• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Woche kamen zwei Bekannte zum Sturz:
Sie waren auf leicht abschüssiger Straße mit dem MTB unterwegs. Ein Auto überholte sie, bremste vor ihnen scharf und bog rechts ab.
Der erste hinter dem Auto konnte noch bremsen, der zweite fuhr aber auf den ersten auf und überschlug sich. Helm kaputt und zwei gerissene Bänder in der Schulter.
 
Weisst Du eigentlich welchen Weg du bei 300 km/h in 10 s zurücklegst. Falls nicht, es sind 833 m (bei 100 Km/h sind es 278 m). Vielleicht kannst Du ja auf eine Entfernung von 555 m die Geschwindigkeit im Rückspiegel einschätzen. Ich ziemlich sicher nicht
Ich auch nicht!
Aber vielleicht verrätst du mir jetzt noch, was das mit meiner Aussage zu tun hat, dass man sich nicht auf eine Annahme verlassen sondern sich vergewissern soll indem man falls nötig auch mehrmals guckt.
Mit zwei Blicken in den Spiegel kann man Differenzgeschwindigkeiten nämlich viel besser abschätzen! ;)
 
Ein Biest mit dem Rad @35km/h innerorts auf der Straße. Das Biest wird angehupt und so schnell wie möglich überholt, obwohl eine Kreuzung naht (~100m), aus der sich Gegenverkehr ergeben könnte, was bedeutet, dass die Situation nicht vollständig überblickt werden kann.
An der Kreuzung biegt Keinbiest mit dem KFZ auf die Straße ein. @28km/h, gleichbleibend.

Frage für 100 Gold und 500XP: Wie verhält sich der hupende Verkehrsteilnehmer?
a) Er hupt auch beim KFZ@28km/h und überholt so schnell wie möglich.
b) Er drängt es auf den Radweg.
c) Er fährt geduldig @28km/h hinter her und hupt nicht.

C ist richtig.
Gleichzeitig hast du die Quest gelöst "Erkläre Orwells Doppeldenk"
:crash::crash::crash:
 
Hatte heut auch einen unangenehmen huper hinter mir
Hupt und hupt ich winke zurück er hupt weiter
rechts war gepflasterter Streifen für Radfahrer frei
Er hat mich nicht überholt wir wurden aber beide auch von anderen Autos hupend überholt
Als der seitenstreifen dann im nichts endete Fuhr er dann an mir vorbei
Gibt schon komische gesellen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heut auch einen unangenehmen huper hinter mir
Hupt und hupt ich winke zurück mehr hupt weiter rechts war gepflasterter Streifen für Radfahrer frei
Er hat mich nicht überholt wir wurden aber beide auch von anderen Autos hupend überholt
Als der seitenstreifen dann im nichts endete Fuhrbetrieb dann an mir vorbei

Der wollte bestimmt nur einem Irren, der nicht kapiert, in welcher Gefahr er sich befindet das Leben retten. Wäre das Auto nicht so schön lackiert hätte er den lebensmüden ja auch behutsam mit dem Kotflügel in den sicheren Bereich geschoben, aber irgendwo hat das Samaritertum dann doch Grenzen.
 
So, ich habe ja nun viel von Magico und anderen Bloggern über die katastrophalen Zustände in Hamburg gelesen.
Freitag vor einer Woche, konnte ich mir mal ein Bild davon machen.

Natürlich aus dem Auto heraus (Ich fahr doch nicht mitm Rad! Das ist was für arme Schlucker! :p;)).

Also wir sind von der AB in die City Nord und dann in die wieder in die Speicherstadt und wieder in die City Nord (wegen Hotel).

Da gibts ja gar nichts, außer diese dämlichen roten Streifen <1m auf dem Gehweg. Teilweise beidseitig benutzungspflichtig! Was ist das denn?

Dagegen die letzte Woche in Noord-Holland war ja das absolute Schlaraffenland!
 
das in der schönsten Stadt Deutschlands einige "merkwürdige" Typen rumradeln, weis ich ja, aber das ist dann doch etwas krass:

Polizeimeldung Nr. 2024 vom 29.08.2014
Tempelhof - Schöneberg

Bei einem Streit heute Mittag in Friedenau hat ein Radfahrer einem Autofahrer ein Messer in den Rücken gestochen. Bisherigen Ermittlungen zufolge fuhr der 49-jährige Fahrer eines „Opel“ in der Wiesbadener Straße in Richtung Südwestkorso. Kurz vor Erreichen der Rheingaustraße wurde er nach seinen Angaben von einem Radler angepöbelt. Als der Mann dann gegen 12.30 Uhr mit seinem Wagen nach rechts in die Rheingaustraße einbiegen wollte, verhinderte dies der Radler, in dem er sich mit seinem Rad dem Fahrer in den Weg stellte. Anschließend ging der Unbekannte auf das Auto zu und stach mit einem Messer in den Vorderreifen des Autos. Der 49-Jährige stieg aus, um den Mann zur Rede zu stellen, woraufhin laut Aussage des Opfers eine Rangelei entstand. Hierbei soll der Radfahrer dem Autofahrer mit einem Messer in den Rücken gestochen und sich anschließend mit seinem Rad vom Tatort in Richtung Laubacher Straße entfernt haben. Der 49-Jährige konnte noch den Täter verfolgen, verlor ihn dann jedoch aus den Augen. Bei der Spurensicherung der näheren Umgebung des Tatortes, fanden die Beamten auf einem Mauervorsprung im Kreuzungsbereich Rheingaustraße Ecke Wilhelmshöher Straße den braunen Pullover des Geflüchteten sowie auf dem Gehweg in der Rheingaustraße eine Plastikflasche und eine beschädigte, vordere Fahrradlampe. Sämtliche Gegenstände wurden von den Beamten zwecks Sicherung weiterer Spuren beschlagnahmt. Der 49-Jährige musste mit einer Stichverletzung in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 4 führt die Ermittlungen und Fahndung nach dem Täter.
 
Sieht aus wie ne schöne ruhige Gegend (Quelle google-maps, streetview)

rrn-berlin.jpg


um den handtuchbreiten, rotgepflasterten Radstreifen geflissentlich zu ignorieren und auf der Fahrbahn mit sattem Tempo und ausreichendem Abstand zu den parkenden Autos dahinzuzischen. Radler vielleicht zu eng überholt worden? Aber muss man dann gleich so überreagieren? :eek:
 
das in der schönsten Stadt Deutschlands einige "merkwürdige" Typen rumradeln, weis ich ja, aber das ist dann doch etwas krass:

Polizeimeldung Nr. 2024 vom 29.08.2014
Tempelhof - Schöneberg

Bei einem Streit heute Mittag in Friedenau hat ein Radfahrer einem Autofahrer ein Messer in den Rücken gestochen. Bisherigen Ermittlungen zufolge fuhr der 49-jährige Fahrer eines „Opel“ in der Wiesbadener Straße in Richtung Südwestkorso. Kurz vor Erreichen der Rheingaustraße wurde er nach seinen Angaben von einem Radler angepöbelt. Als der Mann dann gegen 12.30 Uhr mit seinem Wagen nach rechts in die Rheingaustraße einbiegen wollte, verhinderte dies der Radler, in dem er sich mit seinem Rad dem Fahrer in den Weg stellte. Anschließend ging der Unbekannte auf das Auto zu und stach mit einem Messer in den Vorderreifen des Autos. Der 49-Jährige stieg aus, um den Mann zur Rede zu stellen, woraufhin laut Aussage des Opfers eine Rangelei entstand. Hierbei soll der Radfahrer dem Autofahrer mit einem Messer in den Rücken gestochen und sich anschließend mit seinem Rad vom Tatort in Richtung Laubacher Straße entfernt haben. Der 49-Jährige konnte noch den Täter verfolgen, verlor ihn dann jedoch aus den Augen. Bei der Spurensicherung der näheren Umgebung des Tatortes, fanden die Beamten auf einem Mauervorsprung im Kreuzungsbereich Rheingaustraße Ecke Wilhelmshöher Straße den braunen Pullover des Geflüchteten sowie auf dem Gehweg in der Rheingaustraße eine Plastikflasche und eine beschädigte, vordere Fahrradlampe. Sämtliche Gegenstände wurden von den Beamten zwecks Sicherung weiterer Spuren beschlagnahmt. Der 49-Jährige musste mit einer Stichverletzung in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 4 führt die Ermittlungen und Fahndung nach dem Täter.


DAS ist doch mal tatsächlich eine KONFLIKTSITUATION im Verkehr...
 
So, ich habe ja nun viel von Magico und anderen Bloggern über die katastrophalen Zustände in Hamburg gelesen.
Freitag vor einer Woche, konnte ich mir mal ein Bild davon machen.

Natürlich aus dem Auto heraus (Ich fahr doch nicht mitm Rad! Das ist was für arme Schlucker! :p;)).

Also wir sind von der AB in die City Nord und dann in die wieder in die Speicherstadt und wieder in die City Nord (wegen Hotel).

Da gibts ja gar nichts, außer diese dämlichen roten Streifen <1m auf dem Gehweg. Teilweise beidseitig benutzungspflichtig! Was ist das denn?

Als ich vor gut 10 Jahren hier her gezogen war, hatte ich zuerst den Eindruck, daß ein gezielter Plan dahinter steckt, so viele Radler (und Fußgänger) wie möglich ins Krankenhaus zu bringen.

Inzwischen werden auch hier *vereinzelt* Benutzungspflichten aufgehoben und Radspuren auf der Fahrbahn angelegt, aber die Hauptverkehrsachsen werden nicht angetastet und so platzt die Stadt weiterhin aus allen Nähten.
 
irgenwann platzt eben jeden mal der Kragen. man muß nur drauf achten sich dann nicht in der Nähe zu befinden. Und zu nem Streit gehören midestens 2 Parteien.
ich mag zwar feige sein aber wenn auf mich einer mit nem Messer zukommt steig ich bestimmt nicht aus Auto auch wenn ich dann ein Platten hätte
 
Die Ausdrucksweise selbst in POL-Meldungen oder Medien ist reißerisch, subjektiv und manipulativ.

Wenn jemandem in den Rücken gestochen wird, verfolgt dieser den Täter nicht mehr, sondern blutet und hat Schmerzen.
Würde gerne mehr über die Art und Schwere der Verletzung erfahren.

Hoffe, der mutmaßliche Täter wird gefasst und die Sache aufgeklärt.

Mein Tip: Messerjocke fuhr weder RR, CX noch MTB.

Gruß, Tom
 
Letzten Montag in Bremen, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, übersah mich eine ältere Dame beim Linksabbiegen.
Ergebniss:
Der Xsara Picasso, der Dame, hat ein paar ordentliche Dellen in Beifahrertür und B-Säule.
Mein Scott Cyclocross Rahmen ist gestaucht, vorne ne 8 im LR, STI und Lenker verbogen, LB verschrammelt.
Mein Helm (Giro Atmos) ist irgendwie "verformt" und hat mächtig Dellen und Kratzer.
Zu mir: Die linke Schulter ist hin: Sprengung des Schultereckgelenks! D.h. ich musste operiert werden und
konnte erst nach einer Woche KKH entlassen werden. Ansonsten nur eine Abschürfung an der Hand.
 
Bei nem Smart wäre es schlecht für die alte Dame ausgegangen ;)

Spass beiseite! Gute Genesung und nimm es sportlich :daumen:
 
Gute Besserung @parasonic997 . Sieh es einfach positiv: Die Schulter wird schon wieder, du bekommst ein neues Fahrrad und vom Schmerzensgeld kannst du locker ein oder zwei schöne Urlaube machen. So bin ich das angegangen, nachdem mich ein Auto mitgenommen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten