• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin heute mal mit dem Auto im dicksten Berufsverkehr zur Arbeit gefahren. Habe durch die große Anzahl von meinesgleichen mindestens eine halbe Stunde im Stau gestanden. Und da kommt doch so ein Radfahrer und fährt neben dem benutzungspflichtigen Radweg auf der Straße und hält mich MEHRERE SEKUNDEN auf. Verdammter Radfahrer! Halten den Verkehr auf!
 
So ein Spielchen hatte ich auch mal mit einem Trecker samt Anhänger. Nur war ich der, der überholen wollte. Zweimal zum Überholen angesetzt und abgebrochen, weil das Gespann vor mir auf einmal nach links abbog ohne zu blinken. Da war ich dann schon reichlich angepisst. Wenig später wollte ich wieder zum Überholen ansetzen, bin links ausgeschert, habe es dann aber bleiben lassen, weil ich weit im Voraus schon die rote Bsutellenampel sah und mir dachte, daß ich das bis dahin nicht schaffen werde zu überholen und dann noch vor dem Trecker wieder abzubremsen. Also bin ich zum dritten Mal hinter ihm geblieben und wieder nach rechts eingeschert. Nur komischerweise bremste der Typ vor mir gar nicht. Der ist ungebremst auf die Schlange vor der Ampel aufgefahren und hat erstmal einen Lieferwagen und zwei Autos zusammengeschoben.
Wie hätte ich wohl mitm Rad ausgesehen so zwischen Lieferwagen und gusseisernem Frontgewicht auf dem Trecker? :confused:

Siehst du und genau so Deppen meinte ich neulich bei meinem post "bei uns darfste als Radfahrer in der Erntezeit nie nicht auf die Straße - die fahren dich einfach ohne mit der Wimper zu zucken tot und halten nichtmal an danach...".
 
Siehst du und genau so Deppen meinte ich neulich bei meinem post "bei uns darfste als Radfahrer in der Erntezeit nie nicht auf die Straße - die fahren dich einfach ohne mit der Wimper zu zucken tot und halten nichtmal an danach...".


Kenne die Situation, allerdings vom Mopped. Meiner Suessen hat das vor Jahrzehnten beidseits gebrochene Handgelenke (die Schrauben sind noch drin und bleiben auch), Oberschenkel rechts, Schienbein links, Lungenprellung (an der sie fast erstickt ist) eingebracht, von den sonstigen Wunden ganz zu schweigen. Ohne zu blinken links in die Felder abzubiegen scheint sich zu einer einer Art Sportart entwickelt zu haben. Fahrt vorsichtig. Den Schnitt versauen ist aergerlich, ein Unfall kann Existenzrelevant werden.

storckriese
 
Kenne die Situation, allerdings vom Mopped. Meiner Suessen hat das vor Jahrzehnten beidseits gebrochene Handgelenke (die Schrauben sind noch drin und bleiben auch), Oberschenkel rechts, Schienbein links, Lungenprellung (an der sie fast erstickt ist) eingebracht, von den sonstigen Wunden ganz zu schweigen. Ohne zu blinken links in die Felder abzubiegen scheint sich zu einer einer Art Sportart entwickelt zu haben. Fahrt vorsichtig. Den Schnitt versauen ist aergerlich, ein Unfall kann Existenzrelevant werden.

storckriese

Eben! Und die Erntezeit ist ja auch beinahe überall schon vorbei nun. Da lässt es sich in Kürze wieder ganz entspannt fahren ohne die Bekloppten :bier:
 
Ich bin heute mal mit dem Auto im dicksten Berufsverkehr zur Arbeit gefahren. Habe durch die große Anzahl von meinesgleichen mindestens eine halbe Stunde im Stau gestanden. Und da kommt doch so ein Radfahrer und fährt neben dem benutzungspflichtigen Radweg auf der Straße und hält mich MEHRERE SEKUNDEN auf. Verdammter Radfahrer! Halten den Verkehr auf!
Selbst schuld. :p

Ich bin im strömenden Regen brav meine 15 Kilometer ins Büro geradelt. Wegen den Streik-Nachwehen und einigen Baustellen bin ich schnell auf dem Radweg unterwegs gewesen, während neben mir alles gestanden ist. Aber das ist ja meistens so. Etwas gemein komme ich mir aber vor, wenn ich an großen Kreuzungen kurz vor der Kreuzung auf die Straße wechsele, mit dem Verkehr abbiege und gleich danach wieder auf dem Radweg weiterdüsen kann, während alle anderen dann schon wieder im Stau stehen. Bräuchte mit den Öffis mehr als eine Stunde und mit dem Auto wohl auch. So sind es ~28 Minuten.

