• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeug für Kurbel und co.

ruecki

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich mir einen älteren Stahlrenner zugelegt. Das Rad ist ein Albuch Kotter Racing Team mit Shimano 105 Ausstattung (12-Gang). Bin gerade dabei den Rahmen komplett zu demontieren, um ihn strahlen und neu lackieren zu lassen.

Weiß jemand was für Werkzeuge ich brauche um die Kurbel zu demontieren? Falls jemand diese auch günstig verkauft, würde ich mich über Angebote freuen. Der Sockel der Rahmenschaltung ist für mich auch noch eine unbekannte. Das Ding sitzt ziemlich fest und mit Gewalt wollt ich da noch nicht dran. Über Tipps zur Demontage würde ich mich auch freuen.

Bilder von der Kurbel und dem Schaltsockel.

Grüße
rücki
 

Anhänge

  • Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    40 KB · Aufrufe: 99
  • sockel.jpg
    sockel.jpg
    34 KB · Aufrufe: 90
AW: Werkzeug für Kurbel und co.

Für die Kurbel brauchtst Du einen üblichen Kurbelabzieher und vorher einen 14er oder 15er Steckschlüssel oder eine dünnwandige Nuss samt Ratsche. Abzieher gibt es im Netz und im Fahrradfachhandel zuhauf für wenig Geld.
Die Shimanosockel packe ich immer mit einer geeigneten Zange und ziehe sie vorsichtig nach aussen ab. Die sind nur gesteckt und sitzen manchmal stramm weil der Sockel drunter oft eine etwas dicke Lackschicht hat. Mit dünnem Schraubenzieher abhebeln geht auch, ist aber gefährlich für den Lack.
 
AW: Werkzeug für Kurbel und co.

Da du den Rahmen eh lackierst, kannst du die Abdeckungen am Schalthebelsockel mit einem Schraubenzieher abhebeln.
Die sind im Laufe der Zeit nur festgebappt.

Um die Kurbel ab zu ziehen brauchst du einen Kurbelabzieher (2. Bild)

Vorher muss das Deckelchen mit den 2 Löchern abgeschraubt werden, entweder fummeln oder auch dafür ein Extra Werkzeug kaufen, welchen in die Löcher greift.

:cool:
 
AW: Werkzeug für Kurbel und co.

da du wohl noch keine Fahrradwerkzeuge hast empfiehlt sich ein Einsteiger-Fahrrad-Bastelkoffer (z.b. Rose Extreme für 49 Euro) Habe selbst so einen und rüste nun langsam die zusätzlichen Dinge nach, die ich brauche ;)
 
AW: Werkzeug für Kurbel und co.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Denke ich komme mit den Infos erstmal zurecht.

Grüße
Rücki
 
Sorry für´s Leichenfleddern...aber war keinen eigenen Thread wert:

an einem meiner Räder hängt eine Stronglight mit anscheinend 23,35mm (gab´s da auch andere Maße?) ... jedenfalls passt der Shimano Abzieher nicht. Zwar gibt es Abzieher in der Bucht, aber irgendwie bin ich zu geizig, da 30€ für auszugeben. Hat wer sowas noch rumliegen und braucht´s nicht unbedingt? Oder hat´s wer in Berlin zu liegen und würde es ggfls. mal verborgen? (das aber erst im Sommer)
 
Sorry für´s Leichenfleddern...aber war keinen eigenen Thread wert:

an einem meiner Räder hängt eine Stronglight mit anscheinend 23,35mm (gab´s da auch andere Maße?) ... jedenfalls passt der Shimano Abzieher nicht. Zwar gibt es Abzieher in der Bucht, aber irgendwie bin ich zu geizig, da 30€ für auszugeben. Hat wer sowas noch rumliegen und braucht´s nicht unbedingt? Oder hat´s wer in Berlin zu liegen und würde es ggfls. mal verborgen? (das aber erst im Sommer)

Motor-Tools hat ihn seit nem Jahr im Programm.
Ich verborg ihn nicht, aber du kannst gern (im sommer dann...) vorbeikommen.
 
ach, zu den Adaptern die auf den Sockeln stecken: einfach mal dran wackeln, ev. mit ner schmalen Klinge dahintergehen, die stecken nur auf den Anlötsockeln.
Und - wenns ein guter Rahmen ist vielleicht besser chemisch entlacken lassen.

Wo willst du den Rahmen machen lassen? Strahlfix?
 
ach, zu den Adaptern die auf den Sockeln stecken: einfach mal dran wackeln, ev. mit ner schmalen Klinge dahintergehen, die stecken nur auf den Anlötsockeln.
Und - wenns ein guter Rahmen ist vielleicht besser chemisch entlacken lassen.

Wo willst du den Rahmen machen lassen? Strahlfix?

Sicher, dass du im richtigen Thread gepostet hast?
 
Zurück
Oben Unten