• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie ein Francesco Moser sich als Sammontana von 1973 entpuppt.

faliero

Rennräder historisch authentisch
Registriert
19 März 2011
Beiträge
12.437
Reaktionspunkte
41.778
Ort
Brunnen, Schweiz
Ich hatte ein als Francesco Moser um lackiertes MASI erworben. Mich hatte vor allem Teil pantographierten Teile interessiert, da der Rahmen ein seltsames Mass hatte. Ich hatte vor den Rahmen auf Ebay zu verkaufen und wollte damit keine Arbeit haben und ein anderer sollte damit glücklich werden.

3a038408da2a199a0a13410afb73720ec.jpg
4da90efa444bcb03cf78a9c1fa6634602.jpg
10e9c6b7239add78b57316764dce2d432.jpg
20cfa41eeef4d1ff101837dc7cb1718e0.jpg
44f42c25b436bb4b7989ed7c6e1fc3a12.jpg
234e5d9703eb5eaa05235ead69a09be8c.jpg
4721ffd27fa58733d2182ad39935cd255.jpg


Da ich gerade sowieso zu Alberto fuhr, habe ich den Rahmen mitgenommen, um ihn um seine Meinung zu fragen. Er schaute als erstes auf die Rahmennummer und nahm dann den Massstab, um das Oberrohr zu messen. Er sagte mir, er sei sicher, dass dies ein Sammontana Team Rahmen sei und zwar von einem bestimmten Fahrer. Dieser Fahrer hatte nicht nur ein Toupet und falsche Zähne, sondern auch noch einen sonderbaren Körperbau, welcher ein 54er Oberrohr bei einem 57er Rahmen erforderte. Das war natürlich sehr erfreulich, einen solchen Rahmen zu erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wie ein Francesco Moser sich als Sammontana von 1973 entpuppt.
Aber dann kommt es natürlich noch anderes. Bei Francesco Moser wurde nicht nur der Rahmen neu lackiert, sondern auch die Ösen für den hinteren Bremszug auf das Oberrohr gelötet. Und bei Francesco Moser wurde ja bekanntlich nicht so grosser Wert auf eine gewissenhafte Arbeit gelegt und man hat typischer Weise das Rohr zu stark erhitzt. So wurde es wellig. Dazu muss noch ein Gabelholm gerichtet werden und der Rahmen ist minimal gestaucht...:( Man sieht es fast nicht auf den Bildern.

IMG_0507.JPG
IMG_0509.JPG
IMG_0510.JPG
IMG_0511.JPG
IMG_0512.JPG
 
Bin ja mal gespannt, wohin mich diese Geschichte führt. Ein gestauchter MoserMasiSammontana-Rahmen mit seltsamen Maßen und gewellten Rohren aus den (Second-) Händen von Alberto für Toupet- und Falschzahnträger?
Viele gewichtige Namen, aber wo ist die Pointe? Gleich geht die WM los, also pronto faliero per favore.
 
Alberto hat noch einen original Satz Decals für ein Team Sammontana gefunden. Jetzt fehlt nur noch das 73er NR Schaltwerk zu meinem Glück!
 
Nun geht es hier endlich auch mal weiter!
Ich habe heute Alberto die Teile für das Masi Sammontana gebracht.
IMG_0977.JPG

IMG_0978.JPG

Er hat in der Zwischenzeit den Rahmen und die Gabel gerichtet und die Kabelführungen abgefeilt. Nun muss der Rahmen nur noch frisch Lackiert und komplettiert werden.
IMG_0979.JPG
IMG_0980.JPG
 
Da bekommt der Begriff rum-mosern eine ganz neue Bedeutung. Würde dann jetzt
bedeuten: sich mit fremden Federn schmücken.

Erinnert mich irgendwie an meinen bunten Neerkant-Rahmen mit Colnago-Bapperl am Steuerrohr, hat sich im nachhinein auch nur als
böser Lausbubenstreich eines Händlers herausgestellt. Aber bei meiner Story hab ich die falschen Zähne. Das ist der Nachteil bei unserem
Sport. Zum Toupet schreib ich jetzt Nichts.

Ach ja, eigentlich müßten wir hier noch einen eigenen Thread für die Bilder aufmachen, die
Alberto nur in seiner Werkstatt hängen hat, herrlich. Da will man mit dem reparierten Masi
gleich wieder trainieren fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nachempfinden: bin 2012 im Salto auf meine bereits lädierte Schulter geflogen, daß war zu Beginn der Saison. Nach ein paar
Wochen und mehreren Kilos Übergewicht hab ich mir ein Speed Racer Pro zugelegt um die Entzugserscheinungen in den Griff zu kriegen.
 
was macht denn das anquetil poster da im laden ;)
die rahmen sind doch von carre gebaut worden
 
Zurück
Oben Unten