• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
??? Um hier mal den Führerschein mal abgeben zu "dürfen", muß man schon mächtig hirnverbrannt unterwegs sein. So jemand gehört m.E. aus dem Straßenverkehr gezogen. Sofort!
In anderen Ländern wird das auch so gehandhabt. - Und dort wird anders gefahren, als hier. Wohl auch, oder gerade deswegen.
Wer annähernd ordentlich fährt, der muß sich zumindest aus diesem Grunde keinen Kopp um seinen Job machen.


Generalisiert finde ist das eine gewagte Behauptung. Bei meinem n-1 Ereignis war ich kurz davor den Lappen fuer 4 Wochen abzgeben. Der reine Zufall hat mich davor bewahrt.

Die Situation: A2 zwischen Braunschweig Richtung Hannover. Laaaannnnggge Baustelle mit 80km/h, die Baustelle hoert zwischen zwei weiter auseinander liegenden Schilderbruecken auf. Nach der Baustelle ist 3-spurig frei. Was macht man, wenn die Baustelle vorbei ist, man gibt Gas, so auch ich. Die kommende Schilderbruecke zeigt weiss mit 4 schwarzen Streifen, allerdings ist ca. 250m vorher noch ein Festblitzer (ca. 500m hinter der Baustelle). Gretchenfrage: Welche Geschwindigkeit ist auf Hoehe der Blitzer zugelassen? Im Normalfall 120 oder 130km/h, in diesem Fall 80!!!! Wer von Euch haette das gewusst? ch war kurz vor 120 (das finde ich jetzt fuer eine freie 3-spurige Fahrbahn nicht wirklich uebertrieben. Und ich war unter zeitlichem Druck, normalerweise wuerde ich deutlich mehr Gas gegeben haben. Fuer vorsaetzlich begangene Verstoesse bin ich absolut bei Dir, bei unklaren Situationen wie der oben beschriebenen denke ich ist es ok, wenn Spielraeume gewaehrt werden.
 
.....
Wer annähernd ordentlich fährt, der muß sich zumindest aus diesem Grunde keinen Kopp um seinen Job machen.

Genau. Das Argument "Ich bin aufs Auto jobmäßig angewiesen und muss daher meine Führerschein behalten" ist genau falsch herum gesetzt! Wer Kraftfahrer ist und nicht Kraftfahren kann, muss sich einen anderen Beruf suchen.

Der Kapitän der Costa Concordia argumentiert bestimmt ähnlich, denn er braucht das Kapitänspatent auch zum Leben. Ich bin aber dafür, dass er künftig was anderes macht.
 
.... Fuer vorsaetzlich begangene Verstoesse bin ich absolut bei Dir, bei unklaren Situationen wie der oben beschriebenen denke ich ist es ok, wenn Spielraeume gewaehrt werden.

Tja, Unwissenheit schützt leider vor Strafe nicht. Wenn das nämlich so wäre, würde ich viiiieeel weniger Steuern zahlen, denn ich kenne die Regeln nicht. :cool:
 
Generalisiert finde ist das eine gewagte Behauptung. Bei meinem n-1 Ereignis war ich kurz davor den Lappen fuer 4 Wochen abzgeben. Der reine Zufall hat mich davor bewahrt.

Die Situation: A2 zwischen Braunschweig Richtung Hannover. Laaaannnnggge Baustelle mit 80km/h, die Baustelle hoert zwischen zwei weiter auseinander liegenden Schilderbruecken auf. Nach der Baustelle ist 3-spurig frei. Was macht man, wenn die Baustelle vorbei ist, man gibt Gas, so auch ich. Die kommende Schilderbruecke zeigt weiss mit 4 schwarzen Streifen, allerdings ist ca. 250m vorher noch ein Festblitzer (ca. 500m hinter der Baustelle). Gretchenfrage: Welche Geschwindigkeit ist auf Hoehe der Blitzer zugelassen? Im Normalfall 120 oder 130km/h, in diesem Fall 80!!!! Wer von Euch haette das gewusst? ch war kurz vor 120 (das finde ich jetzt fuer eine freie 3-spurige Fahrbahn nicht wirklich uebertrieben. Und ich war unter zeitlichem Druck, normalerweise wuerde ich deutlich mehr Gas gegeben haben. Fuer vorsaetzlich begangene Verstoesse bin ich absolut bei Dir, bei unklaren Situationen wie der oben beschriebenen denke ich ist es ok, wenn Spielraeume gewaehrt werden.

ganz klar 80, aufgehoben wird die Begrenzung nur durch die Schilder oder durch eine AB Auffahrt (d.h. aber nicht dass ich nicht auch Gas gegeben hätte, obwohl ich es besser weiss)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich gestern auf der Hinfahrt Sehnsucht nach Konflikten hatte, bekam ich diese auf der Rückfahrt. Einer wollte ohne Schulterblick die Spur wechseln und hat sich dann noch aufgeregt, dass ich gerade kam.
Recht hat er! Was hat so ein beschi****** Radler die Fahrbahn zu benutzen? Und dann auch noch, wenn er gerade die Spur wechseln will? Soll der Radler sich doch verpi**** oder sich ein Auto kaufen.
Ist aber wohl zu arm dafür oder einer von den grünen Weltverbesserern, die ihm das Fahren vermiesen wollen. :D:D:D
 
Gretchenfrage: Welche Geschwindigkeit ist auf Hoehe der Blitzer zugelassen? Im Normalfall 120 oder 130km/h, in diesem Fall 80!!!! Wer von Euch haette das gewusst?
Nicht dein Ernst. Oder?
Grundlagenwissen aus der Fahrschulzeit!
Ich war kurz vor 120 (das finde ich jetzt fuer eine freie 3-spurige Fahrbahn nicht wirklich uebertrieben.
Natürlich nicht. Sehen die meisten Temposünder ganz genauso. "War doch alles frei." "Ich gefährde doch Niemanden. Ich bin ein sehr guter Fahrer. Seit vielen Jahren unfallfrei." ...
Und ich war unter zeitlichem Druck, normalerweise wuerde ich deutlich mehr Gas gegeben haben. Fuer vorsaetzlich begangene Verstoesse bin ich absolut bei Dir, bei unklaren Situationen wie der oben beschriebenen denke ich ist es ok, wenn Spielraeume gewaehrt werden.
Ja also dann, ... völlig ok. Zeitdruck ist natürlich ein berechtigter Grund, auf bestehende Regeln zu scheiß**. Wo kämen wir denn da hin, wenn wir uns alle an die Regeln halten würden?
Ja denkt denn Niemand an die Wirtschaft? An unsere Kinder?
Wir würden ja ständig zu spät kommen.

PS. Ich bin selbst Autofahrer und ziehe mir gelegentlich die Regelwerke rein. Mal verändert sich etwas, Anderes hat man vergessen ...
 
Man gebe mir eine glatt asphaltierte Strecke mit ordentlichem Gefälle, ungefähr 25 m breit und 2km lang. Abgesperrt natürlich und ohne jegliche Kurve und Nennenswertem Seitenwind.

DANN kann ich mir bei 60 Sachen eine Jacke anziehen. Vermutlich. Hoffentlich.
wäre mir trotzdem zu gefährlich, deswegen ziehe ich sie vor der Abfahrt an (wenn wenig bis kein Verkehr herrscht auch beim fahren)
 
Alex Zülle ist bei der Tour de France auf einer Abfahrt gleich 2 Mal gestürzt, einmal weil er sich die Windweste anzuziehen versuchte.
 
Bei einem Profi bzw. während eines Radrennens ist es ja vollkommen okay, aber nicht wenn ich mit Freunden/Kollegen eine Ausfahrt mache,
da sollte wirklich genug Zeit sein, solche Dinge im sicheren stehen zu erledigen.:bier:
 
Wo kämen wir denn da hin, wenn wir uns alle an die Regeln halten würden?
.

