• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeug für Gewindegabeln

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.912
Reaktionspunkte
17.085
Ort
Oberfranken
Hallo miteinander,


so, die Patienten stehen Schlange, darum folgendes Anliegen:

kennt jemand von euch einen Anbieter für Schneideisen der Standard 1 Zoll Gabelschäfte -
also nur den Werkzeugeinsatz ohne Wendeisen?

Im A-head Zeitalter scheinen die langsam auszusterben:crying:
bzw. ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Ach ja, gute Qualität und moderater Preis stehen auch noch im Lastenheft:)

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Werkzeug für Gewindegabeln
AW: Werkzeug für Gewindegabeln

Ich schwör ja auf mein Park Tool Schneideisen, von ner günstigen Marke, ich glaub BBB, Tacx oder so gibts auch ein Schneideisen.
Mit ein wenig 'Geduld solltest aber ein wenig gebrauchtes und/oder günstiges auf ebay bekommen.
Ich kann mich aber auch noch erinnern, daß Google etliche Treffer ausgespuckt hat, als ich meins suchte.;)
 
AW: Werkzeug für Gewindegabeln

Das "amtliche" Schneideisen für das Neuschneiden von Gewinden heißt VAR 39/1 CST, aber das ist im freien Handel nicht zu bekommen - ich hatte das Glück, dass mein freundlicher Fahrradhändler um die Ecke bereit war, mir so ein Ding im Rahmen seiner Werkzeugbestellung mitzubestellen (obwohl er nichts daran verdient hat). Frei erhältlich ist das Hozan-Schneideisen aus dem Katalog von Th. Schmidt (S. 7), der für uns "Endverbraucher" nur über die Fa. Sport Szene zugänglich ist. Ich bin ja fast in Versuchung, anzumerken, dass das im Sozialismus nun mal so ist, aber das lasse ich lieber ... :cool:

Ansonsten gibt es auch ein 1"-Gewindeschneideisen von Cyclus, das aber ausdrücklich nur zum Nachschneiden von bereits real existierenden Gewinden gedacht ist - ein paar Neuschnitte wird es schon vertragen, aber vermutlich leiden dann die Schneidflächen längerfristig doch sehr, und das Ergebnis wird dementsprechend ausfallen.
 
AW: Werkzeug für Gewindegabeln

Übrigens: Cyclus- und Campa-Schneideisen und wahrscheinlich auch die von Cobra und Partool benötigen immer verschiedene Wendeisen, mit Cyclus und Campa hab ich das schon probiert.
 
AW: Werkzeug für Gewindegabeln

Hallo,
wenn du einen netten Bikedealer hast, frag ihn gezielt nach so ein Schneideisen, imho im normalen Werkzeughanddel nicht verfügbar.
Ich habe meins in den 90er von ELDI bezogen, damals haben die das schon nicht mehr in Remscheid gefertigt sondern dazugekauft Hozan!
Ich habe da einige Gewinde mit geschnitten, meist bei Rep.Gabeln wo das Gewinde nicht lang genug war.
Diese Gabeln waren meist voll verchromt, auch der Schaft, und das mochte das Schneideisen überhaupt nicht, trotz spez. Schneidoel.
Hier ein Bild von meinem Wendeisen.
Tooltime019.JPG

Tooltime018.JPG


Grüße
Chris
 
Ich kapere mal den Thread: hat jemand ein Gabel-Schneideisen für französisches Gewinde und könnte meine Gabel nachscheneiden (nichts neues reinschneiden, nur die Gewindeflanken "aufrichten")?
 
Cool. Danke. Dumme Frage hinterher: FRA-Gewinde am Gabelschaft ist doch M25x1? D.h. da kann ich was aus dem nicht-Fahrradmarkt nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten