• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie heißt das Teil?

molinski

Mitglied
Registriert
16 September 2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Moin,

ich suche den namen für ein kleines Zubehörteil, welches bei mir total verzogen ist. Es handelt sich um eine Art "U-Scheibe", die den hinteren Runden Quersteg, ausgleicht und gerade macht, sodas die Bremse eine gerade Fläche zum aufliegen hat.

Leider habe ich kein Foto parat, aber ich hab es mal aufgezeichnet :D



Vielleicht kennt auch jemand eine Bezugsquelle für diese teil.

Grüße Daniel
 
Moin,

ich suche den namen für ein kleines Zubehörteil, welches bei mir total verzogen ist. Es handelt sich um eine Art "U-Scheibe", die den hinteren Runden Quersteg, ausgleicht und gerade macht, sodas die Bremse eine gerade Fläche zum aufliegen hat.

Leider habe ich kein Foto parat, aber ich hab es mal aufgezeichnet :D



Vielleicht kennt auch jemand eine Bezugsquelle für diese teil.

Grüße Daniel
Witzigerweise weiß ich auch nicht wie das heißt, könnte aber so Kleinkram noch rumliegen haben,.....aber wie kann sich denn sowas verziehen?
 
Geiles Grafikprogramm hast du da :D

Das Teil ist eine "Bremsstegrundungs-Ausgleichsunterlegscheibe zur Bremsenbefestigung am Bremssteg"
 
Haha. Leider keinen Schimmer wie das passieren konnte.. jedenfalls wackelt aber die Bremse gerade wie wild.

Grafikprogramm kostet im Laden ca. 500€.. kann euch auch allen einen Kurs anbieten :p

Könnte es vielleicht auch sein, dass es kein spezielles Radteil ist?

Peugeot1979
Könntest du mir vielleicht welche schicken? Kp, wo ich die sonst herbekommen soll :E

Profiamateur
Der Name ist fast so gut wie: "Konsumgüterseperationsutensil". Leider finde ich auch unter diesen Suchbegriff nichts.
 
Haha. Leider keinen Schimmer wie das passieren konnte.. jedenfalls wackelt aber die Bremse gerade wie wild.

Grafikprogramm kostet im Laden ca. 500€.. kann euch auch allen einen Kurs anbieten :p

Könnte es vielleicht auch sein, dass es kein spezielles Radteil ist?

Peugeot1979
Könntest du mir vielleicht welche schicken? Kp, wo ich die sonst herbekommen soll :E

Profiamateur
Der Name ist fast so gut wie: "Konsumgüterseperationsutensil". Leider finde ich auch unter diesen Suchbegriff nichts.
Bremse wackelt? Und das bei angezogener Schraube? Sehr ungewöhnlich,....hab soeben welche gefunden, poste gleich ein Foto...
 
OK, das hab ich gefunden:

-2x kleine Rundung für die Vorderradbremse (viereckig und rund) -> links im Bild
-2x große Rundung für den Steg an der Hinterradbremse (beide runde) -> rechts im Bild

large_Scheibchen.jpg
 
Das sind Ausgleichs- oder Adapterscheiben. Die sind heutzutage tatsächlich nimmer so einfach zu finden. Als ich vor wenigen Jahren in spanien meinen Brummeur aufbaute, hatte ich auch solche Dinger gebraucht. Kein ortsansässiger Händler/Werkstatt hatte welche. Also hab ich sie im Werkzeugbau meines damaligen Betriebs machen lassen.
Mit Feilen würde ich es gerade bei diesen Teilen nicht versuchen, denn wenn die nicht absolut schmatzend anliegen, dann klappert es schnell wieder und der Bremssteg ist in Nullkommanix ausgenudelt.
 
Verrückte dinger.. wirklich mal. Peugeot1979 würdest du mir evtl. die Ausgleichsscheiben für die Hinterradbremse zukommen lassen? Würde dir natürlich auch was für geben.
radjog62 hatte ich auch schon überlegt, aber das wäre wirklich die aller letzte möglichkeit, zumal Bonanzero gerade gute gegen Argumente liefert.
 
Haha. Ja. Mein Wasserrohr Motobecane hat auch solche dinger. Mich wundert es auch, wieso solche teile an meinem 501 sind :(
 
Die braucht man für jedes Rad, welches die Ausgleichsscheiben nicht schon angelötet hat. Hat mit Schrott oder hochwertig nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten