• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

eine Stunde Krafttraining mit Extratraining für's rechte Bein. Mein Wattmesser hat mir nämlich verraten, dass das rechte Bein nur 45% tritt - und da habe ich mich schon angestrengt, es stärker zu belasten :mad:
Hier ist ein weiterer Hinweis für eine Beckenfehlstellung. Passt zu der Idee die Pedale zu verändern.
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Heute 88,6 km ne ruhige Runde gefahren. 30er Schnitt und sehr schöne Strecke mit kaum Verkehr gefunden:daumen:.
 
Ungefähr bei 185.
Gefühlt ist das ne ruhige und sehr gleichmäßige Runde gewesen und ich hätte mit dem Puls sicher auch noch 1-2 Stunden so fahren können.

Und ich denke schon, dass man eine Fahrt mit einem Puls, den man ohne Probleme mehrere Stunden fahren kann und danach relativ erholt ankommt als ruhig/normal beschreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei einem Max-Puls von 185 3h mit 150er Puls als eine ruhige Runde empfindest haben wir vermutlich einfach unterschiedliche Auffassungen einer ruhigen Runde. ;)


Ich empfinde so bis 145er Puls als ruhig.
Flach sind das je nach dem 26-28km/h

Wenn ich mal zügigeres Dauertempo fahre, sind das um die 165-170
Wohl so 32-33km/h

Mal ne Runde richtig auf die Fresse (wäre dann 2-3h Puls von etwa 185-190) habe ich mit dem Rennrad jedoch noch nicht ausprobiert weil ich da alleine nicht die Motivation zu habe.
Wäre aber wahrscheinlich nicht so schnell weil ich im Flachen ungefähr so gut auf dem Rad sitze wie Froome wenn er bergauf fährt :D:D
Bzw das ist untertrieben. In Wirklichkeit ist es 10x schlimmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute mit nem Kollegen 2.20h gefahren frei Schnauze.
Für ihn war es Ruhetag.
Für mich auf jeden Fall nicht! :D
Im Mix 11% Schwelle oder drüber
 
Ich empfinde so bis 145er Puls als ruhig.
Flach sind das je nach dem 26-28km/h

Wenn ich mal zügigeres Dauertempo fahre, sind das um die 165-170
Wohl so 32-33km/h

Der erste Teil wäre bei mir ähnlich von Puls und Geschwindigkeit.
Der zweite sieht schon anders aus. Ne schnelle Solo-Runde mit einem Schnitt von knapp über 34 km/h ergibt bei mir einen durchschnittlichen Puls von ca. 162. Das strengt viel mehr an als die Runde gestern - obwohl der Puls da nur etwas mehr als 10 Schläge höher liegt.
keine Ahnung, warum das so ist. Bin ich vielleicht nicht normal?:D

Eine Fahrt mit Puls 130-140 fühlt sich nach gar nichts an und macht mir einfach keinen Spaß. Rennrad ist für mich Sport - Das muss wenigstens ein klein wenig anstrengen.
 
Bin ja auch "schon" 41....;)

Aber ich denke, der Puls ist eine sehr individuelle Geschichte. Was für den einen ruhig ist, ist für den anderen so, dass er vor Langsamkeit fast umkippt und der nächste kippt bei gleichem Puls wegen Herzkasper um.
Ich halte mich da nicht streng an irgendwelche Prozente von irgendwas. Wie ich oben schon schrieb, ist für mich eine ruhige Fahrt dann gegeben, wenn ich die Anstrengung über mehrere Stunden locker halten kann und am Ende entspannt vom Rad steige. Ich habe aber auch keine Wettkampfambitionen oder ähnliches. Dann müsste ich mir natürlich deutlich mehr Gedanken machen. So ist es ein schöner Ausgleich zur Arbeit und anderem Sport und es macht Spaß.
 
entspannt will ich am Ende der Runde auch vom Bike steigen... aber es geht doch nichts über die wohlige Wärme, die die Beine nach einer schönen intensiven Runde durchströmt :)

Bis Dez. letzten Jahres bin ich auch nach Lust und Laune gefahren, seitdem mit PM. Das Training wurde anders, macht weiterhin Spaß, nur das wilde Ballern kommt zu kurz. Aber ab Sonntag sind sämtliche Vorgaben hinfällig und dann steht der Spaß an erster Stelle.
 
