• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie fit bin ich auf dem Rad ?

Diesen Sommer bin ich mit ein paar Jungs von Kiel nach Konstanz geradelt, etwas über 1000km in 5 Etappen. (ohne Pausentag)
Dabei war ein, ich sag mal guter Läufer, der aber fast kein Rad fährt.
Soo genau kenn ich seine Daten nicht, aber wurde mal als Lauftalent gehandelt, das ist schon etwas her, läuft aber noch regelmässig zum Spass. (Also eine solide Basis). Auf dem Rad saß er das letzte Jahr vorher praktisch gar nicht...

Am Anfang dachte ich, er wird das nie schaffen, speziell im flachen mit Windschattenfahren, etc. hatte er grosse schwierigkeiten.
Mit fortschreitender Zeit und bergigerem Gelände änderte sich das aber. An den letzten Tagen dann ist er klar mit der vorderen Hälfte oben an den Steigungen angelangt. :)
Das wird mehrere Gründe gehabt haben. Die Gewöhnung an die andere Belastung, dass bei den Bergen weniger Technik, sondern Aerobe Kapazität zählen etc.

Zeigen tut das aber für mich ganz klar, dass die Aeroben fähigkeiten vom Laufen sich sehr wohl auf des Rad umsetzen lassen...
Für Rennen ist Fahrtechnik aber entscheidend. Besonders, bei eher knappen 3,3 W/kg.
 
Oder er ist einfach nur generell Ausdauermäßig begabt? ;) Gibt auch Leute die egal ob trainiert oder nicht z.b. 5km unter 20minuten laufen. Würde dann einfach unter den Punkt "generelle fitness" fallen.


Wie gesagt, eine grundfitness hat man schon durchs laufen aber guter Läufer /=> guter Radfahrer und bei ner Tour mitkommen ist auch was anderes als im Rennen mitkommen.
 
aber wer ne ordentliche Laufleistung hat, für den wird auch auf dem Rad eine ähnliche Leistung erreichbar sein. Das heisst natürlich nicht das man bei Rennen gut auszusehen muss. Und unter Rennen fallen ja auch sowieso ganz unterschiedlich Sachen. Ein 10K lauf hat ja am ehesten noch was mit einem EZF zu tun. Tempoverschärfungen gibt es da zwar auch, aber die Belastungsstruktur ist doch eher konstant.
Und beim laufen zählt viel mehr die relative Leistung als auf dem Rad.
 
Das mit den Lizensrennen wurde mir jetzt auch schon als fast " Nichtmachbar" erklärt ! Mir wurde gesagt das dort meistens auf kurzen Rundkursen gefahren wird. Wenn mich dann der Führende überrundet, ist das Rennen für mich vorbei. Richtig ???
 
Wenn mich dann der Führende überrundet, ist das Rennen für mich vorbei. Richtig ???

Genau genommen: Wenn Dich das Feld überrundet, dann ist das Renen für Dich zu Ende. Der Führende kann ja auch alleine oder in einer kleine Gruppe ein Feld überrunden, dann ist das Rennen aber noch nicht für alle Fahrer zu Ende. Ist halt ein Rundengewinn, der höher zählt als sämtliche Punktgewinne, bei Kriterien.
 
Das mit den Lizensrennen wurde mir jetzt auch schon als fast " Nichtmachbar" erklärt ! Mir wurde gesagt das dort meistens auf kurzen Rundkursen gefahren wird. Wenn mich dann der Führende überrundet, ist das Rennen für mich vorbei. Richtig ???

echte Hobby Rennen sind aber ähnlich strukturiert. Nicht zu verwechseln mit Jedermann oder Marathons mit Zeitmessung.
Mir sind aber nur 2 Hobby Rennen bekannt es mag aber viele andere geben.
1. Meckenbeuren Oktober
2. Wangen im Allgäu Sept.

Das Leistungsniveau ist aber nicht viel anders als bei C Lizenz Rennen.
Wer eine Lizenz hat darf keine Hobby Rennen fahren. Jedermann darf jeder (ausser A und B Lizenzler). Marathons sowieso.

Falls du etwas rennähnliches fahren möchtest schau dir mal folgendes an:
http://www.jedermanntermine.de/umkreissuche/rennrad
Marathons in CH oder A sind in der Regel mit Zeitmessung und werden wie Rennen gefahren. Auch wenn es offiziell keine sind.
In D sind das Radtouristikfahrten ohne echten Renncharakter.

Wenn das alles gewonnen ist, kannst du A Lizenzrennen fahren ;)

Grüße
 
Wieso fängst du nicht erst mal mit Triathlon oder Duathlon an bevor du bei reinen Radrennen startest?

Da musst du nur etwa die Hälfte des Rennens auf dem Fahrrad verbringen, du kannst von deinen guten Laufleistungen profitieren und du kannst etwa einschätzen wo du im Vergleich zu den anderen Radfahrern stehst.
Wenn du dann denkst dass du mit den Radfahrern mithalten kannst, dann kannst du dich immer noch zu einem Radrennen anmelden.
 
Hi, ich denke das habe ich für mich auch schon so beschlossen. Neulich habe ich schon eine Taucherbrille aus dem Keller gekramt und werde mal testen, wie lange ich so für 1000m schwimmen brauche. Da ich das Laufen eigentlich sehr gerne mag werde ich mich bestimmt in dieser Disziplin zuhause fühlen.
Ich halte Euch auf dem laufenden !
 
Zurück
Oben Unten