die habe ich auch "gefressen". gerade in ruhigeren Nebenstraßen, denn da ist die Fahrbahn in aller Regel nicht breit genug für parkendes Auto, Blumenkübel zur Verkehrsberuhigung ö.ä. + ausscherender PKW und entgegenkommender Radfahrer. da sind genügend Blechfahrer der Meinung, man könne wohl im Rinnstein fahren oder auf den Bürgersteig ausweichen.
Passiert mir auch recht oft, auch auf normalen Straßen, wenn mal ein vernünftiger Mensch sein Fahrzeug auf einer Spur abstellt, statt auf dem Radweg zu parken. Endet dann immer so, dass ich vor der Motorhaube eines Autos stehe und immer ein deutliches Fluchen aus dem Innenraum zu vernehmen ist. Möchte mal sehen, was denn wäre, wenn es umgekehrt wäre. Genau aus dem Grund versuche ich die vermeintlich angenehmen 30er Zonen und Wohngebiete zu meiden. Kommt dann ein SUV, fährt der auch garantiert so, dass links und rechts ein symmetrischer Abstand gegeben ist. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus dem Grund versuche ich die vermeintlich angenehmen 30er Zonen und Wohngebiete zu meiden. Kommt dann ein SUV, fährt der auch garantiert so, dass links und rechts ein symmetrischer Abstand gegeben ist. :eek:

Wenn sich eine solche Situation in unseren 30er-Zonen abzeichnet - simuliere ich rechtzeitig gern mal den Torkelradler - ebenfalls in der Straßenmitte, und vermittle somit, das jetzt beide kompromißbereit sein sollten und jeder auf seine Seite gehört.
 
Habe hier auch einige Straßen davon, links und rechts parkende Blechbüchsen dreiviertel auf dem Fußweg (was nicht erlaubt ist) und dazwischen passen anderthalb Autos durch. Offensiv zur Mitte orientieren und langsamer werden. Wenn vom gegenüber keine Reaktion kommt einfach genau dort anhalten, wird ihm nicht gefallen aber kann man nicht ändern.
 
Oft ist es dann sogar so, dass auf der Beifahrerseite mehr Platz gelassen wird als auf der Fahrerseite. Links würde ich meist besser vorbeikommen :rolleyes:
 
Oft ist es dann sogar so, dass auf der Beifahrerseite mehr Platz gelassen wird als auf der Fahrerseite. Links würde ich meist besser vorbeikommen :rolleyes:
es könnte ja ein anderer Autofahrer die Tür aufmachen, ohne nach hinten zu schauen :idee:
 
Das ist wie die Frau die vor wenigen Tagen auf einer zweispurigen Straße zur Hälfte auf meiner Spur neben mir fuhr. Also so 20cm neben mir. Kam mir etwas bedrängt vor. An den nächsten Ampel habe ich sie gefragt, was das denn bitte soll. Sie meinte dann dass ich zum einen auf dem Radweg fahren müsse und zum anderen hätte sie mindestens 2,5m Abstand gehalten. :rolleyes:

Ich wollte an der nächsten Kreuzung links abbiegen und habe daher den Radweg vorzeitig verlassen, das ist ja erlaubt.
 
Das ist wie die Frau die vor wenigen Tagen auf einer zweispurigen Straße zur Hälfte auf meiner Spur neben mir fuhr. Also so 20cm neben mir. Kam mir etwas bedrängt vor. An den nächsten Ampel habe ich sie gefragt, was das denn bitte soll. Sie meinte dann dass ich zum einen auf dem Radweg fahren müsse und zum anderen hätte sie mindestens 2,5m Abstand gehalten. :rolleyes:

Ich wollte an der nächsten Kreuzung links abbiegen und habe daher den Radweg vorzeitig verlassen, das ist ja erlaubt.
zwischen Ihrem Sitzplatz im Auto und Dir waren wahrscheinlich 2,5m ;-)
 
Hatte letzt einen mit ca. 30-40cm, als ich an der nächsten Ampel das per Ansprache mal versuchte zu klären stellte sich ein Sprachproblem ein, die Handzeichen die er dann machte deuteten darauf hin, dass er den Abstand durchaus als OK empfand, er zeigte mir 2 Handbreit an, Motto "Was willst Du das waren doch SOVIEL ...". Ich überleg immer noch, ob ich mich 20min hinsetzte und den Versuch einer staatlichen Aufklärung starte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie die Frau die vor wenigen Tagen auf einer zweispurigen Straße zur Hälfte auf meiner Spur neben mir fuhr. Also so 20cm neben mir. Kam mir etwas bedrängt vor. An den nächsten Ampel habe ich sie gefragt, was das denn bitte soll. Sie meinte dann dass ich zum einen auf dem Radweg fahren müsse ...

