• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei so vielen Geisterfahrern musste ja früher oder später was passieren! ;)

(Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Autofahrerin wohl sogar um das Video wissend noch versucht haben soll, die Schuld dem Radfahrer unterzujubeln... warum hat der sich auch nicht als Auto verkleidet?)
 
Bei so viel Zickzack und gerade und quergestrichelten Linien kann man schon mal den überblick verlieren:eek:
Da wird einem ja ganz wirr im kopf
 
Muß auch mal meinen Frust loswerden:

Heute vormittag, alles auf einer Strecke von 15 km bei bester Sicht und ich in quietschgelber Windweste.

1. Mercedes überholt mich in Tempo 30 Zone (fahre selbst 30...) wegen sehr schmaler Fahrbahn mit ca. 15 cm Abstand. Treffe den Fahrer an der nächsten Kreuzung wieder und bitte zum Gespräch. Er: "Du mußt mehr am Rand fahren!" Ich habe ihm erst mal die STVO mit dem Abständen erklärt zum Fahrbahnrand (1 m) und zum Überholen (1,5 m) erklärt. Leider fiel mir der Spruch mit der eingebauten Vorfahrt für Mercedesfahrer zu spät ein.:rolleyes:
2. Frau im Kleinwagen übersieht mich ( ich bin auf vorfahrtsberechtigter Straße) beim Abbiegen, bremst im letzten Moment. Ihrem Gesichtsausdruck ist zumindest anzusehen, daß sie weiß einen Fehler gemacht zu haben.
3. SUV-Fahrer fährt rücksichtslos aus Tankstellenausfahrt (mich sehend) und zwingt mich zur Abbremsung. Einen Kilometer weiter ist eine Baustellenampel, SUV steht an erster Position und wartet. Ich kann an der Autoschlange rechts vorbei und mich vor ihm einordnen. Ich gestehe, dass ich es genossen habe die Baustelle ohne Überholmöglichkeit vor ihm zu passieren. Auch mehrmaliges Gaspedaldurchdrücken half ihm nicht... :D.
4. Frau im Kleinwagen hupt mich an, weil ich auf dem Rennrad die Straße und nicht den parallelen, aber nicht benutzungspflichtigen Rad-und Wirtschaftsweg befahre. Überlege kurz, ob ich die Polizei beauftragen soll, anhand des Kennzeichens die Fahrerin zu ermitteln um sie über die Unterschiede benutzungspflichtiger und nicht benutzungspflichtiger Radwege aufzuklären...:mad:
5. Schwergewichtige Touristenradlerin quert die Straße vom Gehweg kommend von rechts nach links nach Gehör und ist überrascht, daß da noch jemand ist, der sie fast voll gerammt hätte.

So, jetzt bin ich wieder tiefenentspannt ...

Ein schönes und unfallfreies Wochenende wünscht bikedoc.
 
So, jetzt bin ich wieder tiefenentspannt ...

Das wärst du besser vorher gewesen.

3. SUV-Fahrer fährt rücksichtslos aus Tankstellenausfahrt (mich sehend) und zwingt mich zur Abbremsung. Einen Kilometer weiter ist eine Baustellenampel, SUV steht an erster Position und wartet. Ich kann an der Autoschlange rechts vorbei und mich vor ihm einordnen. Ich gestehe, dass ich es genossen habe die Baustelle ohne Überholmöglichkeit vor ihm zu passieren. Auch mehrmaliges Gaspedaldurchdrücken half ihm nicht... :D.

Egal, obs erlaubt ist oder nicht, das stärkt auf sicher das Ansehen der Rennradler im Straßenverkehr.
 
Gestern Abend noch ne kurze Runde mit einem Kollegen unterwegs. Am Schluss durchfuhren wir noch eine Straße der Vorstadt, ich auf dem Gehweg (wo ich ja eigentlich nicht fahren darf soviel ich weiß, aber auf jeden fall kein Radweg) er neben mir auf der Straße (ziemlich rechts am Fahrbahnrand). Er wurde auf nicht mal 3 Km 2 mal angehupt! So ne Dummheit müsste echt mit Strafzettel bestraft werden......
 
Gestern Abend noch ne kurze Runde mit einem Kollegen unterwegs. Am Schluss durchfuhren wir noch eine Straße der Vorstadt, ich auf dem Gehweg (wo ich ja eigentlich nicht fahren darf soviel ich weiß, aber auf jeden fall kein Radweg) er neben mir auf der Straße (ziemlich rechts am Fahrbahnrand). Er wurde auf nicht mal 3 Km 2 mal angehupt! So ne Dummheit müsste echt mit Strafzettel bestraft werden......

Vielleicht wurdest ja auch du angehupt, wegen Gehweg ;)

Scherz beiseite, natürlich denkt man als Autofahrer in so einer Situation “wenn der eine rechts fahren kann, warum nicht der andere?“ Da werden auch keine Gesetzesbücher gewälzt und noch mal zurückgefahren, um die Beschilderung zu analysieren, die Welt wird einfach in gefühlt richtig und gefühlt falsch eingeteilt und das wie immer mit einem dicken Bequemlichkeitsbias. “Wenn da ein Weg ist, auf dem ein Rad fährt, dann wird das wohl ein Radweg sein.“


Mit dem Gehwegstunt hat du deinen Kollegen in ein ungerechtfertigte schlechtes Licht gerückt und Werbung für den “Radfahrer gehören nicht auf die Straße“ gemacht. Das entschuldigt natürlich trotzdem keine Hupkonzerte, aber Inspiration warst du in diesem Fall ganz klar selber.
 
Vielleicht wurdest ja auch du angehupt, wegen Gehweg ;)

Scherz beiseite, natürlich denkt man als Autofahrer in so einer Situation “wenn der eine rechts fahren kann, warum nicht der andere?“ Da werden auch keine Gesetzesbücher gewälzt und noch mal zurückgefahren, um die Beschilderung zu analysieren, die Welt wird einfach in gefühlt richtig und gefühlt falsch eingeteilt und das wie immer mit einem dicken Bequemlichkeitsbias.

Mit dem Gehwegstunt hat du deinen Kollegen in ein ungerechtfertigte schlechtes Licht gerückt und Werbung für den “Radfahrer gehören nicht auf die Straße“ gemacht. Das entschuldigt natürlich trotzdem keine Hupkonzerte, aber Inspiration warst du in diesem Fall ganz klar selber.
Ja ist mir schon klar was du meinst, in dem Fall ja auch etwas undurchsichtig.
Naja nächstes mal beide auf der Straße...? mal sehn
Fahre sowieso lieber neben der Schnellstraße auf dem Landwirtschaftsweg :)
 
Ein benutzungspflichtiger Radweg, den ich gestern mit dem Rennrad nicht benutzt hatte:
IMAG0472.jpg
 
Watt rauchen die denn in dieser Straßenverkehrsbehörde?
Vielleicht das, was da immer mal so schön abgemäht wird? o_O

Ich könnte mir gut vorstellen, dass da ein Radweg in der Planung war. Alles hübsch abgearbeitet und Schild nach Zeitplan aufgestellt. - Dann merkt plötzlich ein Radfahrer, dass der Untergrund etwas ... provisorisch ausfällt. - Huch? Ach ja, das Geld für den Asphalt kommt ja erst nächstes Jahr ... vielleicht.

Gar nicht so undenkbar, dass da Fördergelder eingeplant wurden, die dann doch (noch?) nicht flossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten