• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lagert ihr eure Laufräder und Rahmen?

DER FOLTERKELLER.
20150529_160025.jpg
Bei mir herrscht die Ludolfse Stapelordnung.Räder und Rahmen sind fein säuberlich im Speicher aufgereiht. :DAber leider komme ich zur zeit nicht dazu die Laufräder zu sortieren. :D:oops:
 
Was für ein Chaos! Bei mir hat jedes Rad genau einen Laufradsatz.

Vorteil: Kein Laufrad-Lagerproblem (allerdings "wie lagere ich meine Räder")
Nachteil: Wenn mal ein Laufrad kaputt ist (wie gerade beim 89er Merckx), steht das ganze Rad

Aber wenn ich mir die Haufen so anschaue, ist da sicher irgendwo ein einsames Vorderrad mit 7400er Nabe dabei, das seinen Weg nach Düsseldorf an ein echt schönes Rad finden will, oder?
 
Ich muß mein Lagersystem dringend überarbeiten.:oops:
Anhang anzeigen 236817 Anhang anzeigen 236818

DER FOLTERKELLER.Anhang anzeigen 236846 Bei mir herrscht die Ludolfse Stapelordnung.Räder und Rahmen sind fein säuberlich im Speicher aufgereiht. :DAber leider komme ich zur zeit nicht dazu die Laufräder zu sortieren. :D:oops:

Ach ihr beiden, ich komme mal vorbei für nen Tag, dann habt ihr es wieder schön sauber und luftig. ;)
 
Was für ein Chaos! Bei mir hat jedes Rad genau einen Laufradsatz.

Vorteil: Kein Laufrad-Lagerproblem (allerdings "wie lagere ich meine Räder")
Nachteil: Wenn mal ein Laufrad kaputt ist (wie gerade beim 89er Merckx), steht das ganze Rad

Tipp: bei mir teilen sich idR zwei Räder einen Ersatz-LRS, wobei ich dabei vordergründig auf den kompatiblen Antrieb achte. Merckx und Pinarello haben zusätzlich zum jeweils gruppenreinen SSP/Croce einen C-Record Laufradsatz, De Rosa und Radius teilen sich einen Hochprofil-LRS mit DA-Naben, usw.
Dadurch lässt sich im Zweifel fix und ohne Werkzeug durch nen Laufradsatz-Wechsel auf eine andere Übersetzung wechseln, eine andere Optik erzeugen, und es muss kein Rad stehen, bloß weil ein Laufrad im Eimer ist.

Alle übrigen Laufräder hab ich wieder dem Warenkreislauf zugeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nettes Thema hier. ;-)

benötige aber leider mal einen Tipp zur Befestigung "ohne Bohren".

Problem: Schräge Decke, die nichts hält....
Idee: Räder aufrecht nebeneinander stellen.

Insgesamt (erstmal) 6 Räder.
Alles RR und komplett und identisch in der RH.

Freue mich auf Anregungen.

P.S.: Die "Art Kleiderständer" wie beim Triathlon in der Wechselzone habe ich schon gesehen. Sowas für hochkant..... Mangelt nur an der Idee der Halterung/Fixierung.....
 
Hallo zusammen,
nettes Thema hier. ;-)

benötige aber leider mal einen Tipp zur Befestigung "ohne Bohren".

Problem: Schräge Decke, die nichts hält....
Idee: Räder aufrecht nebeneinander stellen.

Insgesamt (erstmal) 6 Räder.
Alles RR und komplett und identisch in der RH.

Freue mich auf Anregungen.

P.S.: Die "Art Kleiderständer" wie beim Triathlon in der Wechselzone habe ich schon gesehen. Sowas für hochkant..... Mangelt nur an der Idee der Halterung/Fixierung.....

Mach doch mal n foto. Vll geht Klemmen?
 
Hier mal Fotos der Problemfläche.....
 

Anhänge

  • Foto0684 Standfläche.jpg
    Foto0684 Standfläche.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 232
  • Foto0685 Standfläche.jpg
    Foto0685 Standfläche.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 224
Nette Idee..... ;-) Wurde mir schon mal vorgeschlagen. :)

Was denn dann weggeben? Panasonic? Merckx? Bianchi? Motobecane? Vitus? Moser? Kuota? Focus?
 
Hier mal Fotos der Problemfläche.....

Leider sieht man auf dem Bild die seitlichen Wände nicht gut genug.
Wenn es möglich ist, könntest Du einen Balken von einer Wand zur Andren ziehen.
Den Balken, ne nach Wand auf einer Auflage (z. B. einem kleinen, an der Wand verschraubten Balken) an der Wand oder oben auf einem Dreieck aus drei Balken auflegen.
An dem Querbalken kannst Du alle Rädchen (vielleicht abwechselt mit Vorder- und Hinterrad) anhängen.
Dann könnte auch noch genug Platz bleiben um die LRS daneben zu hängen.
Unter die LRS noch ein Regal und Du hast locker genug Platz und kannst noch ein paar Rädchen kaufen.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Genau da ist das Problem....
Wand fällt aus.
Bohren fällt aus.

An einer Seite steht ein Schrank und an der anderen die Gasrohre und der Stromkasten....

Daher der Gedankengang mit dem Ständer.
 
Genau da ist das Problem....
Wand fällt aus.
Bohren fällt aus.

An einer Seite steht ein Schrank und an der anderen die Gasrohre und der Stromkasten....

Daher der Gedankengang mit dem Ständer.

Der Schrank ist natürlich etwas blöde, aber da er (durch die Schräge) nicht bis ganz nach oben geht, kann man evtl. den Ständer dahinter aufstellen und bei der andren Seite muss man eben kreativ zwischen dem Geraffel (Gas und Strom) einen Platz finden.
Wo steht den der Chaosspeicher?
;)
 
Zurück
Oben Unten