• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lagert Ihr Eure Räder ?

Hab ich da jetzt einen Denkfehler drin: die Pedale sollen doch nicht an den Achsen/Konen aufliegen, sondern an den Käfigen. Das heißt, die Kräfte wirken primär auch dort.
Die Gummimanschette, die wohl eine Art Dichtung sein sollte, liegt dagegen im Bereich des Konterrings für den Konus, was so viel heißt wie: wenn das Lager ordentlich eingestellt ist, d.h. der Konus kein seitliches Spiel hat, kann auch die Gummimanschette nicht gequetscht werden?!
 
...verwende auch diese Halter, es gibt sie auch Gummi beschichtet! Freundlicher zum teuren Material! ^^ Und das Chaos beseitigen diese Dinger eh nur für kürzeste Zeit! :)

DSC00361.jpg
 
Dann kann ich hier auch gleich mal Fragen: Gibts irgendeinen Anbieter, der eh schon ein längliches Regal mit z.B. Vitrinenfenster zur Wandmontage anbietet, auf dem auch ein Rad stehen könnte? Ich überlege mir, meine Räder so zu zweit über- und nebeneinander im Wohnzimmer an die Wand zu bringen, mit Stauraum untendrunter. Stange drunter für die Trikots, dann wärs aufgeräumt....

Hier die unaufgeräumte Version mit Namen Open Chaos und mittlerweile nicht mehr so luftig...





 
Hier die unaufgeräumte Version mit Namen Open Chaos und mittlerweile nicht mehr so luftig...





Etwa halb so chaotisch stelle ich mir das vor ;) Unter dem Regalbrett noch Vitrinenfächer oder Schubladen, damit der Kleinkram nicht so offen da liegen muss. Darunter eine Leiste für Trikots. Das Regalbrett evtl. etwas breiter und gewinkelt, damit es sich an der Wand abstützt. Wie hast du deins denn befestigt? Gruß, Micha
 
Etwa halb so chaotisch stelle ich mir das vor ;) Unter dem Regalbrett noch Vitrinenfächer oder Schubladen, damit der Kleinkram nicht so offen da liegen muss. Darunter eine Leiste für Trikots. Das Regalbrett evtl. etwas breiter und gewinkelt, damit es sich an der Wand abstützt. Wie hast du deins denn befestigt? Gruß, Micha

Das sind Regalbretter von Ikea mit innenliegender Befestigung - eine Stahlleiste mit zwei aufgeschweißten Rohren wird an die Wand gedübelt und die entsprechend vorbereiteten Bretter nur draufgeschoben und von unten recht unauffällig fixiert.
 
Genau das hab ich mir beim Anblick der Fotos auch gedacht.

Wann immer ich in freier Wildbahn, außerhalb des blau-gelben Einkaufs-Reservates, diese Regalbretter gesehen habe, waren die nämlich eher wackelig als fest. Eines meiner Räder drauf stellen, täte ich persönlich mich da nicht trauen. o_O
 
Ich habe die montiert, klar?:D

Da ist schon eine Gewichtsbeschränkung vorgesehen (20Kg), aber die erreichen meine Leichtboliden natürlich nicht, trotz des Plunders, der da noch rumliegt. Worauf man aufpassen muss, ist die Breite der Bretter von 26cm - mehr als 44cm a/a habe ich da noch nicht draufgestellt, da die Räder sich schon noch einen Hauch Richtung Wand lehnen sollen. Ich hatte zunächst noch zusätzliche eine Befestigung an der Wand erwogen, die ist aber nicht nötig.
 
Hmmm, wenn das so hält... :daumen:
Kommt auf die Dimensionen an, hab mal jemandem sowas montiert, aber nicht mehr allzu genau in Erinnerung. Grundsätzlich ist die Idee gut, für mehr als 10kg pro Bord und mit Blick auf das von Ikea eingesetzte furnierte Pappzeug würde ich ohnehin selber bauen und/oder den lokalen Holzwurm heranziehen.
 
in gut gebraucht bekommst du die auch auf den börsen...
@kasitier : ich verkneife mir das Lästern, hatte nur die Situation und aktuelle Tapetenfarbe in meinem Flur vor Augen, da der normalerweise genutzte Ständer keine Schutzbleche zulässt.
@roykoeln : Wann ist denn wieder eine in der Gegend, Neerkant und anderes ist erst wieder kommendes Jahr, oder? Ich gucke aber mal in den Krempelfundus...
 
Kommt auf die Dimensionen an, hab mal jemandem sowas montiert, aber nicht mehr allzu genau in Erinnerung. Grundsätzlich ist die Idee gut, für mehr als 10kg pro Bord und mit Blick auf das von Ikea eingesetzte furnierte Pappzeug würde ich ohnehin selber bauen und/oder den lokalen Holzwurm heranziehen.

Es funktioniert bei mir jetzt seit gut zwei Jahren, da liegt jetzt auch noch ein bisschen mehr Zeug drauf und es ist nach wie vor unproblematisch. Bei einem Selbst- oder Auftragsbau wäre es wohl etwas breiter geworden. Da das Ikea-Ding aber durchaus belastungsgerecht konstruiert ist, habe ich im Rahmen meiner Anwendung keeine Bedenken.
 
Im Rahmen der Produkthaftung wäre es andersrum auch heikel für Ikea. Aber Begeisterungsstürme löst das bei mir im gleichen Maße wie Laminat aus.
 
... wird gerade neu bezogen und eingerichtet .. deshalb noch ziemlich chaotisch ...
Kommt auf die Dimensionen an, hab mal jemandem sowas montiert, aber nicht mehr allzu genau in Erinnerung. Grundsätzlich ist die Idee gut, für mehr als 10kg pro Bord und mit Blick auf das von Ikea eingesetzte furnierte Pappzeug würde ich ohnehin selber bauen und/oder den lokalen Holzwurm heranziehen.

... tut überhaupt nicht Not ... das A und O dieser Regale ist einzig die Befestigung an der Wand ...

... ich hatte diese Regale in der Küche in Nähe der Decke fast umlaufend und darauf Kochbücher platziert ... je Regaleinheit habe ich damit sicherlich knapp die 20 kg-Marke erreicht ... und das hielt über Jahre ganz wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten