• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?

Das ging schon früher los..bei mir ständig 8, beim anderen gings ziemlich schnell auf 10-11... Ich weiß es nicht..


Gute Nacht...
Aaaaaalso.....vlt ist der Rox ja etwas träger wie der Garmin in der Erkennung oder der Garmin zeigt einfach mehr an damit sich der Fahrer besser fühlt.

@Papafant : viel Erfolg beim Dolo und keine Stürze!!
 

Anzeige

Re: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?
Man man man ich lass das MTB wohl die nächste Zeit
lieber in der Garage stehen:

http://www.bo.de/lokales/achern-oberkirch/spaziergaenger-entschaerfte-weitere-radfahrerfalle

Demjenigen gehören alle Finger gebrochen.....UND NOCH VIELES MEHR :mad::mad::mad:

"Finger brechen" ist doch graues Mittelalter.....der, oder diejenige(n) sollten hintereinander alle Folgen von
Musikantenstadel anschauen müssen :eek::D

Das würde ich auch dem Motorradfahrer von gestern Abend wünschen;)
Ich kann nix dafür das Du zu blöd bist zu bremsen.
Hast Du meinen Kommentar uind das Handzeichen auf dein gebrülle nicht verstanden??
Hättest besser mal hingehört.....wäre eine nette Grundlage für ein intensives Gespräch gewesen:D

Papafant, viel Glück und hoffentlich nicht allzu heißes Wetter:daumen::)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Papafant: Viel Spaß beim Dolo! Da wäre ich jetzt auch gerne, meine Kumpels aus Genua schicken mir die ganze Zeit Fotos von dort. Richtige Sadisten sind das! :mad:

Gestern kein Rad mehr, sondern nur gegrillt :) Jetzt geht's dann erst mal ins Schwimmbad :)
 
Huhuuuu :)
Hier ist wohl gerade Hitzefrei....:D
Das Wetter hier ist noch angenehm, gestern bei der Anreise bei 18°C angekommen,
musste da glatt meinen dünnen Pulli rauskramen :D
Danach ein Getümmel beim abholen der Startunterlagen und ab ins Hotel.
Heute erst mal den halben Tag mit dem Auto die Gegend erkundet und am nachmittag
eine kleine Aufwärmrunde hoch zum Passo Sella und danach zum Passo Gardena gedreht.
Vieeeeel Verkehr und noch mehr doofe Motoradfahrer :mad::mad::mad:
Aber habe mir die gute Laune nicht vermiesen lassen und hab noch ein paar Foddos gemacht.
Heute Mittag in Corvara wars dann schon fast 30° warm und das auf knapp 1525m Höhe....
morgen solls noch ein wenig wärmer werden....das wird ne Hitzeschlacht geben :eek::D

Gruß aus Wolkenstein

2015-07-04 Marathonleckerlis.jpg 2015-07-04 Passo Sella-1.jpg 2015-07-04 Passo Sella-2.jpg 2015-07-04 Passo Gardena-1.jpg 2015-07-04 Passo Gardena-2.jpg 2015-07-04 Passo Gardena-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war den ganzen Tag am Weiher und habe dort nur einmal geschwitzt..... Morgen schwitze ich dann im Auto auf der Heimfahrt. Und am Montag wieder im Büro:(
 
Moin moin :)

Papafant, ich hoff das es keine allzu arge Hitzeschlacht wird und Du gut durchkommst:)


Ich hoffte gestern auch der Hitze etwas entfliehen zu können......klappte auch teilweise :)
Hab zwei alte Burgen und vier Stauseen mit dem CX besucht:)
Und kurz vor Schluss gab es, wenn man schon vorbeifährt, noch ein Weizen im Rothaus Biergarten.

P1010832 (1280x694).jpg P1010810 (1280x960).jpg P1010794 (1280x794).jpg P1010775 (1280x960).jpg P1010746 (1280x960).jpg

Und Heute warte ich noch bis Nachmittags um eine Runde mit dem RR zu drehen.
 
Eine kleine Runde heute Abend könnte ich mir auch noch gut vorstellen. Aber erst mal zuhause ankommen. Dann sehe ich weiter.
 
Weiß schon jemand was vom Papafant? :)

Ich setzt mich gleich noch ne Runde aufs Rad. Nach dem ich heute morgen aufgrund der Temperatur nur 14,5 km Laufen konnte, hoffe ich, dass es jetzt auf dem Rad ein wenig besser geht...:oops:
Oder doch lieber gleich :bier: ... :D
 
Habe meine "kleine Runde" für heute Unfall- und Defektfrei beeendet :D

Um 3.45 Uhr hat der Wecker gebimmelt :eek: mitten in der Nacht mit dem Auto losgedüst Richtung Startort....
So hatte es noch ausreichend Parkplätze in der Nähe vom Ziel...da ja beide Orte etwas auseinander
liegen und noch ein paar HM Unterschied aufzuweisen haben nicht ganz unerheblich ;)

Im Block 3 realtiv weit vorne gestanden.....vor dem Start dachte ich noch an einen Vorteil hierdurch...
aber ich wurde eines besseren belehrt :rolleyes:
Hab dann meine Mitfahrer so angesehen und mich gewundert, ob viele den Wetterbericht nicht gelesen hatten :rolleyes:
Zugemummt bis zum geht nicht mehr....mit Bein- und Armlingen....Windweste und lange Jacke drüber....manche haben
es mit ihren Überschuhen (nicht die für Zeitfahrer) dann doch übertrieben :D

Endlich um 6.30 fiel der Startschuss....erst mal die Profis....dann die Frauen....dann die guten der letzten Jahren und
nach langer Warterei durften auch wir endlich los :)

Die ersten Hubbels bis Corvara liefen gut...dann kam der Passo Campolongo....:eek:
Trotz der breiten und sehr gut ausgebauten Straße....durften alle vom Starblock 3 die ersten steilen Rampen
zu Fuss gehen...als wir auf die ersten Nachzügler trafen :confused:...Fugg Vorteil ziemlich weit vorne gestanden zu haben
war futsch :confused: Nach ein paar Kehren !!!! konnte man dann endlich wieder fahren...wenn auch nur sehr gemächlich.

Am Passübergang dann die erste Verpflegungsstation links liegen lassen und einen Großteil der Horde überholt :D
Denn Passo Pordoi dann schon schneller fahren können, obwohl immer noch verdammt viel los wahr.
Ab dem Passo Sella lichtete sich dann das Feld allmächlich und ich drückte aufs Tempo.
Den Passo Gardena mit einer guten Gruppe recht flott hochgedrückt und somit die Sellaronda-Runde in 2h37min
bewältigt.....habe mich in der Zwischenzeit bis auf Rang 1946 vorgearbeit :D

Den zweiten Anstieg zum Passo Campognolo dann immer noch flott....aber scho anstrengender hochgefahren.
Dann das erste mal die Verpflegungsstation anvisiert (habe vorher keine benötigt) und mir die Flaschen füllen lassen.
Hunger hatte ich zu diesem Zeitpunkt keinen....ein Riegel und ein gutes Vesperpaket vom Hotel hatten bis dahin ausgereicht.

Dann ging es ewig lang....mit viel Gegenwind....stark zunehmenden Temperaturen...und fiesen Rampen zum Anstieg Passo Giau.
Das Ding ist genauso....ne sogar noch schlimmer zu fahren wie der Kandel. Durchschnittlich 9,1% und mit vieeelen Rampen bis
teilweise 15%...saugten die Kräfte aus dem Körper. Der Pass beginnt schon gaanz unten relativ Steil und wird auch nie richtig
Flach....was mir leider zum Verhängnis wurde :(
Zu beginn mit ein paar "Bekannten" ganz gut hochgeklettert.....dann gings raus in die Sonne....die nächsten Rampen und ich bekam
im rechtem Oberschenkel fiese Krämpfe :confused: ....nach 2-3min laufen konnte ich dann für ca. 10min wieder locker weiterfahren,
aber drücken ging gar nicht mehr :( das wiederholte sich immer und immer wieder :mad:
Der Pass wollte absolut keine Ende nehmen (wie der Susten)....die Flaschen wurden immer
leerer und der Durst größer. Somit kam auch noch der Mann mit dem Hammer um die Ecke....aber nicht nur bei mir :D
Hat mich 750 !!! Plätze in der Rangliste bis zum Pass gekostet. Oben erst mal wie nen Pferd gesoffen und alle Flaschen gefüllt.

Auf der Abfahrt hats dann einen sehr böse zerlegt, er muss wohl aus der Kurve rausgetragen worden sein....in der sich nach 10m
Wiese ein riesiger Felsblock befand :eek: Ich hoffe nur das beste für denjenigen, den es da getroffen hat, aber so wie die Ersthelfer in
da in den Krankenwagen geschoben haben....befürchte ich das allerschlimmste :(:(:(

Generell hat es etliche Stürze in den Abfahrten gegeben, die zugegeben manchmal dank Schlaglöcher, Risse und Wellen im Belag
sehr heikel zu fahren waren....besonderst wenn man es wie ich gerne laufen lässt. Hatte wenn die Straßen schlecht waren eher
ein wenig passiver die Abfahrt bewältigt....es gab aber auch schöne neue Asphaltbeläge...da habsch dann richtig auf die Tube gedrückt :D

Dann kam der letzte Anstieg zum Passo Falzarego....der sehr gut zu fahren gewesen wäre, da nie richtig steil.
Aber die Krämpfe kamen immer wieder...wenn auch nicht mehr so oft....also locker hochfahren....wenigstens der Mann mit dem
Hammer hatte ich in der vorangegangenen Abfahrt abgehängt :D Aber wieder ging es knapp 250 Plätze nach hinten :(
Das fiese an dem Pass war, man ist oben....und doch nicht, da bis zum Passo Valparola noch ganz fiese knapp 100Hm zu bewältigen
sind.....dazu kommt...man sieht die vom vorangegangenen Pass nicht o_O

Danach runter nach Richtung Startort und dort die Mür Dl Giat als kleinen Umweg hochgescheucht worden.
Ist so wie Alp de Fiddlebrugg.....doppelt so lang und nicht gaaaanz so steil nur knapp 20% un das bei 34° in der prallen Sonne
und mit schweren Beinen :confused:
Viele mussten dort absteigen....mit den letzten Körner hab ich mich da hochgequält....wollte da eigentlich hochsprinten aber das
ging nun wirklich nicht mehr.

Danach die letzten Wellen bis ins Ziel wieder einigermaßen hochdrücken können und dank der zwei vorangegangenen Abfahrten und "guter Beine"
noch fast 450 Plätze gutmachen können :D

Im Ziel dann die Medaille um den Hals bekommen...was getrunken und mich zur Cool-Down-Runde mit kapp 200HM Richtung Auto gemacht :eek:
Die taten erst weh...so in der Gluthitze bei knapp 34°....danach geduscht und für 2 Stunden die Augen zugemacht :D

Fazit:
Gut begonnen...stark nachgelassen...und zum Schluss nochmals Tempo gemacht.
Das Ziel die 6.30h zu erreichen doch erheblich um kann 1h15min verfehlt....aber Hauptsache Gesund angekommen :)
Insgesamt gab es 10.000 Finisher :eek:....davon alleine fast 5000 auf der großen Runde...nun wundert mich das Gedränge
zu Beginn gar nicht mehr.
Und heiss war es auch...;)

P.S.
Bei vielen Mitfahrern werde ich das Gefühl nicht los, die holen Ihren Eisdielen-Bock nur aus der Garage um dann
vor sooo vielen Mitmenschen prahlen zu können.
Selten so viele Pannen gesehen, die durch absolute Kleinigkeiten (Schaltung schlecht eingestellt...zu wenigt Luft in den Schluffen...
oder durch sonstige Kleinigkeiten) resultierten. Und die Billigcarbonlaufräder, die bei jedem noch so kleinem Schlagloch Geräusche machten,
als würde das ganze Rad in alle Einzelteile zerfallen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß schon jemand was vom Papafant? :)

Ich setzt mich gleich noch ne Runde aufs Rad. Nach dem ich heute morgen aufgrund der Temperatur nur 14,5 km Laufen konnte, hoffe ich, dass es jetzt auf dem Rad ein wenig besser geht...:oops:
Oder doch lieber gleich :bier: ... :D


Ich hab mich auch noch zu einer Runde aufgerafft:)
Erst nach Freiburg in die Hitze und dann durch das "kühle" Ibental nach St.Peter und auf die Platte.
Wie angenehm sich 28°C anfühlen wenn man vorher in 37°C rungeeiert ist....herrlich:)

Papafant: Einfach nur :daumen:
Ich könnte das im Moment nicht....echt nicht:)
Bist Du mit dem Cube oder dem Bianchi gefahren??
 
@HL64 & @PedalenTritt @RedWing4Life

Danke :D
Habe das Cube genommen, da doch Alpentauglicher was die Laufräder angeht.
Bin mir da zu unsicher was die Carbonlaufräder auf so einer langen und heissen Abfahrt machen, wenn es grenzwertig wird.
Und so hatte ich noch genügend Reserve, was die Übersetzung angeht...welche ich am Passo Giau auch gebraucht habe :D
Die anderen Anstiege hatte mir das 39er vorne und hinten 28 vollkommen ausgereicht,
auch wenn die Trittfrequenz manchmal grenzwertig war :D
Sollte rein Übersetzungsmäßig auch mit dem Bianchi gehen.....brauch da wohl nur nen Satz neuer Laufräder mit nem
Campagfreilauf...fürs nächste Jahr :)
 
Habe meine "kleine Runde" für heute Unfall- und Defektfrei beeendet :D

Um 3.45 Uhr hat der Wecker gebimmelt :eek: mitten in der Nacht mit dem Auto losgedüst Richtung Startort....
So hatte es noch ausreichend Parkplätze in der Nähe vom Ziel...da ja beide Orte etwas auseinander
liegen und noch ein paar HM Unterschied aufzuweisen haben nicht ganz unerheblich ;)

Im Block 3 realtiv weit vorne gestanden.....vor dem Start dachte ich noch an einen Vorteil hierdurch...
aber ich wurde eines besseren belehrt :rolleyes:
Hab dann meine Mitfahrer so angesehen und mich gewundert, ob viele den Wetterbericht nicht gelesen hatten :rolleyes:
Zugemummt bis zum geht nicht mehr....mit Bein- und Armlingen....Windweste und lange Jacke drüber....manche haben
es mit ihren Überschuhen (nicht die für Zeitfahrer) dann doch übertrieben :D

Endlich um 6.30 fiel der Startschuss....erst mal die Profis....dann die Frauen....dann die guten der letzten Jahren und
nach langer Warterei durften auch wir endlich los :)

Die ersten Hubbels bis Corvara liefen gut...dann kam der Passo Campolongo....:eek:
Trotz der breiten und sehr gut ausgebauten Straße....durften alle vom Starblock 3 die ersten steilen Rampen
zu Fuss gehen...als wir auf die ersten Nachzügler trafen :confused:...Fugg Vorteil ziemlich weit vorne gestanden zu haben
war futsch :confused: Nach ein paar Kehren !!!! konnte man dann endlich wieder fahren...wenn auch nur sehr gemächlich.

Am Passübergang dann die erste Verpflegungsstation links liegen lassen und einen Großteil der Horde überholt :D
Denn Passo Pordoi dann schon schneller fahren können, obwohl immer noch verdammt viel los wahr.
Ab dem Passo Sella lichtete sich dann das Feld allmächlich und ich drückte aufs Tempo.
Den Passo Gardena mit einer guten Gruppe recht flott hochgedrückt und somit die Sellaronda-Runde in 2h37min
bewältigt.....habe mich in der Zwischenzeit bis auf Rang 1946 vorgearbeit :D

Den zweiten Anstieg zum Passo Campognolo dann immer noch flott....aber scho anstrengender hochgefahren.
Dann das erste mal die Verpflegungsstation anvisiert (habe vorher keine benötigt) und mir die Flaschen füllen lassen.
Hunger hatte ich zu diesem Zeitpunkt keinen....ein Riegel und ein gutes Vesperpaket vom Hotel hatten bis dahin ausgereicht.