Dann fährst Du auch IMMER auf Radwegen, die mit Vz als solcher ausgeschildert sind. Auch wenn sie Dir zu eng, uneben, unsauber [...] sind??? Weil es die Verkehrsregel vorschreibt und Du auf die konsequente Einhaltung der Gleichen bestehst?
 
Alex Zülle ist bei der Tour de France auf einer Abfahrt gleich 2 Mal gestürzt, einmal weil er sich die Windweste anzuziehen versuchte.
Wer ist schon Zülle? Ein Profi!
Der muß solchen Blödsinn während der Fahrt machen oder es sein lassen. Mir reicht schon die ganz "normale" Sturzgefahr. Da muß ich solche Einlagen gar nicht erst versuchen.
Zumal ich ja auch noch mein Geld verdienen muß. - Und das verdiene ich nicht mit solchen Stunteinlagen. :cool:
 
Dann fährst Du auch IMMER auf Radwegen, die mit Vz als solcher ausgeschildert sind. Auch wenn sie Dir zu eng, uneben, unsauber [...] sind??? Weil es die Verkehrsregel vorschreibt und Du auf die konsequente Einhaltung der Gleichen bestehst?
oH, iCH bien geraate under Zaitdrugg. Däswehgen vährzaihst duu miir siechär maine Feehlähr.
 
Dann fährst Du auch IMMER auf Radwegen, die mit Vz als solcher ausgeschildert sind. Auch wenn sie Dir zu eng, uneben, unsauber [...] sind??? Weil es die Verkehrsregel vorschreibt und Du auf die konsequente Einhaltung der Gleichen bestehst?

+ StVO-konformes Rad (Licht, Dynamo falls über 11kg, Reflektoren usw.)
 
Dann fährst Du auch IMMER auf Radwegen, die mit Vz als solcher ausgeschildert sind. Auch wenn sie Dir zu eng, uneben, unsauber [...] sind??? Weil es die Verkehrsregel vorschreibt und Du auf die konsequente Einhaltung der Gleichen bestehst?

Du möchtest Dich nochmal über diese "Verkehrsregel" informieren, insbesondere über die Ausnahmen (Unbenutzbarkeit, Geschlossener Verband, etc.)
 
Nicht dein Ernst. Oder?
Grundlagenwissen aus der Fahrschulzeit!

Natürlich nicht. Sehen die meisten Temposünder ganz genauso. "War doch alles frei." "Ich gefährde doch Niemanden. Ich bin ein sehr guter Fahrer. Seit vielen Jahren unfallfrei." ...

Ja also dann, ... völlig ok. Zeitdruck ist natürlich ein berechtigter Grund, auf bestehende Regeln zu scheiß**. Wo kämen wir denn da hin, wenn wir uns alle an die Regeln halten würden?
Ja denkt denn Niemand an die Wirtschaft? An unsere Kinder?
Wir würden ja ständig zu spät kommen.

PS. Ich bin selbst Autofahrer und ziehe mir gelegentlich die Regelwerke rein. Mal verändert sich etwas, Anderes hat man vergessen ...


Doch war mein Ernst, deswegen habe ich die Strafe bekommen, angenommen, gelernt und abgehakt.

Hallo! Auf freier Strecke sind 130 Richtgeschwindigkeit. Wo ist das Problem? Nochmal, ich war sicher, Strecke ist freigegeben.

Man, man, ich scheiss nicht auf Regeln, aber ist jetzt auch egal, nimmt ja schon fats Talibanzuege an hier.

Ich habe fertig mit dem Thema
 
Das ist ganz interessant: http://www.adfc.de/verkehr--recht/r...d-radweg/rennrad-und-radwegebenutzungspflicht

Geschlossener Verband (ab 16 Personen)
Unbenutzbarkeit (objektiv, nicht subjektiv: "oh, ein kleiner Hubbel, bisschen Dreck" zählt nicht!)

@Storckriese bei mir ist es genau umgekehrt! Ich könnte kotzen, wenn ich die U130-Schleicher vor mir habe! Und wenn man mal geblitzt wird, dann nimmt man es sportlich ;) Habe ja schon mehrmals gefragt, ob ich eine Spendenquittung dafür bekommen könnte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten