• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie am besten bergauf fahren? (als neuling)

Ich habe auch massive Konditionsprobleme am Berg!
Kleine Steigungen sind kein Problem, sobald es aber ein Stück bergauf geht oder es steiler wird, geht mir ganz schön schnell die Puste aus.
Wie kann ich da Sinnvoll Trainieren wenn ich jeden Berg Pausen machen muss...
So kann ich auch im hohen gang lange dahin rollen... auch Ausfahrten mit 25-26er Schnitt ohne Berge sind kein Problem.
 
Berge fahren lernt man durch Berge fahren.
Langsam genug angehen, damit man oben nicht zusammenbricht.
Sein eigenes Tempo fahren und nicht von den anderen mitreissen lassen.
 
hi,
ich habe triborts Problem auch :rolleyes:
Und tolle Tipps von anderen "mach höhere Trittfrequenz" helfen mir nicht,
wenn ich im kleinsten Gang mit 40er Frequenz 7 km/h schaffe, und kaum das Pedal runter bekomme ....
Also, weiter üben, Hauptsache nicht schieben.... :bier:
 
hi,
ich habe triborts Problem auch :rolleyes:
Und tolle Tipps von anderen "mach höhere Trittfrequenz" helfen mir nicht,
wenn ich im kleinsten Gang mit 40er Frequenz 7 km/h schaffe, und kaum das Pedal runter bekomme ....
Also, weiter üben, Hauptsache nicht schieben.... :bier:

Eine wichtige information fehlt noch, wieviel % Steigung hast du dabei? ;)
 
Eine wichtige information fehlt noch, wieviel % Steigung hast du dabei? ;)
so ca. 9% ..... an guten Tagen mach ich da auch mit 9km/h hoch....

bei mehr % geht die Trittfrequenz noch ein bissl runter ;) und die Geschwindigkeit auf 3 bis 4 bis 5 km/h runter.
und ich schnaufe dann mehr :rolleyes:
zwischendrin hochschalten und im Stehen fahren klappt halt nur für kurze Rampen ....,
[nun, das was ich für kurz halte :confused: .... andere fragen dann, was da war?! .... ]

also Krafttraining und abnehmen erscheinen mir als sinnvolle Maßnahmen - damit mehr Leistung möglich machen -
und dann mit mehr Trittfrequenz probieren ....
und bis dahin hin entspannt bleiben, nicht verrückt machen -
und immer mal wieder aufs Mountie wechseln .... denn da sind vorne weniger Zähne möglich, und hinten mehr ;)

Danke soweit...
 
Jemand fährt an seiner Leistungsgrenze und man gibt ihm den Tipp, seine Leistung zu erhöhen (denn nur so erhöht sich im ersten Gang die Trittfrequenz). Das ist nicht nur falsch sondern auch noch dumm.
Ist denn Deutsch so schwer?
Mit höherer TF zu fahren ist richtig! Darin sind wir uns einig, oder?
Wenn man schon im niedrigsten Gang ist geht das aber nicht. Auch einig darüber?
Also ist hohe TF fahren zwar richtig aber der Rat auf Grund fehlender Voraussetzung unbrauchbar, aber nicht falsch!
 
Ich finde es immer schön wenn ich mal auf einen 5-10Jahre alten Tread stoße. Auch im Nachbarforum.
Da findet man die Jungs, die heute hier die große Klappe haben als Neueinsteiger, die richtig auf die Mütze bekommen .
Heute sind es die Oberexperten, ja,ja Forumlesen bildet, und haun wieder die Neueinsteiger ihr gesammeltes Forumswissen um die Ohren.
Und das in einer Art, wo ich mir denke, die sind frisch aus dem Profizirkus ausgestiegen.
Jungs, es geht auch eine Nummer kleiner. Außerdem glaube ich das wir alle mal Hilfe brauchen und auch Hilfe geben können.
Rawuza
 
Heute meinen ersten Anstieg durch gefahren, hatte einen guten Kilometer, den bin ich durchgefahren und alles im grünen Bereich.
Ich sollte öfter wo anders fahren als bei mir in der Gegend, wo es nur ganz steil oder flach gibt.
Und was auch ganz gut ist zumindest fand ich es sehr vorteilhaft, jemand ist vor mir gefahren und hat das Tempo angegeben somit konnte ich nicht schneller oder langsamer.

Die Anstiege bei mir haben 12-14%! Da geht mir auch bei 5kmh und bei leichtester Übersetzung die Puste aus.
Denke mal zum üben auch nicht so optimal...
 
Doch schon, muss man halt nur entsprechend ruhig angehen lassen. Und bei >10% in den Wiegetritt zu gehen ist auch keine Schande ;)
 
Und den Erfolg daran festmachen wie viel weiter man beim nächsten Mal gekommen ist.:daumen:
Irgendwann schaffst Du es auch bis obenhin durhzufahren.
 
Kräftige Steigungen sind fies, besonders wenn man Berge fahren noch nicht so kann. Aber sie formen ungemein den Charakter! :)
Fahr so gut, wie du es kannst, und setz dir kleine Zwischenziele!

Mir liegen Steigungen an sich, aber es gibt trotzdem viele Steigungen, die ich heftig finde. Eine in meiner unmittelbaren Gegend bietet 17 bis 22 %. Als ich das erste Mal da hoch bin (34:27), musste ich nach der Hälfte absteigen, lange tief durchatmen und viiiel trinken. Dann kam Teil zwei.
Monate und viele hm später bin ich die relativ einfach am Stück durchgefahren.

Ganz wurscht, was andere da fahren können. MEINE Erfolge sind MEINE Erfolge. Und DEINE sind DEINE!
Also nicht vergleichen, sondern ruhig auf den Körper hören und die Grenzen langsam verschieben.
 
Zurück
Oben Unten