• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Widerstand zwecklos - das neue Pferd im Stall: Pinarello Montello SLX Spumoni

T-lo

Attraktives Mitglied
Registriert
9 September 2010
Beiträge
3.390
Reaktionspunkte
3.123
Ort
Berlin Freedrichshain
Ich hab es schon wieder getan. Sehr zum Leidwesen meiner Holden habe ich mich verguckt, und konnte nicht anders als ihr letzten Donnerstag per SMS mitzuteilen "Vergib mir, denn ich habe vor zu sündigen", gemeinsam mit diesem Foto:
20140710_213524.jpg


Ihre Antwort: "Meine Mutter sagt immer 'wenn man nichts Gutes zu etwas sagen kann, sagt man besser gar nichts' - ich sag zu dem Rahmen jetzt mal nichts.".

Janagutokee, sehe ich ein, ist gewöhnungsbedürftig lackiert, in Spumoni, und halt genau das Gegenteil von dem was sie eigentlich gern als nächstes zu Hause hätte, von der Optik her. Aber: solang sie wegen des Kaufs nicht auszieht…das bewältigen von Krisen stärkt ja bekanntlich jede Beziehung… ;)


Also: ein Pinarello Montello SLX aus '85 in Spumoni-Lackierung will aufgebaut werden. Noch ist es nicht da, weil gerade erst bezahlt, aber trotzdem schießen mir die typischen Überlegungen zum Aufbau durch den Kopf:
Campa oder doch Shimano?

Eigentlich bin ich großer Fan von Shimano, sofern es um Räder von Mitte Achtziger und neuer geht, mit denen man auch fahren will. "Technik die begeistert", quasi. Für das Montello käme in dem Fall nur DA 7400 oder 7401 in Frage. Der Vorteil daran: ich hab schon viele Teile auf Halde, der Aufbau wäre wohl recht flott durch.
Andererseits: schon wieder eine 74xx…laaaaaaaaaaangweilig!

Alternative wäre Campa. C-Record mit Deltas und weißen Bremsgriffgummis an weißem Lenkerband…sehr sexy, an dem Rahmen. Sehr sehr, sogar.
Nur: wie lange will ich warten bis ich das Rad fahren kann? Deltas schüttle ich nicht mal eben aus dem Ärmel, 250€ aufwärts sind viel Asche, und für mich eigentlich zu viel; auch bezogen auf Preis/Leistung.


Also: Meinungen sind gefragt, erbeten, gewünscht - ach was: gefordert! Dann gibt's bald auch mehr Fotos, nicht mehr in Tiroler Gefilden, sondern in Berliner Luft...
 

Anzeige

Re: Widerstand zwecklos - das neue Pferd im Stall: Pinarello Montello SLX Spumoni
das traurige ist doch, es war komplett fertig hier im Forum zu sehen, um anschließend zerrupft und jetzt wieder aufgebaut zu werden...viel spaß trotzdem damit :)
 
Das war '85 Bleeding Edge, der letzte Schrei. Ich habe mir im Laden die Augen ausgeguckt nach einem Montello in gruen/gelb genebelt, mit Chrom und ohne Kettenstrebensteg fuer knapp 900 Oecken - wow.
Um an sowas was Anderes als Campa dranzubauen braucht man aber gute Gruende (oder mindestens was Spannenderes als Shimano).
 
das traurige ist doch, es war komplett fertig hier im Forum zu sehen, um anschließend zerrupft und jetzt wieder aufgebaut zu werden...viel spaß trotzdem damit :)

So what? Ich bin zwar auch kein Fan vom fleddern zur Teilegewinnung, aber gerade der Chris aus Tirol, ist zumindest in meinen Augen über diesen Vorwurf definitiv erhaben.
Im Übrigen hat er mich auch sofort gefragt, ob ich noch Teile zum Aufbau suche, nur: nen Rahmen für 300€ ist im Zweifel spontan und zwischendurch mal drin, aber das Rad komplett mit SuperRecord hätte eindeutig mein Konto gesprengt.
So kaufe ich es also quasi auf Raten… ;)

Das war '85 Bleeding Edge, der letzte Schrei. Ich habe mir im Laden die Augen ausgeguckt nach einem Montello in gruen/gelb genebelt, mit Chrom und ohne Kettenstrebensteg fuer knapp 900 Oecken - wow.
Um an sowas was Anderes als Campa dranzubauen braucht man aber gute Gruende (oder mindestens was Spannenderes als Shimano).

Aber sowas von! Zumal es wohl einer der ersten "Serienrahmen" aus SLX gewesen sein muss - der Rohrsatz kam ja erst '84 oder '85 auf den Markt.
Das hat bei mir auch genau diesen haben-wollen-Effekt ausgelöst. Allein von der Optik her ist der Rahmen nicht unbedingt mein Beutschema; aber er ist halt eine zeitgeschichtliche Hausnummer. Ein Klassiker, halt.

Pinarello selbst hat sein Montello für den Katalog folgendermaßen aufgebaut:
4.jpg

4a.jpg



Während ich aber bei meinem DeRosa noch argumentieren konnte, dass gerade für Professional-Rahmen der frühen 90er DuraAce definitiv die stimmigere, weil technisch perfektere Gruppe ist, fällt es mir beim Pinarello jetzt schwer. Die Unterschiede bzw. Vorteile von Shimano haben sich zu dem Zeitpunkt ja erst langsam rauskristallisiert, die Entscheidung gegen Campa ist also nicht so "logisch" zu begründen wie bei meinen anderen Rädern im Stall.
Denkbar wäre aber auch, wie ich schon per PN als Tipp bekommen habe, ein Mix aus Suntour, DiaCompe und Campagnolo. Also nicht Gruppenrein, sondern Rosinenpicken nach Vernunft, bzw. Bedarf, bzw. Funktion, also eben: Leistung.

Damit sind wir wieder bei der Grundfrage: soll es ein Vitrinen-, bzw. Eisdielenrad für Zahnärzte werden, oder doch eher die Rennmaschine, als die es eigentlich gelötet wurde.
Und so schwer wie bei diesem Rahmen habe ich mir diese Entscheidung echt noch nie gemacht...
 
das traurige ist doch, es war komplett fertig hier im Forum zu sehen, um anschließend zerrupft und jetzt wieder aufgebaut zu werden...viel spaß trotzdem damit :)

Wo?

Also, bei mir kommt das Feeling, wie ich ein Rad aufbaue, meist, wenn ich den Rahmen in der Hand halte, drüberfühl und mal einige Nächte daneben schlafe. ;)
Mein (allerdings einfabig blaues) Montello ist mit der 74er Gruppe ausgestattet, war allerdings original so. Erst dachte ich auch: Hmmmm, soll ich auf Campa wechseln, bin aber dabei geblieben, weil ich die rechte Tretlagerschale nicht rausbekommen habe. Habe es nie bereut, es sieht fantastisch aus und fährt wirklich wunderbar. Nur etwas leichter könnte es sein. Trotzdem: I love it!

Vielleicht hilft's Dir bei Deiner Entscheidung. Mehr Fotos gibts im Album (aufs Bild klicken)

 
Nach und nach mit C Record aufbauen und halt die Deltas gegen Chorus oder so tauschen. Deltas gehen meiner Meinung nach am kleinen Rahmen optisch nicht und die schlechte Bremsleistung umgehst du auch. Aber sonst würde dem Rad bestimmt ein C Record Aufbau mit bisschen Zahnarztweiß am Lenkerband und Sattel stehen ;-)
 

Ist ja nichts schlimmes, weil ich von mir selbst weiß, dass man so ein Rad erst lieben lernt, wenn man es nach eigenen Wünschen aufbaut. Rein wirtschaftlich betrachtet ists halt Unfug, aber den Aspekt muss man hier im Forum eh links liegen lassen ;)

Hälst du dich an die vorherige Farbgebung (schwarzer Sattel, Lenkerband und Züge) oder kommt da´n wilder Farbmix drauf? Ich fänd ja cool:
weißes Lenkerband, vordere Zughülle blau, hintere Gelb undn roter Concor, haha :daumen:
20140708_093830-jpg.158395
 
Danke für das Bild. Hmmmmm, könnte ich mir tatsächlich mit mehr Pfiff vorstellen, den Aufbau. Ist ok, aber der Rahmen gibt tatsächlich mehr her. :)
 
Vielleicht hilft's Dir bei Deiner Entscheidung.

So schick Dein Montello auch aussieht, es ist eben genau das, was ich befürchte: es ist halt einfach ein weiterer DA-74xx Aufbau. Technisch perfekt, auch nicht hässlich, aber einfach langweilig, irgendwie. Leider.
Bei mir stehen derzeit drei Räder direkt nebeneinander, das DeRosa, das Radius und das Stellare, und alle sind gleich aufgebaut. Eben auf Funktion getrimmt.
Ich weiß halt nicht, ob ich da jetzt noch das Vierte dazu stellen will.

Aber was mich interessiert: "könnte leichter sein"? Was wiegt denn das Rahmenset, weißt Du das?

Nach und nach mit C Record aufbauen und halt die Deltas gegen Chorus oder so tauschen. Deltas gehen meiner Meinung nach am kleinen Rahmen optisch nicht und die schlechte Bremsleistung umgehst du auch. Aber sonst würde dem Rad bestimmt ein C Record Aufbau mit bisschen Zahnarztweiß am Lenkerband und Sattel stehen ;-)

Ehrlich gesagt reizt mich das auch ein bisschen, wobei ich dann die Deltas definitiv auch verbauen würde. Sobald ich günstige gefunden habe.

Hälst du dich an die vorherige Farbgebung (schwarzer Sattel, Lenkerband und Züge) oder kommt da´n wilder Farbmix drauf? Ich fänd ja cool:
weißes Lenkerband, vordere Zughülle blau, hintere Gelb undn roter Concor, haha :daumen:

Nee, es wird wohl eher klassisch werden, also: weißer Sattel, weißes Lenkerband und weiße Bremsgriff-Gummis. Wobei mir die Idee mit den verschiedenen Zughüllen auch schon gekommen ist - allerdings steht zu befürchten, dass es dann an ein Bild von Miro erinnert und nicht von nem Zahnarzt gefahren, sondern ins Wartezimmer gehängt wird... ;)
 
Aber was mich interessiert: "könnte leichter sein"? Was wiegt denn das Rahmenset, weißt Du das?

Ich meinte nicht das Rahmenset, sondern die drangehängten Teile. Der Rahmen ist leicht genug, habe aber das nicht mehr im Kopf.

Was mich mal reizen würde, ist, ein Rad mit den "besten" Teilen aus allen Welten aufzubauen.....Dura Ace hin oder her, die C-Record Naben finde ich einfach besser. Die Plastikabdeckung der DA ist doch Mist.
Die DA Rahmenschalthebel aus der Zeit hatten auch ihre Nachteile und Schwächen, Campa sind aber nicht besser. Vielleicht Simplex? Und die DA -Bremsen können mich auch nicht 100% überzeugen. Der Umwerfer ist dagegen wirlich schön und klar besser als der C-Record, bei Kurbel bin ich mir schon nicht so sicher....vielleicht würde ich eine Suntour Superbe bevorzugen. Keine Ahnung. Bei der Sattelstütze wäre eine Entscheidung für mich auch nicht leicht. Reizvoll fände ich es auf jeden Fall.

Wirste schon schön machen! :)
 
... Ich fänd ja cool:
weißes Lenkerband, vordere Zughülle blau, hintere Gelb undn roter Concor, haha :daumen:
20140708_093830-jpg.158395

Nee,
also entweder so wie der Rahmen, also hellblauer Turbo, rotes LB, gelbe Pedale und Zughüllen mal sehen.

Oder gegenläufig. Aber alle drei Farben reinbringen.
 
Was mich mal reizen würde, ist, ein Rad mit den "besten" Teilen aus allen Welten aufzubauen...

Das habe ich auch schon überlegt, und wurde wie geschrieben auch schon per PN vorgeschlagen. Wahrscheinlich wäre es der authentischste Aufbau überhaupt, jenseits der Katalog-Vitrinen-Variante und der aus heutiger Sicht (angeblich) technisch state-of-the-art-DuraAce Alternative.
Dabei wäre ich allerdings auf gedeih und Verderb auf dieses Forum angewiesen, weil ich gestehen muss, dass mein Horizont recht schnell hinter Campa, Shimano und Suntour endet, was das wirkliche Vorkommen in freier Wildbahn damals anging.

Nee,
also entweder so wie der Rahmen, also hellblauer Turbo, rotes LB, gelbe Pedale und Zughüllen mal sehen.

Oder gegenläufig. Aber alle drei Farben reinbringen.

Das wäre mir wahrscheinlich zu bunt. Dann sieht das Rad ja aus wie Kirmes!? Meine Idee war eher: Sattel, Lenkerband und Bremsgriffgummis weiß, Bremszughüllen vorn rot, hinten blau, Schaltzughülle gelb. Natürlich vorausgesetzt, der innenverlegte Schaltzug hat nen Liner im Rahmen, und die Hülle geht nicht durch, wie bei meinem Olmo und dem DeRosa...
 
Diese allerletzte huret v. 1980.......................................... das wär dochmal was orschinelles
 
Das habe ich auch schon überlegt, und wurde wie geschrieben auch schon per PN vorgeschlagen. Wahrscheinlich wäre es der authentischste Aufbau überhaupt, jenseits der Katalog-Vitrinen-Variante und der aus heutiger Sicht (angeblich) technisch state-of-the-art-DuraAce Alternative.
Dabei wäre ich allerdings auf gedeih und Verderb auf dieses Forum angewiesen, weil ich gestehen muss, dass mein Horizont recht schnell hinter Campa, Shimano und Suntour endet, was das wirkliche Vorkommen in freier Wildbahn damals anging.

Mit dem Montello in der Farbgebung hatte Alexi Grewal 1984 olympisches Gold gewonnen. Der Aufbau war auf jeden Fall nicht sortenrein.
Wäre auch eine authentische Aufbauvariante:
grewal Pinarello_02.jpg

grewal Pinarello.jpg
 
Zurück
Oben Unten