• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie mit Rennrad Sport beginnen

jodo

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juli 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
ich würde gerne etwas intensiver in den Rennradsport einsteigen. Ich hab immer so das Gefühl die Radsport Szene ist ziemlich unzugänglich und abgeschottet und deshalb wollte ich mir hier mal ein paar Tipps abholen.
Klar, erster Schritt wäre wrsl mal einen Verein zu finden. Jetzt war ich schon bei ein paar Jedermann/RTFs und hab ganz unterschiedliche Verein gesehen. Vom gemütlichen Genussradlverein bis hin zum "fast Profi" Verein wo ich mir nicht sicher bin ob man da einfach hingehen kann und sagen: "Hey, kann ich da bei euch im Team mitfahren?". Ich bin da doch leicht verunsichert welche Art von Verein da die richtige Wahl ist.

Evtl. ein bisschen zu meinem sportlichen Hintergrund. Bin 25 Jahre alt und komme von der Leichtathletik / Laufen. Hab mir dann mal eingebildet ein wenig Triathlon zu machen und hab schnell bemerkt, dass mir das Radfahrn eigentlich am meisten Spaß macht und es auch meine stärkste Disziplin ist, trotz einiger Jahre Laufsport. Ich bin weit weg ein Talent zu sein, dafür aber recht fleißig : P.

Also zusammenfassend, was sollte ich bei der Vereinswahl beachten? Gibt es verschiedene "Arten" von Amateur Vereinen? Was kommt da dann auf einen zu z.B. in Sachen Lizenz? Wie läuft idR. so eine Wettkampf Saison ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jodo,
als erstes wäre doch mal die Frage, was hast du denn bei Dir zuhause für eine Auswahl an Vereinen? Im Normalfall wird es einen Verein geben, der dann Ausfahrten in Gruppen mit verschiedenen Leistungsklassen anbietet.
 
Hallo Jodo,
als erstes wäre doch mal die Frage, was hast du denn bei Dir zuhause für eine Auswahl an Vereinen? Im Normalfall wird es einen Verein geben, der dann Ausfahrten in Gruppen mit verschiedenen Leistungsklassen anbietet.

Moin

genau so kenne ich es auch, wir haben im Verein 3 Leistungsgruppen. Langsame Gruppe sind häufig etwas älter, oder z.b. Mütter mit ihrem Nachwuchs:). in der schnellen Grußße sind dann die ganz fitten und Lizenzfahrer.
Vor der ersten Ausfahrt habe ich per mail angefragt/Interesse vermeldet, auch in Hinblick wegen Lizenz ziehen. Ich wurde direkt zur Ausfahrt "eingeladen". Da kommt mann an und sagt mal freundlich Hallo, einer der "Gruppenführer" erklärt einem grob die Regeln usw bezüglich dem Grupppenfahren, und schon gehts los:)
In der Regel sind Vereine froh um jedes einzelne Mitglied;).....daher nur zu, ich habe auch viel zu lange gewartet!

Bei uns fahren auch viele von ausserhalb mit, die eben beruflich unter der Woche hier in der Gegend sind.


Viele Grüße
 
Du bist bereits 25 Jahre alt und nicht im Radrennsport aufgewachsen. Nach Deiner eigenen Beschreibung bist Du kein besonderes Talent. Möglicherweise reicht trotz Deiner sportlichen Vita Fleiß alleine nicht aus, mit befriedigenden Ergebnissen Lizenzrennen zu fahren.
Du solltest Dich bei einem Radsportverein, der Lizenzfahrer im Team hat, beraten lassen und zunächst Deine persönlichen Ziele definieren. Vielleicht bist Du in einer Gruppe die Rennradsport betreibt, besser aufgehoben, als bei den Radrennsportlern.

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich versuch mal auf ein paar Kommentare und Anregungen einzugehen.

Hallo Jodo,
als erstes wäre doch mal die Frage, was hast du denn bei Dir zuhause für eine Auswahl an Vereinen?...

Ich werd in kürze nach Lindau am Bodensee ziehen, da muss ich dann erstmal schauen. Hab jetzt mal bei erster Internetrecherche nicht alzu viel gefunden.

... In der Regel sind Vereine froh um jedes einzelne Mitglied;).....daher nur zu, ich habe auch viel zu lange gewartet! ...

Bei uns fahren auch viele von ausserhalb mit, die eben beruflich unter der Woche hier in der Gegend sind.

Viele Grüße

Ja, ich weiß. Eigentlich sollte man einfach mal Anfragen und sich selbst ein Bild machen. Ich bin bei sowas nur immer etwas verunsichert (ja, ich bin leicht zu verunsichern :D), sonst würd ich mich ja nicht an erfahrene Leute hier im Forum wenden. Aber es motiviert aufjedenfall wenn jemand von guten Erfahrungen berichten kann ;).

Du bist bereits 25 Jahre alt und nicht im Radrennsport aufgewachsen. Nach Deiner eigenen Beschreibung bist Du kein besonderes Talent. Möglicherweise reicht trotz Deiner sportlichen Vita Fleiß alleine nicht aus, mit befriedigenden Ergebnissen Lizenzrennen zu fahren.
Du solltest Dich bei einem Radsportverein, der Lizenzfahrer im Team hat, beraten lassen und zunächst Deine persönlichen Ziele definieren. Vielleicht bist Du in einer Gruppe die Rennradsport betreibt, besser aufgehoben, als bei den Radrennsportlern.

Viel Erfolg!

Ich hab vorher schon nach ein paar Infos gesucht und mir ist auch aufgefallen, dass immer wieder betont wird, dass auch in der vermeidlich untersten C-Klasse ein sehr hohes sportliches Niveau herscht (was ich auch aus deinem Beitrag lese). Wenn man sich sowieso etwas unsicher ist, machen es solche Infos natürlich nicht leichter. Ich denk niemand hört gerne, dass man einfach zu schlecht ist (auch wenn es evtl der Wahrheit entspricht) ;).
Evtl versteh ich den unterschied zwischen Rennradsport und Radrennsport nicht ganz aber eins ist für mich aufjedenfall klar. Jedermann und RTF "Rennen" die ja idR. ohne Zeitnahme stadtfinden, sind zwar ganz nett aber lösen bei mir jetzt nicht den großen sportlichen Reiz aus. Da bleib ich dann wrsl lieber beim Triathlon. (Und muss mich weiter mit Schwimmen quälen : D).
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich versuch mal auf ein paar Kommentare und Anregungen einzugehen.



Ich werd in kürze nach Lindau am Bodensee ziehen, da muss ich dann erstmal schauen. Hab jetzt mal bei erster Internetrecherche nicht alzu viel gefunden.



Ja, ich weiß. Eigentlich sollte man einfach mal Anfragen und sich selbst ein Bild machen. Ich bin bei sowas nur immer etwas verunsichert (ja, ich bin leicht zu verunsichern :D), sonst würd ich mich ja nicht an erfahrene Leute hier im Forum wenden. Aber es motiviert aufjedenfall wenn jemand von guten Erfahrungen berichten kann ;).



Ich hab vorher schon nach ein paar Infos gesucht und mir ist auch aufgefallen, dass immer wieder betont wird, dass auch in der vermeidlich untersten C-Klasse ein sehr hohes sportliches Niveau herscht (was ich auch aus deinem Beitrag lese). Wenn man sich sowieso etwas unsicher ist, machen es solche Infos natürlich nicht leichter. Ich denk niemand hört gerne, dass man einfach zu schlecht ist (auch wenn es evtl der Wahrheit entspricht) ;).
Evtl versteh ich den unterschied zwischen Rennradsport und Radrennsport nicht ganz aber eins ist für mich aufjedenfall klar. Jedermann und RTF "Rennen" die ja idR. ohne Zeitnahme stadtfinden, sind zwar ganz nett aber lösen bei mir jetzt nicht den großen sportlichen Reiz aus. Da bleib ich dann wrsl lieber beim Triathlon. (Und muss mich weiter mit Schwimmen quälen : D).

Lass dich nicht verunsichern. Du bist erst 25 Jahre alt und für die C-Klasse muss man nicht in der genetischen Lotterie gewonnen haben, mit durchschnittlichem Talent und Fleiß, kannst du da durchaus zum Sieganwärter avancieren. Stell dich drauf ein, in der ersten Saison nicht ins Ziel zu kommen, aber sei gewiss, es wird besser!
Was den Verein angeht: Such dir den aus, der auch wirklich schnelle Gruppen und gute Rennfahrer aufbieten kann. Die Altherrenrunde mit dem 27er Schnitt bringt dir nix, wenn du nicht genau das suchst: ne Gruppe, um quatschend durch die Region zu gondeln. (Ich bin übrigens in so einem Verein: ich komm so an meine Lizenz und hab ein Teamtrikot. Zwei Mal im Jahr nehm ich an langen Bummelfahrten teil, wenn sie mit meinem Training vereinbar sind. Mein Training absolvier ich immer allein, also zumindest alle Kerneinheiten. Längere Einheiten fahr ich gelegentlich mit anderen Rennfahrern aus der Region. Da ich aber fast nur MTB XCO Rennen fahre, ist das ok für mich. Da ist man im Rennen eh Einzelkämpfer.)
 
Evtl versteh ich den unterschied zwischen Rennradsport und Radrennsport nicht
Rennradsport ist Sport mit dem Rennrad, dazu zählen RTF, Jedermannrennen, sportliche Ausfahrten im Verein, sportliche Ausfahrten allein, etc und meist viel Vergnügen auf dem Rad. Du kannst aussuchen, wann und wo Du fährst. Du kannst wählen, ob bergig oder flach. Du entscheidest, ob Du lieber < 50 km Feierabendsprints oder > 200 km Brevets fahren möchtest. Radrennsport dagegen Rennsport mit dem Rad, ist knallhartes Training, saustarke Konkurrenz, Rennen mit ausgefahrenen Ellbogen, Rennanmeldung durch den Trainer, medizinische Betreuung und viele Enttäuschungen.

Ich denk niemand hört gerne, dass man einfach zu schlecht ist
Das hat hier niemand behaupet, nur Du hast von mangelndem Talent geschrieben. Es könnte ja sein, dass Du einer pessimistischen Fehleinschätzung aufgesessen bist, daher mein Rat, dich von Rennfahrern persönlich beraten zu lassen.
 
Ich hab vorher schon nach ein paar Infos gesucht und mir ist auch aufgefallen, dass immer wieder betont wird, dass auch in der vermeidlich untersten C-Klasse ein sehr hohes sportliches Niveau herscht
Problem ist halt die mangelnde Breite. Es gibt relativ wenige rennen mit einer überschaubaren Zahl an Fahrern. Das ist anderes als beim laufen. Aber physisch ist sind das auch keine Übermenschen, die traineren halt alles schon sehr viel. Um das mal grob mit dem laufen zu vergleichen, das untere Leistungsnievau der C-Klasse entspräche beim Laufen 40 min auf 10km. Der Vergleich hinkt zwar, aber gibt ne Idee von der Größenordnung.

Was aber vielleicht noch entscheidender ist das man rennen auch technisch fahren können muss. Man braucht schon Mut um in einem Kriterium in der Gruppe um die Kuve zu heizen,. Als jemand der selbst vom Laufen kommt, kann ich ein Lied davon singen, mein gefühlter Puls ist schon beim Start auf 180 :rolleyes: ist aber trotzdem geil
Aber gibt natürlich ach mutigere Menschen, zumal ich kein 25 mehr bin...
Also mach es einfach wenn du Bock drauf hast,
 
Hi,

in Lindau und Umgebung lässt es sich vorzüglich rennradeln....mit dem Pfänder hast du auch direkt ein paar Höhenmeter in Reichweite, ich wohne zwei Orte weiter.

Etliche meiner Kollegen fahren hier mit:
http://www.schwaebische.de/service/move/move-weitere-infos.html

Das ist wohl kein Verein im eigentlichen Sinne, sondern ein geführtes Trainingsprogramm mit Leistungsdiagnostik....ich werde im nächsten Jahr auch mal mitfahren. Start ist wohl immer im April.

Tettnang wäre ca. 15 min Autofahrt von Lindau entfernt.

Beste Grüsse

Hank
 
Schau doch auf Strava wer auf deiner neuen Hausrunde rumfährt und ob die Leute in Teams sind.
 
So. Danke für alle eure Tipps, Erfahrungen, guten Zusprüche aber auch Warnungen! Es hilft mir aufjedenfall zumindest ein bisschen bessers Bild zu haben und nimmt mir etwas die Verunsicherung.
Aber letztendlich ist mir natürlich klar, ich kann hier noch so viel schreiben und lesen. Ausprobieren muss ich das ganze dann doch selber ;).
 
schau mal bei der RU Wangen vorbei. Das dürfte ein grosser Verein mit "Spektrum von-bis alles dabei" sein. http://www.ru-wangen.de/

Wangen im Allgäu ist ca. 20km von Lindau entfernt, also in Reichweite
 
Zurück
Oben Unten