Dann ging es ewig lang....mit viel Gegenwind....stark zunehmenden Temperaturen...und fiesen Rampen zum Anstieg Passo Giau.
Das Ding ist genauso....ne sogar noch schlimmer zu fahren wie der Kandel. Durchschnittlich 9,1% und mit vieeelen Rampen bis
teilweise 15%...saugten die Kräfte aus dem Körper. Der Pass beginnt schon gaanz unten relativ Steil und wird auch nie richtig
Flach....was mir leider zum Verhängnis wurde :(
Zu beginn mit ein paar "Bekannten" ganz gut hochgeklettert.....dann gings raus in die Sonne....die nächsten Rampen und ich bekam
im rechtem Oberschenkel fiese Krämpfe :confused: ....nach 2-3min laufen konnte ich dann für ca. 10min wieder locker weiterfahren,
aber drücken ging gar nicht mehr :( das wiederholte sich immer und immer wieder :mad:
Der Pass wollte absolut keine Ende nehmen (wie der Susten)....die Flaschen wurden immer
leerer und der Durst größer. Somit kam auch noch der Mann mit dem Hammer um die Ecke....aber nicht nur bei mir :D
Hat mich 750 !!! Plätze in der Rangliste bis zum Pass gekostet. Oben erst mal wie nen Pferd gesoffen und alle Flaschen gefüllt.

Auf der Abfahrt hats dann einen sehr böse zerlegt, er muss wohl aus der Kurve rausgetragen worden sein....in der sich nach 10m
Wiese ein riesiger Felsblock befand :eek: Ich hoffe nur das beste für denjenigen, den es da getroffen hat, aber so wie die Ersthelfer in
da in den Krankenwagen geschoben haben....befürchte ich das allerschlimmste :(:(:(

Generell hat es etliche Stürze in den Abfahrten gegeben, die zugegeben manchmal dank Schlaglöcher, Risse und Wellen im Belag
sehr heikel zu fahren waren....besonderst wenn man es wie ich gerne laufen lässt. Hatte wenn die Straßen schlecht waren eher
ein wenig passiver die Abfahrt bewältigt....es gab aber auch schöne neue Asphaltbeläge...da habsch dann richtig auf die Tube gedrückt :D

Dann kam der letzte Anstieg zum Passo Falzarego....der sehr gut zu fahren gewesen wäre, da nie richtig steil.
Aber die Krämpfe kamen immer wieder...wenn auch nicht mehr so oft....also locker hochfahren....wenigstens der Mann mit dem
Hammer hatte ich in der vorangegangenen Abfahrt abgehängt :D Aber wieder ging es knapp 250 Plätze nach hinten :(
Das fiese an dem Pass war, man ist oben....und doch nicht, da bis zum Passo Valparola noch ganz fiese knapp 100Hm zu bewältigen
sind.....dazu kommt...man sieht die vom vorangegangenen Pass nicht o_O

Danach runter nach Richtung Startort und dort die Mür Dl Giat als kleinen Umweg hochgescheucht worden.
Ist so wie Alp de Fiddlebrugg.....doppelt so lang und nicht gaaaanz so steil nur knapp 20% un das bei 34° in der prallen Sonne
und mit schweren Beinen :confused:
Viele mussten dort absteigen....mit den letzten Körner hab ich mich da hochgequält....wollte da eigentlich hochsprinten aber das
ging nun wirklich nicht mehr.

Danach die letzten Wellen bis ins Ziel wieder einigermaßen hochdrücken können und dank der zwei vorangegangenen Abfahrten und "guter Beine"
noch fast 450 Plätze gutmachen können :D

Im Ziel dann die Medaille um den Hals bekommen...was getrunken und mich zur Cool-Down-Runde mit kapp 200HM Richtung Auto gemacht :eek:
Die taten erst weh...so in der Gluthitze bei knapp 34°....danach geduscht und für 2 Stunden die Augen zugemacht :D

Fazit:
Gut begonnen...stark nachgelassen...und zum Schluss nochmals Tempo gemacht.
Das Ziel die 6.30h zu erreichen doch erheblich um kann 1h15min verfehlt....aber Hauptsache Gesund angekommen :)
Insgesamt gab es 10.000 Finisher :eek:....davon alleine fast 5000 auf der großen Runde...nun wundert mich das Gedränge
zu Beginn gar nicht mehr.
Und heiss war es auch...;)

P.S.
Bei vielen Mitfahrern werde ich das Gefühl nicht los, die holen Ihren Eisdielen-Bock nur aus der Garage um dann
vor sooo vielen Mitmenschen prahlen zu können.
Selten so viele Pannen gesehen, die durch absolute Kleinigkeiten (Schaltung schlecht eingestellt...zu wenigt Luft in den Schluffen...
oder durch sonstige Kleinigkeiten) resultierten. Und die Billigcarbonlaufräder, die bei jedem noch so kleinem Schlagloch Geräusche machten,
als würde das ganze Rad in alle Einzelteile zerfallen :rolleyes:
tolltolltolltoll :) :daumen:

ich war gegen 18 Uhr wieder daheim....meine Karre hätte fast schlapp gemacht. Das Öl ist bei den Temperaturen einfach zu heiss geworden. Bei 112 Grad kam die Meldung das ich doch mal den Ölstand prüfen sollte. Dann mal den Fuss vom Gas genommen um die braune Suppe wieder abkühlen zu lassen. Unter 104 Grad ging es aber auch bei Tempo 100 nicht....naja...erlaubt war ja eh nur Tempo 80 wegen den ganzen möglichen blowups im Asphalt.

Gegen 19:15 und 2 Espresso habe ich ich mich dann auf den Renner geschwungen und bin gemütlich um den Tuniberg gefahren. Dann was gegessen und ein Fapi getrunken. Nun warte ich mal auf die Kühle und versuche dann ein paar Stunden zu poofen bevor es morgen wieder zur maloche geht:(

Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind es in den paar Tagen 1096km geworden. Kann man also zufrieden sein wa.
 
@PT Mein Garmin zeigt in Waldgebieten immer Phantasiewerte.Teilweise zeigt er dann 25% an obwohl es gerade mal um die 5 % sind.
Und auch sonst traue ich dem Garmin bei den Prozentzahlen nicht über dem Weg.Das ist allerdings der einzigste Nachteil bei dem Gerät ansonsten bin ich zufrieden damit.

@Papafant Schöne Story,ich hoffe du konntest wenigstens ein bisschen die Landschaft geniessen neben dem Stress.
Die Dolomiten sind wirklich toll,schöneren wären sie wenn es nicht immer so voll dort wäre.
In den Ferienzeiten würde ich da nie wieder hinfahren.:(
 
@PT Mein Garmin zeigt in Waldgebieten immer Phantasiewerte.Teilweise zeigt er dann 25% an obwohl es gerade mal um die 5 % sind.
Und auch sonst traue ich dem Garmin bei den Prozentzahlen nicht über dem Weg.Das ist allerdings der einzigste Nachteil bei dem Gerät ansonsten bin ich zufrieden damit.

@Papafant Schöne Story,ich hoffe du konntest wenigstens ein bisschen die Landschaft geniessen neben dem Stress.
Die Dolomiten sind wirklich toll,schöneren wären sie wenn es nicht immer so voll dort wäre.
In den Ferienzeiten würde ich da nie wieder hinfahren.:(

wie ich im Oktober dort war und die Sella Ronda gefahren bin war ausser mir und meinem Schwager keine Sau unterwegs. Sowohl Autos wie auch Radler....naja....hatte 2 Tage davor auch geschneit:D
 
Servus :)
Endlich wieder daheim....obwohl...die Hitze....wäre ich nur 2 Tage länger dort unten geblieben :cool:

Werd jetzt ne kleine Beinchen-lockermach-Runde drehen....mein rechter Oberschenkel kanns gebrauchen o_O

@gata de gorgos
Die Landschaft hatte ich am Tag vor dem Marathon geniesen können, als ich am spätem Nachmittag auf dem
Sella und Gardena war. Bis auf wenige Autos und Radler war es angenehm leer.
Du musst dort entweder sehr früh oder spät unterwegs sein, dann geht es einigermaßen.
Aber an die Landschaft vom Giau kann ich nicht mehr so recht erinnern ;):D
 
nabend:)

die landschaft ist wirklich atembraubend:D

nachdem ich heute morgen und am nachmittag zu fast nix zu gebrauchen war ging es daheim dann wieder einigermassen. ein espresso und kurz ums dorf. um zu essen war es gegen sechs eh noch zu heiss. :D

morgen mache ich aber nix. da wird gegrillt!:)

am we soll es ja nicht ganz so heiss werden :freu: hat da wer schon pläne?
 
Zurück
Oben Unten