• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie alte Decalreste entfernen?

errorlogin

Zeitlos elegant unterwegs.
Registriert
15 Oktober 2011
Beiträge
2.022
Reaktionspunkte
3.553
Hallo zusammen,

ich stehe nun nicht zum ersten mal vor dem Problem, wie ich an einem Pinarello Rad die alten Decalreste (Schatten) entfernen soll.
Wurde bestimmt schon oft diskutiert, trotzdem komme ich nicht weiter. Die Reste wollen einfach nicht ab.

Was ich schon probiert habe:

-Fingernagel kratzen: Geht nicht, bleiben dran.
-Reinigungsbenzin: Nichts zu machen, die Decals bleiben dran, aber es greift den Lack an.
-Erhitzen mit Fön: Kein Ergebnis.
-Eingeölt und einwirken lassen: Nichts! Nadda! Nothing!
-Mit Skalpell abkratzen: Geht, aber es kommt der Lack mit runter. :(

Weiß jemand Rat? Wie macht ihr das?

Bei meinem anderen Rad, habe ich versucht, die neuen Decals genau drüberzukleben. Das klappt aber nur bedingt. Deshalb sollen die Reste hier ganz ab.

Sieht so aus, das Ganze:


Danke Euch!

:)
 
Es gibt Aufkleberentfernerspray, funktionierte bei meinen drei versuchen hervorragend. Möglicherweise sieht es bei sehr alten Aufklebern anders aus - oder bei gefirnissten Aufklebern (varnish fix).
 
Was man da auf dem Bild sehen kann,sind das Klebereste oder waren die Decals unter dem Klarlack und ist das eine Lackkante?
Bei Kleberesten probier mal Azeton (Nagellackentferner)
Gruß
Klaus
 
Hallo,

danke für Eure Vorschläge.
Was man sieht, sind keine Klebereste. Sondern die Reste der Decals an sich. Keine Ahnung, wie ich das sagen soll. Klebstoff ist keiner mehr vorhanden.

Klarlack war aber auch keiner drüber. Die Reste sind quasi mit der unteren Lackschicht "verschmolzen".

Werde mal WD40 oder das Aufklebernentfernerspray probieren.
 
Aceton kann den Lack erheblich angreifen.
Azeton greift nur 1 komponenten Lack (zb Nagellack) an,keinen ausgehärteten 2K Lack.
Was ich auf dem Bild sehe ist eine scharfe Kante vom ehemaligen Decal zum umliegenden Lack.
Ist das nicht mehr vorhandene Decal höher oder tiefer als der Rest?
 
Was ich schon probiert habe:

-Fingernagel kratzen: Geht nicht, bleiben dran.
-Reinigungsbenzin: Nichts zu machen, die Decals bleiben dran, aber es greift den Lack an.
-Erhitzen mit Fön: Kein Ergebnis.
-Eingeölt und einwirken lassen: Nichts! Nadda! Nothing!
-Mit Skalpell abkratzen: Geht, aber es kommt der Lack mit runter. :(

Weiß jemand Rat? Wie macht ihr das?

Was ich mal bei angeranzten, 20 Jahre alten "von Hacht" Bapperln, die zäh draufhingen, gemacht habe

1.
die Decals mit WD-40 o. Ballistol getränkt, mit nem Küchenhandtuch fest umwickelt, Radel in nen warmen Raum gestellt (nimmst am besten Waschküche o. Bad)

2.
die Chose 3 Nächte wiederholt

3.
und dann unter Benutzung eines Föns den Sch$%& peu à peu (aber wirklich peu à peu) mim Daumennagel abgekratzt.
 
Danke! Klingt, als ob es klappen könnte. :)

Ballistol ist vorhanden, ich werde das mal ausprobieren.
 
Was man sieht, sind keine Klebereste. Sondern die Reste der Decals an sich.
Ist zwar das komplette Gegenteil des Topics, aber es müsste demnach doch eigentlich möglich sein, auch dauerhaltbare komplette Decals zu produzieren, wenn es offensichtlich gelingt, dauerhaltbare Decalreste zu produzieren. :idee:
 
Sollte man meinen............

Schon seltsam: Die Decals springen ab, nur diese Umrandungen bleiben dran und sind partout nicht zu lösen. Habe es eben noch mit der Kante einer Kreditkarte probiert: Nix zu machen.

Ich habe jetzt mal ein mit Ballistol getränktes Tuch da herumgewickelt und festgemacht. Mal sehen, ob da über Nacht was passiert. ;)
 
Ist zwar das komplette Gegenteil des Topics, aber es müsste demnach doch eigentlich möglich sein, auch dauerhaltbare komplette Decals zu produzieren, wenn es offensichtlich gelingt, dauerhaltbare Decalreste zu produzieren. :idee:

Es wären die Eigenschaften der Decal-Ränder auf die, ähm, Mitten zu übertragen...o_O
 
Ist zumindest mal wieder ein guter Grund immer wieder erst zu schauen wohin ein vermeintlicher Link führt :)
 
Zurück
Oben Unten