• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange dauert die Winterpause?

ryan79

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2013
Beiträge
155
Reaktionspunkte
71
Ort
Braunschweig
Hallo, eine einfache Frage auf die es sicherlich 100 verschiedene Antworten gibt. Ich habe das erste Jahr mit 5000 km gut hinter mir gebracht und bin jetzt im Wintertraining. Gehe den ganzen Oktober 3 x wöchentlich ins Studio.

Wie lange soll/muss jetzt die Trainingsfreie Zeit sein, die ich im November machen wollte um frisch und ausgeruht in die neue Saison zu starten? Und bedeutet Trainingsfrei nichts tun an Sport?

Bei Plan sieht wiefolgt aus:

November ausruhen, weil auch 2 Wochen Urlaub im Süden nächste Woche kommen.
Dezember Kraftsport (HIT für Beine, und Kraftausdauer für Oberkörper und Allgemeine Athletik (Zirkeltraining) in der Halle mit Vereinskollegen.
Januar - Februar viel GA1 Training (Rolle) und weiter HIT Training.
März GA1 und GA2 sowie Intervalle fahren (draußen oder Rolle)

Kommt das so ungefähr hin, oder ist das totaler Müll?

Danke für die Hilfe!

Gruß ryan
 
Hallo, eine einfache Frage auf die es sicherlich 100 verschiedene Antworten gibt. Ich habe das erste Jahr mit 5000 km gut hinter mir gebracht und bin jetzt im Wintertraining. Gehe den ganzen Oktober 3 x wöchentlich ins Studio.

Wie lange soll/muss jetzt die Trainingsfreie Zeit sein, die ich im November machen wollte um frisch und ausgeruht in die neue Saison zu starten? Und bedeutet Trainingsfrei nichts tun an Sport?

Solange bei dir Schnee und Eis liegt würde ich sagen ;) Wieso trainingsfrei ? Bei 5tkm musst du keine Angst haben, dass du ins Übertraining kommst. Natürlich kannst du mal 2 Wochen Pause machen. Muckibude ist sicherlich nicht verkehrt, es bringt dir aber nicht wirklich was fürs Radeln. An den Maschinen/Gewichten trainiert man doch i.d.R. Maximalkraft (8-15 Reps) und fürs Rennrad brauchst du Kraftausdauer. Auf dem Ergometer kannst du da was machen. Besonders für Intervalltraining ist das super geeignet.
 
Trainingsfreie Zeit was ist das ?! Ich fahre auch im Schnee gerne MTB oder mit dem Crosser.
Klar im Winter nutze ich auch die Zeit für mehr Krafttraining. Und das Training hat auch einen viel geringeren Umfang, allein schon wegen der frühen Dunkelheit.
GA1 auf der Rolle ? das ist doch ne Strafe ! Bei 5000km im Jahr sicher auch nicht wirklich sinnvoll. Da würde ich eher auf mehr Intensität setzen
 
Bei deinen Jahreskilometern musst du keine lange Pause machen, gerade nur soviel, dass Du vom Kopf ausgeruht bist und dich wieder aufs Training freust. Die zwei Wochen im Süden bieten sich da an. Danach zeitnah wieder einsteigen und keinesfalls den Dezember verschenken und nur Krafttraining etc. machen. Lange Pausen vom Rad sind Gift für die Formentwicklung und bei 5000 km im ersten Jahr ist Deine Form auch nicht so stabil, wie z.B. bei jemanden der mehrere Jahre mit 10.000 km. p.a. hinter sich hat
 
Solange bei dir Schnee und Eis liegt würde ich sagen ;) Wieso trainingsfrei ? Bei 5tkm musst du keine Angst haben, dass du ins Übertraining kommst. Natürlich kannst du mal 2 Wochen Pause machen. Muckibude ist sicherlich nicht verkehrt, es bringt dir aber nicht wirklich was fürs Radeln. An den Maschinen/Gewichten trainiert man doch i.d.R. Maximalkraft (8-15 Reps) und fürs Rennrad brauchst du Kraftausdauer. Auf dem Ergometer kannst du da was machen. Besonders für Intervalltraining ist das super geeignet.

Ich weiß nicht wie oft diese Halbwahrheit schon durchs Forum gegeistert ist, besser wirds dadurch aber nicht.
(Beziehe mich auf deine Aussagenn zum Krafttraining) Und bitte vermeidet den Begriff "Kraftausdauer", der ist im allgemeinen dermaßen schwammig und inkonsistent erläutert, da kann man nichts mit Anfangen...

Just my 2 cents.
 
Bei 5tkm braucht es keine spezielle Trainingspause. Über sowas kann man sich ab 15tkm Gedanken machen.
 
Bei 5tkm braucht es keine spezielle Trainingspause. Über sowas kann man sich ab 15tkm Gedanken machen.
So pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Klar, die Kilometer sagen schon einiges aus, wenn ich aber 15tkm Grundlage fahre brauche ich nicht zwingend ne Pause.
Ich hingegen (10.500km dieses Jahr) bin nach knapp 25 Rennen und vielen intensiven Einheiten doch ganz froh mal drei Wochen abstand vom Rennrad zu nehmen. Nach deiner Aussage bräuchte ich aber keine.:eek:
 
So pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Klar, die Kilometer sagen schon einiges aus, wenn ich aber 15tkm Grundlage fahre brauche ich nicht zwingend ne Pause.
Ich hingegen (10.500km dieses Jahr) bin nach knapp 25 Rennen und vielen intensiven Einheiten doch ganz froh mal drei Wochen abstand vom Rennrad zu nehmen. Nach deiner Aussage bräuchte ich aber keine.:eek:

Ich glaube, das muss man nicht zwingend artikulieren. Natürlich handelt es sich um eine Verallgemeinerung aber sie erfüllt ihren Zweck, wenn man weiß, wie man mit solchen Äußerungen umzugehen hat. Wenn ich 5tkm immer nur am Limit gefahren bin und mich total fertig fühle, dann stelle ich die Frage doch nicht ernsthaft ? Oder wenn ich die 5tkm in den letzten zwei Monaten abgespult habe. Soviel Hirn darf man beim Fragenden schon voraussetzen finde ich.
 
Ich weiß nicht wie oft diese Halbwahrheit schon durchs Forum gegeistert ist, besser wirds dadurch aber nicht.
(Beziehe mich auf deine Aussagenn zum Krafttraining) Und bitte vermeidet den Begriff "Kraftausdauer", der ist im allgemeinen dermaßen schwammig und inkonsistent erläutert, da kann man nichts mit Anfangen...

Ich bin gerne bereit mich belehren zu lassen. Also wie hat man das Studiotraining einzuschätzen ?
 
So pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Klar, die Kilometer sagen schon einiges aus, wenn ich aber 15tkm Grundlage fahre brauche ich nicht zwingend ne Pause.
Ich hingegen (10.500km dieses Jahr) bin nach knapp 25 Rennen und vielen intensiven Einheiten doch ganz froh mal drei Wochen abstand vom Rennrad zu nehmen. Nach deiner Aussage bräuchte ich aber keine.:eek:

Das ist natürlich völlig richtig. Wollte eigentlich nur kurz die Dimensionen umreißen, Km angaben sind sowieso immer recht relativ.
 
Danke für die vielen Antworten. Es war so, das ich am Ende total platt war. Bin sonst locker 120 km gefahren und war am Ende froh das ich es nach 80 km ins Ziel geschafft habe. Die Muskeln taten komplett weh. Hat mich selber gewundert. Ich glaube ich bin die 5000 km auch größtenteils am Limit gefahren, weil ich mit den anderen im Verein mithalten wollte, was aber doch sehr deprimierend war weil es gerade mal zu den 60 jährigen gereicht hat. Bei den Amateuren mit Lizenz war ich nach dem ersten Berg abgefallen. Des wegen bin ich froh über die Pause.

Werde dann nach dem Urlaub mit dem GA1 anfangen. Rollentraining ist vor dem Fernseher in Ordnung.
 
Winterpause kannst du natürlich nutzen um bei deinem verein aufzuholen. Gerade das du mal nicht so viel am limit trainierst kannst du ja auch als abwechslung bewusst einbauen. Man kann bei frost mit dem rennrad draussen allerdings nicht wirklich was gewinnen. Zuviel kalter fahrtwind.
 
Genau, habe gerade noch einen harten block gemacht. Aber wenns unter 10 grad geht. Dann bleibe ich drinnen bis auf einen tag am wochenende.
 
Auf dem rennrad. Meine Meinung. Kann man machen aber frieren, rutschen, rad andauernd pflegen platten flicken im Dreck mach ich nicht gerne. Indoor gibts angenehmeres und abwechslung. Evtl. Laufen oder skilanglauf wäre etwas.
 
Zurück
Oben Unten