• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Duathlon über 5km/20km/5km.
Bin in etwa 17:15 und 17:39 gelaufen und dazwischen irgendwie rumgekrochen aufm Rad zu insgesamt 1:06h. Die Kombo Laufen-Rad ist wirklich fies und macht ganz miese Beine.
Gesamtplatz 3 geht aber in Ordnung. Eine Minute Rückstand auf nen 2. Bundesliga Triathleten mit dem ich gemeinsam aufs Rad bin. Nach dem Rad war ich mit leichtem Rückstand auf 4 abgerutscht.
Heißt ganz klar: Power aufm Rad fehlt noch und mitlaufen kann ich zumindest mit den schnellen Jungs.
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Die letzten 14 Tage, jeden Tag trainiert. (nur 1 mal Rekom)
Gestern platsch nass geworden, eine Erkältung vermutet, die Nase lief gestern abend auch und heute vom Gefühl her so frische Beine gehabt wie schon lange nicht mehr ... :)
(die Nase lief heute morgen nicht mehr)

Heute: 62km 1026hm 26.1km/h HF132/178
 
Erste kurze Runde nach 4 "Pause".

Unbenannt.PNG
 
Wie empfindest du die Ermüdung der Beine mit den kürzeren Kurbeln? Kommt die Ermüdung jetzt später?
Wahrscheinlich kannst du das jetzt noch nicht sagen, aber vielleicht beobachtest du das einige Zeit und vergleichst das mit früher.

Ich hab jetzt 15 Tage hintereinander trainiert, die ersten 10 mit dem neuen Rad, dann 3 Tage mit dem alten und die letzten 2 wieder mit dem Neuen und finde ganz klar dass die Beine mit der kürzeren Kurbel viel weniger ermüden als mit der 170mm. Meine TF ist ohne dass ich drauf achte um >5rpm höher als sonst, alleine das macht schon viel aus bei der Ermüdung.
Ich freue mich das genauer analysiereren und vergleichen zu können, wenn die doofe Post es endlich schafft mir mein PM zu liefern.

Heute Fokus auf Trittfrequenz: 68.3km 741hm 31.2km/h HF152/186 TF94
 
Mein PM ist gestern endlich angekommen, die Nabe hat aber leider etwas Spiel, werde das Ding dann wohl zurückschicken müssen.
Trotzdem 3 interessante Testfahrten damit gemacht:

Gestern Nachmittag mit starkem Rückenwind: 15.84km 155hm 30.5km/h 158w/NP192w HF133/165
3 Stunden später bei Gegenwind zurück : 15.30km 187hm 28.3km/h 197w/NP226w HF150/181
Heute mit Tempo bei starkem NO-Wind: 62.47km 779hm 31.8km/h 211w/NP234 HF157/186

In kurzer Zeit viele Informationen sammeln können, und auch einige meiner Vermutungen, meinen Fahrstil betreffend, bestätigt worden.
Morgen dann noch die eine oder andere steile Rampe testen und paar 5-6% Anstiege und dann packe ich das Teil wieder ein :(
 
Ich hab jetzt 15 Tage hintereinander trainiert, die ersten 10 mit dem neuen Rad, dann 3 Tage mit dem alten und die letzten 2 wieder mit dem Neuen und finde ganz klar dass die Beine mit der kürzeren Kurbel viel weniger ermüden als mit der 170mm. Meine TF ist ohne dass ich drauf achte um >5rpm höher als sonst, alleine das macht schon viel aus bei der Ermüdung.
Ich freue mich das genauer analysiereren und vergleichen zu können, wenn die doofe Post es endlich schafft mir mein PM zu liefern.

Heute Fokus auf Trittfrequenz: 68.3km 741hm 31.2km/h HF152/186 TF94
Danke für die Info!

Ich habe gestern und heute etwas mit der Sitzposition am MTB experimentiert. 3mm weiter nach vorne und 5mm weiter raus haben den gewünschten Effekt gebracht. Es fühlt sich bergauf besser an. Die Tests an einem Anstieg bestätigten das.

Training: Gestern und heute je eine Stunde mit 2x8 Minuten EB/Schwelle. Mit der heutigen Sitzposition hatte ich am gestrigen Wendepunkt noch 10 und 15 Sekunden übrig.
Die Leistung ist dieses Jahr höher als letztes. Hochgerechnet schätze ich, dass ich beim Marathon 5 Minuten schneller sein könnte als letztes Jahr. Bin gespannt auf die Zeit im Vergleich zur Konkurrenz.
 
Heute Wettkampf: MTB-Marathon 75km 2100hm. Fahrzeit 3:44h.

9 Minuten schneller als letztes Jahr reichte für Platz 3. Mein Ziel (Stockerl) ist somit erreicht. Ich konnte mit Fahrern mithalten, die mich die Jahre zuvor deutlich distanziert hatten. In der letzten Stunde konnte ich mich von denen sogar absetzen und ein paar Minuten Vorsprung herausfahren. Auf den Zweitplatzierten kam ich auf eine Minute ran.
Die Entscheidung Beinlinge anzuziehen stellte sich ab der 2. Rennhälfte als goldrichtig heraus. Die anderen klagten über die Abkühlung. Es hatte 4 - 5°C und es regnete, anfangs stärker, später nachlassend. Ich konnte in der letzten Stunde einfach noch mit gleichem Druck fahren wie zuvor. Die Muskeln kühlten in den Abfahrten nicht so stark ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlt sich das dranbleiben nach ein paar Formtiefs im Training doch aus. :)
Definitiv. Ich hatte ja schon große Zweifel. Erst im letzten Intervalltraining, 3 Tage vor dem Rennen zeigte sich eine höhere Leistung. Die war auch deutlich besser als letztes Jahr.
Und bei den anderen lief sicher auch nicht alles reibungslos im Training.
 
Kurze allgemeinere Frage, für die es sich nicht lohnt einen Thread auf zu machen:

Fahre jetzt seit knapp zwei Wochen viel regelmäßiger als sonst und mit erhöhtem Wochenumfang. Allerdings eher geringe Intensität. Weiter täglich trainieren solange sich die Beine und der Rest gut anfühlen und Lust vorhanden sind oder ist ein Tag Zwangspause einzulegen, auch wenn man sich gut fühlt?
 
Hab mich lange nicht gemeldet.
War zwischenzeitlich im Urlaub.
Wollte ursprünglich richtig Kilometer machen, wurd aber nix.

Unbenannt.png

28.September gings los. (Den 27. hab ich in der Grafik ja markiert ;) ) Da schon kratzen im Hals und locker. Der Donnerstag war auch blöd. Samstag in Ordnung. Sonntag so lala. Montag war scheiße und dann 5 Tage Pause. Jetzt am Sonntag gedacht es geht wieder. Gestern 2h 7°C und Regen. Heute gehts mir wieder kacke.

Hab ja Anfang November noch ein Rennen und jetzt irgendwie Pause machen ist fürn Arsch.
Hoffentlich gehts morgen wieder besser...
 
Der Herbst ist gekommen und ich habe wieder das Ergometer Training aufgenommen.
Über den Sommer war ich recht fleissig und stehe derzeit bei 7800 km.
Laut ersten Eindrücken am Ergometer habe ich mich um ca. 10 Watt verbessert.
 
Nachdem ich letzte Woche 5 Tage lang ein PM testen durfte und mich jetzt wie ein kleines Kind fühle das sein Lieblingsspielzeug konfiskiert bekommen hat, hab ich gestern eine GA Einheit gemacht bei der ich versucht hab, mir paar schlechte Gewohnheiten abzugewöhnen, die dank PM ans Licht gekommen sind:
- nach Kreuzugen, Ampeln usw. leichtere Gänge schalten
- bergauf nicht zu stark treten, dafür aber gleichmässiger
- bergab stärker und gleichmässiger treten

Nach den ganzen Wochen mit für meine Verhältnisse hoher Trittfrequenz, hab ich sie gestern mit Absicht tief gehalten (auch zu diesem Thema haben mir die 5 Trainingseinheiten mit Leistungsmesser interessante Infos geliefert)

109km 1046hm 30.5km/h HF144/156 TF75

Über die 3h35 verteilt, den GA Bereich nach oben hin (>154) nur 1:47min lang verlassen, nach unten hin nur 3:19min. Vom Gefühl her hätte ich den ganzen Tag so fahren können.

Dafür dass es recht frisch war draussen, die Strassen zum Teil noch nass und ich in den Abfahrten und Kurven immer noch viel zu vorsichtig bin, war ich erstaunt was für ein Schnitt dabei raus kam. Aber alles Spekulation, hätte lieber gewusst was für Watt ich getreten habe :rolleyes:
 
Bin heute eine Referenz Runde mit dem MTB gefahren. Habe die Strecke so gewählt, dass es dabei wenig Kreuzungen über verkehrsreiche Strassen gibt um die Runde gleichmässiger fahren zu können. 33 km, 545 hm in 1:44. Schnitt von 19 kmh ist OK. Aus anderen Aufzeichnungen von ähnlichen Runden lag die bei 17 kmh voriges Jahr. Abfahrten sehr dosiert gefahren um beim nächsten mal nicht Kopf und Kragen zu riskieren. HF Schnittt 145 Max 166.
Werde versuchen die Runde einmal im Monat zu wiederholen bzw. hoffe ich nächstes Jahr auf einen 20 bis 21 er Schnitt zu kommen.
 
Winterbiest renoviert (Reifen und Antrieb) und die verschlissene 175 DA 7703 für die keine ErsatzBlätter zu bekommen waren gegen eine ebay Ultegra getauscht. Also 42 Blatt mit 172,5 Kurbel fühlte sich gut an. Dann noch Golden Cheetah auf dem Mac installiert und die Saison 2017 ist eröffnet:

1h mit 100TF und 190Watt im L2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten