• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern bin ich mal auf sone Kampfmutti getroffen. Die hätte mich ja fast umgesiebt :D

Ich fahre etwa 2mins bevor ich zu Hause bin, die hiesige Hauptstraße entlang. Da Rückenwind ist, habe ich gut Schwung. Auf meiner Spur bin ich allein. Im Gegenverkehr sind etwa 4-5 Autos.
Auf einmal kommt von links so ein kleiner Micra in meine Spur eingebogen. Die wollte die Minilücke zwischen den Autos unbedingt noch nehmen. Ich sehe blos die verdutzten Gesichter ihre beiden kleineren Jungs, die mich erstaunt aus den Seitenfenstern anblicken. Ich bremse etwas und muss erstmal verarbeiten, was gerade passiert ist. Zumal sie im ersten Moment die Lücke rechts zu machte. Da setzt sie direkt den Blinker rechts um auf den Parkplatz zum Kaisers zu kommen.
Zugegebenermaßen hätte sie die Lücke dann aufgemacht. In dem Moment war es mir aber zu absurd. Ich habe kräftig gebremst und habe hinter ihr den Seitenwechsel vollzogen, um ihr anschließend ins offene Fenster zu grummeln, ob sie überhaupt noch irgendwas merke...

https://www.google.de/maps/@52.4384...ata=!3m4!1e1!3m2!1s6x12A2ulRNGOXxvDnmjiuQ!2e0
Links kam sie raus. Ich war ziemlich genau auf dieser Prosition. Vorn rechts hinter dem Hauptstraßenschild und dem 30er Schild wollte sie wieder rein.

Das ist mit den StraBa Schienen besonders lustig. Da ich die Straße aber wie meine Westentasche kenne, habe ich damit eher weniger Probleme :D
 
Ich hatte auf dem Weg zur Arbeit nur wieder Leute, die gerade in Engstellen überholen wollen, hupen und dann, da ich dann doch mit dem Abstand zum Fahrbahnrand denen keine Luft lasse, erst nach der Engstelle überholen.
Aber ein LKW-Fahrer hat sich doch glatt vorbildlich verhalten. Er kannte eine Weil wirklich nicht vorbei. Bei der nächsten Gelegenheit habe ich Platz gemacht und er ist dann mit dem nötigen Abstand an mir vorbeigefahren. :)
 
Hallo Berliner! Ich bin voll neidisch auf Eure autofreie Radtrainingsstrecke zwischen Grunewald und A115 - das geht da ja zu wie bei einer RTF! Sehr klasse, um Abends noch eine kleine Runde zu drehen.
 
Heute in nem Kreisverkehr hat mir ein Kombi voll die Vorfahrt genommen. Gott sei Dank war genug Platz um auszuweichen, so dass nichts passiert ist.
Immerhin - der Typ hat sich wenigstens entschuldigt.
 
Hallo Berliner! Ich bin voll neidisch auf Eure autofreie Radtrainingsstrecke zwischen Grunewald und A115 - das geht da ja zu wie bei einer RTF! Sehr klasse, um Abends noch eine kleine Runde zu drehen.
Nach Süden raus, wenn man dann in Brandenburg ist, wird es teilweise noch besser. Gut ausgebaute, schön angelegte und leere Landstraßen. An einem Wochentag wurde ich in 60 Minuten von insgesamt 4(!) Autos überholt. Da sollte man besser nicht irgendwo alleine umkippen und im Graben landen...
 
Ich Fands auf der Runde etwas nervig am Wochenende zwischen den ganzen Possern und skater.
Da fuhr man dann doch lieber raus.
 
An einem Wochentag wurde ich in 60 Minuten von insgesamt 4(!) Autos überholt. Da sollte man besser nicht irgendwo alleine umkippen und im Graben landen...

Noch mehr Neid :). Ich denke mal, die Chance von einem Auto auf einer vielbefahrenen Straße umgemüllert zu werden ist deutlich höher, als einfach so hinzukrachen und sich so schwer zu verletzen, dass man nicht mehr telefonieren kann.

Dieser Radweg da am Grunewald ist jetzt auch nicht meine Traumstrecke, aber in so einer großen Stadt so zentrumsnah ohne Autos und am Wald fahren zu können, ist schon ein großer Luxus. Irgendwie wie ein riesiges Outdoor Fitnessstudio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Konflikt, im Gegenteil: ich Linksabbieger, hinter mir Verkehr, Arm raus, erstes Auto überholt mich noch. Zweites Auto macht langsamer, lässt mich einscheren, ich drehe mich danach nach rechts zur Seite, um zu danken. Und schaue in ein sehr freundliches, nettes Gesicht, bedanke mich, sie grüßt nett zurück. Fast hätte ich spontan Lust gehabt, die Dame auf einen Kaffee einzuladen. :D
Könnte es nicht immer so sein? Können wir nicht einfach alle immer so miteinander umgehen?
Aufwachen in der Realität, Jochen! :(
 
Noch mehr Neid :). Ich denke mal, die Chance von einem Auto auf einer vielbefahrenen Straße umgemüllert ist deutlich höher, als einfach so hinkrachen und sich so schwer zu verletzen, dass man nicht mehr telefonieren kann.

Dieser Radweg da am Grunewald ist jetzt auch nicht meine Traumstrecke, aber in so einer großen Stadt so zentrumsnah ohne Autos und am Wald fahren zu können, ist schon ein großer Luxus. Irgendwie wie ein riesiges Outdoor Fitnessstudio.

Im Osten gibts die kleine Schwester. Allerdings ohne Wald in der prallen Sonne mit oft ordentlich Wind. Strecke etwa 6km lang. Diese sollte man am WE aber auch meiden. Da rennt dann alles rum. Von Radfahrern, Skatern über Fußgänger zu fünft nebeneinander...
 
Im Osten gibts die kleine Schwester. Allerdings ohne Wald in der prallen Sonne mit oft ordentlich Wind. Strecke etwa 6km lang. Diese sollte man am WE aber auch meiden. Da rennt dann alles rum. Von Radfahrern, Skatern über Fußgänger zu fünft nebeneinander...

Mauerweg an der A113?!
Gegenwind! Eigentlich immer! :confused::D
 
So kommt auch ein solider 35er Schnitt zustande :cool: ....
Auf uns Flachlandfahrer kommen die (Wind;))-berge immer total überraschend zu:daumen:
Gruß aus Wien - die Sonntagsmorgenrunde steht an - wie weit, entscheidet mitunter der Wind :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Generalisiert finde ist das eine gewagte Behauptung. Bei meinem n-1 Ereignis war ich kurz davor den Lappen fuer 4 Wochen abzgeben. Der reine Zufall hat mich davor bewahrt.

Die Situation: A2 zwischen Braunschweig Richtung Hannover. Laaaannnnggge Baustelle mit 80km/h, die Baustelle hoert zwischen zwei weiter auseinander liegenden Schilderbruecken auf. Nach der Baustelle ist 3-spurig frei. Was macht man, wenn die Baustelle vorbei ist, man gibt Gas, so auch ich. Die kommende Schilderbruecke zeigt weiss mit 4 schwarzen Streifen, allerdings ist ca. 250m vorher noch ein Festblitzer (ca. 500m hinter der Baustelle). Gretchenfrage: Welche Geschwindigkeit ist auf Hoehe der Blitzer zugelassen? Im Normalfall 120 oder 130km/h, in diesem Fall 80!!!! Wer von Euch haette das gewusst? ch war kurz vor 120 (das finde ich jetzt fuer eine freie 3-spurige Fahrbahn nicht wirklich uebertrieben. Und ich war unter zeitlichem Druck, normalerweise wuerde ich deutlich mehr Gas gegeben haben. Fuer vorsaetzlich begangene Verstoesse bin ich absolut bei Dir, bei unklaren Situationen wie der oben beschriebenen denke ich ist es ok, wenn Spielraeume gewaehrt werden.

Jaja, im umgekehrten Fall wäre es vorausschauende Fahrweise.....
Leider wird von den Behörden die Wegelagerei noch nicht mal mehr geleugnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten