• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie nach Unfall Rahmen prüfen?

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo,

ich war gerade mit meinem Simonelli mit höchster Übersetzung auf dem Heimweg als in einer leichten Rechtskurve mir ein Mädel auf meiner Seite entgegenkam. Ich wich sofort auf die freie linke Seite aus, doch das Mädel kam plötzlich auf die gleiche Idee. Hätte ich nur nicht aus 20m Entfernung laut "Achtung" gerufen. Ich kollidierte mit dem Vorderrad an ihrem Vorderrad und machte mit Klickies am Simonelli einen Salto. Dem Mädel ist nichts passiert. Ich komme gerade aus der Notaufnahme.

Mein ganzer rechter Arm ist nun offen, linker Oberschenkel geprellt, Helm gerissen, Rucksack gerissen, Handschuhe gerissen und durchlöchert, Löcher vom Kettenblatt im rechten Schuh, Kurbelblatt ist verbogen, Umwerfer futsch, Achter im Hinterrrad und Vorderrad. :mad:

Ansonsten sieht das Simonelli OK aus, da es hauptsächlich auf mich gefallen ist.

Wie kann ich denn nun den Rahmen prüfen, ob der soweit OK ist?

Viele Grüße, MukMuk
 
Puh, zum Rahmen prüfen kann ich nicht viel beitragen, aber ich wünsche dir erstmal gute Genesung - den Rahmen kann man ersetzen, den Arm nur schlecht.
 
Oh je! Herzliches Beileid, und vor allem gute Besserung!!!

Wenn's bei dem Crash die beiden Laufräder ordentlich zerlegt hat, ist die Chance relativ groß, dass Rahmen und/oder Gabel was abbekommen haben. Am besten ganz genau auf Stauchungen und kleine Lackrisse kontrollieren, insbesondere die Gabelscheiden sowie Ober- und Untertohr an den vorderen Muffen.

...Ich habe letztes Jahr ein Motoconfort zerlegt... Aber das war meine eigene Schuld: Voll wie'n Eimer gegen ein Radwegschild. Oberrohr und Gabel waren danach... Ja.
 
Wenn's bei dem Crash die beiden Laufräder ordentlich zerlegt hat, ist die Chance relativ groß, dass Rahmen und/oder Gabel was abbekommen haben. Am besten ganz genau auf Stauchungen und kleine Lackrisse kontrollieren, insbesondere die Gabelscheiden sowie Ober- und Untertohr an den vorderen Muffen.

Danke für die Tipps! Werde ich mir gleich mal ansehen!

Das ist ja echt ärgerlich. Gestern Abend noch 6 Stunden die neuen Santé Bremshebel angebracht, Lenkerband gewickelt, poliert ... :mad:

Edit: Konnte am Rahmen selbst nichts finden bisher :bier:
 
gabs da nicht die methode mit dem bindfaden? den knotest du ums eine ausfallende führst ihn ums steuerrohr und machst ihn am anderen ausfallende fest. nun kanst du den abstand zwischen sattelrohr und bindfaden auf der linken und rechtens seite vergleichen. falls die eine größere differenz voneinander aufweisen dann ist der rahmen wohl zu einer seite hin verzogen.

gute besserung
 
Oha. Ja, sowas passiert - meinen zweiten Rahmen habe ich, fast noch nagelneu, geschrottet, weil eine Joggerin mit Walkman auf dem Radweg (!) umdrehen wollte, als ich schon fast neben ihr war...

Erhol Dich erstmal ein wenig und schau Dir morgen bei Tageslicht mal alle Rohre gleich neben den Muffen von allen Seiten an. Wenn Du dort kleine Dellen, seltsame "Ringe" oder Risse im Lack findest, ist was faul, muss aber nicht das Ende eines Stahlrahmens bedeuten. Mein Vater fährt so ein Ding als Zweitrad seit etwa 20 Jahren ohne weitere Probleme. Schwieriger wird es schon, wenn das Vorderrad deutlich näher ans Unterrohr gerückt ist; dann würde ich mir zumindest die Gabel mal sehr genau ansehen. Gabelbeine krumm? Gabelschaft krumm? Lieber mal ausbauen und etwas an den Schaft halten, das exakt gerade ist, Wasserwaage, Lineal oder so.
Mal vor das Rad stellen, ein paar Schritte zurück gehen und am Steuerrohr vorbei das Sitzrohr anpeilen, mal rechts, mal links vorbei schauen. Selbst kleine Winkelfehler entdeckt man dabei recht zuverlässig; erstaunlich viele Rahmen haben sie aber bereits ab Werk.
Dann mal einen Satz unverbeulte Räder in den Rahmen stecken und das Rad auf den Kopf stellen. Hinterrad mittig ausrichten, festziehen und etwas langes, gerades seitlich so daran halten, dass es Felge bzw. Reifen in möglichst großem Abstand an zwei Stellen berührt und dabei in Richtung Unterrohr zeigt (Richtscheit, notfalls Besenstiel). Ist der Abstand zum Rohr rechts und links jeweils gleich?
Mit der Gabel kannst Du das dann auch mal machen.
 
Hab gerade mal in Dein Album geschaut - das Simonelli ist ja winzig (und Dir eigentlich zu klein, wenn Sattel und Lenker auf dem Bildern richtig stehen). Kleine Rahmen sind normalerweise ein gutes Stück steifer, als große und stecken solche Unfälle meistens sehr viel besser weg.

Arm und Beine offen und Prellung am Oberschenkel hatte ich letzten Herbst übrigens auch und der Oberschenkel ist bis heute stellenweise taub - das betreffende Rad hat aber nur einen Kratzer am Pedal, weil es beim Aufprall komplett in der Luft war...
 
gabs da nicht die methode mit dem bindfaden? den knotest du ums eine ausfallende führst ihn ums steuerrohr und machst ihn am anderen ausfallende fest. nun kanst du den abstand zwischen sattelrohr und bindfaden auf der linken und rechtens seite vergleichen. falls die eine größere differenz voneinander aufweisen dann ist der rahmen wohl zu einer seite hin verzogen.

gute besserung

Ja, dies würde ich als erste indikative Methode wählen. Ansonsten zu nem Laden mit ner Rahmenlehre gehen, also Rahmenbauer.. Gibts doch sicherlich in München, oder? In Berlin kennen ich ein paar..
 
Oh jeh*

Wenn ich keinen Knick in der Optik habe, ist das Sitzrohr leicht nach hinten gebogen worden. Die einzige größere Schramme die zu finden ist, ist an der hinteren Kante des Sattels. Schätze das Rad ist quasi auf dem Sattel aufgekommen und hat dabei das Sitzrohr gestaucht / nach hinten gebogen.

Das wars dann wohl mit dem Simonelli, schätze ich mal ... :(

Hier mal ein Photo, ist aber schwer zu zeigen. Habe leider keinen längeren absolut geraden Gegenstand, den ich anlegen könnte.
 
Weiß nicht, ob man auf den Photos erkennen kann. Spiegelt auch recht stark.

Das Sitzrohr scheint im unteren Drittel nach hinten gebogen zu sein. In etwa bei den Schrauben für den Halter.

ImageUploadedByTapatalk1366232310.686756.jpg

ImageUploadedByTapatalk1366232326.577145.jpg

ImageUploadedByTapatalk1366232340.926316.jpg
 
Hmm. Dann müssten auch Hinterbau und Oberrohr krumm sein, sonst geht das eigentlich nicht. Rahmen sind eher in seitlicher Richtung empfindlich; von oben nach unten halten die schon sehr viel aus. Da wären Sattelgestell und -stütze mit einiger Sicherheit viel eher huckenkrumm oder gebrochen.
Halt einfach mal ein langes Lineal an jedes Rohr, das zeigt auch schon einiges.
 
Das sieht eigentlich gerade aus, eher, wie eine Spiegelung des Reifens oder so.
Obwohl... Auf dem Foto von oben am Rohr entlang könnte es sein, dass da eine seitliche, sehr sanfte Delle drin ist. Schwer zu sagen, aber selbst wenn, wäre das eigentlich nicht das Ende eines Rahmens.

Achte eher auf solche Sachen hier:
stauchung-schoen.jpg


_DSC4724.jpg
 
Hmm. Am Sitzrohr selbst sehe ich nichts, aber ich habe das Gefühl, das Oberrohr ist kurz vor der Muffe zum Sitzrohr nach unten gewölbt... Erstes Foto.

Ich hoffe, ich irre mich.
 
Das wären beides ungewöhnliche Stellen für Rahmenstauchungen, jedenfalls solange der Hinterbau heil geblieben ist.
 
Obwohl... Auf dem Foto von oben am Rohr entlang könnte es sein, dass da eine seitliche, sehr sanfte Delle drin ist. Schwer zu sagen, aber selbst wenn, wäre das eigentlich nicht das Ende eines Rahmens[./quote]

Das Oberrohr hat kurz vor dem Sattel eine leichte Delle nach unten. Das Sitzrohr eine leichte Delle nach hinten. Risse hat es aber keine im Lack. Glaube aber eher nicht, dass der Rahmen so noch fahrbar ist. :confused:
 
Zurück
Oben Unten