Diesen Sommer bin ich mit ein paar Jungs von Kiel nach Konstanz geradelt, etwas über 1000km in 5 Etappen. (ohne Pausentag)
Dabei war ein, ich sag mal guter Läufer, der aber fast kein Rad fährt.
Soo genau kenn ich seine Daten nicht, aber wurde mal als Lauftalent gehandelt, das ist schon etwas her, läuft aber noch regelmässig zum Spass. (Also eine solide Basis). Auf dem Rad saß er das letzte Jahr vorher praktisch gar nicht...
Am Anfang dachte ich, er wird das nie schaffen, speziell im flachen mit Windschattenfahren, etc. hatte er grosse schwierigkeiten.
Mit fortschreitender Zeit und bergigerem Gelände änderte sich das aber. An den letzten Tagen dann ist er klar mit der vorderen Hälfte oben an den Steigungen angelangt.
Das wird mehrere Gründe gehabt haben. Die Gewöhnung an die andere Belastung, dass bei den Bergen weniger Technik, sondern Aerobe Kapazität zählen etc.
Zeigen tut das aber für mich ganz klar, dass die Aeroben fähigkeiten vom Laufen sich sehr wohl auf des Rad umsetzen lassen...
Für Rennen ist Fahrtechnik aber entscheidend. Besonders, bei eher knappen 3,3 W/kg.
Dabei war ein, ich sag mal guter Läufer, der aber fast kein Rad fährt.
Soo genau kenn ich seine Daten nicht, aber wurde mal als Lauftalent gehandelt, das ist schon etwas her, läuft aber noch regelmässig zum Spass. (Also eine solide Basis). Auf dem Rad saß er das letzte Jahr vorher praktisch gar nicht...
Am Anfang dachte ich, er wird das nie schaffen, speziell im flachen mit Windschattenfahren, etc. hatte er grosse schwierigkeiten.
Mit fortschreitender Zeit und bergigerem Gelände änderte sich das aber. An den letzten Tagen dann ist er klar mit der vorderen Hälfte oben an den Steigungen angelangt.
Das wird mehrere Gründe gehabt haben. Die Gewöhnung an die andere Belastung, dass bei den Bergen weniger Technik, sondern Aerobe Kapazität zählen etc.
Zeigen tut das aber für mich ganz klar, dass die Aeroben fähigkeiten vom Laufen sich sehr wohl auf des Rad umsetzen lassen...
Für Rennen ist Fahrtechnik aber entscheidend. Besonders, bei eher knappen 3,3 W/kg.