• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Kinder an Rennrad fahren heranführen

Jörg

Neuer Benutzer
Registriert
1 März 2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine 10 Jahre alte Tochter die sehr gerne Fahrrad fährt und läuft.

Sie hat eine gute Kondition und würde am liebsten jedesmal wenn ich mit meinem RR unterwegs bin mitfahren.

Ab welchem Alter können/sollen Kinder mit dem RR-fahren beginnen?
Gibt es überhaupt RR für Kinder?

Gruß Jörg
 
AW: Wie Kinder an Rennrad fahren heranführen

hallo,

meiner Tochter habe ich erstmal ein vernünftiges Treckingrad besorgt, und fahre mit ihr nach und nach längere Touren. Das verzeiht eher auch mal Fahrfehler und lässt sich recht entspannend fahren.
Die Strecken, die ich normalerweise mit dem Rennrad fahre, sind in meinen für Kinder zu gefährlich.
So können wir erstmal locker losgurken, und je nach Laune und Wetter kann Sie spontan den Weg und die Länge bestimmen.

tschau, michael
 
AW: Wie Kinder an Rennrad fahren heranführen

Danke für die Antworten.

Bei Rose-Versand gibt es scheinbar keine RR`s für Kinder.

Ich denke ich werde es auch so machen, dass ich ihr ein Trecking-Rad hole und die Strecken langsam steigere.

Es gibt wohl auch 1. Schritte Rennen für Kinder. Wisst Ihr darüber was. Kann man dort RR`s für die Kinder eventuell leihen.

Gruß Jörg
 
AW: Wie Kinder an Rennrad fahren heranführen

mileno schrieb:
hallo,

meiner Tochter habe ich erstmal ein vernünftiges Treckingrad besorgt, und fahre mit ihr nach und nach längere Touren.
tschau, michael
Wie alt ist Deine Tochter?
was heisst länger - wie lange fahrt Ihr dann?

ot:
Wir haben unserem Sohn ein Laufrad ("Runbike") organisiert (Fahrrad ohne Pedale) - er saust schon ziemlich rum, kann Kurven fahren, holprige Feldwege etc - natürlich alles ohne Stützen etc, da er ja dafür die Füsse benutzen kann - wenn er jetzt andere Kinder mit richtigem Fahrrad sieht wird er schon neidisch und will auch eines zum treten - mal gespannt wie / wann dann der Umstieg auf richtiges Fahhrad klappt. (Max ist gerade 3 geworden ;)) - da ist bis zum richtigen Rennrad natürlich noch etwas Zeit ( 7 Jahre wie bei Jörg?)
Thomas
 
AW: Wie Kinder an Rennrad fahren heranführen

Jörg schrieb:
Bei Rose-Versand gibt es scheinbar keine RR`s für Kinder.

Hast recht!
Allerdings nur im neuen Katalog!
2003 hatten die noch 2 RR's für Kinder.
Eines mit Tiagra und Ramenhöhe 44cm für 1.060,-€
und eines mit 105er und Ramenhöhe S/M (??) für 1.250,-€.
Beide haben spezielle Kindersättel von Selle Italia, einen kurzen Vorbau und einstellbare Brems-/Schalthebel.

Müsstest dich dann (falls du bei dem Preis noch interesse hast ;) ) dich da mal mit Rose in Verbindung setzen, ob die noch welche vom Vorjahr haben.
 
AW: Wie Kinder an Rennrad fahren heranführen

Hallo,
Brügelmann ( www.bruegelmann.de ) hat Rennräder für Kinder. Habe hier den Aktuellen 04er Katalog, dort sind Rennräder ab RH 38 drin. Der Preis fängt bei 790€ an.
 
AW: Wie Kinder an Rennrad fahren heranführen

hi jörg, schau doch mal bei einem verein in deiner nähe rein, die beraten dich wegen dem bike und außerdem suchen gute vereine auch immer gute nachwuchsfahrerInnen ;)
 
AW: Wie Kinder an Rennrad fahren heranführen

Jörg schrieb:
Ab welchem Alter können/sollen Kinder mit dem RR-fahren beginnen?
Gibt es überhaupt RR für Kinder?
Zum Thema Training schreibt "Zintl/Eisenhut" in ihrem Buch "Ausdauertraining" ein sehr interessantes Kapitel über Training mit Kindern und Jugendlichen. Insbesondere daß unterschiedliche physiologische Voraussetzungen vorliegen, wie z.B. geringere Anzahl von endokrinen Schweißdrüsen, deshalb bei Belastung hohe Hautaußentemperatur oder das (noch) Unvermögen Laktat genauso schnell wie ein Ausgewachsenere abzubauen und vieles mehr. Auch wieviel und wie traininert werden soll ist beschrieben.

Ciao
 
AW: Wie Kinder an Rennrad fahren heranführen

Hallo jörg

ich habe auch einen sohn der nun im 3. jahr rennrad fährt.
das erste rennrad war ein kindergerechtest rennrad.
diese rennräder kannst du bei brügelmann oder im internet erwerben.
am besten ist es wenn deine Tochter in einen verrein ist,
und erstmal bei rennen für einsteiger mitmacht.
und danach kann deine tochter in den lizensbereich wechseln.
so kann sie reinschnuppern und du kannst auch sehen ob es ihr spass macht.


ich hoffe es reicht fürs erste

bei fragen [email protected]

dieter
 
AW: Wie Kinder an Rennrad fahren heranführen

Hallo
Also bei mir im Verein sind auch mehrere Jüngere dabei, u. a. ein 6-Jähriger und eine 9-Jährige!
Die haben beide auch Rennräder, ich glaub Aaron hat eins von Fort, bin mir aber nicht sicher, es hat, soweit ich mich nicht irre, 20"-Laufräder?
Hanna hat eins von Ciclidea (www.ciclidea.it), kann aber auch eine Spezialanfertigung sein, ich weiß nicht!
Für Hanna sind RUnden im WInter von 50km kein Problem... also ziemlich fit!
Viel spaß undberichte mal, was du deiner Tochter gekauft hast!
Birthe
 
Zurück
Oben Unten