wohl etwas gebracht, da es so ein mega langer Bus mit Gelenk in der Mitte, der wollte gar kein Ende mehr nehmen.
Ich habe den Bus vorher zwar wahrgenommen, hätte aber nie gedacht das der mich übersieht?! Mein Rad ist StVO Konform beleuchtet und immerhin hatte er mich ja unmittelbar vor dem Abdrängen noch im Schneckentempo überholt. Oder es war ihm einfach wurscht...

ist doch bei uns fast Normal, im Bereich Nopitschstraße, Region Mister Wash /Stadler und Reifen Lorenz ist mir das auch schon ab und an passiert (im Sommer bei Tage). Da ist jetzt zwar kein Radstreifen. Auf mein kurze Ansprache was er sich dabei gedacht hat, kam nur ich soll mich von der Straße verpissen. Unsere Bus-Fahrer sind echt aggressiv, manchen gehört der Schein abgenommen... Beschwerde bei entsprechender Stelle bringt leider auch nix.
 
Ich empfinde es genau anders herum. Jetzt wo es wieder öfter dunkel ist, wird es teilweise etwas angenehmer zu fahren. Dazu gehört aber auch wirklich gutes Licht.
Das war eigentlich auch meine Denkweise.
So ist jedenfalls meine Erfahrung der vergangenen Jahre. Je winterlicher, desto entspannter. Je heißer, desto überdrehter.
Dieses Jahr ist aber irgendwie der Wurm drin. Im Sommer war es erstaunlich ruhig auf den Straßen. Imo sehe ich nur noch Krieg ^^
 
Das war eigentlich auch meine Denkweise.
So ist jedenfalls meine Erfahrung der vergangenen Jahre. Je winterlicher, desto entspannter. Je heißer, desto überdrehter.
Dieses Jahr ist aber irgendwie der Wurm drin. Im Sommer war es erstaunlich ruhig auf den Straßen. Imo sehe ich nur noch Krieg ^^

Man sollte dabei nicht vergessen, je weniger Leute Rad fahren (leider werden unter 15 Grad viele schon faul) desto mehr fällt man als Radfahrer auf. Je mehr Leute in Kfz immer und überall die maximal erlaubte Geschwindigkeit fahren können, desto mehr glauben sie, es wäre ihr Recht das immer und überall machen zu können. Selbstverständlich ist jeder Radfahrer der gleiche Limits fahren möchte ein Raser der überall völlig unvorhersehbar angeschossen kommt.

Da hilft gutes Licht im Dunkeln schon weiter, man ist nicht mehr der schwache Radfahrer, sondern wirkt viel mehr wie ein Motorradfahrer. In diesem Moment entfallen schon einige Konflikte, weil man nicht mehr pauschal für langsam gehalten wird sondern viele bei viel Licht auch mit mehr Tempo rechnen.
 
Gerade auf dem Weg nach Hause habe ich dann gemerkt, es sind nicht bloß Kfzler. Irgendwie beharren gerade alle Geisterradler darauf, dass man gefälligst auf den Gehweg ausweichen soll für die. Fußgänger die beim getrennten Rad und Gehweg ohne zu schauen einfach den Radweg kreuzen oder sogar längs drauf laufen waren recht aggressiv, wenn ich durch wollte.
 
@gruni1984
Ich weiss nicht, wieso du immer aufs Licht anspielst. Habe ich irgendwo erwähnt, dass ich mit einer Funzel durch die Gegend fahre?
Im Dunkeln habe ich eh selten Probleme.
Ansonsten ist die Ixon immer drauf, sobald die Sonne weg ist :)
 
Gestern Abend auf dem Weg zur Critical Mass gleich mal zwei Konfliktsituationen gehabt und an beiden auch noch selbst schuld gewesen.

Eine Landstraße mit linkseitigem aber gutem Fahrradweg führt in einen städtischen Bereich rein wo dann Schutzstreifen auf beiden seiten sind. Die Ampelschaltung um zu wechseln ist echt mäßig so das man gerne mal noch 100 - 200 m als Geisterradler fährt bis man dann im Freistil die Straßenseite wechseln kann. Bei hat das auch ganz gut geklappt nur mein Kumpel hat die entscheidenden Meter länger gebraucht um ne Lücke für sich zu finden und wurde direkt vom Polizeimotorrad angehalten. Als ich gemerkt habe das er nicht mehr hinter mir ist konnte Ich von weitem sehen das er da mit nem Motorrad steht und Ich dachte schon da wäre was passiert oder sonst irgendwie Streß. Also habe Ich gedreht und bin langsam zurück. Natürlich deswegen wieder in der falschen Richtung auf den Polizisten zu.

Ergebnis: 20 € Ticket für meinen Kumpel und ne Belehrung für uns beide. :/

Später in der Stadt habe Ich dann tatsächlich eine Ampel übersehen. Nicht ignoriert oder so sondern komplett nicht wahrgenommen. Ich habe auf die Fuß/Radweg Ampel geschaut und die gelbblinkende Doppelleuchte für die S-Bahn nicht gesehen. Die kam natürlich just in dem Moment als Ich da lang wollte. Sagen wir es so: Meine Bremsen funktionieren gut, auch aus dem Oberlenkergriff. Aus den Klickpedalen bin Ich auch passend herausgekommen. War aber schon knapp.

Ich bin dann wohl auch ein Kampfradler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch einer der schlimmsten Sorte
Du machst es weil du es nicht besser weißt sondern mit Vorsatz :cool:
Allerdings hättest du den Kampf verloren denke ich mal
 
Nunja der S Bahn Schock sitzt tief genug. Da braucht man nicht mehr bashen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten