• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie nach Unfall Rahmen prüfen?

Vorweg: ich habe keine Erfahrung. Nach meinem einzigen richtigen Crash war die Gabel krumm und der alte bereits nachgepulverte Alurahmen hatte Risse im Pulver. Das Teil ging direkt in den Müll.
[…]
Und sorry, ich kann es mir nicht verkneifen: was machst du mit Maximalübersetzung auf dem Radweg (nehme ich mal an, eine Straße ist ja breit genug)? Oder kurbelst du dann mit 60rpm?
bei alu ist ne ganz andere sachlage vorhanden als bei stahl, gerade alte alu-rahmen sind durch das m.w. sprödere material eben nach einem crash weitaus eher fall für den verwerter als stahl.
was den radweg angeht: wenn da so blaue lollies installiert sind, ist man doch dazu verpflichtet, den nicht geschwindigkeitsbeschränkten (!!) radweg zu nutzen. ich erspare mir auch gerne die hysterie, die dann - unter touchierung der juristisch interessanten grenze zur selbstjustiz - gerne von autofahrern aufgeführt wird.

faema: das ist nicht nur in münchen so, das scheint ein generelles problem zu sein. und alsbald ist auch wieder vatertag...
 
Ich sags ja, ich habe keine Erfahrung mit Stahlrahmen. Der Alurahmen wurde bei Frontalaufprall gehimmelt, da hätte ich einen Stahlrahmen wahrscheinlich auch in die Ecke gestellt.

Ich will hier keine Radwegsdiskussion anzetteln, wenn der Radweg taugt, die Autofahrer das Kriegsbeil ausgegraben haben oder ich in einer Steigung nicht ewig die Straße verstopfen will, fahre ich auch nicht auf der Straße. Ich kann 52-12 ketten, da braucht es schon ordentlich Gefälle um vernünftig treten zu können und dann habe ich mindestens 50 km/h drauf, eher um die 60. Da fahre ich nie nicht niemals auf einem schmalen Radweg. Abfahrten mit länger über 70km/h bin ich noch nicht gefahren, bei unserer Mittwochsrunde durchs Bergische gehöre ich schon eher zu den Bekloppten, aber ich traue mir nicht zu bei dem Tempo auf 1-2m breiten Wegen irgendwelchen nennenswerten Hindernissen auszuweichen.
 
Zu dem Unfallrahmen:
Ich seh da nichts :rolleyes:
Und :
Stahl kann man bedenkenlos mehrfach verformen ohne Stabilitätsverlust , was glaubt Ihr denn wie Gabelscheiden entstehen , die werden gebogen , und gibt es Risse ? Brechen die vielleicht ??
nee , nix , also macht nicht solchen Alarm , das ist alles i.O.
Also der Rahmen ist soweit völlig oK , es sei denn der läuft nicht mehr geradeaus , dann müsste der gerichtet werden.
Andere Stahlrahmen ( von Motorrädern z.B. bestehen fast nur gebogenen Rohren , die auch noch verschweisst werden , und die haben ja wohl etwas mehr auszuhalten , und danach werden die immer gerichtet , das tut dem Material nichts )
Stahl verformt sich bei Überlastung plastisch , es entstehen keine Risse , schlimmstenfalls knickt
ein Rohr ein , was nicht zu übersehen ist , und das könnte man auch noch erneuern .
Meine Meinung :
Wunden lecken , weiterfahren .
 
Stimmt schon. Wenn das Ding noch problemlos fahren sollte - einfach weiter damit fahren.
 
zaunk: ich war von meinem erfahrungsbereich ausgegangen, flachland. also nicht mit solchen geschwindigkeiten, wo radwege gängiger machart klar durch zustand oder schikanöse verschwenkungen und andere späße ausscheiden. da ist mein ausschlußkriterium auch eher desolater oder zugeparkter zustand des radweges. weshalb ich auch bevorzugt niederrheinische nebenstrecken und wirtschaftswege heimsuche.
 
Passt schon, ich schreib das ja nur, weil von "höchster Übersetzung" die Rede war. Und das heißt für mich radweguntaugliche Geschwindigkeit. Aber das gehört hier ja gar nicht hin, es war ja vielleicht gar kein Radweg :)
 
Mir sind selbst schon zwei Rahmen während der Fahrt gebrochen. Beide Male brach aber nicht das Rad entzwei und ein Anhalten war möglich. 1x Unterrohr und 1x Ausfaller. Also wenn es wirklich extrem schlimm kommen sollte, dann hast du gute Karten. Dein Rad wird nicht unter Deinen Hintern zerfallen ;)

Und wie oben ja schon angemerkt sind Stahlrahmen surchaus imstande, einiges Wegzustecken.
 
Zurück
Oben Unten