Ist schon seltsam, dass sich Leute am Autosteuer immer wieder derartige Aktionen leisten, aber ohne ihr Auto um sicher herum ist so etwas sehr selten. Man beobachte mal Fußgänger auf einem zu geparkten Gehweg. Würden sich Fußgänger genauso verhalten wie sonst Autofahrer und auch vor Straftaten nicht zurück schrecken um "ihr Revier" zu verteidigen hätten Beulendoktoren aber viele Aufträge.

Das ganze lässt nur den Schluss zu, dass die Wahrnehmung für die Straftat des gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr verzerrt ist. Auf der anderen Seite habe ich es als Fußgänger mal gewagt mir ein paar cm mehr Platz zu verschaffen (hat man nur noch 40cm zwischen Wand und Auto sind 3cm mehr schon viel Wert) indem ich vorsichtig den Seitenspiegel an geklappt habe. Das gab bereits Ärger in Form von Beschimpfungen, nicht vom Autobesitzer, sondern von Dritten!
 
Das ist wie die Frau die vor wenigen Tagen auf einer zweispurigen Straße zur Hälfte auf meiner Spur neben mir fuhr. Also so 20cm neben mir. Kam mir etwas bedrängt vor. An den nächsten Ampel habe ich sie gefragt, was das denn bitte soll. Sie meinte dann dass ich zum einen auf dem Radweg fahren müsse und zum anderen hätte sie mindestens 2,5m Abstand gehalten. :rolleyes:

Ich wollte an der nächsten Kreuzung links abbiegen und habe daher den Radweg vorzeitig verlassen, das ist ja erlaubt.
So einen hatte ich gestern auch nur etwas extremer:

Als ich seinen mündlichen Hinweis auf einen Radweg ignorierte, führ der Typ an mir vorbei und hielt vor mir, mitten auf der Straße an. Als ich dann völlig ungerührt an ihm vorbei zog wiederholte er das Spielchen. Das ganze erlebte dann vier oder fünf Durchläufe, bis ich an der nächsten Kreuzung abbiegen musste. Zur Krönung kam dann aus dem Auto noch ein aggressives: "Macht's Spaß?"...o_O
 
Unbenannt.jpg

Es reicht meistens nicht mal um zu zweit nebeneinander auf dem Fußweg zu laufen...
nur anscheind ist es nicht schlimm wenn es alle machen -.-

So einen hatte ich gestern auch nur etwas extremer:

Als ich seinen mündlichen Hinweis auf einen Radweg ignorierte, führ der Typ an mir vorbei und hielt vor mir, mitten auf der Straße an. Als ich dann völlig ungerührt an ihm vorbei zog wiederholte er das Spielchen. Das ganze erlebte dann vier oder fünf Durchläufe, bis ich an der nächsten Kreuzung abbiegen musste. Zur Krönung kam dann aus dem Auto noch ein aggressives: "Macht's Spaß?"...o_O

Da hätte ich mir ein grinsendes "Ja" nicht verkneifen können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen Ihrem Sitzplatz im Auto und Dir waren wahrscheinlich 2,5m ;-)
Habe ich ihr auch gesagt. Aber auch das waren keine 2,5m. Das Beste war ihr Sohn(?), der auf dem Rücksitz saß und meinte er müsse auch noch mitreden. :rolleyes:

Aber das ist ja nichts Neues, dass die, die keine Ahnung haben, dafür die größte Klappe haben.
 
die Rücksitzfraktion von Heute werden die Lenker von Morgen, adaptieren die Fehler Ihrer Vorbilder - moment gerade muss ich mal überlegen ob ich diesen Gedanken weiterspinnen will ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Rücksitzfraktion von Heute werden die Lenker von Morgen, adaptieren die Fehler Ihrer Vorbilder - moment gerade muss ich mal überlegen ob ich diesen Gedanken weiterspinnen will ;-)
Das kann so aber auch nicht stimmen. Mein Papa hat mir immer beigebracht, daß man jeden Radweg, so katastrophal er auch noch sei benutzen muß. Mama hat mir beigebracht im Zweifelsfall lieber auf dem Fußweg zu fahren, aber auf gar keinem Fall auf der Straße und mein Onkel wollte mir beibringen, daß man bei einem Motorrad mit der linken Hand Gas gibt.
Komisch, daß ich da irgendwie heute allen Adaptionsversuchen widerstehen konnte. :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten