• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komisch, müsste das Schild nicht eigentlich rechts vom Radweg/Fußweg stehen? Auch die gestrichelte Linie in der Mitte ist irgendwie ungewöhnlich ;)
In dem Sinn betrachtet, handelt es sich wohl auch um ein falsches Schild. Der Strich müßte dann doch wohl senkrecht verlaufen. :D
 
Ich weiß nicht, ob es wirklich derselbe Audi wie vor zwei Wochen war, aber ich komme ja täglich ungefähr zur gleichen Zeit die Ruckergasse in Wien runter und es könnt schon sein. Jedenfalls wird mich der früher oder später nochmal _wirklich_ abschießen. Heute ist jedenfalls wieder ein schwarzer Audi A6 von links in die Ruckergasse einbiegend direkt in meinen Fahrweg rein. Ich bin fast ungebremst rechts an ihm vorbei, hab kurz wild gestikuliert und ihn wienerisch beschimpft. Ein Autofahrer an derselben Stelle kommt da genauso wie ich mit 50km/h runter und hätte nicht mehr ausweichen können, vielleicht bremsen - schwer zu sagen, denn ich war darauf ja quasi vorbereitet: ich halte bei dem Tempo meine Augen nach einbiegenden PKW offen und hatte den schon gesehen.
 
Ich habe heute viel gelernt. Ein Herr nahm mir sehr knapp die Vorfahrt und suchte anschließend das Gespräch. Er erklärte mir:
1) Mit einem Fahrrad darf man nur auf dem Radweg fahren. Wenn es keinen Radweg gibt, darf man dort nicht fahren.
2) Autos haben immer Vorfahrt vor Fahrrädern.
3) Fahrräder (illegalerweise) auf Straßen gefährden den Wirtschaftsstandort Deutschland, da sie den Berufsverkehr, die - ich zitiere - "Hauptschlagader der deutschen Wirtschaft" verlangsame.

Ich war platt von meiner runde und der Notfallbremsung, deswegen konnte ich gar nix zu sagen, nur lernen ;)
 
Ich hätte Dieter Nuhr zitiert:
"Wenn man keine Ahnung hat ..."
 
1) Mit einem Fahrrad darf man nur auf dem Radweg fahren. Wenn es keinen Radweg gibt, darf man dort nicht fahren.
2) Autos haben immer Vorfahrt vor Fahrrädern.
3) Fahrräder (illegalerweise) auf Straßen gefährden den Wirtschaftsstandort Deutschland, da sie den Berufsverkehr, die - ich zitiere - "Hauptschlagader der deutschen Wirtschaft" verlangsame.


Hoffentlich gefährdet Dummheit nicht auch die Hauptschlagader der deutschen Wirtschaft. :rolleyes:
 
Wenn man also den durchschnitt nimmt kommt man zu Punkt 2
Autos haben immer vorfahrt :idee:
 
Ich habe heute viel gelernt. Ein Herr nahm mir sehr knapp die Vorfahrt und suchte anschließend das Gespräch. Er erklärte mir:
1) Mit einem Fahrrad darf man nur auf dem Radweg fahren. Wenn es keinen Radweg gibt, darf man dort nicht fahren.
2) Autos haben immer Vorfahrt vor Fahrrädern.
3) Fahrräder (illegalerweise) auf Straßen gefährden den Wirtschaftsstandort Deutschland, da sie den Berufsverkehr, die - ich zitiere - "Hauptschlagader der deutschen Wirtschaft" verlangsame.

Ich war platt von meiner runde und der Notfallbremsung, deswegen konnte ich gar nix zu sagen, nur lernen ;)
Das Schlimme ist: Der Typ hat das wahrscheinlich vollkommen ernst gemeint:eek::crash:.
Besonders 3) ist ja an Niveau kaum noch zu unterbieten.
 

Hoffentlich gefährdet Dummheit nicht auch die Hauptschlagader der deutschen Wirtschaft. :rolleyes:
Ich befürchte zunehmend, so mancher Industriezweig mit angeschlossener "Hauptschlagader" ist gesamtgesellschaftlich betrachtet bestenfalls als Dummheit anzusehen. - Aber so lange der Profit ganz oben steht ...

Mir kommt da öfter mal ein nicht ganz unbekanntes Zitat in den Sinn:
“Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Autobahnen und Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert und sicher überall hinkommt.” – Enrique Penalosa

Gestern hatte ich eine nicht wirkliche "Konfliktsituation", die aber auf ähnlich geistigen Tiefstand hindeutet:
Ich fahre mit dem Rad im innstädtischen Berufsverkehr mit. - Es geht nicht wirklich fix und öfter mal mit totalem Stillstand. "Rad frei" auf dem Gehweg war auch nicht empfehlenswert, da haufenweise Touristen aus den Bussen gespuckt wurden oder darauf warteten, wieder von den Dingern "gefressen" zu werden.

Ich also "schön" im Verkehrsfluß mit, hupt es hinter mir. - Nun gut, ich fühlte mich nicht angesprochen. Es hupte wieder. - Nun, vielleicht will der ja wen Grüßen? Dann hupte es hinter mir öfter, in immer kürzeren Abständen. Ich drehe mich um, zeigt der laufend auf mein Rad. Oder auf mich? Schlecht zu erkennen.

Aber ok, vielleicht stimmt ja etwas an meinem Rad nicht. Da wir ohnehingerade rumstehen, steige ich ab und betrachte mein Rad von allen Seiten. Luft ist drauf, die Räder fest. ... Hupt der Knabe wieder.
Ich schaue ein wenig ratlos und zucke die Schultern. (Mache ich auch zu gerne mal, wenn mir ähnliches auf einer 30er Straße passiert. - Könnte ja doch mal etwas am Rad kaputt sein.) :D
Da hängt sich der Oberkörper aus dem Seitenfenster und brüllt mich an: "Ihr Radfahrer bremst den ganzen Verkehr aus!" :confused:o_O

Was hat der getrunken? Sieht der die Blechlawine nicht?

Ich brauchte gar nicht zu antworten. Ruft ihm ein Fußgänger zu: "Heh, du bist doch der Stau!" Die ganze Rentnertruppe (Bustouristen?) lacht, der Oberkörper fährt wieder in sein Schneckenhaus zurück und die letzten paar hundert Meter, die ich in die Richtung noch so weiter stoppe und fahre, hupt es hinter mir nicht mehr.

Da sage noch einer, es gäbe keiner Radfahrerlobby. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war platt von meiner runde und der Notfallbremsung, deswegen konnte ich gar nix zu sagen, nur lernen ;)

Man muss sich doch auch nicht immer verbal duellieren... Manchmal darf man bei Satire auch mal herzhaft lachen, ohne Kommentar.

So dämlich find ich den auch gar nicht. Der hat halt eine verschrobene Meinung - aber gerade Punkt 3 zeugt doch unheimlich von Fantasie... :)
 
Ich habe heute viel gelernt. Ein Herr nahm mir sehr knapp die Vorfahrt und suchte anschließend das Gespräch. Er erklärte mir:
1) Mit einem Fahrrad darf man nur auf dem Radweg fahren. Wenn es keinen Radweg gibt, darf man dort nicht fahren.
2) Autos haben immer Vorfahrt vor Fahrrädern.
3) Fahrräder (illegalerweise) auf Straßen gefährden den Wirtschaftsstandort Deutschland, da sie den Berufsverkehr, die - ich zitiere - "Hauptschlagader der deutschen Wirtschaft" verlangsame.

Ich war platt von meiner runde und der Notfallbremsung, deswegen konnte ich gar nix zu sagen, nur lernen ;)
das er mit 1) und 2) falsch liegt kann nur der Anhörungsbogen klären, 3) ist eher eine subjektive "unterirdische" Wahrnehmung, die keinerlei Aufklärung bedarf, da vom Empfänger der Aufklärung dieselbe nicht verstanden wird
 
Ich finde das eher arrogant, sagt er doch recht unverblümt, das Autofahrer was besseres sein...
Gerade dann trifft den Typen ein herzhaftes Lachen vermutlich weit mehr, als jedes Argument, das er ohnehin nicht gelten lassen würde.

Ich gebe aber zu, nicht immer ist einem zum Lachen zumute. Schon gar nicht bei solchen Typen, wenn man sie in so einer Situation trifft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten