• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie merke ich wann der Reifen Grip verliert?

Ich finde die Frage ziemlich gut. Bin jetzt zwei Kriterien gefahren und frage mich durchaus auch welche Schräglagen ich noch riskieren kann. Parktisch geht man halt immer ein Stück weiter. Hoffe nur ich merke das jetzt Ende ist ohne einen Sturz erleben zu müssen.
Beim CX in Gelände fand ich es einfacher, da komme man ins gleiten lange bevor man die Kontrolle verliert. Und schnell abfahren zu können ist im Rennen echt ein Vorteil, das ist quasi geschenkte Leistung und auch oft eine der wenigen Möglichkeiten überholen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Frage ziemlich gut. Bin jetzt zwei Kriterien gefahren und frage mich durchaus auch welche Schräglagen ich noch riskieren kann. Parktisch geht man halt immer ein Stück weiter. Hoffe nur ich merke das jetzt Ende ist ohne einen Sturz erleben zu müssen.
Beim CX in Gelände fand ich es einfacher, da komme man ins gleiten lange bevor man die Kontrolle verliert. Und schnell abfahren zu können ist im Rennen echt ein Vorteil, das ist quasi geschenkte Leistung und auch oft eine der wenigen Möglichkeiten überholen zu können

das ist doch ganz einfach: wenn der vor Dir die Kurve packt kannst Du das auch. Wenn nicht biste eben einen Kurvendepp. PP! Solltest Du überraschend erster sein dann biste so gut das Du weisst was Dein Bock unter Deinem Arsch tut. Bleibt die Möglichkeit, dass die Fahrbahn nicht wie erwartet ist - was man beim Kriterium abgesehen der ersten Runde aber schon weiss: auch PP.

Für alle andere Varianten: hoffentlich kommt der Threadopener in die nächste Jahrgangsstufe! Und verschont alle Mitfahrer, ausversehen ganze vorne zu fahren ;)
 
das ist doch ganz einfach: wenn der vor Dir die Kurve packt kannst Du das auch.
Das sag ich mir ja auch,aber der ersten Runde hat gleich einer 4 Plätze vor mir die Bordsteinkante mitgenommen. Der war zu schnell oder ein Kurvendepp :)
Außer der Erkenntnis das ich doch erstaulich schnell reagieren kann, hat es mich nicht weiter gebracht. Mir ist aber schon klar das da noch einiges mehr gehen wird
 
Die meisten wären Erstaunt wenn sie wirklich sehen was Ihr Reifen kann!
Mein Reifen kann gerne noch ein paar Reserven in der Hinterhand haben für den Fall, dass ich nicht auf jede unvorhergesehene Kleinigkeit immer optimal reagiere.

Das ist nämlich meine Erfahrung, dass man sich hinterher denkt “in der-und-der Situation gerade wäre am Limit Reaktion X die einzige Chance gewesen, meine war aber Reaktion Y, zum Glück hatte ich Reserven“.

Der langsamste Abfahrer bin ich damit trotzdem nicht, dank mächtiger Hangabtriebskraft. Zumindest solange es nicht zu steil wird, denn dann wird das überlegene Masse/Stirnfläche Verhältnis irgendwann zum Nachteil.
 
Mein Reifen kann gerne noch ein paar Reserven in der Hinterhand haben für den Fall, dass ich nicht auf jede unvorhergesehene Kleinigkeit immer optimal reagiere.

QUOTE]
Das Problem ist nicht das der reifen Reserven hat sondern das der Fahrer diese nicht kennt, nie angetastet hat und daher in einer Notsituation niemals verwenden wird!
So sind wir nun mal gestrickt. Was wir nicht üben und nicht kennen führen wir in einer Notsituation unbewusst erst recht nicht durch.
Das selbe Bild sieht man bei Motorradfahrern die einen breiten "Angststreifen" mit sich rumtragen. Aussage ist immer: "Das ist meine Reserve wenn es eng wird". Aber sie haben es nie versucht und machen es in einer Notsituation auch nicht. Wenn diese dann ein Sicherheitstraining mitmachen und feststellen wie viel Schräglage geht ohne das es knapp oder riskant wird bekommen sie immer große Augen.
Schräglage und Kurvenfahren sind Dinge die man üben muss und wo man sich die Technik verinnerlichen muss.
Nur den Berg runterstürzen weil ich genug Hangabtriebskraft habe reicht da nicht!
 
Hallo Melvin,
ich bin vor 2 Jahren das erste Mal (in 25Jahren Radsportler Leben)schwer gestürzt. Oberschenkelhals&Schlüsselbein-Bruch + viel Haut auf dem Asphalt gelassen...
Wie ist es passiert? Ich bin auf Strava Rennen gegen mich selbst gefahren ;)
An dem Tag wollte ich noch ein paar Sekunden auf der Abfahrt rausholen... Daraus wurden 3 Monate Reha:confused:
Möchte dir den Spaß am Radsport nicht verderben(hat es bei mir auch nicht geschafft), aber es gibt wichtigere Sachen als irgendwo "KOM" zu sein.

Ride safe!
 
Hallo Melvin,
ich bin vor 2 Jahren das erste Mal (in 25Jahren Radsportler Leben)schwer gestürzt. Oberschenkelhals&Schlüsselbein-Bruch + viel Haut auf dem Asphalt gelassen...
Wie ist es passiert? Ich bin auf Strava Rennen gegen mich selbst gefahren ;)
An dem Tag wollte ich noch ein paar Sekunden auf der Abfahrt rausholen... Daraus wurden 3 Monate Reha:confused:
Möchte dir den Spaß am Radsport nicht verderben(hat es bei mir auch nicht geschafft), aber es gibt wichtigere Sachen als irgendwo "KOM" zu sein.

Ride safe!
Das ist der Grund warum ich Live Segmente nicht nutze . . . :cool:
Wenn ich am Ende der Fahrt ein positives Ergebnis sehe reicht mir das.
 
Och, auch bergab macht ein KOM Spaß - - - die richtige Technik vorausgesetzt!
Bergab fahren kann nicht jeder gut. Das ist ein Thema von Blickführung, Körperhaltung, Linienwahl und Beherrschung des Rades.
Die meisten wären Erstaunt wenn sie wirklich sehen was Ihr Reifen kann!

Nur das du bei der Zeitenjagt wohl oder übel andere gefährdest um die schnellstmögliche Zeit zu bekommen.
Ich will damit nicht bestreiten das man ab und an auch mal eine Kurve schneidet. Das mache ich auch aber unter dem Druck eines KOMs ist da die Risiko Bereitschaft schon höher.
 
Diese Lemminge gibt es überall, im Auto und auch auf dem Rennrad.
Hier in diesem Fall ist es einfach die jugendliche Unbekümmertheit und Risikobereitschaft eines Rennradanfängers, der im Gegensatz zu uns "alten" Säcken von Anfang an mit Strava und damit virtuellen Rennsituationen tag täglich konfrontiert wird.
Man muss sich nicht wundern, dass sich ein Jugendlicher bei den Alten alles abschaut, auch wenn es manchmal Dinge sind, die man besser ignorieren sollte.
Melvin ist also kein Pistenidiot sondern ein Jugendlicher mit Ehrgeiz, der in die richtigen Bahnen gelenkt werden muss.
Beschimpfungen sind daher eher unangebracht! Beiträge ihm das Unfallrisiko zu erläutern und das Verständnis zu stärken, dass bergauf schnell zu fahren eine anerkannte Leistung ist und nicht umgekehrt helfen ihm da sicher mehr.
Daher sollte man weitere Kommentare in einer Form abgeben, die einem 15-jährigen weiter helfen!
 
Das Ding ist aber doch das zumindest alle die Rennen fahren auch Risiken eingehen. Klar für ein KOM werden die meisten hier das nicht machen, aber ob das so viel rationeller ist das in einem Hobby oder Amateurrennen zu machen ist eine eher philosophische Frage.
Da muss für sich entscheiden welche Risiken man für welche Ziele bewusst eingehen will. Das Leben und speziell das radfahren ist generell nicht risikolos.
Übrigen kenne ich zumindest einen Menschen der über 55 ist und extreme, n.E. völlig unkalkulierbare Risiken eingeht um KOMs zu erreichen. Sich irgendwo blind runter zustürzen ist also kein Privileg der Jugend ;)


Melvin ist also kein Pistenidiot sondern ein Jugendlicher mit Ehrgeiz, der in die richtigen Bahnen gelenkt werden muss.
Das er Risiko reflektiert und darüber nachdenkt zeigt ja dieser Thread, ich sehr das auch nicht so negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle einmal tief durchatmen und vom hohen Ross absteigen, bitte. Die Entwicklung dieses Topics hier ist mal wieder symtomatisch für dieses Forum.

@melvin_fahrrad hat seit 3 Wochen ein Rennrad und offensichtlich Spaß an der Geschwindigkeit. Das ist doch toll und nachvollziehbar. Dass er gern schneller Abfahren möchte ist doch auch legitim, geht mir ganz genau so.
Da er sich mit den Dingen wie Grip und Grenzbereich auseinander setzt und sich nicht ohne Sinn und Verstand in die Abfahrten schmeißt spricht auch für ihn.

Also Melvin, viel Spaß weiterhin. Taste die einfach langsam an die Geschwindigkeit heran, es schadet der Fahrtechnik sicher auch nicht öfter mal unterschiedlich Abfahrten zu probieren.

Ansonsten den Beitrag von @AFFENKOTLETT im Hinterkopf behalten.
 
Daher sollte man weitere Kommentare in einer Form abgeben, die einem 15-jährigen weiter helfen!

...und vor allen Dingen sich als Erwachsener Mensch in der Anonymität des Internets, mit seinen Kommentaren nicht wie ein 15Jähriger zu verhalten. Leider eine typische Internetforen Krankheit, schnell ein dummes Kommentar abzugeben und seine Kinderstube zu vergessen. ( @KetteRechts.de : natürlich nicht auf dich gemünzt, aber muss man ja leider auch immer dazu schreiben)
 
Nur das du bei der Zeitenjagt wohl oder übel andere gefährdest um die schnellstmögliche Zeit zu bekommen.
Ich will damit nicht bestreiten das man ab und an auch mal eine Kurve schneidet. Das mache ich auch aber unter dem Druck eines KOMs ist da die Risiko Bereitschaft schon höher.
Interessant das Du genau weißt wie ich fahre und das ich offensichtlich Kurven schneide und dadurch andere gefährde. . . . :rolleyes:
Schnell fahren heißt nicht automatisch gefährlich fahren oder Kurven schneiden!
Auch wenn es nicht ganz zum Rad fahren passt empfehle ich "Bernd Spiegel - Die obere Hälfte des Motorrades"

Bevor ich es vergesse - wir alle fahren Rennrad weil wir auch Spaß an der Geschwindigkeit haben! Ansonsten könnten wir auch MTB oder Treckingrad fahren.:cool:
 
Das Problem ist nicht das der reifen Reserven hat sondern das der Fahrer diese nicht kennt, nie angetastet hat und daher in einer Notsituation niemals verwenden wird!
Wenn ich das Potential genau kennen würde wäre es keine Reserve mehr, ich denke wie fahren hier alle lieber schneller als langsam. Einen gewissen Abstand zwischen gefühltem und tatsächlichem Limit halte ich daher für eine durchaus gesunde Angelegenheit.

Womit du vollkommen recht hat ist aber, dass Vertrauen statt hektischem Aktionismus bei den meisten Überraschungen in der Kurve die beste Reaktion ist. Aber eben weil meine Erfahrung die ist, dass ich falsche Schreckreaktionen nicht immer unterdrücken kann lege ich wenig Wert darauf, das gefühlte Limit möglichst nah an das faktische anzunähern.
 
Ketzerei on: und was ist los wenn die Ausprobiererei aus dem hohlen Bauch heraus zu einem Sturz mit Rutschpartie auf die Gegenfahrbahn führt?
 
Ketzerei on: und was ist los wenn die Ausprobiererei aus dem hohlen Bauch heraus zu einem Sturz mit Rutschpartie auf die Gegenfahrbahn führt?

Genau das gleiche wie wenn Ausprobiererei im Rahmen von akribisch genauem Herantasten an das Limit zu einem Sturz mit Rutschpartie auf die Gegenfahrbahn führt.
 
so ein Kindergarten - Schwachsinn wird eben durch so was wie Strava gefördert... Strava ist an sich ja nix schlechtes, aber wer damit nicht umgehen kann... soll der Depp hier sich eben mal - wie schon hier geschrieben wurde - ordentlich lang machen... kann er dann ja hier im Helden - Forum ausgiebig schildern... inkl. der Frage: was ist mein Rad jetzt noch wert?
 
Zurück
Oben Unten