• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach ja, mal wieder ein schönes Erlebnis gehabt.

Ich fahre gemütlich auf einer beliebigen Landstraße um München herum. Es gibt zwar einen Radweg, allerdings ist der so kurz das ich mir das Befahren spare und auf der Straße bleibe. Da kommt mir ein roter Audi A3 entgegen. Je näher er kommt, desto weiter fährt er in Richtung Mittellinie. Als er in Hörweite ist sehe ich wie der Kopf des Fahrers aus dem Fenster lukt und mir mit fast schon schmerzverzerrtem Gesicht etwas zubrüllt von wegen Radweg und so. Ich zeige ihm den Finger als er vorbeifährt und kümmere mich nicht groß drum. 2-3 Minuten später merke ich wie ein Auto hinter mir fährt und langsam zum überholen ansetzt. Der Kerl fährt neben mir, lehnt sich über den Beifahrersitz und fragt mich erst einmal entsetzt ob ich ihm gerade den Finger gezeigt habe. Ich lächle ihn ein wenig an und richte meinen Blick wieder auf die Straße. Umbefriedigt mit meiner Reaktion fängt er an zu brüllen warum ich ihm denn "den scheiß Mittelfinger" gezeigt habe und das er mich dafür anzeigen werde. Ich drehe mich noch einmal zu ihm rum und sag ihm "mach doch!". Daraufhin guckt er etwas verdutzt und bremst ab.

Ach ja, das Lächeln auf meinen Lippen ist dann etwas haften geblieben. Klar, ich hätte vielleicht auf dem Radweg fahren müssen, da ich ihn aber als unnütz ansehe habe ich drauf verzichtet. Das mich ein Autofahrer der Gegenfahrbahn anschnauzt, der durch mein Verhalten ja nicht einmal Ansatzweise verärgert wurde, habe ich noch nicht erlebt.
die selbsternannten Oberlehrer sterben halt nie aus
 
Wenn sich einfach jeder um seinen eigenen Scheixx kümmern würde, wären wir schon einen ganzen Schritt weiter.
Da sollte man sichals RR Fahrer aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Was es da alles fuer Regelngibt, bis hinzurFarbe der Socken und natuerlich muss das Outfit zum Rad passen und MTB Schuhe gehengar nich. Alles verkappte Schrebergaetner mit genormten Beeten und Gurkenkruemmungen....Ich ueberlege ja schon 8 Kilo zuzunehmen und wieder mit dem Rauchen anzufangen, nur um Teamtrikotfahrer naeher an den ploetzlichen Herztod zu bringen:D
 
(...)
Das mich ein Autofahrer der Gegenfahrbahn anschnauzt, der durch mein Verhalten ja nicht einmal Ansatzweise verärgert wurde, habe ich noch nicht erlebt.
Grins. Man erlebt immer wieder Neues. Wenigstens hat er nicht versucht, Dich zu rammen... da gabs doch mal die Story von den Polizisten, die auf ner Landstraße die entgegenkommende Radsportgruppe aufhalten wollten... (mit dem Auto :eek: - schepper, krach.).

Ähnlich Sinnfreies hab ich allerdings mit 2 entgegenkommenden Fußgängern erlebt, als ich die Dreistigkeit besaß, den freiwilligen schmalen Hochbordradweg nicht zu nutzen:
"Da gibt es schon einen Radweg, und dieses #Dreckspack# [!!!!] fährt trotzdem auf der Straße..." :confused::confused::confused:
Da kriegt man schon mal kurz Gewaltphantasien - auch wenn man eigentlich von sich glaubt, ein friedfertiger Mensch zu sein....:rolleyes:
 
Wie andere rumfahren, geht mir persönlich völlig am Allerwertesten vorbei:D
Fast genauso egal ist mir, ob anderen gefällt wie und auf welchem Rad ich rumfahre.;). Mir muss es gefallen.
+1
Ich fahre auch mit MTB-Schuhen und bisweilen auch in Team-Trikots. Die Styling-Polizei kann mich mal.:cool:
 
Und über den Mittelfinger regt sich keiner auf.
Doch, Du evtl ;)
Hmmh. Wenn ich Sheriff spiele (was ich auch manchmal mache - wenn mir z.B. ein Geisterfahrer entgegenkommt, der aufm Radweg keinen Platz macht, oder der sogar direkt auf der Fahrbahn fährt) - muss ich mich nicht wundern (und tue es auch nicht) wenn einer dann rumzickt. Das lässt mich dann kalt. Hab allerdings noch nie jemanden angemacht, der sicht nicht an die Regeln hält und mich dabei NICHT behindert.

Der Finger ist natürlich nicht korrekt. Aber ich muss zugeben, dass ich auch schon den Finger gezeigt hab im Affekt... allerdings nach sehr haarigen, gefährlichen Manövern der "Gegenseite" - d.h. wenn das Urmenschgehirn übernimmt :confused::D.
 
Wie andere rumfahren, geht mir persönlich völlig am Allerwertesten vorbei:D
Fast genauso egal ist mir, ob anderen gefällt wie und auf welchem Rad ich rumfahre.;). Mir muss es gefallen.
Sehr gut! Finde auch, dass das keinen angeht, was ich mir anziehe und was ich fahre. Solange ich keinen anderen damit gefärde, ist doch alles in Ordnung.
 
Sehr gut! Finde auch, dass das keinen angeht, was ich mir anziehe und was ich fahre. Solange ich keinen anderen damit gefärde, ist doch alles in Ordnung.

Das mit der Gefährdung ist so eine Sache. Wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer wegen Deines Outfits einen Heul- oder Lachkrampf bekommt, fördert das nicht die Verkehrssicherheit.;)
 
Ach ja, das Lächeln auf meinen Lippen ist dann etwas haften geblieben. Klar, ich hätte vielleicht auf dem Radweg fahren müssen, da ich ihn aber als unnütz ansehe habe ich drauf verzichtet. Das mich ein Autofahrer der Gegenfahrbahn anschnauzt, der durch mein Verhalten ja nicht einmal Ansatzweise verärgert wurde, habe ich noch nicht erlebt.

So einer wollte mich mal überfahren - er fuhr komplett am anderen Fahrbahnrand und raste mit schätzungsweise 120 (bei erlaubten 70) auf mich zu. Als er mit seinem silbernen Passat ca. 10m vor mir war erkannte ich das seine Freundin auf dem Beifahrersitz wild rum schrie und gestikulierte (an ihn gewandt). Da isser dann doch mit ca. einem halben Meter Abstand an mir vorbeigeflogen... Ach ja, dazu kommt das auf meiner Seite da gar kein Radweg war, sondern nur auf der anderen, zu benutzen in beide Richtungen natürlich. Dazu müsste ich dann aber innerhalb 1500m zweimal die Fahrbahn überqueren, denn länger ist dieser Radweg nicht.

Also: es geht immer noch bekloppter.
 
Und dann gibt's Tränen, wenn der mal aussteigt und demjenigen mit Stinkefinger eins auf die Schnauze haut... :)

Liest sich so, als wenn diese Reaktion (Pöbelei > Beleidigung > Gewalt) für dich völlig angemessen ist und du schon bereit stehst, im Fall der Fälle ein "selber Schuld" in den Thread zu spucken.
 
;)Gestern hatte ich eine andere Situation, über die man schmunzeln mag...
Wir waren auf einer Hauptstraße auf einem Fahrradstreifen unterwegs und hielten vorschriftsmäßig vor einer Wechsellichtzeichenanlage (ugs. Ampel:D). Als diese auf grün wechselte, fuhr mir ein Mütterchen vors Rad, die meinte bei rot aus einer Seitenstraße von rechts noch/schon bei rot losfahren zu müssen: "Meine Dame, das war ja wohl gar nichts bei rot noch rüber - und das in ihrem Alter, wo sie fast vom Rad fallen!":rolleyes:
Sie zog ihren Kopf ein, wie Beaker aus der Muppet-Show. Sie sah auch so ähnlich aus.
images
Dabei tat sie so, als ob sie nichts gehört hätte. Könnte durchaus sein. Ich konnte mir jedenfalls ein Schmunzeln nicht verkneifen;)
 
Ich kann da jetzt keine Statistiken liefern, sondern nur eigene Erfahrungen, und nach denen macht es keinen Sinn mit Helm zu fahren, aber anderen den Mittelfinger zu zeigen. 100% aller persoenlich gesehenen Kopfverletztungen waren die Folge von solchen Gesten, dummen Spruechen und manchmal nur eines ernsten Blickes. Wenn Mittelfinger, dann FF,Helm + Visier.Mit etwas Glueck kommt man dann auchbei uncoolen Leuten mit ein paar gebrochenen Rippen davon. Aber dem darwinschen, ueberlegenem Geist im Schaedel des Mittelfingerbesitzers passiert vielleicht nichts. Nach Darwin, der hier ja so gerne angefuehrt wird, sterben Radfahrer eh bald aus, weil sie keinen Seitenairbag haben, evolutionstheoretisch ueberlegene Autofahrer aber schon. Helme bremsen also im Prinzip die vorgegebene Entwicklung nur ab und sind demzufolge fortschrittsfeindlich.
 
@DidiZ @wenn es beaker war, dann spricht er nicht unsere Sprache. "Mimimimi mimimi" ist vermutlich schwedisch.
 
Liest sich so, als wenn diese Reaktion (Pöbelei > Beleidigung > Gewalt) für dich völlig angemessen ist und du schon bereit stehst, im Fall der Fälle ein "selber Schuld" in den Thread zu spucken.

Wenn du mit einem Stinkefinger auf einen Pöbler reagierst, dann ist alles offen und bei einem blauen Auge käme meinerseits ein "selber schuld", ohne Frage. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten