• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeugkoffer - woher?

charles-bronson

Neuer Benutzer
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

mittlerweile stoße ich beim Schrauben leider an meine Grenzen da ich die passenden Werkzeuge nicht besitze.

Gibt es einen Werkzeugkoffer (gebraucht, ausm Netz, ausm Laden) der sich uneingeschränkt für klassische Rennräder bis 1990 am besten eignet und nicht gerade die Welt kostet?

(Kurbel abschrauben, Steuersatz abschrauben, Tretlager ausbauen, etc.)

Hoffe auf eure Antworten.
 
AW: Werkzeugkoffer - woher?

Definiere bitte diesen Begriff näher:
nicht gerade die Welt kostet?
Jeder hat da andere Vorstellungen...
Bis 50,- €
Bis 100,- €
Bis 250,- €
oder "Campagnolo-Koffer-Klasse" (~1000,- €)

Ich glaub dieser hier war mein erster Koffer. Dann hab ich gemerkt, dass einige Sachen nicht so der Bringen waren/sind (Reifenheber z.B.) und hab mir nach und nach die Komponenten einzeln dazu gekauft. Der Kettennieter ist ein wenig fummelig wenn man schmierige Finger von der neuen Kette hat...
So z.B. Abzieher für Campa Zahnkranz, zweite Kettenpeitsche, anderer Kurbelabzieher, Stirnlochschlüssel, etc.
 
AW: Werkzeugkoffer - woher?

Ich habe einigermaßen gute Erfahrung mit dem Rosewerkzeugkasten gemacht.. Aber von Zeit zu Zeit musste ich dazukaufen, was ich nicht hatte. Meine Werkzeuge haben mittlerweile vom Preis eher den 3 stelligen Bereich überschritten. Aber fürn Einstieg reicht auch der 50 Euro Koffer.
Geil ist natürlich:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=50272
 
AW: Werkzeugkoffer - woher?

Den oben verlinkten Koffer gab es mal bei Lidl für so 39 Öre, später dann auch bei deren Outlet Megacent in Berlinfür 20 oder 25 Öre. Ich hab mir da dann gleich ein paar mitgenommen, für zu Hause, für Freunde usw.
Für die meisten Sachen und nicht zu starke Beanspruchung durchaus gut zu gebrauchen, einzelne Werkzeuge muss man ja eh ergänzen, aber die Konus- und Steuersatzschlüssel und die Abzieher sind durchaus zu gebrauchen.
Gscheide Schraubenzieher und Inbus wirst du eh schon haben und das Flickzeug das drin ist muss man ja nicht benutzen, ist eher minderer Qualität. Nett ist, dass ein Hakenschlüssel und ein Stifschlüssel dabei waren - damals.
 
AW: Werkzeugkoffer - woher?

Was hast Du denn für Räder?
Italienische, französische, deutsche, britische?
Jenachdem brauchst Du ganz unterschiedliches Spezialwerkzeug!
Ich kenne keinen Hersteller bei dem es alles gibt!
 
AW: Werkzeugkoffer - woher?

Was hast Du denn für Räder?
Italienische, französische, deutsche, britische?
Jenachdem brauchst Du ganz unterschiedliches Spezialwerkzeug!
Ich kenne keinen Hersteller bei dem es alles gibt!

Aktuell 1x Belgisches, 1x Deutsches, 1x Ösi, 1x Japanisches, 2x Italiener.

Steuersätze sind zumeist Campagnolo oder Shimano Dura-Ace, Kurbel Ultegra 6500 und Dura-Ace 7402, außerdem noch eine Stronglight Kurbel und eine von Gipiemme.

jo.
 
AW: Werkzeugkoffer - woher?

Als ich damals mein Rennrad neu hatte, stand ich auch vor der Überlegung mir solch einen Werkzeugkoffer zu kaufen. Mir wurde aber hier aus dem Forum davon abgeraten und jetzt bin ich ganz froh, dass ich es nicht gemacht habe. Wenn du schon gutes Standardwerkzeug besitzt (Schraubendreher,Inbus, Maulschlüssel,usw) ist es besser, wenn du die Werkzeuge nach und nach bei Bedarf kaufst. Gerade bei älteren Rennrädern, wo öfters mal was klemmt oder angegammelt ist, ist es besser auf hochwertigeres Werkzeug zu setzen. Und bei 6 Rädern die du bestitzt wirst du die Werkzeuge wohl auch öfter mal einsetzen wollen.

Grüße Scuba
 
AW: Werkzeugkoffer - woher?

Den 50 EUR Koffer habe ich auch. Ist soweit ganz brauchbar. Allerdings hat sich der Kurbelabzieher bei einer sehr hartnäckigen Kurbel schon verabschiedet. Ansonsten ist Park Tool meine erste Wahl für Zukäufe.
 
AW: Werkzeugkoffer - woher?

Aktuell 1x Belgisches, 1x Deutsches, 1x Ösi, 1x Japanisches, 2x Italiener.

Steuersätze sind zumeist Campagnolo oder Shimano Dura-Ace, Kurbel Ultegra 6500 und Dura-Ace 7402, außerdem noch eine Stronglight Kurbel und eine von Gipiemme.

jo.

Tja, dann hast Du "von jeder Welt etwas", außer der britischen, und entsprechend unterschiedliches Spezialwerkzeug brauchst Du wenn Du mal was abschrauben musst-

Sei froh dass kein französisches Rad dabei ist. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß dass Du für drei Räder drei Kurbel- und drei Zahnkranzabzieher brauchst... :D
 
AW: Werkzeugkoffer - woher?

Ich hab' den oben verlinkten Rose-Koffer vor etwas über einem Jahr als Sonderangebot bei Penny gekauft (für 22 Euro), als "Basisausstattung" für den Zweitaufenthaltsort ;), und bin (zugegebenermaßen eher zu meiner Überraschung ... :cool:) tatsächlich von der Qualität der Werkzeuge durchaus angetan - natürlich haben sie ihre Grenzen und wären für die tägliche professionelle Schrauberei nicht zu empfehlen, aber als Grundausstattung sind sie gut geeignet, und trotz des lächerlich geringen Preises bekommt man da wirklich keinen Müll geliefert (bis auf das Flickzeug, ja, und die Reifenheber).

Wenn man sich die Sachen aus diesem Koffer auch nur in identischer Qualität zusammenkaufen will/muss, landet man sicherlich ungefähr bei 80 - 100 Euro, insofern ist das bei begrenztem Budget aus meiner Sicht keine empfehlenswerte Option. Ich würd' mir so einen Koffer als Erstausstattung kaufen, und dann nach und nach gutes Werkzeug dazukaufen, bzw. als Ersatz, wenn mal was hinüber ist, oder wenn man etwas Spezielles braucht.
 
Zurück
Oben Unten