Ich sehe, wir haben die gleichen Bedürfnisse beim RR-fahren ;)

Ich wünsche Dir maximale Erfolge beim Ötzi!! Genieß es noch mal richtig und bleib im Sattel (sturzfrei) !!
 
Es gibt halt Leute die können nicht langsam.
Ich persönlich langweile mich meistens beim Langsamfahren. Ich habe es fast immer eilig :D
 
Hatte heute auch was komisches an nem Segment.
Wusste, ich muss über 39.8 fahren.

Das Garmin schwankte die kompletten 5 Kilometer zwischen 40-42
Komme ich nach Hause, lade hoch.

38.9 :oops:

Geh ich auf Strava auf Analyse stehen da jedoch 40.8 :crash:

So waren es dann nur 3 KOM's heute.


Bin jetzt aber auch tot.
 
Weiter entferntes Strava Segment, wo du die KOM holen willst. Auf der Fahrt dorthin heißt es locker fahren. Aber es geht nicht. Du MUSST ballern. Halb tot am Segment angekommen, hast du die KOM um 1 sec verfehlt. So ist das Leben.

Vielleicht schwer vorstellbar, aber es soll auch Leute geben, für die KOMs nicht das wichtigste beim RR-Fahren sind.
Klar, ich schau auch auf öfter gefahrene Segmente. Das motiviert. Aber das ich dort hin schleiche um mich dann für ne Bestzeit oder gar den KOM feiern zu lassen (oder besser mich selber zu feiern) würde mir im Traum nicht einfallen.
 
Hatte heute auch was komisches an nem Segment.
Wusste, ich muss über 39.8 fahren.

Das Garmin schwankte die kompletten 5 Kilometer zwischen 40-42
Komme ich nach Hause, lade hoch.

38.9 :oops:

Geh ich auf Strava auf Analyse stehen da jedoch 40.8 :crash:

Hatte ich vor paar Monaten auch.
Ich schaffe es endlich den Alpe d''Huez Gewinner an einem 4,8% 500m Hügel zu schlagen und Strava zeigt 2,5km/h zu wenig an.
Umsonst mit 31,9km/h da hoch gesprintet. :confused:

Seit dem fahre ich Segmente nur noch gegen mich selbst :)
 
Vielleicht schwer vorstellbar, aber es soll auch Leute geben, für die KOMs nicht das wichtigste beim RR-Fahren sind.
Klar, ich schau auch auf öfter gefahrene Segmente. Das motiviert. Aber das ich dort hin schleiche um mich dann für ne Bestzeit oder gar den KOM feiern zu lassen (oder besser mich selber zu feiern) würde mir im Traum nicht einfallen.
KOM's sind halt einfach eine gute Motivationsstütze sich die Kante zu geben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Macht halt Spaß.
Wenn es genug Segmente gibt wo man noch Chancen hat.
Wenn viele gute Lizenzler unterwegs sind ist das oft schwierig.



Und wenn man ein normales lockeres Dauertempo fährt kann man sich auch wenn man das Segment nach 2h erreicht noch volles Rohr die Kante geben und erreicht die selben Werte wie nach 30min locker einrollen.


Viele vertreten den Grundsatz.
Wenn man locker fährt. Dann auch wirklich locker.
Und wenn hart, dann richtig.

Du bewegst dich möglicherweise in einem Wohlfühlbereich dazwischen.
Und das tun ganz ganz viele die nur aus dem Spaß an der Freude radeln.
Und das ist auch nicht verwerfliches! ;)


Das merke ich immer an meinen Kollegen.
Obwohl mein Niveau momentan doch ein wirklich bescheidenes ist.

Wenn ich mit meinen MTB-Kollegen eine lockere Runde fahren will, dann fahren die mir für meinen Geschmack eigentlich immer zu schnell
Und meinen aber, das wäre doch wirklich locker.

Wenn man sich mit den selben Leuten dann auf eine schnelle Runde verabredet nimmt man denen auf 12min bergauf aber 2-3 Minuten ab und sie verstehen die Welt nicht mehr.
 
Ach zum heutigen "Training" noch kurz.
2h, 29er Schnitt, flache Runde
An den ersten beiden Segmenten die Kante gegeben, die anderen beiden so geschaukelt.
Bin gut müde und morgen wird nur zur Eisdiele gerollt


208931132-w988-h556.png

Schwelle mal von 290 auf 295 korrigiert.
Könnte mal wieder nen Test fahren.
 
Zurück
Oben Unten