• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie nach Unfall Rahmen prüfen?

Das wären beides ungewöhnliche Stellen für Rahmenstauchungen, jedenfalls solange der Hinterbau heil geblieben ist.

Ich kann mir das recht gut erklären. Das Rad flog mir mit den Klickies hinterher, als ich über den Lenker nach vorne bin. Dabei ist das Rad wohl auf dem Sattel gelandet und hat dabei das Sitzrohr gestaucht, welches nach hinten gebogen wurde. Dabei hat es gleichzeitig am Oberrohr gezogen / gedrückt da die Kraft ja irgendwo hin musste.

Kann am Hinterbau selbst so nichts erkennen. Mache mal ein Photo ...
 
ImageUploadedByTapatalk1366233482.547743.jpg
ImageUploadedByTapatalk1366233517.608571.jpg
 
Falls am Oberrohr (Übergang Sitzrohr) eine Wölbung sein sollte (falls!), wäre das mit der kleinen Rahmenhöhe zu erklären. Als die Räder zusammengestoßen sind, musste die Energie irgrndwohin. Da das Steuerrohr sehr kurz ist, war diese Stelle sehr stabil, und der Knick ist nicht vorne am Oberrohr entstanden, sondern hinten.
 
Hmm... Das Sitzrohr sieht von der linken Seite bei der unteren Flaschenhalterschraube schon irgendwie komisch aus (hab mal feine Linien daneben gezogen). Allzu schlimm finde ich das jetzt aber nicht, wenn der Rest noch stimmen sollte.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1366232326.577145.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1366232326.577145.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 124
  • ImageUploadedByTapatalk1366232310.686756.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1366232310.686756.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 125
  • ImageUploadedByTapatalk1366233077.769581.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1366233077.769581.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 129
  • ImageUploadedByTapatalk1366232340.926316.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1366232340.926316.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 123
  • ImageUploadedByTapatalk1366233088.195614.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1366233088.195614.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 128
Hmm... Das Sitzrohr sieht von der linken Seite bei der unteren Flaschenhalterschraube schon irgendwie komisch aus (hab mal feine Linien daneben gezogen). Allzu schlimm finde ich das jetzt aber nicht, wenn der Rest noch stimmen sollte.

Du machst mir echt Mut! Hätte nicht gedacht, dass man so einen Rahmen noch fahren könnte. Ok, mit dem Riss vor der Muffe sieht es sicher noch Mal anders aus.


Falls am Oberrohr (Übergang Sitzrohr) eine Wölbung sein sollte (falls!), wäre das mit der kleinen Rahmenhöhe zu erklären. Als die Räder zusammengestoßen sind, musste die Energie irgrndwohin. Da das Steuerrohr sehr kurz ist, war diese Stelle sehr stabil, und der Knick ist nicht vorne am Oberrohr entstanden, sondern hinten.


Ja, so könnte ich mir das auch vorstellen. Vielleicht eine Kombination aus beidem?
 
Ich kann mir das recht gut erklären. Das Rad flog mir mit den Klickies hinterher, als ich über den Lenker nach vorne bin. Dabei ist das Rad wohl auf dem Sattel gelandet und hat dabei das Sitzrohr gestaucht, welches nach hinten gebogen wurde. Dabei hat es gleichzeitig am Oberrohr gezogen / gedrückt da die Kraft ja irgendwo hin musste.

Kann am Hinterbau selbst so nichts erkennen. Mache mal ein Photo ...

Das Rad war zu dieser Zeit also quasi alleine unterwegs? Die paar Kilo sollen eine derartige Wirkung entfaltet haben? Was dafür spräche, wäre höchstens der ellenlange Stützenauszug, der damit gut als Hebel in Frage käme.

Gibt es denn Spuren am Sattel? Ehe auf diesem Wege der Rahmen verbiegt, hast Du nen Knoten im Sattel.
 
Oha. Aber irgendwie auch nicht sooo wild.
Ist die Unfallgegnerin denn versichert? Haftpflicht usw.?
Dann lass Dir den Rahmen irgendwie "begutachten", rechne ihn entsprechend ab - und fahr ihn weiter. Der sieht nicht tot aus, höchstens ein klein wenig schief, das merkst Du beim Fahren aber vermutlich nicht. Risse bekommt in solchen Fällen fast immer nur der Lack, die Rohre halten das normalerweise aus und verbeulen eher.

Das hier merkt man übrigens auch nicht - und dieser Rahmen ist so "geboren" worden:
 
Nicht dass du mich lynchst, aber...

...Das Simonelli ist dir dem Sattelstützenauszug nach eindeutig 3, 4 cm zu klein. Unabhängig davon, ob der Rahmen noch fahrbar ist: Glücklich wirst du damit wohl nicht mehr. Beschädigungen an einem Rad sind immer dann besonders tragisch, wenn man sie selbst miterlebt hat. Macken, die bereits vorher dran waren, sind weniger ein Problem als solche, die man selbst gemacht hat.

Von daher - nur eine Idee - : Lass das Simonelli Simonelli sein, und nimm das Peugeot. Das passt dir von der Rahmenhöhe besser, und ist im Top-Zustand. Und an der Farbe findest du auch schnell gefallen.
 
Das Rad war zu dieser Zeit also quasi alleine unterwegs? Die paar Kilo sollen eine derartige Wirkung entfaltet haben? Was dafür spräche, wäre höchstens der ellenlange Stützenauszug, der damit gut als Hebel in Frage käme.

Gibt es denn Spuren am Sattel?

Ja, im Bereich des hinteren Drittels der Seite ist an der Kante eine Abschürfung von 6-7cm. Dort wird er wohl gelandet sein, nachdem es sich im Flug von den Klickies löste.
 
vent: Mir sagt jeder, dass das Simonelli recht klein wäre. Von der Sitzhöhe ja, von der OR-Länge aber nicht. Ich bin als Langbeiner auf eine Länge von 50.5 - 51.5 angewiesen. Daher muss ich mit recht lang ausgezogener Sattelstütze leben.

Das Dancelli in RH 54 kann ich noch gut fahren, mir ist aber trotz 6cm Vorbau und kurzem Lenker alles 4-5 cm zu weit weg. Eine gute Leistung bringe ich damit nicht auf die Straße. Meine Hände schmerzen dann auch recht schnell. Vielleicht wäre auch 51 oder 52 für mich gut, muss ich aber erst noch finden. Das war mein einziges kleines Rad mit super Fahrgefühl. Alle anderen haben RH 54.

Dann kann die Suche nach einem hübschen 51/52er Rahmen ja losgehen. Habe nur in den letzten Monaten wirklich nichts gesehen.

Glück im Unglück mit Pech: Hatte heute ein F Moser mit verchromtem Hinterbau für 160€ im Blick, das aber bereits weg war. Wollte vorhin das Mädel anrufen um nochmals nachzuhaken, ib es ihr auch gut geht. Dabei hatte ich aus Versehen die Nummer des Moser Verkäufers gewählt, und das Rad ist nun doch wieder zu haben. Allerdings RH 56, kann aber ein Freund sicher gut gebrauchen. :)
 
Der gestauchte Rahmen meines Vaters (mein ehemaliger) war beim Unfall auch allein unterwegs und ein gutes Stück weit in der Luft, auf dem Kopf stehend bzw. fliegend. Die Aufschläge erfolgten auf Sattel und Lenker, beide Teile waren anschließend mausetot - der Rahmen hat seitdem aber seltsamerweise ringförmige "Beulen" in beiden Rohren hinter den Muffen am Steuerkopf und sonst gar nichts. War damals ein Ausrutscher auf Rollsplit bei hoher Geschwindigkeit, also kein Aufprall auf irgendein echtes Hindernis. Der Rahmen hält bis heute problemlos und war seitdem sicher viele tausend Kilometer unterwegs.
 
Lange Beine, okay, das erklärt einiges. Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich habe Affenarme und höre (beim Anblick meines "Hauptrennrads" ohne mich darauf) oft, dass ich zu weit hinten sitze und viel zu lange Vorbauten fahre, was aber nicht stimmt.
 
Knobi: Danke! Das hört sich echt gut an! :)

Ich werde das Simonelli mal wieder in einen fahrbereiten Zustand versetzen und mal sehen. Allerdings mag ich auch kein RR fahren, dessen Rohre verbogen sind. Ich muss nun einen neuen Rahmen in RH 51/52 finden. Dann baue ich mir wieder eines :)
 
Lange Beine, okay, das erklärt einiges.

Ja, die meisten die ich kenne fahren RH 54-58. Für die sieht so ein Rad natürlich extrem klein aus. Mit 168cm Größe kann ich locker RH 54 fahren, aber die Arme sind dann der begrenzende Faktor. Und kurze Oberrohre sind Mangelware. Daher passte mir das Simonelli wirklich gut. Wie angewachsen. Auch wenn es zuerst komisch wirkt.

Vorerst kann ich ja das Dancelli nehmen, wenn der Arm wieder heil ist. Das Schlimmste ist nur, dass ich nun die UBahn nehmen muss. Ausgerechnet jetzt, wo endlich die Saison beginnt. :eek:
 
Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich habe Affenarme und höre (beim Anblick meines "Hauptrennrads" ohne mich darauf) oft, dass ich zu weit hinten sitze und viel zu lange Vorbauten fahre, was aber nicht stimmt.

Das kann ich gut verstehen! Wirkt sicher seltsam für jemandem mit durchschnittlicheren Proportionen.

Vielen Dank euch allen!
Schmerzhafter Verlust des Simonelli, aber Dank eurer vielen Antworten halbwegs zu verkraften heute Abend.

Vielleicht ist ja das 53er Moser eine gute Zwischenlösung, das ich am Sonntag abholen werde. Bis ich wieder fit bin, ist da auch ein richtiger Lenker wieder dran.

viewimage-1.jpeg
 
Also bevor Du den Rahmen ganz abschreibst, würde ich erstmal noch eine Probefahrt machen, mit freihändig fahren und ein wenig zick-zack-Kurs. Wenn Du dann einen spürbaren Unterschied zu vorher feststellst, kannst Du ihn immer noch beiseite legen...

...oder als Plan C Rad (..ich muß bei schlechtem Wetter mal schnell irgendwo hin und es dort stehen lassen können..) behalten.
 
Ich werde das Simonelli mal wieder in einen fahrbereiten Zustand versetzen und mal sehen. Allerdings mag ich auch kein RR fahren, dessen Rohre verbogen sind. Ich muss nun einen neuen Rahmen in RH 51/52 finden. Dann baue ich mir wieder eines :)

Vorweg: ich habe keine Erfahrung. Nach meinem einzigen richtigen Crash war die Gabel krumm und der alte bereits nachgepulverte Alurahmen hatte Risse im Pulver. Das Teil ging direkt in den Müll.
Aber ich würde mich eher verrückt machen, wenn ich irgendwo aufgefahren wäre. Aber ich kann deine Skepsis verstehen, wenn das Vertrauen in das Material mal weg ist, gehört es eigentlich getauscht.
Eigentlich müsste man sich einen gebrauchten Rahmen direkt am Anfang gut angucken, sonst weiß man nicht, ob da etwas krumm geworden ist, oder ob der Lack an irgendeiner Muffe nicht auch vorher schon gelitten hat.

Da du eh im Kaufrausch bist: probier doch mal einen 26 Zoller aus. Es gibt sehr feine Aluteile von Principia, aber auch genug in Stahl. Dann allerdings oft nicht mehr mit klassischem Look, da werden gerne Sattelstreben einige cm unterhalb des Oberrohrs angelötet. Gibt es billisch!

Und sorry, ich kann es mir nicht verkneifen: was machst du mit Maximalübersetzung auf dem Radweg (nehme ich mal an, eine Straße ist ja breit genug)? Oder kurbelst du dann mit 60rpm?

Alles Gute und gute Besserung!
 
Ohne jetzt allzu sarkastisch klingen zu wollen aber das ist ein gutes Beispiel, warum die Sante nur zum anschauen und nicht zum fahren ist...
Ich kenne das Problem aber nur zu gut, sobald die Sonne rauskommt und der Schnee weg ist, sind Münchens Straßen und Radwege überbevölkert von hirn/augen/ohrenlosen Menschen, die ohne Rücksicht auf Fahrtrichtung oder Vorfahrt wie die Lemminge einfach stur ihren Weg entlanggurken... Ich wurde da schon einige male vom Rad geholt und die wenigsten male war ich selber Schuld, meine persönliche Erfahrung ist ja, daß man über Tempo 20 einfach nichts mehr auf dem Radweg verloren hat, am besten fährt man zum Gas geben raus aus der Stadt...
Selbst der vorausschauendste Fahrstil kann einen aber nicht vor einem Crash bewahren, wenn man zu schnell ist.
Die bekloppten verschwinden auch erst wieder von den Straßen, wenn der Herbst Einzug hält...

Jetzt laß das Rad aber erstmal Rad sein und lecke deine Wunden, damit Du wieder schnell auf die Beine kommst.
Das hat jetzt erst mal Priorität, um den Haufen Blech kannst Du dich immer noch kümmern, wenn Du genesen bist, ist ja nicht das einzige Pferd im Stall. Wenn Du wieder aufs Rad steigst, mußt Du es eh erstmal langsam angehen lassen, es gibt nichts schlimmeres, als erneut auf offene/geprellte Blessuren zu fallen - auch da spreche ich aus leidvoller Erfahrung... In diesem Sinne erstmal gute Besserung ;)
 
Kann auch sein, dass ich weniger Ahnung habe als ihr, aber ich sehe da nix, was dagegen spricht, dass du das Rad einfach weiterfährst...? Wenn der kleine Riss größer werden sollte, okay, aber so würde ich mir da keine Gedanken machen. Verbogen kann man den Rahmen ja nicht wirklich nennen.
 
Zurück
Oben Unten