• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:D:D
(...)

c) brachial ...
RitterFlyer-e1300401162699.jpg



MfG
KLR
:D
Mit Dameneinstieg und Hilfsmotor - anders kommt der wackere Ritter von heute wohl nicht mehr aufs Ross :D:rolleyes:
 
Boa, ich kann`s nicht fassen. Spinnen die Russen? Haben da die meisten überhaupt einen Führerschein und schon mal was von Verkehrsregeln gehört???
Ein sehr, sehr großes Land, in dem allem Anschein nach in fast jedem Auto eine dashcam mitläuft. Da würde sogar bei holländischem (oder was sich immer für “ganz besonders brav“ stehen soll) Fahrverhalten schnell genug Material für einen langen Horrorzusammenschnitt zusammenkommen.

Machogehabe, geradezu zwanghafte Erfüllung irgendwelcher Wodkaklischees, eine ganz krasse soziale Schere und ein Staat, der in erster Linie nach außen funktioniert, das alles bleibt sicherlich nicht ohne Einfluss auf die Verkehrskultur. Aber in erster Linie sind diese Dinge der Grund für die im internationalen Vergleich extrem hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Unfall nicht nur stattfindet, sondern auch aufgezeichnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedermal eine fast klassische Situation. Ich befahre eine 30km/h Zone und will mit Handzeichen rechts abbiegen. Mir kommt auf der Straße von der ich abbiegen will ein Kfzler entgegen und will links abbiegen. Fährt natürlich und nimmt mir die Vorfahrt. Dabei fährt der die Linkskurve so weit links, dass er den Radler der aus der Straße kommt in die wir beide einbiegen wollen fast umfährt. Beide Radler schreien, Kfzler macht kurz langsam, merkt immer noch nichts und fährt weiter. Ich habe mir die Nr gemerkt, den Radler der deutlich mehr gefährdet worden ist als ich angesprochen und mich als Zeugen angeboten und siehe da Rennleitung auf dem Rad. Das Gespräch das sich dann entwickelte war interessant. Fazit es scheint dort eine Menge Resignation zu regieren weil "andere Aufträge, unterbesetzt, Staatsanwaltschaft schlägt es nieder, bestenfalls OWi, maximal ab einem gewissen Alter des Kfzlers mal eine Überprüfung der Tauglichkeit, ...". Keine schöne Gemengelage um seinen Job zu machen. Und meiner persönlichen Meinung nach politisch gewollt, dass dort eine "Unterbesetzung" herrscht.
 
Ich befahre eine 30km/h Zone und will mit Handzeichen rechts abbiegen. Mir kommt auf der Straße von der ich abbiegen will ein Kfzler entgegen und will links abbiegen. Fährt natürlich und nimmt mir die Vorfahrt.
Ohne dein Handzeichen wäre das nicht passiert. Ich gebe nur ein Handzeichen, wenn es jemandem nützt und mir nicht schadet.
 
Ohne dein Handzeichen wäre das nicht passiert. Ich gebe nur ein Handzeichen, wenn es jemandem nützt und mir nicht schadet.
Wenn ich der Polizisten-Radfahrer im obigen Szenario gewesen wäre, hätte ich im Falle Deines Nicht-Zeichengebens aber z.B. angenommen, dass Du geradeausfährst und mir die Vorfahrt nimmst ;). Ist mir schon soooo oft passiert.
Und siehst Du immer, was oder wer in Deinem Rücken so rumgurkt, wenn Du vermeintlich niemandem schadest beim Nicht-Zeichengeben? Wie oft hab ich mich schon geärgert, dass Leute vor mir auf einmal unverhofft in irgendeine Richtung abbiegen (und dabei zum Beispiel plötzlich stark verlangsamen, einen riesigen Schlenker nach links fahren wie n LKW wenn man grad am überholen ist, einfach stark links rüberziehen ohne zu gucken wenn man grad zum überholen ansetzt, oder sonstige lustige Dinge vollführen :rolleyes:). (Ich gehe natürlich davon aus, dass Du Dein Rad beherrscht und nicht wie n LKW abbiegst - aber trotzdem ;) ...).

Ich persönlich gebe aus diesem Grund quasi immer Zeichen beim Abbiegen, wenn ich eine Hand frei habe. Die wenigen Male, wo mir das Zeichen geben dann wie oben "schaden" könnte, ertrag ich dann auch fluchend ;). Und vor allem: Ich freue mich über jeden einzelnen Verkehrsteilnehmer, der mir soviel Achtung entgegenbringt, mir anzuzeigen, was er vorhat, damit ich frühzeitig drauf reagieren kann :bier:. (Edit: natürlich nicht in der Weise, dass ich ihm dann die Vorfahrt klaue grins).
 
Ohne dein Handzeichen wäre das nicht passiert. Ich gebe nur ein Handzeichen, wenn es jemandem nützt und mir nicht schadet.
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich gestern, als ich zur Provokation der Stylepolizei mal mit so Reflektorbändern an den Füßen gefahren bin, um dieses superaussagekräftige Leuchtbild von Pedalreflektoren anzunähern: wenn einen der Gegenverkehr eindeutig von einem Motorradfahrer unterscheiden kann bringt einem das eigentlich nur Nachteile. Eine überraschende Fragestellung: wie viel Blöff ist im Straßenverkehr moralisch vertretbar, wenn es das Unfallrisiko reduziert? Der andere wüsste natürlich trotzdem gerne, was ihm da entgegenkommt.

Im Fall der Reflektoren ist die Frage aber vielleicht so wichtig: wenn die Lichtspiele mit TF 90 aufwärts wirbeln, dann wird auch der begriffsstutzigste Autofahrer kapieren, dass da nicht Tante Hedwig auf ihrem Vaterland entgegenschleicht.
 
Wenn ich der Polizisten-Radfahrer im obigen Szenario gewesen wäre, hätte ich im Falle Deines Nicht-Zeichengebens aber z.B. angenommen, dass Du geradeausfährst und mir die Vorfahrt nimmst ;). Ist mir schon soooo oft passiert.
Und siehst Du immer, was oder wer in Deinem Rücken so rumgurkt, wenn Du vermeintlich niemandem schadest beim Nicht-Zeichengeben? Wie oft hab ich mich schon geärgert, dass Leute vor mir auf einmal unverhofft in irgendeine Richtung abbiegen (und dabei zum Beispiel plötzlich stark verlangsamen, einen riesigen Schlenker nach links fahren wie n LKW wenn man grad am überholen ist, einfach stark links rüberziehen ohne zu gucken wenn man grad zum überholen ansetzt, oder sonstige lustige Dinge vollführen :rolleyes:). (Ich gehe natürlich davon aus, dass Du Dein Rad beherrscht und nicht wie n LKW abbiegst - aber trotzdem ;) ...).

Ich persönlich gebe aus diesem Grund quasi immer Zeichen beim Abbiegen, wenn ich eine Hand frei habe. Die wenigen Male, wo mir das Zeichen geben dann wie oben "schaden" könnte, ertrag ich dann auch fluchend ;). Und vor allem: Ich freue mich über jeden einzelnen Verkehrsteilnehmer, der mir soviel Achtung entgegenbringt, mir anzuzeigen, was er vorhat, damit ich frühzeitig drauf reagieren kann :bier:. (Edit: natürlich nicht in der Weise, dass ich ihm dann die Vorfahrt klaue grins).

Ich habe nichts von einer Vorfahrtsregelung, wie rechts vor links oder ähnlichem gelesen, von daher kann ich nicht beurteilen, ob @Kettenschoner bei Geradeausfahrt die Vorfahrt missachtet hätte.

Unabhängig davon, gebe ich speziell beim rechts abbiegen eher selten Handzeichen, aber schaue vorher immer nach hinten und fahre in die Mitte des Fahrstreifens (wenn frei), dass sich keiner mehr vorbeidrängen kann und ich wegen der Kurve nicht abbremsen muss, (zumindest bei trockerner Fahrbahn)
 
Hatte das auch schon mal, daß eine entgegenkommende Linksabbiegerin mein Rechtsabbiegen-Handzeichen als "ich lass dich vor"-Zeichen interpretiert hat. Ist vermutlich einfach nur Verpeilt und nicht wirklich böse gemeint.
 
Im Fall der Reflektoren ist die Frage aber vielleicht so wichtig: wenn die Lichtspiele mit TF 90 aufwärts wirbeln, dann wird auch der begriffsstutzigste Autofahrer kapieren, dass da nicht Tante Hedwig auf ihrem Vaterland entgegenschleicht.
:D
Interessanter Ansatz. Funktioniert aber wahrscheinlich nur, wenn viele RR-Fahrer und andere schnelle Schnelltreter im Dunkeln mit den Dingern rumfahren, sonst wird der Autofahrer sich eher ungläubig die Augen reiben, und sich fragen, ob er ein paar Bier zuviel getrunken hat :D.
 
Abbiegen ohne Handzeichen ist grob verkehrswidrig. Die Rechtsprechung ist hierzu recht eindeutig.
Der gesunde Menschenverstand bekräftigt dies nur.
 
Abbiegen ohne Handzeichen ist grob verkehrswidrig. Die Rechtsprechung ist hierzu recht eindeutig.
Der gesunde Menschenverstand bekräftigt dies nur.
abbiegen mit nur einer Hand am Lenker bei einem Tempo Ü30 ist gesundheitsgefährdend, und die Gesndheit ist mir wichtiger als die Rechtssprechung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten