• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kurz darf ein Vorbau sein?

Chrbhm

Mitglied
Registriert
30 Januar 2008
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Ort
HH
Moin,

hatte grad ne kleine Diskussion mit nem Fahrradhaendler ueber den Vorbau, der am RR meiner Freundin klemmt. Den hab ich gerade von nem 100er auf nen 70er getauscht. Fuer ihn war das eine absolutes nogo.

Fuer nen 49er Rahmen ist das OR mit 51 schon etwas lang. Is eben ein Stangenrad).

"70mm Vorbau? Bist Du bescheuert? Damit legst Du Dich in Kurven auf die Fresse. Falscher Rahmen! Wenn ich das auf nem Rennen sehen wuerde, haette ich Dir aufs Maul gehauen..."

Hab grad mal das Rad meiner Freundin mit dem 70er Vorbau gefahren. Also bei ca. 30km\h ist schon ein Unterschied zu meinem mit nem 120er zu spueren, aber soooo schlimm ist das Fahrverhalten auch nicht...

Wie ist Eure Erfahrung mit kurzen Vorbauten? Wo ist die Grenze? Ich mein, es gibt sogar 60er Vorbauten fuer RRs....

Gruss

ChrBhm
 
AW: Wie kurz darf ein Vorbau sein?

Hallo,

ich fahre einen 75er Vorbau, und habe damit keine Probleme. Auch bei schnellen Abfahrten liegt das Rad sauber auf der Straße und lässt sich gut lenken.

Gruß
Ulrike
 
AW: Wie kurz darf ein Vorbau sein?

Moin,

das kann man pauschal schlecht sagen. Dies hängt von vielen Faktoren ab. Dies sollte man von Fall zu Fall beurteilen.

Gruß k67
 
AW: Wie kurz darf ein Vorbau sein?

Ich fahre z. B extra einen kürzeren als ich bräuchte, aber ich mag es wenn der Hobel sich wie ein Wiesel um die Ecke lenken läßt. LKW Feehling brauch ich nicht.
 
AW: Wie kurz darf ein Vorbau sein?

"70mm Vorbau? Bist Du bescheuert? Damit legst Du Dich in Kurven auf die Fresse. Falscher Rahmen! Wenn ich das auf nem Rennen sehen wuerde, haette ich Dir aufs Maul gehauen..."

Solche Formulierung ist natürlich blödsinnig. Es stimmt schon dass 80mm sehr kurz ist und <80mm eher ungewöhnlich, aber wenn dass einem so passt...

Es geht hier viel mehr darum, was üblich ist und was weniger. Der Einfluß aufs Fahrverhalten wird IMHO überschätzt. Ein und dasselbe Fahrrad läßt sich *problemlos* mit 80 oder 130 mm fahren, man kann nur über ein anderes *Feeling* diskutieren.

Wenn mein Rad 70mm brauchen würde, würde ich mir die Frage stellen, ob der Rahmen zu mir passt. Wenn die Antwort wäre dass der Rahmen für mich i.O. ist, hätte ich mit einem 70mm Vorbau Null mentale Probleme.
 
AW: Wie kurz darf ein Vorbau sein?

Meine Frau ist auch 60mm gefahren und es geht einwandfrei. Frauen fahren eh wesentlich passiver, so gesehen ist es kein Problem. Nur die Optik leidet darunter.
Jetzt fährt sie 80mm und es geht auch sehr gut. Das ´Nogo´ gilt wohl eher für sportliche Herren-RR.
 
AW: Wie kurz darf ein Vorbau sein?

Ab einer gewissen Länge wirds sicher irgendwann komisch, aber wenn es sich nicht komisch anfühlt, ist doch alles geritzt, ich fahr einen 1cm kürzeren und für mich bedeutet dieser 1 cm den Unterschied zwischen

SCHEI**E tut mir mein Rücken weh und - ACH wie GE*L kann das Fahren sein.

So kanns gehen.
 
AW: Wie kurz darf ein Vorbau sein?

es kommt eben doch auf die länge an.ich hab nen kurzen
 
AW: Wie kurz darf ein Vorbau sein?

die aussage vom händler ist blödsinn. die vorbaulänge ist dann gut, wenn deine freundin damit zurecht kommt. ;)
die vorgebenen maße sind alle standards, welche sich auf eine rahemngeometrie mit einenm standardfahrer beziehen.
viele werden damit auch hinkommen. nur was machen die ganzen leute mit einem anderen verhältniss von ober- zu unterkörper oder kurzen beinen und langen armen??
genau, die gleichen das durch sattelstütze, vorbaulänge, spacer aus ;)

mfg
frank
 
AW: Wie kurz darf ein Vorbau sein?

Für Downhill oder Dirt gibt es doch auch Vorbauten, die nur 10 oder 20mm Länge haben. Von "nicht dürfen" kann also nicht die Rede sein. Dass es nicht so sportlich aussieht ist klar, aber soll man machen wenns nicht passt...
 
AW: Wie kurz darf ein Vorbau sein?

Cool. Eure Antworten entspannen mich... :dope:

Gruss
Chrbhm
 
AW: Wie kurz darf ein Vorbau sein?

Für Downhill oder Dirt gibt es doch auch Vorbauten, die nur 10 oder 20mm Länge haben. Von "nicht dürfen" kann also nicht die Rede sein. Dass es nicht so sportlich aussieht ist klar, aber soll man machen wenns nicht passt...

im mtb-bereich nennt man das genesis-geometrie und feierte den "goodfather of mtb", gary fisher, dafür. er hat das vor ein paar jahren bei seinen bikes eingeführt. langes oberrohr in kombination mit kurzen vorbauten.
wie immer gibt es leute die absolut begeistert sind und andere kommen damit um keine kurve :rolleyes:

mfg
frank
 
AW: Wie kurz darf ein Vorbau sein?

(...)

"70mm Vorbau? Bist Du bescheuert? Damit legst Du Dich in Kurven auf die Fresse. Falscher Rahmen! Wenn ich das auf nem Rennen sehen wuerde, haette ich Dir aufs Maul gehauen..."(...)

dein händler hat sich selbst zu oft aufs maul gelegt und eins auf die fresse gehauen bekommen. finde solche übertriebenen sprüche von händlern oder auch trainern immer sehr lustig.

wie schon richtig gesagt wurde: die fahrstabilität wird mit kürzerem vorbau geringer, was aber lange nicht tragisch ist unter normalen bedingungen.
anders ist es z.b bei einem mtb auf losem untergrund. mit einem richtig kurzen vorbau wird es schnell kritisch.
 
AW: Wie kurz darf ein Vorbau sein?

dein händler hat sich selbst zu oft aufs maul gelegt und eins auf die fresse gehauen bekommen. finde solche übertriebenen sprüche von händlern oder auch trainern immer sehr lustig.

wie schon richtig gesagt wurde: die fahrstabilität wird mit kürzerem vorbau geringer, was aber lange nicht tragisch ist unter normalen bedingungen.
anders ist es z.b bei einem mtb auf losem untergrund. mit einem richtig kurzen vorbau wird es schnell kritisch.


deswegen liegen die downhillfahrer und freerider auch alle im dreck :lol:
wenn du druck vom vorderrad nimmst, kannst du es besser kontrollieren. deswegen werden im mtb-bereich, ausser den hardcore cc`lern, kurze vorbauten mit steigung genutzt. desweiteren geht der trend immer mehr zu den gekröpften lenker. bei downhill- unf freeridebikes sitzt du zudem weiter hinten, was noch mehr druck vom vorderrad nimmt.
richtig viel druck auf dem vorderrad wollen nur fahrer, die oft steil bergAUF fahren, um ein aufbäumen zu verhindern.

mfg
frank
 
AW: Wie kurz darf ein Vorbau sein?

Für Downhill oder Dirt gibt es doch auch Vorbauten, die nur 10 oder 20mm Länge haben.
Befasse er sich bitte einmal mit den Rahmen- und Gabelparametern:
  • Steuerrohrwinkel
  • Nachlauf
  • Vorbiegung
  • Einbauhöhe
DH- und Dirtbikes haben da ganz andere Werte als ein RR, so dass man die Vorbaulängen nicht 1:1 gleichsetzen kann.

Auch ein Hollandrad hat bei einer Vorbaulänge nahe Null ein weniger agiles Kurvenverhalten als ein RR mit 110 mm Vorbau. Warum? Siehe oben.
 
AW: Wie kurz darf ein Vorbau sein?

Darf so kurz sein bis es passt und man noch sicher fahren kann.
 
AW: Wie kurz darf ein Vorbau sein?

[/B]

deswegen liegen die downhillfahrer und freerider auch alle im dreck :lol:
wenn du druck vom vorderrad nimmst, kannst du es besser kontrollieren. deswegen werden im mtb-bereich, ausser den hardcore cc`lern,(...)

ja meinte nur die cc bikes, welche von der sitzposition dem rennrad am nächsten kommen. bei den anderen mtb-typen muss man anders abwägen, wegen anderer geometrie und einsatzzweck. so ist wegen des geringeren druckes auf dem vorderrad beim DH-rad der geradeauslauf vom vorderrad nicht ausschlaggebend für die fahrstabilität.

ich habe auch andere erfahrungen mit vorbauten. so habe ich ein winter-stadtrad, welches eine relativ sportliche, vorderradlastige sitzposition hat. mit kurzem vorbau wird es auf rutschigem mit spurrinnen versehenen grund unmöglich, das rad zu steuern. der "vorlauf" der griffe setzt hingegen die reflexartigen bewegungen der arme in gegenlenken optiimal um, so dass man nicht hinfällt.
 
AW: Wie kurz darf ein Vorbau sein?

Hallo! Was ist hier eigentlich los? Habe ich irgendwas nicht mitbekommen?

Ich habe als jugendlicher ein 28er Diamant Sportrad (kein Rennrad) gefahren. Das hatte so gut wie keinen Vorbau. Der Lenker war ca. 20-25mm vor dem Steuerrohr in einer Schelle geklemmt.
Ich bin damit Sommer wie Winter gefahren. Hatte komischerweise keinerlei Probleme mit der Stabilität des Rades.
Wenn ich das, was Ihr oben schreibt damals gewusst hätte, hätte ich mich sicher regelmäßig auf der Strasse gestreckt, vor allem bei Schnee und Schlamm. :aetsch:
 
AW: Wie kurz darf ein Vorbau sein?

Psycholog. Beistand: Frau lichtgrau fährt auch einen 48-er Rahmen mit einem 70-er Vorbau. Der war am Komplettrad auch so montiert. Alles zur vollsten Zufriedenheit.
 
AW: Wie kurz darf ein Vorbau sein?

Kann ich mich nur anschließen. Ich fahr nen 49 Rahmen mit nem 60mm Vorbau (und ein 45 mit ebensokurzem Vorbau als Cyclocross). Und ich habe weder Probleme mit Schotter noch, Kopfsteinpflaster, Regen, Schnee oder sonstwas...
und bitte was heißt DAS denn
Frauen fahren eh wesentlich passiver, so gesehen ist es kein Problem. Nur die Optik leidet darunter.
Das möchte ich jetzt doch mal genauer erklärt bekommen :droh:
 
Zurück
Oben Unten