• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wert und evtl Aufwertung Sprick Rennrad

vincveg

Neuer Benutzer
Registriert
14 April 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
servus zusammen,

ich habe ein altes rennrad der marke Sprick geerbt. das gute stück ist voll funktionstüchtig und fahrbereit, es hat nur ein paar jahre auf einem speicher verbracht.

ich überlege das rad optisch noch etwas aufzuwerten. zB mit einem braunen retro ledersattel. oder einem weißen sattel und dazu weißem griffband.

was haltet ihr davon? habt ihr noch andere vorschläge das gute stück etwas aufzuwerten?


und könnt ihr mir sagen welchen wert das rad in etwas hat?

http://imageshack.us/f/521/20130413193352.jpg/

http://imageshack.us/f/713/20130413193311.jpg/


vielen dank schonmal! :)
 

Anzeige

Re: Wert und evtl Aufwertung Sprick Rennrad
Hallo!

Zum Wert kann ich dir jetzt nicht all zu viel sagen, da ich mich echt nicht gut auskenne. Das Rad hättest du von der anderen Seite fotografieren sollen :p, sodass man die Komponenten besser sehen kann.
Ich würde nen schwarzen Sattel draufmachen und das Lenkerband schwarz lassen. Der Kontrast zum Lack ist dann stärker als bei braunen Teilen, das finde ich viel besser. Weiß würde ich auch meiden.
Die Bremsen gehören aber unterm Band befestigt und Griffgummis wären auch nicht schlecht ;) (Falls du das so vorgefunden hast und sowieso ändern willst, kannste die Aussage ignoriern).
Pedalen würde ich auch wechseln.
Preislich schätze ichs auf 100-200€, aber das ist ne unqualifizierte Schätzung!
Trotzdem schickes Radl und sehr schön, dass es in einem guten Zustand ist!
 
...Interessante Ausfallenden... Kannte ich so bisher eigentlich nur von Klapprädern... :)
 
Einer muss es ja sagen, also... Bzgl der Optik stimme ich dir voll zu.

Das Rad ist aber eher ein "günstiges" Model. Einfacher Wasserrohr-Rahmen, grob geschnitzte Muffen, lieblose Pumpenhalter und - wie die einfachen Ausfallenden zeigen - schlicht gearbeitet. Die dünnen Hinterbaustreben aus einem Stück sind auch eher brrr... Sorry!

Blechausfallenden an Rennrädern waren bis in die 60er Jahre auch bei Mittelklasse-Rennern zu finden. Seit den 70ern zieren die Teile jedoch nur noch die wirklich günstigen Modelle. Die Ausfallenden an dem Sprick hier sind dann aber auch wirklich eine Nummer für sich... Ich hatte letztes Jahr ein knallgrünes Billig-Klapprad von Sprick, das hatte genau die gleichen. An einem Rennrad haben die eher wenige zu suchen.

Das Rad dürfte original als Rennsportrad aufgebaut gewesen sein, mit Schutzblechen etc. Wert im fahrbereiten Zustand... Vielleicht 30-50€? - Das derzeit wertvollste an dem Rad ist der Sattel.
 
Wobei es ja noch einen Unterschied zwischen Forums-/Kennerwert und Kleinanzeigenwert gibt :D.
Klappräder gehen ja in der echten Welt für 70-80€ weg, was mir persönlich ein großes Rätsel ist.
 
Och, nicht unbedingt. Von der Qualität oder dem Fahrverhalten reden wir besser nicht, aber für die Stadt können die mitunter schon recht praktisch sein. Meine Ex wohnte in Düsseldorf, das sind ca. 100km. Am WE das Klappi in den Kofferraum, dann waren wir auch in der Stadt sehr mobil. :) ... Wenn's dann irgendwann mal weg ist, ist's nicht so schlimm, und lustig aussehen tun sie auch... :D
 
Die Räder sehen weniger witzig aus, eher die Leute, die draufsitzen :D! Cool sind sie allemal, aber ein Mifa-Klappi würde ich höchstens mit Naturalien bezahlen - Tüte Gummibärchen, ne Butte
Milch oder wenn ich gut gelaunt bin ein kleines Blech Brownies.
 
schonmal vielen dank! ok vom wert hatte ich mir auch nicht viel erhofft :D

jetzt wieder zum optischen...

schwarz, weiß, braun?

in welcher farbe die griffgummis?

und was für pedale würdet ihr dran machen?

also es soll keine rennmaschine werden. es soll nur geschmeidig laufen ich möchte damit nur locker lässig durch die stadt düsen.

sonst noch irgendwelche vorschläge für kleines geld?
 
Vielleicht ist die Nachfrage recht groß.
Ein Klapprad für den Kofferraum. Läßt sich leicht überallhin mitnehmen.
Jo, das kann schon sein.
Aber SSP-Räder sind auch beliebt und gehen zu Preisen weg, die nicht rational erklärbar sind. Das wollt ich damit ausdrücken :p
Wie dem auch sei, trotz seiner Schlichtheit finde ich, dass das Sprick Potential hat. Schutzbleche ran und vllt. noch nen Gepäckträger+Korb rauf, dann hat [user]vincveg[/user] die Möglichkeit, Mia Wallace zum Picknick auszuführen. Oder nen Sack Kartoffeln von A nach B zu transportieren.
Farbe: schwarz! Die Griffgummis auch schwarz. Pedalen, hmmm. Würde ich ganz einfache nehmen, mit Alukörper und n bisschen "Profil".
 
also bleche und träger bleiben weg. da bekommt die gute mia halt nen nassen popo :D
es soll puristisch bleiben ohne das ich viel investieren muss.

gibt es so universal griffgummis oder brauche ich spezielle?

die bremszüge finde ich optisch auch störend, kann man die besser verlegen?

ich kenne mich jetzt nicht mit rennrädern aus, bin eigentlich MTB-ler. das aktuelle griffband scheint aus kunststoff zu sein und ist äußerst hart. soll ich das überkleben? ist das durch das alter so hart? oder muss ich es runter machen?


ich möchte folgendes mal als ziel ausgeben, auch wenn es eine andere farbe hat ;)

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/8/5/0/9/_/large/Roadflyer_2.jpg
 
ich möchte folgendes mal als ziel ausgeben, auch wenn es eine andere farbe hat ;)

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/8/5/0/9/_/large/Roadflyer_2.jpg


Oha... :confused: Zwischen dem Koga und dem Sprick liegen schon keine Welten mehr, das sind eher Galaxien.... :) Aber gut:

Das Lenkerband ist nicht durch das Alter hart geworden, sondern ein - damals sehr günstiges - Kunststoffband gewesen. Überkleben ist hulle, das sollte ab und ein Neues drauf. Evtl. 10-15€.
Wenn dich die Züge stören, könntest du natürlich Aero-Griffe montieren und die Züge unter dem Band verlegen. 20€. Das würde auch das Griffgummi-Problem lösen.
Evtl. dann noch eine neue Bereifung (aber schau bitte erst nach, dass das nicht am Ende 27"-Drahtreifen sind!), das wären im günstigen Fall nochmals ca. 40€.

Ob du am Ende mehr in das Teil investieren willst? .... Nun...
 
Also ein Koga Miyata zum Vorbild zu nehmen ist natürlich ein wenig ... übertrieben :D
Mach mal ne Liste, welche Teile du am Rad hast, im Optimalfall noch ein Foto von der anderen Seite.
Universelle Griffgummis habe ich noch nicht gesehen, aber das hat bei mir nix zu heißen. Denke aber schon, dass du spezielle brauchst. Dafür müsste man wissen, welche Hebel du dran hast.
Vielleicht kannst du den einen Zug (Umwerfer vorn) unterhalb des Tretlagers verlegen, weiß aber nicht, ob es entsprechende Führungen dort gibt (wahrscheinlich nicht). Ein Bild der aktuellen Zugverlegung wäre nicht verkehrt, also einfach frontal draufhalten, dann kann man ja sehen, ob was besser gemacht werden kann.
Das Lenkerband musst du abwickeln. Dann die Bremshebel auf dem blanken Lenker positionieren und festmachen und dann neues Band rüber. Ist jetzt einfacher gesagt als getan, Lenkerband wickeln kann richtig nerven.
Edit: Wenn du das alte Band abgewickelt hast, musste natürlich Klebe- und Fettrückstände schön mit Seife und / oder Alkohol beseitigen.
 
nur als rein optisches vorbild ;)

kannst du evtl mal solche aero griffe mit händler link posten?

altes griffband also schonmal runter.
reifen lasse ich erstmal die stören mich bisher nicht. erstmal die anderen sachen erneuern.

was haltet ihr von neuen schalthebeln? in silber vlt?

alles klar, dann werde ich später oder morgen noch ein paar fotos machen und die entsprechend hier posten. vielen dank bis hier hin.
 
Ich würde die Brems- und Schalthebel lassen. Hinterher haste da nen Mischmasch aus Teilen, das wäre doch auch irgendwie doof und würde den Wert des Rades übersteigen...
Lieber das Geld sparen und dann nen richtigen Renner kaufen. Das Sprick ist einfach für was anderes ausgelegt...
 
Zurück
Oben Unten