• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Peterle

Neuer Benutzer
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
645
Reaktionspunkte
1
Ort
Franken
Servus! :)
Frage von einem, der jetzt auch wieder auf die olle Tacx Basic steigt:
Wie dämmt Ihr Eure Rolle? Nachdem sie bei mir bislang im Keller stand, war dazu nichts spezielles nötig. Jetzt steht sie im 1. Stock - und ich will meine bessere Hälfte ungern den kommenden Winter über mit diesem tiefen Brummen nerven, das neben dem Reifen-Geheul entsteht.

Was leg ich am besten drunter, das den Schall schluckt?
Danke!
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Am Besten du stellst den Tacx auf ein hartes Holzbrett und legst eine dicke Schicht Schaumgummi darunter, das sollte klappen. Wird oft auch zur Entkoppelung von Schlagzeugen genutzt.
Ich nehme immer eine Sportmatte, die schluckt auch einiges, aber wahrscheinlich nicht soviel wie du dir vorstellst.
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Ich hatte mir die dazugehörige Matte von TACX gleich mitgekauft. Über Lautstärke hat sich bisher bei mir noch niemand beklagt - scheint also den Schall zu schlucken.
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Ich hatte die Tacx Rolle zuerst direkt am Boden stehen und mir gleich bei der ersten Benutzung einen Tadel von meiner besseren Hälfte eingefangen.:aufreg:
Jetzt steht das Ding auf einer ganz einfachen Sportmatte von Feinkost Albrecht und schon ist Ruhe! Rolle und Frau... :D
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Ich hab da mal was gehört, dass man auch so eine Matte nehmen kann, mit der man normal die Waschmaschine ruhiger macht!
Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung?
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Waschmaschinenmatte hat bei mir nicht gereicht. Ne "tacx" Matte habe ich nicht probiert, bin dann direkt in den Lattenkeller umgezogen :(
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Ich hab da mal was gehört, dass man auch so eine Matte nehmen kann, mit der man normal die Waschmaschine ruhiger macht!
Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung?

Ich glaube das es gar nicht so sehr darauf ankommt was unter der Rolle liegt. Solange das Gestell vom Boden "schwingungstechnisch entkoppelt" ist und sich die Vibrationen nicht mehr übertragen ist Ruhe. Die Rolle selbst und der Reifen werden auch von der dicksten Matte nicht leiser, aber wenn sich die Schwingungen nicht mehr im Haus ausbreiten, stört sich niemand dran. Das Laufgeräusch selbst ist sicher noch als "Zimmerlautstärke" zu bezeichnen.

Ich hatte meine Sportmatte (1 cm stark) zuerst doppellagig unter die Rolle gelegt und bin bei dem Gewackel fast seekrank geworden. Mit einer Lage steht die Rolle noch stabil und die Dämpfung ist genauso gut wie bei zwei Lagen.
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Waschmachinenmatte hat bei mir alles an Vibrationen weggefiltert. Hängt vielleicht auch davon ab, was für eine Matte das ist. Meine habe ich bei Bahr gekauft und ist so ein schwarzes, anfangs stark chemisch stinkendes, gepresstes Hartgummi. Diese habe ich dann in zwei Stücke geschnitten und unter sämtliche Auflagepunkte verlegt.

Seitdem ist Ruhe.
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Waschmaschinenmatte hat bei mir nicht gereicht. Ne "tacx" Matte habe ich nicht probiert, bin dann direkt in den Lattenkeller umgezogen :(

Wenn das Haus sehr hellhörig ist, und die anderen gute Ohren haben und alles hören wollen, kann es natürlich durchaus schwierig werden. Intervall-Traininung um Mitternacht trägt dann sicher nicht dazu bei den Hausfrieden zu steigern.:D
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Intervall-Traininung um Mitternacht trägt dann sicher nicht dazu bei den Hausfrieden zu steigern.:D

Das meine ich eben. :D
Nun hab ich mich schließlich schon aus dem finsteren Keller in ein leerstehendes Zimmer mit Aussicht und Frischluftzufuhr hochgekämpft, jetzt möchte ich es nicht am Lärmpegel scheitern lassen.

Das Problem ist auch nicht so sehr das jaulende "hochfrequente" Singen des Pneu an der Rolle bzw. der Magnetbremse (das ist nämlich nach Aussagen Dritter schon hinter geschlossener Tür nicht mehr schlimm) sondern eher jenes dumpfe Dröhnen, das dabei im Hintergrund permanent mitschwingt. Voll in Fahrt hat man dabei als Unbeteiligter offenbar das Gefühl, gleich würde das Haus abgerissen...:ka:
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Einfach die "Pilates-Sportmatte":D Deiner besseren Hälfte zweckentfremden und unter die Rolle klemmen. Dann ein Mitternächtliches Intervalltraining starten und die Reaktionen abwarten.:eek:
Der Anpfiff für die Matte ist Dir sicher, aber der konterst Du ganz elegant damit aus, dass von Deinem Rollentraining nichts zu hören war!:)
Und wenn doch was zu hören war, such Dir ein anderes Hobby für den Winter oder eine andere Frau.:D
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Sie fährt ja inzwischen auch gern ein bisserl mit, allerdings nur im Freien.

Als ich jetzt den ollen Tacx entstaubt und aufgebaut hab ("...wo war nochmal der TF-Magnet?! Der muss hier sein, ich werf sowas doch nicht weg...") und stolz anbot, ich könne ja die Sattelklemme vom alten Rollen-Ross durch eine mit Schnellspanner ersetzen, damit sie auch jederzeit ein bisschen trainieren kann, meinte sie nur trocken: "D A S mach' mal ruhig allein..." :aetsch:
Ist aber auch jedesmal wieder eine verfluchte Ölerei.
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Also! Hab mir heute früh so eine Waschmaschinenmatte im Baumarkt besorgt. 9,95 Euro, angeblich dämpft die prima. Teste ich heute Abend und berichte dann gern über das Ergebnis.:)
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Hallo Peterle,

das wäre interessant, diese Tacx-Matten kosten ja 50 EUR. Ist mir persönlich auch zu teuer.

Schönen Gruss, mtx
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Hab ne Handelsübliche Isomatte drunter,dämmt ausreichend, so das meine bessere Hälfte wunderbar dabei einschlafen kann;)
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Ich mach`die Musik so laut, da ist dann nichts mehr von der Rolle zu vernehmen :heul:
In ECHT habe ich `ne Gummimatte drunter, dämmt ganz gut und der Schweiß läst sich auch abwischen.
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Erste Erfahrungen mit der Waschmaschinenmatte sind positiv! :)
Hab's seit gestern Abend drunter und schon getestet.
Fazit: Das tieffrequente Brummen bzw. Dröhnen, das man vorher auch durch die Decke gehört hat, ist beinahe verschwunden, das Reifensingen an der Rolle selbst bleibt natürlich. Aussage meiner Frau: Genehmigt, ist selbst unter Vollast nicht lauter als Staubsaugen hinter geschlossener Tür.

Ach ja, das Ding hab ich im Baumarkt (Hornbach) geholt, kostete 9,95 Euro, ist etwa 80x80 cm groß, rund 2 cm stark. Sieht so ein bisschen aus wie früher diese Asbestplatten - nur aus Gummi.:eyes:

Einziger Nachteil: Es passt nur die Rolle selbst drauf, der Schweiß tropft nach wie vor auf den Boden, da muss also eine andere Lösung her.
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Huhu, die Rolle steht bei uns auf einem alten Stück Teppichrest, und damit sind hier alle soweit zufrieden. Kostet nix, und im Frühjahr rollste das Ding wieder ein und verstaust es auf dem Dochboden oder im Keller. Geht prima.
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

einfache isomatte, ca. 2cm stark,
darauf zwei latten zur lastverteilung,
darauf die füße der rolle...:)
 
AW: Wie dämmt Ihr Eure Rolle?

Dachte mir auch schon das ich die Isomatte meiner Frau missbrauche, die wird davon aber sicher nicht begeistert sein :D
 
Zurück
Oben Unten