• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange braucht ihr zum Schlauchwechsel?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 49155
  • Erstellt am
Doch, die funktionieren super. Man darf bloß nicht dran rumwackeln. UM GOTTES WILLEN BLOSS NICHT DRAN RUMWACKELN! Dass die ganze Konstruktion Wackeln im eigentlichen Sinne bedeutet, ist egal, so wie auch, dass das Drücken des Knoppes automatisch zum Wackeln führt.
Du verwendest die doch nicht, während die hängen?!?
 
Äh, ja. Die haben einen 5-6 Liter Drucklufttank im Inneren und werden zum Füllen auf das Ventil gehängt.. Und nachts, wenn die Tanke zumacht werden die abgenommen und eingeschlossen.
 
Hab noch nie gemessen. Der gefühlt längste Teil ist pumpen. Meine kleine schaft 7bar. Bis dahin ist aber nen langer Weg.
 
Habe das heute bei dem Cyclassic Jedermann-Rennen bei km 101 getestet: 13min!

Mit supernetter und freundlicher Hilfe der Rennleitung und Streckenposte beim Reifen- und Renner halten.

Gefühlte Einzelheiten:
2 min: Uhr vom/an Lenker und Trinkflasche ab/anmontieren und Teile bereitstellen/wegpacken
4 min: Reifen runter rauf
7 min: Pumpen mit der kleinen Handpumpe

Sollte man für's Rennen besser Kartuschen nutzen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Affenkotlett,

ich habe die SKS-Raceday am Renner. Die schafft auch 9bar und wiegt nur ein Drittel. Und wir Verrückten achten ja auf jedes Gramm. Die Anzahl der benötigten Pumpenhübe hängt ja nur vom Volumen der Pumpe ab und da werden die kleinen Handpumpen sich wohl nicht sooo viel nehmen, oder?

Und die benötigte Kraft für einen Hub ergibt sich aus dem Durchmesser der Pumpe - da sehe ich auch nicht so viel Unterschiede bei diesen Mini-Dingern.

War ja eh nur ein Jedermann-Rennen bei dem es für mich um die goldene Zitrone ging. Da aber meine Kollegas (berechtigterweise) weitergefahren sind und ich die noch vor der Ziellinie wieder einfangen wollte, war diesmal jede Sekunde wichtig.

LG
 


Habe gerade mal mit der Standpumpe nachgemessen - Reifendruck heute bei 4Bar. Ist gestern bestimmt nicht viel mehr gewesen. Reichte zwar um die 54km ins Ziel zu kommen und fühlte sich auch nicht platt an, aber ein wenig mehr Rollwiderstand wird es wohl gebracht haben.

Den "Tankstellenadapter" hatte ich sogar dabei und auf denn folgenden Kilometern waren sogar Tankstellen vorhanden, leider habe ich das im Eifer des Gefechts garnicht realisiert und daran gedacht, dort richtig aufzupumpen. Habe diesen Adapter bis jetzt auch noch nie benutzt.


LG
 
Habe gerade mal mit der Standpumpe nachgemessen - Reifendruck heute bei 4Bar. Ist gestern bestimmt nicht viel mehr gewesen. Reichte zwar um die 54km ins Ziel zu kommen und fühlte sich auch nicht platt an, aber ein wenig mehr Rollwiderstand wird es wohl gebracht haben.

Den "Tankstellenadapter" hatte ich sogar dabei und auf denn folgenden Kilometern waren sogar Tankstellen vorhanden, leider habe ich das im Eifer des Gefechts garnicht realisiert und daran gedacht, dort richtig aufzupumpen. Habe diesen Adapter bis jetzt auch noch nie benutzt.


LG

Also ich weiß nicht ob mir hier einige widersprechen können, aber ich habe noch nie eine Tankstelle angetroffen, wo du mehr als 5-6 Bar aufpumpen konntest...... o_O
 
Also ich weiß nicht ob mir hier einige widersprechen können, aber ich habe noch nie eine Tankstelle angetroffen, wo du mehr als 5-6 Bar aufpumpen konntest...... o_O

Es gibt Tankstellen, die einen Schlauch direkt am Kompressor hängen haben. Die schaffen auch 10 bar. Bei den ominösen Luftdosen gebe ich dir Recht.
 
Zurück
Oben Unten