• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie merke ich wann der Reifen Grip verliert?

melvin_fahrrad

Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
59
Reaktionspunkte
18
Guten Tag, ich fahre jetzt seit 3 Wochen Rennrad mit den Continental Grand Prix 24mm vorne und hinten.
Auf einer Abfahrt bin ich recht gut (Top 30 von 1500). Ich bin mit der Strecke gut vertraut, bin mit meinem Trekkingrad schon über 30 mal runtergefahren. Mit Rennrad bin ich ca. 10 mal dort runtergefahren, und möchte unbedingt KOM werden :D
Es gibt manchmal ein paar Bodenwellen, aber ich weiß mittlerweile auswendig wo die sind und deswegen habe ich mit denen kein Problem mehr. Das Problem ist, dass ich nicht hinfallen möchte, trotzdem aber möglichst schnell sein will. Ich weiß nicht wie viel ich den Reifen zutrauen kann.

Momentan fahre ich 8,5 bar vorne und hinten. Wenn ich hinten 8,5 und vorne 5-6 bar fahren würde, hätte der Vorderreifen ja eigentlich mehr Auflagefläche.

Fängt der Reifen an zu stempeln wenn er keinen Grip mehr hat? Also dass er unruhig wird und dann immer nach vorne springt, oder rutscht er einfach wie auf Glatteis weg?
 
OK. Dann versuche ich es ganz langsam, aber mit 40 in der Kurve vom Rad zu fliegen ist schon scheiße dann geht es neben der Straße aber oft weit runter.
KOM zu werden, indem man die Abfahrten in halsbrecherischer Weise herunterstürzt, ist so ziemlich das Dämlichste, was ich je gehört habe.
Letztlich stellt sich die Frage, ob Du das Rad genügend beherrschst, um im Grenzbereich der Haftung in Kurven fahren zu können.
Und Reifen sind sicherlich nicht der einzige Faktor.
 
Menschen gibt es.

3 Wochen Rennrad fahren und KOM Bergab werden?
Andere Strassenteilnehmer gefährden?
In welcher Welt leben wir?
Hoffe das ich solchen Kamikazen nicht im realen Leben begegne!
Versucht dich an KOMs Bergauf da gefährdest du wenigsten keine anderen Menschen.
 
Ein erfahrener Radrennfahrer fährt das Ding mit dem Trekker schneller runter.
horst_lanz-jpeg.4888
 
Kind Of Mountain, also derjenige, der den Berg als schnellster hoch gefahren ist. Gibt auch noch QOM, die Queen Of Mountain
 
Och, auch bergab macht ein KOM Spaß - - - die richtige Technik vorausgesetzt!
Bergab fahren kann nicht jeder gut. Das ist ein Thema von Blickführung, Körperhaltung, Linienwahl und Beherrschung des Rades.
Die meisten wären Erstaunt wenn sie wirklich sehen was Ihr Reifen kann!
 
Fängt der Reifen an zu stempeln wenn er keinen Grip mehr hat? Also dass er unruhig wird und dann immer nach vorne springt, oder rutscht er einfach wie auf Glatteis weg?
Na, wenn der Grip flöten geht, dann rutscht der Reifen weg. Aber eher nicht wie auf Glatteis, weil wenn man da rutscht, ist das meist nicht mehr retten. Beim RR-fahren ist das mitunter etwas anders, hängt aber von der Situtation ab.
Ein rutschender/ausbrechender Reifen muss aber nicht auf nachlassenden Grip zurückzuführen sein, es kann auch sein, daß er einfach auch über die Maßen belastet worden ist. Passiert in Kurven am HR mitunter flott, wenn man die Bremsen nen Tick zusehr zum Einsatz bringt. Hab ich selber mehrfach erlebt, z.T. in derselben Kurve. Ich hab dann direkt Druck von der Bremse genommen und das HR hat sich wieder gefangen = kein Abflug.

Üben. Üben. Üben. Also ErFAHRung sammeln. Und sich dafür notwendige Zeit genehmigen. Anders gehts i.A. nicht.
 
Kind Of Mountain, ..

also doch Kindergarten. Und ja es heisst KOM und nicht KOD - King of Descent

Zum Thema, 5-6bar vorne führen Aufgrund des etwas instabileren Verhaltens eher zu unberechnebaren Ausbrüchen als die 8bar.

Wie lernte ich damals 5bar auf dem Reifen? Dann flieg ich aus der Kurve.

@melvin_fahrrad, weisst Du auch immer, ob a) die Strecke frei ist (PKW, LKW Mopped, E-Biker und Gott beware - Fussgänger mit Hund und der beka. Ausziehleine), und b) sich am Strassenzustand nix geändert hat? (Laub, Dreck, Splitt können den Tag ruinieren) (Nass kriegt man ja vor der Kurve mit)
 
weisst Du auch immer, ob a) die Strecke frei ist (PKW, LKW Mopped, E-Biker und Gott beware - Fussgänger mit Hund und der beka. Ausziehleine), und b) sich am Strassenzustand nix geändert hat? (Laub, Dreck, Splitt können den Tag ruinieren) (Nass kriegt man ja vor der Kurve mit)
Wenn ich den Berg hochfahre achte ich immer genau in welcher Kurve was liegt. Fußgänger habe ich da noch nie gesehen. Ich warte oben bis längere Zeit kein Auto runter gefahren ist und dann fahr ich los. Ich werde auch kein Auto überholen, wäre mir viel zu gefährlich. Motorradfahrer sind eh schneller als wir.


Sicherlich sieht es für die meisten so aus als wenn ich ein Rennradfahrer bin, der nur auf Zeiten aus ist und dem alles andere wie die eigene Sicherheit und die der anderen Menschen komplett egal ist. Wenn ihr das denkt dann lass ich euch, aber das stimmt nicht!
 
Sicherlich sieht es für die meisten so aus als wenn ich ein Rennradfahrer bin, der nur auf Zeiten aus ist und dem alles andere wie die eigene Sicherheit und die der anderen Menschen komplett egal ist. Wenn ihr das denkt dann lass ich euch, aber das stimmt nicht!
Dann solltest Du besser auch nicht genau diesen Eindruck erwecken ;)
 
---
Sicherlich sieht es für die meisten so aus als wenn ich ein Rennradfahrer bin, der nur auf Zeiten aus ist und dem alles andere wie die eigene Sicherheit und die der anderen Menschen komplett egal ist. Wenn ihr das denkt dann lass ich euch, aber das stimmt nicht!


3 Wochen Rennradfahren und Downhill KOM's jagen, klingen leider nach jugendlichem Ungestüm. ;)

Und hier fragen, wann ein Reifen an Haftung verliert und Angst vorm hinfallen,....
Warum sollst Du nicht wie wir auch aus Deinen eigenen Erfahrungen die notwendigen Lehren ziehen? Haben wir alle auch gemacht.
Im Endefekt sind das die dauerhaftesten Lehren, wenn es richtig weh getan hat.

Freu Dich schon mal auf den Satz, "wir haben Dich gewarnt":D
 
Zurück
Oben Unten